GZA - Liquid Swords

Kojiro

06.10.2021 - 06:45

Was? Kein Thread?

Mein Güte, dieses Album.. für mich das mit Abstand beste Album, das jemals aus dem Hause Wu-Tang gekommen ist. GZAs Wordplay ist unerreicht. Ich liebe die Stimme, das Erhabene, seine Art zu reimen.

RZA hat sich hier selbst übertroffen; wie unglaublich schmutzig und atmosphärisch das Album ist. Lauter Martial-Arts Referenzen & Samples. Mit primitiven technischen Mitteln der damaligen Zeit teils VHS-Aufnahmen gesampled. Großartig. Der Opener beschert mir noch heute Gänsehaut.

Entdecke auch über 25 Jahre später immer wieder Reime, die ich toll finde. "Labels" - lyrisches Meisterwerk.

"Swordzman" einer der schmutzigsten und atmosphärischsten Songs aller Zeiten. So viele tolle Details..


Loketrourak

06.10.2021 - 07:51

9,5/10
Hör ich nach wie vor mit Gewinn

Eliminator Jr.

06.10.2021 - 08:26

Vollste Zustimmung. Eines der großen Meisterwerke des Clans und messerscharf produziert.

MopedTobias (Marvin)

06.10.2021 - 10:18

Ja. Wahnsinnsalbum und absoluter Wu-Tang-Höhepunkt.

Deaf

06.10.2021 - 10:35

Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, fantastisches Album. Der Titeltrack ist für mich vielleicht der beste Hip Hop-Song überhaupt.

fuzzmyass

06.10.2021 - 11:12

Jo, grandios... GZA auch mit die geilste Stiimme und Flow im ganzen Clan...

boneless

07.10.2021 - 10:57

Da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen, fantastisches Album. Der Titeltrack ist für mich vielleicht der beste Hip Hop-Song überhaupt.

Absolut. Dank des Threads auch mal wieder aufgelegt und die Gänsehaut allein dank des Samples aus Shogun Assassin ist sofort da. Atmosphärisch ein absolut perfekter Einstieg, jene Zeilen kann man mittlerweile problemlos auswendig mitsprechen, oder? :D
Auch das Coverartwork ist klasse.

Sheesh

07.10.2021 - 14:54

Bigger than life das Album.

Kojiro

07.10.2021 - 18:09

Habe noch eine US Originalpressung verschweißt als doppelte Vinyl-Kopie :-) Artwork ebenfalls großartig. Ich habe RZA + einige Teile des Clans vor knapp 20 Jahren mal in Krefeld live gesehen; werde nie vergessen, wie "4th Chamber" performed wurde. Das war ein Abriss...

Plattenbeau

09.10.2021 - 10:54

Die gelöste Stimmung von "B.I.B.L.E." ist ein sehr schöner Abschluss für das Album.

Kojiro

09.10.2021 - 16:33

Super Closer, aber ist halt ein Killah Priest Song, auf dem GZA gar nicht mehr rappt. Irgendwie witzig, dass er auch auf GZAs Album gelandet ist. Fügt sich soundwise wirklich wunderbar ein.

Finde's so klasse, wie abgehakt die Film-Samples auf "Duel Of The Iron Mic" sind; die Jungs haben wirklich mit dem primitivsten Equipment und den limitierten technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit GROßES geschaffen.

Bonzo

03.02.2023 - 20:09

Absurd gutes Album. Das Sample in Kombination mit dem Refrain in "Cold World". Unfassbar.

boneless

03.02.2023 - 22:00

Klassiker, ohne Frage.

Then, one night
The, the Shogun sent his ninja spies to our house
They were supposed to kill my father but they didn't
That was the night everything changed


Und dann setzt der Beat ein...

Kojiro

04.02.2023 - 15:01

RZA hat hier schon auch ein paar irre Sachen probiert; "4th Chamber" oder "Killahills 10304"... hach, tolle Platte!

Kojiro

24.12.2023 - 07:15

GZA im kommenden Jahr wieder live unterwegs. U.a. München. Jedoch mit Live-Band. Wann lassen's die Jungs endlich sein? Mit Ausnahme von Cypress Hill und den Roots klappt Rap mit Live-Band i.d.R. nicht.

Schade. Wäre sonst gegangen.

fuzzmyass

24.12.2023 - 11:44

GZA in München war letztes Mal super geil! Ich denke ich gehe wieder hin, mit liveband zwar etwas weird, aber warum nicht...

boneless

27.12.2023 - 19:02

Hier die Stops in Deutschland:

25.02.: Kantine, Köln
27.02.: Kesselhaus, Berlin
10.03.: Tante JU, Dresden
11.03.: Technikum, München
13.03.: LKA Longhorn, Stuttgart
14.03.: JunkYard, Dortmund

Klasse, am 10.03. spielen natürlich auch Botch in Chemnitz und die haben klar Vorrang. Schade.

fuzzmyass

27.12.2023 - 19:40

Tickets für München mal bestellt heute

Kojiro

27.12.2023 - 20:59

Würde ich gerne mal live sehen, aber nicht mit Band und für den Preis. Schade...

fuzzmyass

27.12.2023 - 21:02

Warst du nicht letztes mal in München vor paar Jahren? War ohne Band und Liquid Swords... war super, mit Band finde ich auch interessant - was ist daran eigentlich so schlimm?

Kojiro

27.12.2023 - 21:15

Ne, wollte, aber war dann leider nicht. Keine Ahnung; Liquid Swords oder generell viele Rap-Alben leben eben auch von den Beats. Durch die Live-Bands geht viel Charme verloren. Die Roots nutzen beispielsweise ja so gut wie keine Samples, da wird der Kram auf den Alben ebenfalls eigens eingespielt und daher klappt das live sehr gut bei denen. Bislang hat mich nie irgendein Rap-Act überzeugt, der plötzlich auf Live-Instrumente bei den Shows gesetzt hat.

Kojiro

08.02.2024 - 08:52

Ich liebe GZA auf Platte und LS ist heilig, aber...ne... das klingt so öde...

https://www.youtube.com/watch?v=gTKYs-5Dwzw

Eiersalat

08.02.2024 - 09:12

Du kannst es dir noch so schlechtreden, du gehst aber mit einem utopischen Maßstab da dran.

DerMeister

08.02.2024 - 12:18

Neben Innercity Griots von Freestyle Fellowship das beste Hip Hop Album für mich. 10/10

Kojiro

08.02.2024 - 13:52

Definitiv eine 10/10, aber GZA ist live leider extrem lahmarschig.

Eiersalat

08.02.2024 - 14:17

Dieser Klassiker hier (übrigens von allen Wu-Releases das beste, sogar besser als 36 Chambers) und Ghostfaces Supreme Clientele sind als Vinyl ziemlich schwer (und teuer) zu bekommen. Alles über 40 Euro ist mir zu arg teuer für ne Platte...
Wann gibt es da endlich ne Reissue?

fuzzmyass

08.02.2024 - 14:56

Freue mich auf den Gig in München

boneless

08.02.2024 - 20:53

Wann gibt es da endlich ne Reissue?

Ähm, seit dem Release 1995 gab es 14 Reissues auf Vinyl (zuletzt 2023). Man müsste halt irgendwann auch mal zuschlagen und nicht warten, bis einem eine Version für 20 Euro angeboten wird. :P

Kojiro

08.02.2024 - 21:01

Gab auch mal ne schicke Reissue im Box-Set mit Schachfiguren / Schachbrett. + Instrumental-Vinyl. Diese seltsamerweise ohne "Swordzman".

boneless

08.02.2024 - 21:13

Ich hab vor ein paar Jahren Glück gehabt und diese Marvel-Version für ich glaube 30 Euro kaufen können. Schicke Ergänzung zur Original Cd.

Eiersalat

08.02.2024 - 23:23

Ja OK, ich bin erst auch seit letztem Jahr neugierig auf die Platte (also physisch, das Album feier ich schon lange). Dann mal abwarten. Gibts auch Aussagen zur Supreme Clientele? Die scheint aber wirklich rar zu sein.

Und wenn noch jemand weiß wie es um die Extinction Agenda von Organized Konfusion steht, dann großen Dank dafür...

Kojiro

09.02.2024 - 06:55

Die SC hat eine 2010er-Reissue: https://www.discogs.com/release/2756489-Ghostface-Killah-Supreme-Clientele

Dachte, es gäbe noch eine jüngere. Habe glücklicherweise ein US-Original. Ebenfalls heiliges Album....

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.