Talking Heads - Speaking in tongues

Jennifer

13.01.2021 - 20:44

Dass es den Thread noch nicht gegeben hat.

dieDorit

13.01.2021 - 20:59

Start um 21:05 wie immer?

Jennifer

13.01.2021 - 21:00

Gern!

ijb

13.01.2021 - 21:02

Bin auch dabei.
Ich schiebe schon mal vorweg, dass ich, obgleich riesen Verehrer der TH, die Platte immer weniger rund und begeisternd finde als die vorhergehenden, und auch "Little Creatures" finde ich besser. Minderheitsmeinung, glaube ich.

Jennifer

13.01.2021 - 21:02

Hab jetzt seit Stunden die Impeachment-Debatte angeschaut. Da kommt ein wenig musikalische Abwechslung genau recht. Wobei ich auch den Auster mal weiterlesen sollte.

Jennifer

13.01.2021 - 21:04

Schön, dass Du auch dabei bist @ljb. So eine Listening Session muss ja auch nicht zwangsweise eine Abfeierrunde sein. Für mich ist es auch nicht mein Lieblingsalbum der Talking Heads, obwohl mein absoluter Lieblingssong der Band darauf enthalten ist.

ijb

13.01.2021 - 21:04

Robert Rauschenberg gestaltete übrigens eine limitierte Auflage des Albums mit beweglichen Plastikelementen. Die war damals (1983) auf 50.000 Exemplare limitiert... muss man sich mal vorstellen - eine Art-Rockband, die davor das Avantgarde-Werk "Remain in Light" (und Byrne "My Life in the Bush of Ghosts") gemacht hatte, haben damals eine LIMITIERTE LP von 50-tausend Stück machen können!

Jennifer

13.01.2021 - 21:05

Dann burnen wir mal das house down.

ijb

13.01.2021 - 21:05

läuft

Jennifer

13.01.2021 - 21:06

Ich bin ja großer Cardigans- und Persson-Fan. Aber deren Coverversion mit Tom Jones war schon ein mittelschweres Verbrechen.

ijb

13.01.2021 - 21:06

...nun ich finde die LP schon super. Aber eben nicht so super wie die anderen 5.

dieDorit

13.01.2021 - 21:07

Start. Ich glaube außer dem Opener kenne ich nichts von dem Album.

ijb

13.01.2021 - 21:07

Stimmt ich erinnere mich. Auf der Tom-Jones-CD waren ohnehin nur wenige hörbare Sachen

Jennifer

13.01.2021 - 21:07

...nun ich finde die LP schon super. Aber eben nicht so super wie die anderen 5.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:08

Ach Mist, ich höre parallel mit, bin aber Punkt 21 Uhr eingestiegen. Die 5 Minuten verwirren mich immer. :D Ich bin also ein stiller Mitleser und Mithörer der 5 Minuten nach eurer Zeit lebt. Oder so.

Jennifer

13.01.2021 - 21:08

Ich glaube außer dem Opener kenne ich nichts von dem Album.

Oh, die andere Single kennst Du bestimmt auch. Riesenhit. Und der bereits erwähnte Lieblingssong von dieser Depner.

ijb

13.01.2021 - 21:08

Ich war vor zwei Jahren bei der "American Utopia"-Tour. War super, so für mich als Spätgeborenen, Stücke wie dieses endlich mal live zu erleben. Tolle Show, auch mit den ganzen mobilen Percussions.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:09

"Flippy Floppy" groovt wie Hölle. Mega.

Jennifer

13.01.2021 - 21:09

Die 5 Minuten verwirren mich immer. :D

Dabei hat sich dieses Konzept so schön etabliert bei uns. :) Trotzdem klasse, dass Du dabei bist.

dieDorit

13.01.2021 - 21:09

Bei den 80ern habe ich einfach noch so viel nachzuholen. Gut, dass es die Sessions gibt.

Jennifer

13.01.2021 - 21:10

Also, wer bei "Making flippy floppy" still sitzen bleiben kann, ist wohl in Zement eingegossen.

ijb

13.01.2021 - 21:10

Ich hab mir Ende Dezember einen neuen Tonabnehmer für den Plattenspieler gekauft, der den Sound tatsächlich wieder mal hörbar verbessert – und jetzt höre ich zum ersten Mal wieder eine meiner Talking-Heads-Platten damit.

dieDorit

13.01.2021 - 21:10

Irgendwie funky der Song.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:11

Dabei hat sich dieses Konzept so schön etabliert bei uns. :)

But why? Raucht ihr noch zusammen ne Kippe vor der Forumstür? :) Hier ist grad Schneegewitter, auch lang nicht mehr erlebt.

ijb

13.01.2021 - 21:11

Also, wer bei "Making flippy floppy" still sitzen bleiben kann, ist wohl in Zement eingegossen.

Hmmmm.... ja und nein.... ich finde das ja musikalisch nicht so spannend. Ich hab's einst über den Film "Stop making Sense" kennengelernt, und da fällt das gegen die anderen Stücke shcon spürbar ab...

dieDorit

13.01.2021 - 21:12

Die Stimme ist schon wieder so ne Gewöhnungssache (wie schon bei Robert Smith).

ijb

13.01.2021 - 21:12

Quatsch, jetzt rede ich Unsinn. Hab gerade die Titel verwechselt.

ijb

13.01.2021 - 21:12

Ich meinte dieses Stück vom Tom Tom Club.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:13

Ich hab letztens erst gecheckt dass einer meiner Lieblingssongs der "Stop making sense" (10/10 by the way) auf keinem TH-Album: "What a day that was". Übersong!

ijb

13.01.2021 - 21:13

"Making flippy floppy" ist natürlich super, auch in dem Film.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:13

Ha, den pack ich kurz in die Queue und dann bin ich wieder in eurer Zeit beim "Slippery".

ijb

13.01.2021 - 21:14

"What a day that was" ist von der Byrne-LP "The Catherine Wheel", oder?

Jennifer

13.01.2021 - 21:14

Dabei hat sich dieses Konzept so schön etabliert bei uns. :)

But why? Raucht ihr noch zusammen ne Kippe vor der Forumstür? :)


Weiß nicht, das klappt einfach ganz gut. Wir ziehen diese wöchentlichen Sessions ja jetzt seit einem Dreivierteljahr durch und da funktioniert das mit den fünf Minuten danach einfach. Wenn dann man jemand vergisst, dass wir uns um 21 Uhr treffen, macht das mit ein paar Minuten Verspätung nix, weil wir eh erst fünf nach anfangen.

Also, wer bei "Making flippy floppy" still sitzen bleiben kann, ist wohl in Zement eingegossen.

Hmmmm.... ja und nein.... ich finde das ja musikalisch nicht so spannend. Ich hab's einst über den Film "Stop making Sense" kennengelernt, und da fällt das gegen die anderen Stücke shcon spürbar ab...


Auch hier: Absolut kein Lieblingssong, wenngleich ich ihn sehr mag. Aber groovy ist der doch allemal.

ijb

13.01.2021 - 21:16

"What a day that was" ist von der Byrne-LP "The Catherine Wheel"

Ein Album, das ich übrigens auch noch nicht lange kenne. War das letzte Byrne-Album, das ich kaufte, auf eine Empfehlung hin. Ich hatte immer geglaubt, das sei uninteressant. Dann hat mir jemand gesagt, dass es eigentlich wie die gleichgute B-Seite zu "Speaking in Tongues" ist.

Jennifer

13.01.2021 - 21:17

Ist "What a day" aber nicht sowohl als auch auf "The Catherine wheel" und "Stop making sense"? Verwechsel ich das gerade?

ijb

13.01.2021 - 21:17

Ja. Aber Stop Making Sense ist Talking Heads live, Catherine Wheel ist Byrne im Studio.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:18

Ja, einmal live, einmal Studio, oder?

dieDorit

13.01.2021 - 21:18

Girlfriend hat ja mal putzige Soundeffekte.

Jennifer

13.01.2021 - 21:18

Genau, dann hatte ich das doch richtig im Kopf.

ijb

13.01.2021 - 21:18

Slippery People zählt zu denen, die auf Stop Making Sense SEHR viel besser sind.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:19

Ja, ich muss sagen, dass die Produktion des Livealbums hier echt deutlich besser ist. Klingt immer Vergleich etwas dünner.

The MACHINA of God

13.01.2021 - 21:21

Dünn ist das falsche Wort. Irgendwie weniger.. räumlich? Ach keine Ahnung.

ijb

13.01.2021 - 21:21

Slippery People ist auch auf der "American Utopia"-Live-Platte sehr gut

Jennifer

13.01.2021 - 21:21

Och, das 2005er-Remaster auf Spotify macht schon ein bisschen was her. Wummert hier gerade auf jeden Fall anständig über die Soundbar durchs Haus.

ijb

13.01.2021 - 21:22

Das letzte auf der A-Seite gehört zu denen, die ich immer "vergesse".

Jennifer

13.01.2021 - 21:22

Wenn man überlegt, dass das jetzt auch bald 40 Jahre her ist. Verrückt.

ijb

13.01.2021 - 21:23

Wenn man überlegt, dass das jetzt auch bald 40 Jahre her ist. Verrückt.

Ja, ich fand das bei der Tour vor zwei Jahren so eklatant, dass die "Remain in Light"- un" Speaking in Tongues"-Stücke alle zeitgemäßer klangen als die meisten Solo-Nummern von Byrne, die er vor 10 bis 20 Jahren aufgenommen hat.

Jennifer

13.01.2021 - 21:26

ich fand das bei der Tour vor zwei Jahren so eklatant, dass die "Remain in Light"- un" Speaking in Tongues"-Stücke alle zeitgemäßer klangen als die meisten Solo-Nummern von Byrne, die er vor 10 bis 20 Jahren aufgenommen hat.

Mit Byrne solo kann ich ja leider eh nur bedingt was anfangen. Auch das Kollabo-Album mit St. Vincent ist für seine nicht mal zehn Jahre recht schlecht gealtert, finde ich.

ijb

13.01.2021 - 21:27

Das Album mit St. Vincent finde ich richtig langweilig.
Aber fast alle anderen mag ich sehr gerne.

ijb

13.01.2021 - 21:29

"Feelings", "Uh-Oh" (hat am meisten mit Takling Heads gemein), "Rei Momo" (das South-America-World-Music-Album) und das und das unbetitelte Album von 1994 sind alle hervorragend.
Die anderen Soloalben in Teilen.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.