First Aid Kit - Who by fire

Armin

26.02.2021 - 18:54- Newsbeitrag

First Aid Kit veröffentlichen ihre Tribute-Show zu Ehren von Leonard Cohen! "Who By Fire" erscheint am 26.03.2021.

Liebe Freund*innen, liebe Medienpartner*innen,

es gibt Neuigkeiten vom schwedischen Schwestern-Duo First Aid Kit: Heute kündigen Johanna und Klara Söderberg die Veröffentlichung von "Who By Fire" an, einem Live-Tribute-Album an Leonard Cohen, das am 26.03.2021 erscheint. Aufgeführt an zwei Abenden im „Dramaten“ Theater in Stockholm im März 2017, ist die 20-Track-Aufnahme eine Bühnen-Inszenierung von Leonard Cohens Songs, Gedichten und Briefen. Das Programm wurde von den beiden Musikerinnen konzipiert und auf der Bühne von einer Reihe von anderen schwedischen Gastkünstlern, einer 8-köpfigen Band und Streichern, zwei Schauspielern sowie bei zwei der Songs von einem über 20-köpfigen Chor unterstützt.

Einen ersten Eindruck von der Aufnahme kann man hier gewinnen.

Klara und Johanna, langjährige Fans und sehr inspiriert von Leonard Cohen, waren von seinem Tod im November 2016 zutiefst erschüttert. Zu dieser Zeit teilten First Aid Kit üner ihre Kanäle mit: "... Wenn man uns jemals eine Gitarre in die Hand gibt und uns bittet zu singen, werden wir immer 'Suzanne' spielen. Als wir es zum ersten Mal hörten, waren wir wie gebannt. 'Wie macht man das?', dachten wir. 'Wie kann man so schreiben?' Man tut es nicht, vermuten wir, nur Leonard Cohen tut es... Inmitten dieser tiefen Traurigkeit sind wir so intensiv dankbar... [Seine Kunst] war für uns in den letzten zehn Jahren, seit wir angefangen haben, Musik zu machen, ein führendes Licht, sowohl ein Trost als auch ein Pfeil, der uns zeigt, wohin wir streben sollen..."

Wenn sie heute über "Who By Fire" sprechen, sagen die Söderberg-Schwestern: "Wir haben uns dieses Konzert kürzlich noch einmal angehört und festgestellt, dass es für uns etwas Ungewöhnliches war. Es war eine Herausforderung, eine Performance zu kreieren, die sich nicht um First Aid Kit-Songs drehte. Es war etwas, das wir noch nie zuvor gemacht hatten, aber alles kam so gut zusammen. Es war ein Vergnügen, tief in Cohens Welt einzutauchen, er war sowohl als Dichter als auch als Songwriter so produktiv, und alles, was er je veröffentlicht hat, hatte einen sehr hohen Standard. Er kümmerte sich immens um seine Arbeit. Die Band, die Gastkünstler, die Atmosphäre auf der Bühne... jeder hatte eine große Leidenschaft und es fühlte sich magisch an. Dies ist definitiv eine Platte, die man am besten hintereinander hört, ohne Unterbrechungen. Erlaubt Euch, einfach für eine Weile in Cohens Welt zu verschwinden. Wir haben uns entschieden, keinen der Auftritte zu bearbeiten. Die Fehler sind Teil des Live-Erlebnisses. In einer Zeit, in der man leider nicht mehr zu einer physischen Live-Show gehen kann, kann man sich dies anhören und sich vorstellen, dass man dort war..."



Armin

31.03.2021 - 21:07- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Michael

31.03.2021 - 22:44

Ganz, ganz großartiges Album - die ganze Show findet man auf Youtube und ich habe lange gehofft, dass sie diese tolle Show eines Tages mal veröffentlichen. "Halleluja" von Annika Norlin (aka Hello Saferide) kann ich als zusätzliches Highlight auch noch wärmstens empfehlen, ansonsten ist "So Long, Marianne" ganz klar mein Favorit.

Mann 50 Wampe

01.04.2021 - 20:19

Ist ja auch im Orginal einer seiner allerbesten Songs.

Grizzly Adams

06.04.2021 - 19:53

Ich denke, enttäuscht wäre LC von diesem Vortrag nicht gewesen. Das ist schon ziemlich gelungen aufs erste Ohr. Die Frage, warum diese „Heldenverehrung“ gerade bei Cohen so häufig gewählt wird, ist für mich nicht zu beantworten. Vielleicht, weil alle Künstler, die ihm zugewandt sind, besser singen können?! Die Aura seiner Performance einzufangen gelingt allerdings den wenigsten. Diese spezielle Atmosphäre, seinem Sprechsingsang atemlos zu lauschen, macht ihn in meinen Ohren besonders. Die beiden First Aid Kits sind bei diesem Tribute-Album klug genug, die Band so einzusetzen und Gastvocalists dabeizuhaben, dass dieser Vergleich nicht zu ihren Ungunsten ausfällt. Und die richtig gut singbaren Songs werden stark interpretiert. Insgesamt ist das eine schöne Hommage. Daumen hoch

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.