Fehlfarben - ?0??

Armin

26.03.2021 - 19:51- Newsbeitrag

Die Fehlfarben sind zurück! Mit ihrer ersten Single seit sechs Jahren. Und ihrer ersten Veröffentlichung auf dem Berliner Label Staatsakt. Produziert von Alaska Winter.
Die Düsseldorfer Postpunk-Legenden („ Ein Jahr (Es geht voran)“, „Club der schönen Mütter“) haben sich tatsächlich getraut, eine Corona-Single aufzunehmen! Mit Doppel-A-Seite! Das bedeutet, dass beide Seiten des im Mai erscheinenden Vinyls unbedingt als gleichberechtigte Songs zu verstehen sind.
Beide Lieder werden mit ihren unterschiedlichen Facetten als Singles ausgekoppelt!
Bereits heute erscheint der wütende Song „Supergen“ in dem sich die Band als vulnerable Gruppe einen Appell an die Welt richtet: „Impf mich!“. Aber nicht nur gegen Covid-19 sondern auch gegen Gott, Spott, Hass und den nächsten Flop. Eine Art Allround-Impfung. Der Wunsch nach einer Immunität gegen die Idiotie der Welt.


FEHLFARBEN - „SUPERGEN/KONTAKT“

Doppel-A-Side-7-Inch am 28.05.2021 via Staatsakt/Bertus/Zebralution
Erste Auskopplung "Supergen" ab heute bei der DSP Ihres Vertrauens erhältlich
"Supergen" auf Youtube:

„Supergen“ ist auf alle Fälle ein Song, der die Verzweiflung um das seit über einem Jahr alles und jede*n beherrschende Thema und den damit verbundenen (In)-Konsequenzen mit dem Kunsthammer voll auf den Kopf trifft. Der Mensch als hilfloses Wesen in endlosen Diskursen zwischen ZeroCovid, Impfstoff-Verboten und der Hoffnung auf einen baldigen mRNA-Impftermin.
Peter Hein skandiert: „Wir wollen das Supergen! Damit wird’s superschön!“


Die Musik dazu ist typisch Fehlfarben. Gitarrenlastig mit einer griffigen Saxofon-Hook verziert. Roxy Music auf Punkrock.
Das Artwork zur Single stammt von Yannick Riemer, den wir bisher vor allem für seine Arbeiten für die Gruppe Isolation Berlin schätzen und kennen. Das Lyric-Video stammt von Markus S. Fiedler unter Verwendung des Bildmaterials von Anna Meyer.

Am 28. Mai erscheint zum Release der Vinyl-Single die Flip, das versöhnliche Stück „Kontakt“. Mal schauen, wie viel zwischenmenschliche Nähe bis dahin tatsächlich wieder erlaubt sein wird. Die Fehlfarben sind jedenfalls fest entschlossen, die Arbeit an ihrem kommenden Album so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Es geht wieder voran!

slowmo

27.03.2021 - 16:22

Schade... hatte mich schon gefreut.

Dinge die die Welt nicht braucht:

Lieder über Corona

S.v.K.

28.03.2021 - 16:04

Da hast du recht.

Armin

04.06.2021 - 18:36- Newsbeitrag

FEHLFARBEN - „SUPERGEN / KONTAKT“
Doppel-A-Side-7-Inch erscheint am heutigen 04.06.2021 via Staatsakt/Bertus/Zebralution

Wir sagten es bereits: Die Fehlfarben sind zurück! Mit ihrer ersten Single seit sechs Jahren. Und ihrer ersten Veröffentlichung auf dem Berliner Label Staatsakt.
Die Düsseldorfer Postpunk-Legenden („Ein Jahr (Es geht voran)“, „Club der schönen Mütter“) haben sich tatsächlich getraut, eine Corona-Single aufzunehmen!

Bereits am 26.03 erschien der wütende Song „Supergen“ in dem sich die Band als vulnerable Gruppe einen Appell an die Welt richtet: „Impf mich!“. Aber nicht nur gegen Covid-19 sondern auch gegen Gott, Spott, Hass und den nächsten Flop. Eine Art Allround-Impfung. Der Wunsch nach einer Immunität gegen die Idiotie der Welt.

War „Supergen“ also als eine Art Impfaufruf zu verstehen war, mündet die Single mit der Flip nun in „Kontakt“. Und hält was sie verspricht.
Hier entlang bitte:

Eine Punktlandung zur Wiedereröffnung der Außengastronomie. Endlich wieder unter Menschen. Endlich wieder der Familie und Freunden begegnen. Die FEHLFARBEN liefern den perfekten Soundrack dazu.
„Schön das wir uns wiedersehen! Schön dass wir uns gut verstehen!“ singt Peter Hein, und das Video dazu von Frank Fenstermacher zeigt die Postpunk-Gruppe in ironischer Topform: Ein home-made Dia-Video der senilsten Sorte. Alle Widersprüche ausgeblendet, alle Dialektik einfach weggeknutscht. Alles löst sich auf in Wohlklang. Bilder von küssenden Paaren in der blauen Lagune. Lediglich das „Grab“ im Textvortrag erinnert daran, dass da doch irgendwas gewesen ist, das vielleicht noch gar nicht überwunden ist. Vielleicht auch gar nicht so schnell überwuenden wird. Tja, aber hey: So ist er Mensch. Dafür hat er einst den Karneval erfunden. Fünfe gerade sein lassen! Wenigstens einmal im Jahr. Egal was vorher war. Oder was nachher kommt.

Genießen wir also ein Kaltgetränk mit den Liebsten in den Außengastronomien dieser Welt und lauschen der neuen Single der Fehlfarben. Und erheben unser Glas auf ein Zeit, in der die Preise auf der Speise- und Getränkekarte endlich wieder wichtiger sind, als der R-Wert auf dem RKI-Dashboard. In diesem Sinne: Prost!
Die Fehlfarben sind fest entschlossen, die Arbeit an ihrem kommenden Album so schnell wie möglich wieder aufzunehmen. Es geht wieder voran!

Fehlfarben sind Peter Hein, Thomas Schneider, Michael Kemner, Frank Fenstermacher, Kurt Dahlke, Alaska Winter, Saskia von Klitzing.

Mann 50 Wampe

04.06.2021 - 20:18

Ich weiß nicht....

Sloppy-Ray Hasselhoff

04.06.2021 - 20:46

"Ich unterhalte mich nur noch mit Menschen über siebzig." (Peter Hein)
"Kontakt" klingt auch danach. "Supergen" hat Pump. Klar ist es aus allen Richtungen angreifbar. Ich will die Fehlfarben mittlerweile Scheiße finden. Klappt nur leider nicht. Paul ist tot. Noch nicht ganz ...

Corristo

05.06.2021 - 00:28

Lustig an "Kontakt" ist immerhin schon mal, dass bei solch einem eigentlich sehr trivialen und dadaistischen Text anno 2021 wahrscheinlich so ziemlich alle Seiten erstmal kritisch die Augenbraue heben, wenn nicht gleich zum Shitstorm übergehen ... ein Text, nach dem vor zehn Jahren noch kein Hahn gekräht hätte ...

Autotomate

05.06.2021 - 08:16

Die Songs sind erträglich, aber Peter Heins Stimme ist irgendwie wahnsinnig schlecht gealtert.

Mann 50 Wampe

05.06.2021 - 12:02

@ Autotomate

Genau das habe ich auch gedacht. Klang früher frischer, voller, lebhafter.

Armin

02.07.2022 - 11:47- Newsbeitrag

Am 14. Oktober erscheint das neue Fehlfarben-Album »?0??« bei Tapete Records

FEHLFARBEN - ?0??
Die Platte zum Jahr 2022

Mach dich auf den Weg,
Den Weg, den keiner sonst geht
Geh ihn nicht allein.
Allein kommst du nicht heim
Heim in jene Zeit,
Die Zeit, die dir noch bleibt
Bleib nicht zu oft stehen
Im Stehen wirst du bequem

Mit diesen überraschenden Zeilen beginnt die neue Platte der Fehlfarben.

Aufforderungen, die sich durch sämtliche 12 Songtexte hindurch ziehen, die uns die Fehlfarben auf diesem akuten Album mit den 3 Fragezeichen, die gleichzeitig die Verunsicherung des Veröffentlichungsjahres kennzeichnen, hier zu Gehirn bringen.

12 Songs also: Einen für jeden Monat des Jahres.

“?0??“ entpuppt sich nebenbei als der nächste Meilenstein auf einer musikalischen Reise, welche mit dem gefeierten Jugend Debut „Monarchie und Alltag“ 1980 so unvermittelt begann, sich in der Mitte des Lebens mit „Knietief im Dispo“ 2002 fortsetzte und die jetzt mit „?0??“ ihren weiteren Höhepunkt erreicht.

Ein Album, welches, in einer schwierigen Zeit entstanden, die bestehenden Ängste und Widersprüche unserer Gesellschaft musikalisch und sprachlich so intensiv und mit solch spielerischer Wucht behandelt, dass man komplett vergisst, wie viel Zeit mit insgesamt 5 weiteren Studioalben mit Sänger Peter Hein zwischen Heute und Einst liegt.

Peter Hein erklärt, wie es dazu kam:

„Keine runde Sache, mal wieder. Kein Alleinstellungsmerkmal. Ich mein, wen hat es denn nicht erwischt die letzten drei Jahre? Und mal ganz ehrlich, wer wüsste denn noch wer „Fehlfarben“ sind, hätten sie nicht die letzten Jahre genutzt und eine – nach eigenen Angaben – „Schnapsidee“ umzusetzen und aus der eigentlich einmaligen Idee „Lieblingsplatte“ (© Miguel vom ZAKK, Düsseldorf) mangels Studiozeit ein solides Geschäftsmodell für die reifere Jugend gemacht. Und das kam gut an. Veranstalter und Publikum gleichermaßen beeindruckt.
Aaaaber: Aus Kreisen der Band verlautete schon seit längerem Unzufriedenheit: kennt man doch, alles der alte Mist, nix Neues...
Und genau in dem Moment wo sich die Belegschaft wieder zusammenrauft, um statt dem ewig gleichen Trott mal wieder was Neues zu machen, Aufnahmen in diversen Räumen, neue Gedichte in alten Klangschläuchen, eh schwierig genug, weiß man um die geographische Streuung aller Beteiligten, kurz, wer will da noch ihre Jammerei wiedergeben. Es war ja für alle gleich. Reden wir einfach nicht drüber. Es gibt nichts Peinlicheres als das Offensichtliche. Lasst es uns drum einfach so ausdrücken: Irgendwie haben sie es dann doch noch geschafft, ihre vor allem selbstverschuldeten Hindernisse zu überwinden. Es entstanden Stücke ohne Ende, die trotz aller „Maßnahmen“ und Pestilenz bei körperlichem Einsatz vor Ort entwickelt und während eines letzten Aufbäumens trotz 70%-iger Fallzahlen beendet werden konnten, ja mussten. Und jetzt keine Beschwörung des Unvermeidlichen, es hat ja jeden Hütchenspieler und seinen Hund gleichermaßen getroffen, Verlegungen und Verschiebungen zählt man gar nicht mehr...“


Tracklisting „?0??“

1) In die Welt gestellt

2) Der letzte Traum

3) Nachhaltig

4) Stolz ?

5) Tanz auf der Innenstraße

6) Innenstadtfront

7) Brot ohne Spiele

8) Europa

9) Kontrollorgan

10) Ich kann es kaum erwarten

11) Das Rennen macht müde

12) 3 Kapitäne





PM schon paar Tage alt.

Z4

02.07.2022 - 11:54

Klingt nach einer 2/10. Ich hab etwas Angst.

Kai

02.07.2022 - 12:30

Bei Innenstadtfront Covert sich der Peter selbst?

Nach dem ersten Video da oben werde ich ziemlich sicher das Mittagspause Original von Innenstadtfront deutlich besser finden.

AliBlaBla

02.07.2022 - 12:51

Ich kann FEHLFARBEN einfach nich Scheibe finden, ...da sperrt sich etwas in mir, ich mag auch die Sachen von PYROLATOR und die energetische Schlagzeugerin.
Die Texte waren nich die komplette Karriere über top, unter uns, oder?
Mal abwarten auf das Album in Gänze.

Armin

26.10.2022 - 20:59- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

nörtz

02.11.2022 - 11:39

"Kontrollorgan" musikalisch gut, aber dieser Text...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.