Morcheeba - Blackest blue

Armin

26.02.2021 - 19:08- Newsbeitrag

Morcheeba veröffentlichen neue Single "Oh Oh Yeah"
Das neue Album "Blackest Blue" erscheint am 14. Mai 2021

Heute veröffentlichen Morcheeba "Oh Oh Yeah", die zweite Single aus dem kommenden Studioalbum "Blackest Blue", das am 14. Mai 2021 erscheint. Sie folgt auf die erste Single "Sounds Of Blue" und das atemberaubende Video, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde.




Über den Track sagt die Band:
"It’s about getting stoned. Back in the day we didn’t think about the A&R guy, the single, "we need to hear the chorus in 30 seconds". You’d have seven, eight-minute songs. So we went for it."

"Blackest Blue" ist das zehnte Studioalbum der Pioniere der britischen Musikszene - in einer Diskographie, die sich über drei Jahrzehnte erstreckt. Im vergangenen Jahr konnten Morcheeba weder touren noch live auftreten, doch das gab Skye Edwards & Ross Godfrey "time to write songs and really get to hone them", wie Godfrey es ausdrückt. "There weren’t so many pressures so we could really take our time getting the songs right", fügt Edwards hinzu.
Es war für das Duo eine Zeit der Selbstreflexion, eine Art Bestandsaufnahme und eine Zeit, in der sie sich darauf freuten, das neue Album in nicht allzu ferner Zukunft live spielen zu können. "This was the first time since I was a teenager that I’d spent a year off the road and I enjoyed the tranquility, although I missed playing my guitar in far off lands", sagt Godfrey.

Das Ergebnis dieser Zeit ist "Blackest Blue" - ein 10-Track-Album, das den Klang der Band weiterentwickelt und mit ihrem Signature-Sound verschmilzt - wie Downbeat, Chill, Electro-Pop & Soul. So entstand eine in sich geschlossene Platte, die tief in die Seele des genreübergreifenden musikalischen Erbes der Band eintaucht. Wie immer ist die Band nicht mit vorgefassten Meinungen an das Album herangegangen, sondern hat eine organische Reise geschaffen, die alles repräsentiert, was Morcheeba ausmacht.


Armin

29.03.2021 - 19:58- Newsbeitrag



Morcheeba teilen neue Single "The Moon" inklusive Video
Das neue Album "Blackest Blue" erscheint am 14. Mai 2021

Mit "The Moon" teilen Morcheeba die dritte Single aus ihrem kommenden Studioalbum "Blackest Blue", das am 14. Mai 2021 erscheint. Der Song folgt auf die kürzlich erschienenen Singles "Oh Oh Yeah" und "Sounds Of Blue". "The Moon' ist ursprünglich ein Cover der kroatischen Singer-Songwriterin Irena Žilić. Morcheeba verliebten sich in den Song als sie gemeinsam mit Irena in Zagreb auftraten und baten sie um Erlaubnis, ihn zu covern. Sängerin Skye Edwards fügte eine weitere Strophe hinzu und so entstand der Albumtitel "Blackest Blue".

▶ Ansehen: Morcheeba - "The Moon" (official video)

Über den Track sagt Skye: “It’s about following the light of the moon and tapping into its powerful luminous energy, harnessing it’s positivity to escape the depression and darkness.”


Armin

21.04.2021 - 18:23- Newsbeitrag

Morcheeba veröffentlichen neues Video "Killed Our Love"
Das neue Album "Blackest Blue" erscheint am 14. Mai 2021

Morcheeba kündigen heute mit "Killed Our Love" eine weitere Single aus dem kommenden Studioalbum "Blackest Blue" an, das am 14. Mai 2021 erscheint. Der Song folgt auf die kürzlich veröffentlichten Singles "The Moon", "Oh Oh Yeah" und "Sounds Of Blue" und wird ebenfalls von einem beeindruckenden Video begleitet.

▶ Ansehen: Morcheeba - "Killed Our Love" (official video)

"Killed Our Love" handelt von “a family falling apart”, erklärt Sängerin Skye Edwards. Ihr unaufgeregter Gesang transportiert viel Schmerz, der jedoch mit Hoffnung einhergeht und die Dunkelheit mit Zeilen wie "Ain't gonna lie / Feel like I wanna die" beschreibt. Die lyrische Dunkelheit wird einmal mehr durch das düstere und cinematisch anmutende Video zum Ausdruck gebracht.





ichreitepferd

22.04.2021 - 10:08

Hab ich Bock drauf, das letzte Album Blaze Away mit gleichnamigen Song mit Roots Manuva drauf war stark

Armin

12.05.2021 - 21:58- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

ichreitepferd

21.05.2021 - 08:11

richtig stark

musie

09.06.2021 - 23:12

finde das Album sehr gelungen, einige richtig starke Songs. bis auf die beiden Duette, die wirklich abfallen.

hos

10.06.2021 - 15:54

hört sich an wie immer

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.