Woodkid for the Paris 2024 Olympic and Paralympic Games - Prologue

Armin

06.08.2021 - 19:17- Newsbeitrag

Eine ganz besondere Ehre wird nun WOODKID zuteil: Der französische Musiker wurde von PARIS 2024, dem Organisationskomitee der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024, ausgewählt, die Musik für die erste offizielle Zeremonie der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024 zu komponieren.



Die Übergabe der Olympischen Spiele zwischen Tokio und Paris wird musikalisch von seiner Komposition „PROLOGUE“ begleitet und auf der Abschlussveranstaltung in Tokio, am 08. August 2021, vor einem weltweiten Millionenpublikum ausgestrahlt. Der extra für die Zeremonie komponierte Song ist ein epochales, hymnenartiges und klassisches Musikwerk, dass in Zusammenarbeit mit dem französischen Nationalorchester und dem renommierten Kinderchor Maîtrise de Radio France entstanden ist.





Hört euch den Song hier an:



Woodkid for the Paris 2024 Olympic and Paralympic Games - Prologue



WOODKID über die Zusammenarbeit:



“Es ist mir eine Ehre und eine große Freude, dass ich die Einladung angenommen habe, das erste künstlerische Statement zu den Spielen 2024 in Paris zu gestalten. Seit meiner Kindheit stellen die Werte des Sports und des Olympismus für mich den absoluten Höhepunkt dar, sowohl in Bezug auf die Leistung als auch auf die Emotionen. Von The Civil Wars von Glass und Wilson bei den Olympischen Spielen in Los Angeles bis hin zu Dimitris Papaioannous Stück für Athen 2004 gibt es bestimmte olympische Werke, die mich durch ihre Fähigkeit faszinieren, die Ideologie des Sports zu verstehen und sie universell zu machen. Leistung, Hoffnung, Ausdauer, niemals aufgeben; die enge Beziehung zwischen Körper und Geist; das Kollektiv und das Individuum. All dies sind Themen, die mich zutiefst bewegen. Dieses Stück hat mir auch eine neue Gelegenheit gegeben, mit dem Maison de la Radio et de la Musique zusammenzuarbeiten und Aufnahmen zu machen, unter anderem mit den Kindern der Chorschule Maitrise de Bondy und dem Orchestre National de France unter der Leitung der außergewöhnlichen Sofi Jeannin und Chloé Dufresne. Ich bin ihnen dankbar, dass sie meine Arbeit aufgewertet haben.”



„PROLOGUE“ ist seit heute über Universal auf allen digitalen Plattformen erhältlich.



Zudem spielt WOODKID im Anschluss an die Zeremonie, am 08. August 2021, ein einmaliges, kostenloses Konzert im Rahmen von „Games Live“ in den Jardins du Trocadéro in Paris.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.