Animal Collective - Time skiffs

Klaus

20.10.2021 - 16:54

08.03.2022

01 Dragon Slayer
02 Car Keys
03 Prester John
04 Strung with Everything
05 Walker
06 Cherokee
07 Passer-by
08 We Go Back
09 Royal and Desire

Erste Single:

https://www.youtube.com/watch?v=A5iJ9wt4paY

Armin

20.10.2021 - 18:39- Newsbeitrag

ANIMAL COLLECTIVE
NEUES ALBUM ’TIME SKIFFS’ ERSCHEINT AM 4. FEBRUAR 2022
EIN VIDEO ZU ‚PRESTER JOHN‘ GIBT'S HIER



Animal Collective kündigen heute ihr neues Album Time Skiffs an, das am 4. Februar auf Domino erscheint. Time Skiffs ist der abendfüllende Nachfolger des 2016 erschienenen Albums Painting With und enthält neun neue Tracks, die von Avey Tare, Deakin, Geologist und Panda Bear im Laufe des Jahres 2020 aufgenommen und von Marta Salogni gemischt wurden. Heute stellen sie die erste Single Prester John vor, ein Stück, das aus zwei Songs besteht, einem von Avey Tare und einem von Panda Bear. Prester John wird von einem Video begleitet, bei dem Jason Lester Regie führte.

Streamt Prester John HIER

Time Skiffs, das erste Studioalbum des Quartetts seit mehr als einem halben Jahrzehnt, fühlt sich an, als würde man einem Gespräch unter vier alten Freunden lauschen, so wie es sich in ihren unausgegorenen Anfangstagen oder in der Blütezeit von Strawberry Jam anfühlte. Die neun Songs sind Liebesbriefe, Notsignale, Freiluftbeobachtungen und Entspannungshymnen, die Botschaften von vier Menschen, die in Beziehungen, Elternschaft und Sorgen von Erwachsenen hineingewachsen sind. Aber sie haben wie immer diesen einzigartigen Sinn für forschendes Staunen. Es gibt Harmonien, die so üppig sind, dass man darin baden möchte, Texturen, die so faszinierend sind, dass man ihren Zauber entschlüsseln möchte, Rhythmen, die so kompliziert sind, dass man sie einzeln decodieren möchte. Hier ist ein Animal Collective jenseits der 20, das immer noch auf der Suche nach dem ist, was als Nächstes kommt.



Tracklisting:
1. Dragon Slayer
2. Car Keys
3. Prester John
4. Strung with Everything
5. Walker
6. Cherokee
7. Passer-by
8. We Go Back
9. Royal and Desire



Armin

13.12.2021 - 20:23- Newsbeitrag



Nachdem Animal Collective im Oktober bereits ihr kommendes Album ’Time Skiffs’ mit der ersten Single ‚Prester John‘ angekündigt haben, erscheint heute die zweite Single.
‚Walker‘ wird begleitet von einem Video von Abby und Dave Portner.

Seht und streamt ‚Walker‘ HIER

Abby Portner sagt über die Arbeit am Video: "It was so much fun to collaborate with Dave on this video, there were so many drawings and phone calls back and forth about how to make the record cover come to life and so much experimenting with movements of the band and acrobats to figure out how to get the flow right. I have never been on a set with so much excitement and clapping after takes when it all fell into place. It was such a warm, hard working crew of people helping us figure out how to make it all happen, and is one of my favorite directing experiences ever.“

“Mostly 'Walker' is a tribute to Scott Walker who passed away around the time I began writing the song,” sagt Noah Lennox in einem Interview mit Zane Lowe über den Song. “Scott’s music has meant a lot to me and he’ll always be a big inspiration. But there’s also a kind of exhaustion and resignation to the singer of “Walker” that belies a darker layer.”

SoundMax

13.12.2021 - 20:35

Prestor John ist vielleicht ihr bester Song seit gut 10 Jahren. Daher bin ich ein wenig erstaunt, dass er hier so gut wie keine Resonanz findet.

Felix H

13.12.2021 - 22:11

Ich mag den Song auch, fürchte aber du hast den Grund in deinem Post schon mitgeliefert: In den letzten 10 Jahren war der Output vergleichsweise schwach, hat wohl einige verprellt.

Banana Co.

13.12.2021 - 23:22

So etwas wie "Merryweather Post Pavillion" werden die Guten wohl leider nicht mehr hinbekommen. Da hat dmaals wirklich alles gepasst. Ich dachte ja damals, dass die Beach Boys sich reunited hätten. Nur irgendwie cooler.

Banana Co.

13.12.2021 - 23:25

*damals nicht "dmaals".

Bin übrigens ein riesiger Scott Walker-Fan (aber eigentlich nur die Scott 1 - 4), nur diese "Tribute" stößt mir doch ein wenig sauer auf.

kingsuede

14.12.2021 - 17:19

Merryweather Post Pavillion (9/10 für mich) war die Klimax, danach live gesehen und irgendwie auch das Interesse an der Band verloren. Viellecht versuche ich es mit dem neuen Album noch einmal. Der Vorabsong ist mehr als nur passabel.

smrr

07.01.2022 - 01:09

Ich glaube, das Album wird ein paar alte Fans zurückgewinnen, aber eigentlich ist's der alte Aufguss in ein bisschen gedrosselter Geschwindigkeit. "Strung with Everything" und der Abschlusstrack sind schön. Schon die bessere Platte seit Ewigkeiten, aber an die letzten kann sich halt auch niemand mehr erinnern.

PS: Promo privilege.

Armin

19.01.2022 - 17:07- Newsbeitrag

ANIMAL COLLECTIVE
VERÖFFENTLICHEN NEUE SINGLE ’STRUNG WITH EVERYTHING'
NEUES ALBUM ’TIME SKIFFS’ ERSCHEINT AM 4. FEBRUAR 2022

Heute stellen Animal Collective ihre neueste Single "Strung with Everything" in einem Video vor, bei dem Abby Portner Regie geführt hat. “Recently for Animal Collective’s live shows I have been designing and animating all of the video content out of cut paper,” says Portner. “I have been editing together symbols and colored static silhouettes that match the music's feeling and rhythm. The videos are like pictographs that tell a story organically and simply. For the “Strung with Everything” video we wanted to continue with this process to match the style of the band's live shows in a music video.” Das neue Album "Time Skiffs" von Animal Collective, auf dem auch die bereits veröffentlichten Tracks "Prester John" und "Walker" zu hören sind, erscheint am 4. Februar.


Armin

26.01.2022 - 20:52- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

kiste

28.01.2022 - 09:11

Die Beschreibung des Albums auf ihrer Bandcamp Seite hat mich dann nach dem Text hier restlos neugierig gemacht :)
Cooles Album!

Ninetiesman

29.01.2022 - 22:27

Die drei Songs gefallen mir extrem gut, das hätte ich der Band nicht mehr zugetraut.
"Strung with Everything" ist zudem experimentell und trotzdem ziemlich eingängig.

Im Gegensatz zu den letzten zwei Alben macht das neue Material wirklich Laune und man hat Bock auf mehr. Das Album werde ich auf jeden Fall auschecken, hab die Band eh lange nicht mehr gehört.

Enrico Palazzo

04.02.2022 - 09:47

Huiuiui, ist das eine langweilige Platte.

kingsuede

04.02.2022 - 19:37

Mir gefällt es wieder besser als die Vorgänger, d.h. bestes Album seit Merryweather Post Pavillion. Ist auf Vinyl bestellt.

velvet cacoon

06.02.2022 - 16:39

hier gebe ich eine klare 8/10.

kingsuede

08.02.2022 - 19:37

01 Dragon Slayer 7/10
02 Car Keys 7/10
03 Prester John 8/10
04 Strung with Everything 8,5/10
05 Walker 7/10
06 Cherokee 8/10
07 Passer-by 7/10
08 We Go Back 6/10
09 Royal and Desire 8/10

kiste

14.02.2022 - 13:34

Ich kannte die Gruppe bisher nicht und „Time Skiffs“ bereitet mir bisher sehr viel Freude. Ich nehme es als eine Art verspieltes Plätschern wahr. Nicht sehr aufgeregt, nicht wild, dennoch sehr organisch und abwechslungsreich. Einzig der Sound könnte für meine ausgelatschten Ohren etwas knackiger sein.

kiste

14.02.2022 - 13:50

@kingsuede: Guck mal das Video zu „We go back“! Dann ist es auch keine 6/10 mehr :)

MopedTobias (Marvin)

03.05.2022 - 17:47

Schon krass, wie sehr die an Standing eingebüßt haben und das erste richtige Album seit sechs Jahren offenbar niemanden mehr juckt. Dabei ist es echt gut geworden, vor allem "Strung with everything", ihr bester Song seit MPP.

The MACHINA of God

04.05.2022 - 09:32

Wobei das Album 6.500 Ratings bei rym hat. Und das beste sei MPP.

MopedTobias (Marvin)

04.05.2022 - 11:00

Hab mich nur hier aufs Forum bezogen, wobei ich grad sehe, dass der Thread hier jetzt schon mehr Beiträge als der zu "Painting with" hat :)

kingsuede

04.05.2022 - 15:42

Ist auch das beste seit MPP. Danach haben die schon sehr abgebaut.

MopedTobias (Marvin)

04.05.2022 - 16:12

Weiß nicht, fand "Centipede Hz" eigentlich auch immer cool, gerade den Closer.

kingsuede

04.05.2022 - 16:17

Ja, Centipede ist für mich eine gute 7/10, war aber nach MPP eine Enttäuschung. Closer und Applesauce können aber was.

AliBlaBla

04.05.2022 - 16:17

Ich finde "Centipede Hz" ihr klar stärkstes Werk, in meinen "100 Alben für die Ewischkeit" drin!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.