Umfrage: Beste Band (oder Solokünstler*in) ever aus Deutschland?

Armin

03.10.2021 - 19:22



Jetzt Ihr!

ijb

03.10.2021 - 19:45

Platz 1: Einstürzende Neubauten
Platz 2: Can
Platz 3: The Notwist

dieDorit

03.10.2021 - 19:55

Meine beiden Lieblinge sind Tocotronic und Element of Crime.

Bona

03.10.2021 - 20:06

R+

Old Nobody

03.10.2021 - 20:25

Klaus Schulze
Blumfeld
Tangerine Dream
Can
Notwist
Tocotronic
Blackmail

AliBlaBla

03.10.2021 - 20:54

Einstürzende Neubauten
Jens Rachut
Fehlfarben
Slime
Die Erde
Blumfeld
Die Sterne
Tocotronic
The Notwist
Die Heiterkeit

Bernd

03.10.2021 - 20:58

Falco

Zappyesque

03.10.2021 - 20:59

Och Bernd…

Bernd

03.10.2021 - 21:00

Wieso? Kam der woanders her?

Zappyesque

03.10.2021 - 21:01

Durch seine Venen läuft Wiener Blut.

Luc

03.10.2021 - 21:02

Das hat bei mir in den Jahrzehnten immer wieder gewechselt

Element of Crime
Tangerine Dream
Konstantin Wecker
Udo Lindenberg

dreckskerl

03.10.2021 - 21:03

schwierig

Rio Reiser
Tangerine Dream
Neu!
Harmonia
Can
Grobschnitt
The Notwist
Klaus Schulze
Manuel Göttsching
Tocotronic

spontan mal 10



Luc

03.10.2021 - 21:03

Grobschnitt natürlich auch.
Und Schwoißfuaß :)

dreckskerl

03.10.2021 - 21:08

und BAP :-)

Luc

03.10.2021 - 21:10

Du hast vollkommen Recht

Peacetrail

03.10.2021 - 21:25

Siggi und Raner

Bernd

03.10.2021 - 21:36

Kraftwerk

dreckskerl

03.10.2021 - 21:46

@Bernd

genau, noch nicht genannt und wahrscheinlich sogar die Band, die international am meisten genannt würde.

Hatte jetzt eher "Peter Maffay" oder wahlweise schlicht "Meddl" von dir erwartet.

Bernd

03.10.2021 - 21:57

Meddl!

Bernd

03.10.2021 - 22:04

Scorpions und Fury in the Slaughterhouse

Peacetrail

03.10.2021 - 22:07

Alle, die beim vox-Tauschkonzert mitgemacht haben.

Bernd

03.10.2021 - 23:22

Geier Furzflug

terranova

04.10.2021 - 00:14

fink

MrStrangiato

04.10.2021 - 08:23

Can
Einstürzende Neubauten
The Hirsch Effekt
Sieges Even
Helge Schneider
The Ocean (Collective)
Obscura
Die Ärzte
Tangerine dream
Long distance calling

Hoschi

04.10.2021 - 13:04

Nighthawks
Fury in the Slaughthouse
Scorpions(bis face the heat)
Antitainment
Helge Schneider
The Notwist
Udo Lindenberg
Hundreds(Wilderness ist m.M n. völlig unterschätzt)
PeterLicht
Element of Crime

Zusätzlich sei gessagt, dass deren Musik natürlich Geschmacksache ist.
Allerdings haben alle o.g. ihren Stil perfektioniert/gefunden, geprägt und sind aus 100000 anderen Bands deutlich herauszuhören.

Autotomate

04.10.2021 - 13:18

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl auch Einstürzende Neubauten sagen.

Mir fallen allerdings auf der Stelle noch zig weitere Kandidaten ein:

Haiyti
Tua
Razzia
The Notwist
Philip Boa and the Voodooclub
Ton Steine Scherben
The Hirsch Effekt
Kraftwerk
Can
Slut
DJ Koze
Disillusion
Captain Planet
Hans-A-Plast
Acme
Slime
EA80
Die Nerven
Deine Lakaien
Helium Vola
Xmal Deutschland
Pink Turns Blue
...

Bernd

04.10.2021 - 13:37

Rammschwein

humbert humbert

04.10.2021 - 15:03

Die Goldenen Zitronen natürlich!

keenan

04.10.2021 - 16:24

Die Prinzen

Randwer

04.10.2021 - 18:10

wo fagen wir an?
Na gut, bei A:
Ada, AGF, Allroh, Alphaville, Amon Düül II, Ash Ra Tempel, AUF, ...

Bernd

04.10.2021 - 18:18

Die Prinzen sind natürlich fantastisch

Huhn vom Hof

04.10.2021 - 19:01

1. Die Ärzte
2. The Notwist
3. Blackmail
4. Kraftwerk

Von den Neubauten kenn ich so gut wie gor nüscht, welches Album wäre denn da zum Einstieg geeignet?

Talibunny

04.10.2021 - 19:03

Kraftwerk, DAF und Neubauten

Randwer

04.10.2021 - 19:06

½Mensch

peter73

04.10.2021 - 19:52

Ellen Allien
Christian Löffler
Pantha Du Prince
Modeselektor
Rødhåd

Kojiro

04.10.2021 - 21:22

Kraftwerk. Über allem, was dieses Land hervorgebracht / verbrochen hat.

ijb

04.10.2021 - 21:43

@Huhn vom Hof:

Das ist eine gute Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt.
Die Puristen würden sagen: Das erste Album ("Kollaps") ist das beste, alles andere danach weniger genial.
So weit würde ich sicherlich nicht gehen...

Es gibt aber mehrere Phasen der Band, die z.T sehr unterschiedlich sind und auch unterschiedliche Fürsprecher hat. Jene, die sagen, die Band sei in den 80ern auf ihrem Höhepunkt gewesen, wählen häufig "Fünf auf der nach oben offenen Richterskala" als Meisterwerk – oder "½Mensch" (das ist ein klein wenig elektronischer). Andere sagen, mit "Haus der Lüge" sei 1989 der Höhepunkt erreicht; danach sei's nur noch bergab gegangen, weil die Band (angeblich) weniger radikal und experimentell gewesen sei...
"Haus der Lüge" ist vielleicht ein guter Einstieg; da waren die Neubauten kurz mal eine Rockband.

In den Neunzigern haben die Herren viele spezielle Theatermusiken ("Hamletmaschine", "Faustmusik" etc) in Berlin gemacht, nach "Tabula Rasa" (1993) ist FM Einheit ausgestiegen, dafür durfte Meret Becker zwischendurch mitsingen, und es gab sogar Orchesterklänge – all dies gab für wieder einige den Ausschlag, das Album als Schlusspunkt der "alten" Neubauten zu setzen.

Ab dem Jahr 2000 – u.a. mit ausgelöst durch die Zusammenarbeit am Potsdamer-Platz-Dokumentarfilm "Berlin Babylon" – gab es dann wieder eine neue, recht songorientierte und subtilere Phase: Ab "Silence is Sexy" (2000) eine Reihe durchweg fantastischer Alben (hier werden die Fans der Berliner 1980er Jahre vehement widersprechen). Ich finde das Album, wie auch die Nachfolger "Perpetuum mobile" (2004) und "Alles wieder offen" (2007) super. Dazu gab es in den 2000ern ETLICHE, teils extrem experimentelle und radikale Fan-/Supporter-Alben und -Kompilationen, die ich auch nicht alle kenne - bis hin zu einem Konzeptalbum zum 100. Jahrestag des Ersten Weltkriegs, "Lament" (2014).

Erst 2020 erschien dann das Album zum 40. Bandjubliäum "Alles in Allem". Für mich eines der Top3-Alben im Jahr 2020, ein großartiges Spät- (und womöglich Abschluss-)Werk.
Hier habe ich ein paar Zeilen drüber geschrieben.

Als Einstieg könnte man allerdings auch die vier "Strategien gegen Architektur"-Kompilationen aus Singles, Albumtracks, Alternativversionen und Raritäten empfehlen, die die Band in regelmäßigen Abständen herausgebracht hat - 1980-1983 / 1984-1990 / 1991-2002 / 2003-2010

Huhn vom Hof

04.10.2021 - 21:59

@ijb
Danke für die Tipps! Ich fang dann mal bei "Haus der Lüge" an.

ijb

04.10.2021 - 22:14

PS: Ich hab vor ein drei Jahren oder so mal ne Querschnitt-Playlist für einen Freund gemacht, der zum Neubauten-Konzert eingeladen war, aber nichts von der Band kannte. Die könnte ich bei Interesse mal teilen (müsste sie wohl bei Spotify noch einmal zusammenstellen).

Ansonsten: Mein Anspieltipp für die Band wäre z.B. das Lied "Alles" (von "Silence is sexy"). Da kommen die experimentellen Sound-Ideen, eine gewisse Eingängkeit, eine starke Atmosphäre und auch eine Rock-Energie gut zusammen.

MrStrangiato

05.10.2021 - 06:20

@Huhn vom Hof

Die Neubauten sind schon sehr speziell (früher wie heute) aber auch genial wenn man in der richtigen Stimmung dafür ist. Alles steht und fällt mit Blixa Bargeld: kann man mit seinen verschwurbelten Texten und seiner affektierten Art nichts anfangen, kann man die Band für sich abhaken.

Empfehlungen:

Haus der Lüge (1989): eines der besten deutschsprachigen Alben ever, eingängig und experimentell zugleich. Und wohl das rockigste (nicht lärmendeste) Album ihrer Karriere. Der Titeltrack ist legendär

Alles wieder offen (2007): Grandioses Werk aus der ruhigen Spätphase. Der Krach existiert nur noch sporadisch aber das Album ist sehr athmosphärisch und enthält ein paar der besten Songs von ihnen. Geniale Texte!

Die ganz frühen Sachen sind grösstenteils Krach und Soundcollage aber auch sehr gut falls man darauf steht

Autotomate

05.10.2021 - 07:20

Auch wenn die Songs ungewöhnlich komponiert und instrumentiert sind, finfe ich das Wort "Soundcollage" recht unpassend für die beiden ersten Alben. Aber ok, undebattiert.

"½ Mensch" ist mein Lieblingsalbum. Produziert vom DM-Produzenten Gareth Jones gibt's hier ihre gelungenste Schnittmenge aus Industrial und Synthpop zu hören. ;)

AliBlaBla

05.10.2021 - 12:48

"½ Mensch" ist schon besonders..vom Klang, vom Anspruch von der Sprache her (fast schon Hörspiel?)..mit nix zu vergleichen, finde ich. Wenn ich bedenke, das ich das früher zum Frühstück gehört habe (Frühstück: Dose Cola!), ... das Alter schlägt unbarmherzig zu.......... ;)

Annie

05.10.2021 - 13:12

Notwist, Scorpions und Konsorten sind außer Konkurrenz, da sie nicht deutsch singen...und darum geht es doch: Sprache über Herkunft, sonst braucht man gar nicht erst anfangen mit sowas!

Luc

05.10.2021 - 13:45

Wo steht denn das?

Klaus

05.10.2021 - 13:51

Fined gut, dass man sich hier auf die Neubauten einigen kann :)

NeoMath

05.10.2021 - 13:56

Das Lied schläft in der Maschine...

ijb

05.10.2021 - 14:17

In welcher Sprache singen eigentlich Can? (Wenn gerade mal jemand sang.) Und zu welchem Land gehören sie dann?

Der Wanderjunge Fridolin

05.10.2021 - 14:22

Insterburg & Co

AliBlaBla

05.10.2021 - 14:25

@ijb
CAN ham sich sicherlich nicht...besonders "teutsch" gefühlt, wie jede vernünftige Band ,..das is ja ein Hilfskonstrukt, ..vielleicht sollten wir sagen, "die deutsch singt", stimmt schon, ...was is schon deutsch..(unwichtig)

Autotomate

05.10.2021 - 15:00

"Beste Band aus Deutschland" - eieiei, das ist ja hochkompliziert, das kann man ja gar nicht deuten^^

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.