Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra - Promises
kingbritt
17.03.2021 - 21:18
. . . wieder mal blind geordert. Große Namen und eine leicht irre Kollaboration lässt einiges erwarten. Bis sehr gespannt. Könnte groß werden.
Klaus
17.03.2021 - 21:23
Gibt übrigens diesen Sonntag ein digitales Live Event dazu.
Klaus
22.03.2021 - 14:53
Klingt in meinen Ohren, die sich wenig bis gar nicht in diesen Bereichen auskennen, wie eine "freundlichere" Version von Bohren & der Club of Gore.
Lateralis84skleinerBruder
03.04.2021 - 20:59
Ein wunderschönes Album
Old Nobody
03.04.2021 - 23:51
Gefällt mir auch ausnehmend gut, sehr stimmungsvoll und gradezu soghaft. Ich musste bei der Instrumentierung und auch Stimmung phasenweise ganz heftig an Goldies "Mother" denken,zumindest in weiten Teilen ähnlich angelegt,ein absolutes Wahnsinns-Stück, 71 Minuten lang
humbert humbert
16.04.2021 - 01:09
Wirklich schönes Album. In Goldie muss ich dann wohl auch mal reinhören, vor allem da ich mir dessen Musik eher ganz anders vorstelle.
Loketrourak
15.10.2021 - 09:33
Auf Verdacht gekauft. Ich hätte nicht gedacht, dass das mich das so positiv mitnimmt. Tolle Platte.
kingsuede
14.12.2021 - 22:10
Wirklich großes Album. Wohl das beste Jazz-Album dieses Jahres.
kingsuede
15.12.2021 - 16:36
Geht hinter The Notwist sogar auf Platz 2 meiner Jahrescharts.
kingbritt
15.12.2021 - 17:12
. . . wir king's, auch in meinem Top10 Poll.
AndreasM
16.12.2021 - 08:56
auch bei mir!
Und bzgl.
Wohl das beste Jazz-Album dieses Jahres.
lohnt sich sicher auch ein Blick auf die ersten 1-2 Seiten des Threads zu den Jahreslisten der Magazine 2021.
kingbritt
16.12.2021 - 12:18
Vielleicht noch zur Ergänzung: Floating Points "Crush" von 2019 und Sanders "Karma" von 1969.
captain kidd
16.12.2021 - 12:52
Ich würde ja sogar anzweifeln, dass das Jazz ist...
captain kidd
16.12.2021 - 12:57
Ist für mich eher ein ThirdStream/Ambient Ding. Muss aber Mal wieder reinhören..ich mag ja auch die Neil Young inzwischen. Aber die war mir hier echt zu lahm. Das passiert für mich einfach nichts. Und dieses dauernd wiederkehrende Motiv nervt mich irgendwann einfach nur noch...
kingbritt
16.12.2021 - 13:26
ThirdStream interessant, für mich mittlerweile eher ein musikhistorischer Begriff.
captain kidd
16.12.2021 - 14:57
Eigentlich ja egal, wie man es bezeichnet. Aber die Bezeichnung "Jazz" könnte auf eine falsche Fährte führen. Ein Saxophon macht in meinen Augen noch keinen Jazz.
kingbritt
16.12.2021 - 15:32
Eine zeitgenössische Fusion von Jazz und elektronischer Musik.
VelvetCell
16.12.2021 - 20:42
Hm. Heute dann mal in Ruhe gehört. Bin enttäuscht. Plätschert doch etwas vor sich hin. Ich hatte einen massiveren Aufbau bzw. größere Ausbrüche erwartet.
captain kidd
16.12.2021 - 22:28
Nein. Da passiert einfach nichts. Sanders wird da echt vergeudet irgendwie...
VelvetCell
16.12.2021 - 23:19
Seltsam dann aber, dass das in vielen Jahreslisten gelistet wird. Ohnehin finde ich da viele Sachen recht unhörbar. Bin ich alt? Oder machen die einfach alle einen auf Kunst?
kingsuede
16.12.2021 - 23:24
Ich finde in der Ruhe liegt die Kraft, allein der Fluss von Mov 4 bis einschließlich Mov 6 ist fantastisch.
Deaf
16.12.2021 - 23:33
Soweit komme ich gar nie. Ich bin ja dem Jazz immer mehr zugetan, je älter ich werde, aber da passiert mir bisher ebenfalls zuwenig. Zu orchestral auch. Werde es dann wohl über die Feierrage nochmals in Ruhe versuchen.
Unangemeldeter
16.12.2021 - 23:38
Ich finde das auch ein fantastisches Album, hat für mich eine ähnlich entrückende Wirkung wie die ( ) von Sigur Ros. Nach ner Minute bin ich da völlig drin - muss man aber natürlich Zeit und Muße für haben, ist klar.
Loketrourak
16.12.2021 - 23:43
Gerade das meditative, fließende sagt mir zu (und ich bin sonst gar nicht so). So ein bisschen wie e2-e4 von Göttsching. Natürlich anderes Genre, aber selbe Idee. Kein expressives Improgetue, Variation über ein Thema, toll.
captain kidd
17.12.2021 - 08:41
@ Velvet
Das ist halt wirklich "dieses eine Jazz-Album" in der Bestenliste. Und dann vielleicht noch die Sons of Kemet. Das sagt natürlich nichts über das Album aus, sondern eher, über den Listen-Ersteller... Ich finde das Album ja auch nicht schlecht. Aber für mich ist es ein Album der verschenkten Möglichkeiten, weil sich sklavisch an das enge Korsett des Motivs gehalten wird. Weil es nach kurzer Zeit immer wieder darauf zurückkommt, verliert es für mich den Reiz.
fitzkrawallo
17.12.2021 - 08:53
Ja, ist auch bei The Wire als Alibi-Jazzalbum auf Platz 3.
kingsuede
17.12.2021 - 23:15
Aber für mich ist es ein Album der verschenkten Möglichkeiten, weil sich sklavisch an das enge Korsett des Motivs gehalten wird. Weil es nach kurzer Zeit immer wieder darauf zurückkommt, verliert es für mich den Reiz.
Das macht für mich gerade den Reiz des Albums aus!
Old Nobody
17.12.2021 - 23:37
Find den Vergleich zu Manuel Göttschings E2 E4 sehr passend.Das Haupt-Thema zieht sich durch das ganze Album und wirkt so wie ein einziges Stück. Die Bezeichnung medidativ greift mir dabei eigentlich zu kurz weil ich das dafür zu berührend finde,ich tauche mehr ein und höre es bewusst und aktiv,während ich medidativ eher passiv verstehe.Wobei das dennoch was von reingesogen werden hat. Absolut spannendes Projekt.Hab ich auch in meinen Top 5 Alben des Jahres,war meine Nummer 2 hinter Notwist
Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.
Teile uns Deine E-Mail-Adresse mit, damit wir Dich über neue Posts in diesem Thread benachrichtigen können.
