Tocotronic - Nie wieder Krieg

Quirm

24.09.2021 - 10:52

Erscheinungsdatum: 28.1.2022

1. Nie wieder Krieg
2. Komm mit in meine freie Welt
3. Jugend ohne Gott gegen Faschismus
4. Ich gehe unter
5. Ich tauche auf feat. Soap & Skin
6. Ich hasse es hier
7. Nachtflug
8. Ein Monster kam am Morgen
9. Crash
10. Leicht lädiert
11. Hoffnung
12. Liebe

bei der noch Deluxe-Version noch:
13. Du weisst mehr als ich
14. Ein Mann zerfällt
15. Sirius


Schön das Hoffnung auch drauf ist.

Mr Oh so

24.09.2021 - 11:24

haha, dachte erst, dass sei frei erfunden. Klang irgendwie so ...

qwertz

24.09.2021 - 12:03

Auf eine im weitesten Sinne politisch-gesellschaftliche Platte à la "L'etat et moi" oder "Ich vs. wir" hätte ich von denen wirklich mal Lust. Die Vorab-Songs deuten mal wieder auf was Großes hin.

VelvetCell

24.09.2021 - 15:01

Hier nun die richtige Tracklist:

1. ab ovo
2. Das Leben, Proust und ich
3. Ich habe gedacht
4. Deine Wahl
5. Die Welt ist eine der besten
6. Ich bin der Musik verlorengegangen
7. Ich und die Bereitschaft
8. Bezähmen
9. Schwerkraft – schwer zu verkraften
10. Sturm und Drangsal (feat. Max Gruber)
11. in medias res

Ralph mit F

24.09.2021 - 15:03

@VelvetCell: :D :D :D

Affengitarre

24.09.2021 - 15:08- Newsbeitrag

kingsuede

24.09.2021 - 15:11

Freufreufreu

Kai

24.09.2021 - 17:13

Überzeugt mich nicht. Aus dem Titel hätte man viel mehr machen können (müssen?).

Ich seh da auch nicht das "wichtige Zeichen" von denen einige bei Youtube schreiben.

Der Song wird nur durch die Zeile "JUGEND OHNE GOTT GEGEN FASCHISMUS" politisch. Wie zeigt sich das "ohne" und das "gegen"?
Das könnten Tocotronic besser aber bleiben irgendwie leer...

Parallelen zur KooK ziehe ich hier maximal in der Instrumentalisierung. Viele der Texte waren damals deutlich verschachtelter, "poetischer", indirekter und nicht so "stumpf".

Das Unglück muss zurückgeschlagen werden, die Grenzen des guten Geschmacks 1+2, die neue Seltsamkeit, Jenseits des Kanals...
Das war Textlich einfach mehr als:
Du verbringst den Sommer
Wieder am Kanal
An deiner linken Wade
Ist ein Muttermal
Auf der Straße siehst du Dinge
Die du alle nicht besitzt
Diamanten
Silberringe
Die du mit Füßen trittst

Enrico Palazzo

24.09.2021 - 17:21

Hui, schön, kein metaphysisches Geschwafel. Gefällt mir, ich freue mich nach vielen Jahren mal wieder auf ein Toco-Album :)

Sloppy-Ray Hasselhoff

24.09.2021 - 18:10

> Parallelen zur KooK ziehe ich hier maximal in der Instrumentalisierung. <

Ich ziehe Parallelen zu "The Hindu Times" von Oasis ...

Kai

24.09.2021 - 18:23

Geh ich mit

Armin

24.09.2021 - 19:52

** Tocotronic kündigen für Januar 2022 das neue Album „Nie wieder Krieg an“

und veröffentlichen mit “Jugend ohne Gott gegen Faschismus“” die erste Single daraus **


Tocotronic veröffentlichen heute die neue Single „Jugend ohne Gott gegen Faschismus“.



Das Video kann man hier sehen:





„Jugend ohne Gott gegen Faschismus“ ist ein hypnotischer Rocksong, der den Alltag jugendlicher Drifter in einer durchgeplanten Stadtlandschaft beschreibt und in einer klar antifaschistischen Botschaft gipfelt.

Es ist kein Zufall, dass dieser Song kurz vor der Wahl veröffentlicht wird. Immerhin besteht die fatale Aussicht, dass eine rechtsextreme Partei wieder zweistellig in den Bundestag einzieht.

Die Botschaft ist tanzbar:

Der Bass drängt, die Gitarren fahren Achterbahn, das Schlagzeug drischt nach vorne, es wird mit Attitude gesungen.

Tocotronic 2021: Es werde (Strobo-)Licht!



„Jugend ohne Gott gegen Faschismus“ ist die erste Single aus dem bestürzend schönen Album „Nie wieder Krieg“ von Tocotronic.

„Nie wieder Krieg“ wird am 28. Januar 2022 veröffentlicht.

Die Stücke darauf handeln, passend zur Zeit, von allgemeiner Verwundbarkeit, seelischer Zerrissenheit und existenziellem Ausgeliefertsein, von Einsamkeit und Angst, aber auch von Träumen und Liebe.



Website:
https://tocotronic.de/

Facebook:
https://de-de.facebook.com/Tocotronic


Die PM noch.

Klaus

24.09.2021 - 20:01

"Der Song wird nur durch die Zeile "JUGEND OHNE GOTT GEGEN FASCHISMUS" politisch. Wie zeigt sich das "ohne" und das "gegen"?"

Dürfte doch eine Anspielung auf das Buch sein, oder?

dreckskerl

24.09.2021 - 20:10

Es wundert mich, dass noch keiner die Parallelen zwischen Sonic Youths "Youth Against Fascism" angesprochen hat.

Es ist natürlich kein Cover, aber als Huldigung, pophistorische Zitatesammlung oder schlicht als Inspiration muss der Klassiker gedient haben.

Kai

24.09.2021 - 20:33

@dreckskerl
das wurde schon in dem "Tocotronic" Topic erwähnt bevor dieses Topic hier erstellt wurde :)

@Klaus
Alles andere wäre ein großer Zufall, ändert aber nichts an der Aussage.

hidden

24.09.2021 - 20:39

Hoffe immer noch auf ein unpolitisches Album und rechne auch damit. Mit dem Albumtitel kann auch ein innerer Krieg gemeint sein, Songtitel 2 und 3 klingen eher nach launiger Satire.

captain kidd

25.09.2021 - 20:18

Boah, der Text der Single ist echt übel. Klingt, als würde er wahllos irgendwas singen. "Du bist am Kanal und hast ein Muttermal" echt jetzt?

boneless

25.09.2021 - 20:44

Hab ich auch gedacht. Ich bin nicht wirklich Fan der Tocos, mochte das textliche Geschwurbel von Lowtzow jedoch hin und wieder ganz gern. Aber das geht wirklich gar nicht. Mal abgesehen davon, dass der Song musikalisch wirklich absolut belanglos ist.

Pete Dorn

25.09.2021 - 21:05

Man muss den Text nicht gut finden, aber es stimmt natürlich: Es gibt keinen Gott, es gibt den Faschismus, was geht in den Jugendlichen vor... In diesem Song geht es um Anomie, um Einsamkeit. Und hier ergibt sich für mich ein Problem...

nörtz

25.09.2021 - 21:25

Musikalisch gesehen ist der Song für mich leider arg unspektakulär.

captain kidd

25.09.2021 - 21:41

Wenn alte Männer nochmal rocken wollen...

Pete Dorn

25.09.2021 - 21:45

Eine Jugend ohne Gott (ohne Gerechtigkeitsempfinden, ohne Mut zur Wahrheit ohne Orientierung, ohne Normen) begehrt gegen den Zeitgeist der Lüge, gegen den Faschismus auf? Fuck it, das ist schlicht und ergreifend eine moralische Krise! Schon die zweite Einsicht.

nörtz

25.09.2021 - 21:51

Wenn alte Männer nochmal rocken wollen...

Immerhin besser als der BTS-Coldplay-Song.

Pete Dorn

25.09.2021 - 21:59

Vielleicht ist der Song auch einfach nur Quatsch! Dritte Erkenntnis.

Pete Dorn

25.09.2021 - 22:00

Edit: "?"

captain kidd

25.09.2021 - 23:30

Nein, nörtz. Echt nicht. Und das weißt Du.

Sroffus

25.09.2021 - 23:38

Alles, was ich will, ist: nichts mit dieser neuen Single zu tun haben.

Pete Dorn

25.09.2021 - 23:55

@ Sroffus

Und hier gibt es für mich ein ernsthaftes Problem: Man sollte den Antifaschismus nicht ablehnen. Und jetzt haben wir sogar ein Parlament, in dem rechtsgerichtete Faschisten sind.

Sroffus

26.09.2021 - 00:50

Vielleicht hätten sie (als politisches Statement) besser "Woodburger" von den Ärzten im rotzigen "Mein neues Hobby"-Stil covern sollen anstatt so'n drögen, indifferenten "Schwurbel, schwurbel, Muttermal"-Quatsch rauszuhauen.

P.S.
Aktuelles Kemper-Interview zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=7KN6RisuWZU






boneless

26.09.2021 - 18:56

Alles, was ich will, ist: nichts mit dieser neuen Single zu tun haben.

Jop.

Pete Dorn schreibt anscheinend in einem Thread in einer Parallelwelt. Oder führt Selbstgespräche...

Monzo

27.09.2021 - 10:59

Auf Spotify ist bei der neuen Single auch der Song Hoffnung, der ja letztes Jahr schon veröffentlicht wurde, mit dabei. Bei den Anzahl der Wiedergaben steht irgendwas mit über 1 Mio., was den Gedanke nahe legt, dass es sich einfach um eben genau diesen Song handelt. ABER es ist eine überarbeitete Version! Die Drums zB setzen viel früher schon ein und die Streicher tragen auch dicker auf glaube ich. Die "alte" Version gibt's trotzdem noch auf Spotify. Die hat mir in der reduzierteren Form auch irgendwie besser gefallen.
Aber ist schon komisch, dass die Anzahl der Streams als exakt identisch angezeigt wird, obwohl es offensichtlich ein "anderer Song" ist.

fakeboy

27.09.2021 - 11:17

Jugend ohne Gott gegen Faschismus ist natürlich ein guter Slogan. Aber der Text des Songs? Hä, ich versteh nicht um was es da überhaupt gehen soll. Bin ich zu doof?

Autotomate

27.09.2021 - 14:00

Jugend ohne Gott gegen Faschismus ist natürlich ein guter Slogan.

Ich bin vielleicht schon hierfür zu doof, denn wo ist denn da der Slogan? Ich höre da diese raunende Aussage, die aus dem Buchtitel von Ödön von Horváth und einem Songtitel von Sonic Youth zusammengebastelt wurde, aber was die Bastelei soll, verstehe ich nicht. Muss ja vielleicht auch nicht...

Pete Dorn

27.09.2021 - 16:08

Ich finde ihre Dirk von Lowtzows Texte sehr anregend, aber dann sage ich mir, dass sie doch ein bisschen Borderline sind.

Kai

27.09.2021 - 16:43

@Automate

So als T-Shirt zum Beispiel.

Dabei wird aber vollkommen außer acht gelassen, dass die "Jugend ohne Gott" im Werk von Horváth ja eigentlich nicht "gegen Faschismus" war.

Und genau da fehlt es maßgeblich in diesem Song. Das war auch die Frage oben: Im Werk ist die Jugend ohne Gott eine Jugend ohne Gewissen oder auch ohne "christliche Werte".

Die Jugend die Tocotronic da besingt wird aber wahrscheinlich schon solche Werte an den Tag legen, sonst wären sie ja nicht gegen Faschismus. Statt hier klug oder versteckt oder direkt zu erzählen gibt's dann halt irgendwie nix in albernen Reimen.

Enrico Palazzo

27.09.2021 - 16:45

Der Borcholte wirds uns schon erklären ;)

Pete Dorn

27.09.2021 - 16:53

" ...wird ausser acht gelassen, dass die Jugend ohne Gott bei Horvath, ja eigentlich nicht gegen Faschismus war..."

Ach nee.

Old Nobody

15.10.2021 - 00:19- Newsbeitrag

Die Single „Ich tauche auf feat. Soap&Skin“ ab jetzt überall erhältlich als Stream und Download: https://tocotronic.lnk.to/IchTaucheAuf
Und das neue Album „Nie wieder Krieg“ (VÖ 28.01.) ab jetzt hier vorbestellbar: https://umg.lnk.to/NiewiederKrieg


fakeboy

15.10.2021 - 00:22

Ne, damit haben sie mich komplett abgehängt...

Matjes_taet

15.10.2021 - 00:23

Wunderbar.

Deaf

15.10.2021 - 00:31

Das Video wurde mehr als nur ein bisschen von "Henry Lee" inspiriert.

Kai

15.10.2021 - 01:17

Ich mag weder das Video, noch die Instrumentalisierung noch die Lyrics. Aber das Zusammenspiel der beiden Stimmen gefällt.

Sloppy-Ray Hasselhoff

15.10.2021 - 02:10

Hier präsentiert sich eine Band, die alles gespielt und gesagt hat. Veränderung sollte man ihnen zugestehen, aber man muss nicht mitgehen. Eine "Digital ist ist besser" oder "K.O.O.K." wird´s nicht mehr geben. Die Ärzte haben mit "Dunkel" geschrottet, die Tocos werden mit dem neuen Album schrotten. Es liegt vermutlich an den Leuten, die Tocotronic mögen und weniger an der Band.
Ein Umdenken sei angesagt. This Boy is tocotronisch, aber damit geh ich auch nicht mehr mit. Ist mir zu verklärt, verkopft, verspielt, vermummt, verhalten, verschanzt, verkümmert ...

nörtz

15.10.2021 - 02:24

Tolles Schlaflied! Nein, beide Songs überzeugen mich bisher überhaupt nicht. Für mich sind das Skipkandidaten.

Sroffus

15.10.2021 - 02:36

Vom Duo Nena und Xavier Naidoo interpretiert wäre dieser fürchterliche Song stimmlich sicher um einiges charmanter.







Hier stand Ihre Werbung

15.10.2021 - 04:33

Mir gefällt Ich tauche auf auf Anhieb ganz gut. Erinnert ein bisschen an die ruhigeren Songs von "Kapitulation" und von der Machart auch an das Duett Dota Kehr/ Hannes Wader "Eine Leierkastenmelodie".

Jugend ohne Gott gegen Faschismus finde ich als Titel auch stark. Es nimmt halt das "Vorurteil", dass die Gottlosen keinerlei Moral haben, und dreht es ins Gegenteil um, dass agnostische/ atheistische Jugendliche sich für Menschenfreundlichkeit bzw. gegen Faschismus aussprechen. Der Text gefällt mir auch, er vermittelt etwas von der Planlosigkeit und dem Gefühl, nicht ganz dazuzugehören und das auch nicht wirklich zu wollen. Musikalisch ist er ok.

Christopher

15.10.2021 - 06:13

Ich finde den Song toll. Aber ich bin auch großer Fan von Soap&Skin.

ToniDoppelpack

15.10.2021 - 07:30

Ich finde eigentlich beide Songs nach dem ersten Eindruck längst nicht so schlecht wie sich die Kommentare hier anhören. Könnte schon noch was werden

AndreasM

15.10.2021 - 08:36

Ich mag nach dem ersten Song nun auch diesen aufs erste Hören. Die Stimmen harmonieren tatsächlich sehr gut und insgesamt ist es doch nochmal eine ganz neue Facette für Tocotronic. Bin schon gespannt, wie sich das im Albumkontext macht.

Bzgl. des Videos finde ich, dass sie sich ruhig hätten trauen können, die anderen 3 Tocos mal außen vor zu lassen. Allgemein finde ich die nahe Interaktion von Anja Plaschg und Dirk von Lotzow gelungen und hätte mir gewünscht, dass das Video nur daraus besteht und man dafür auf sonstige Szenen und Effekte verzichtet hätte. Aber auch das ist nur der erste Eindruck.

Ralph mit F

15.10.2021 - 08:42

Das Video finde ich ein bisschen sehr befremdlich, den Song schlichtweg grandios.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.