King Gizzard & The Lizard Wizard - Butterfly 3000

Armin

12.05.2021 - 19:45- Newsbeitrag

KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD
NEUES ALBUM "BUTTERFLY 3000" IM JUNI




Wenn eine Band erfolgreich gegen den Strom schwimmt und dabei ihrem ganz eigenen Plan folgt, dann wohl diese: King Gizzard kündigen ihr nächstes Album an, das dritte innerhalb eines Jahres. "Butterfly 3000" erscheint am 11. Juni via Virgin Music beim Band-eigenen Label KGLW.

Die Band hält sich diesmal im Vorfeld zurück und wird das Album ohne Vorab-Singles oder Videos und ohne vorher Tracklist, Artwork & Co. zu veröffentlichen in die Läden bringen. Bekannt ist: Das Cover wird ein Autostereogramm von Jason Galea zieren.

Das 18. Studioalbum der Band wird zehn Songs enthalten, die allesamt aus Arpeggio-Loops von modularen Synthesizern entstanden, bevor sie dann von der Band in verzückende, optimistische Kompositionen verwandelt wurden. Das Album wird wie nichts, was die Band bisher gemacht hat, klingen und dabei doch die unverkennbare Gizz-Handschrift tragen. Vor allem wird es das wohl zugänglichste und positivste Album sein, das King Gizzard bisher veröffentlicht haben.

fakeboy

10.06.2021 - 16:40

Album ist releast: https://kinggizzard.bandcamp.com/album/butterfly-3000

Erster HöreindrucK: Tame Impala lassen ein wenig grüssen. Sehr poppig, fluffig ausgefallen. Gefällt.

fakeboy

10.06.2021 - 16:50

Erinnert zuweilen auch ein klein wenig an Animal Collective - ohne Hyperaktivität

The MACHINA of God

11.06.2021 - 12:25

Ach, es ist ja schon wieder soweit.

testplatte

12.06.2021 - 12:16

ich war zwar dieses mal nicht hyper gespannt drauf, hab aber den ersten durchlauf hinter mir und denke, dass album hat für mich das potential, eines DER sommeralben 2021 zu werden.

die erzeugte stimmung scheint mir begleitend zur derzeit stattfindenden langsamen rückkehr ins schöne leben ein perfekter soundtrack.



Schneckenhengst

12.06.2021 - 13:40

+1

Plattenbeau

13.06.2021 - 16:21

"Interior People" ist vielleicht der Hit-verdächtigste Song, den ich von der Band bisher gehört habe. Sonnige Stimmung, treibender Beat und luftige Instrumentierung. Hier und da franst der Songs etwas ins Progressive aus, sie hätten sich ruhig trauen können den Song noch ein wenig zu komprimieren, aber ist in Ordnung.

fakeboy

13.06.2021 - 16:27

Stimmt, ein Wahnsinns-Hit. Hat ein bisschen was von Stevie Wonder. Überhaupt: Das ganze Album ist saustark.

The MACHINA of God

16.06.2021 - 10:55

So sehr nach Frühling und nach Tame Impala klangen sie wirklich noch nie. Gefällt mir aber, besonders "Catching smoke".

velvet cacoon

16.06.2021 - 16:22

das klingt eher nach Hochsommer über 30 Grad am See mit Bier und Grill

gutes Album auf jeden Fall

The MACHINA of God

16.06.2021 - 16:23

Für mich ungefähr dasselbe.

Schneckenhengst

16.06.2021 - 19:39

Eher Hochsommer und LSD-Trip.

Armin

27.06.2021 - 19:24- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Die Hafen-Trulla

28.06.2021 - 23:59

Ziemlich kurz die Rezi.

Woran liegts?

PS: bei so vielen Alben in so kurzer zeit frage ich mich, wie die Setlisten erstellen. Mehr als 2 Lieder pro platte kanns ja eigentlich nicht geben dann. Für fans bestimmter Alben natürlich schade und die Chancen, seinen ganz persönlichen liebling zu hören, ist bei derart vielen Songs auch nur sehr gering.

Christopher

29.06.2021 - 03:35

Liegt daran, dass ich da nicht groß rumlabern wollte. Ist ein gutes und v.a. sehr homogenes Album.

fakeboy

29.06.2021 - 08:32

@hafen-trulla: hab die Band 2017 das erste Mal gesehen, da lag der Fokus auf Nonagon Infinity und das Set war extrem kompakt und mitreissend. 2019 dann schon deutlich zerfahrener mit Blöcken von 2-3 Songs pro Album. In Zukunft wird's sicherlich immer schwieriger und die Hoffnung, einen bestimmten Song zu hören, wird man sich definitiv abschminken müssen. Vielleicht erwartet man auch einen Psych-Rock-Abend und erhält eine Thrash-Fete... Ich finde z.B. das letztjährige Live-Album Chunk Shrapnel nicht besonders gelungen. Dafür haben sie andere Shows veröffentlicht (auf Bandcamp), die trotz heterogener Setlist super waren. Die Konzerte werden zur Wundertüte und das ist doch auch ziemlich cool in einer Zeit, in der die meisten Bands jede Tour dieselbe Setliste abspulen.

fakeboy

29.06.2021 - 15:00

Hier ein gutes Beispiel für eine gelungene Setlist: https://kinggizzard.bandcamp.com/album/live-in-paris-19

Klaus

26.01.2022 - 14:53

Hierzu erschien am 21.01. ein Remixalbum.

fuzzmyass

26.01.2022 - 15:58

Hat schon jmd das Remixalbum gehört?

fakeboy

26.01.2022 - 16:16

Kurz reingehört, gibt mir gar nichts. Kann aber generell fast nie etwas anfangen mit Remixes...

velvet cacoon

27.01.2022 - 17:06

Das Original-Album ist klasse, aber Remix-Alben brauche ich nicht.

fakeboy

05.09.2023 - 07:50

Ein vorzügliches Album. Ich mag diese verspielt-poppige Herangehensweise. Raffiniert wie allen Songs ein Synth-Arpeggio zugrunde liegt. Vermutlich gäbe es kein Magenta Mountain ohne dieses Album.

fakeboy

05.09.2023 - 08:03

Ich mein: was für ein verdammter Hit ist denn Interior People? Stevie Wonder meets Prince meets Psychedelic-Pop. Grossartig.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.