Huntsmen - Mandala of Fear

zoolo

30.10.2020 - 08:46

Wundert mich, dass es hier noch keinen Thread zu Huntsmen gibt. Nun denn:

Schwer zu beschreiben, was Huntsmen auf "Mandala of Fear" machen: Rock, Metal, Progrock, Folk....alles irgendwie zusammen.

Mich begeistert das Album aber sehr, unbedingt mal reinhören, wer Zeit und Lust hat.

Wenn ich einen Anspieltipp nennen soll: Colossus.

https://huntsmen.bandcamp.com/album/mandala-of-fear

zoolo

02.11.2020 - 10:35

Da ich selber ziemlich mies bin im Beschreiben von Musik hier mal eine Review, erleichtert es vielleuicht ein wenig eine Idee zu bekommen. Bin wie gesagt nach wie vor sehr begeistert von der Platte.

https://whiskey-soda.de/mandala-of-fear/107345/

»Mit „American Scrap“, ihrer ersten Veröffentlichung in Albumlänge, legte die innovative Rock-Truppe Huntsmen aus Chicago vor ziemlich genau zwei Jahren ein äußerst interessantes Stück Musik vor. Mit den überwiegend ruhigen, bluesig-gospeligen Gesängen, die auf sphärische Post-Metal-Klänge trafen, provozierten sie den Begriff „Americana Metal“ in der Musikpresse.

Nun ist das zweite Album „Mandala of Fear“ erschienen, erneut beim kalifornischen Metal-Label Prosthetic Records. Die Band, inzwischen mit Aimee Bueno (Gastsängerin auf dem Debüt) auf ein Quintett angewachsen, geht den eingeschlagenen Weg konsequent und niveauvoll weiter. Während das Debüt eher wie ein melancholisches Americana-Album in Gospel- und Rootsmusik-Gewand mit schweren Gitarrenriffs daher kommt, ist es mit dem neuen Album genau umgekehrt.

„Mandala of Fear“ ist ein exzellentes Post-Metal-Album mit immer noch stark erkennbaren Einflüssen der Roots-Musik. Aber bei weitem nicht nur! Bereits der Opener „Ride Out“ macht das unmissverständlich klar. Mehrstimmiger, gospelig-melancholischer Gesang wird nach nicht einmal zwei Minuten von Screams und Growls akzentuiert und die doomigen Riffs sorgen für ein Übriges. Auf rund 85 Minuten Spielzeit entfaltet sich ein absolut stimmiges Konzeptalbum, das ein post-apokalyptisches Liebesdrama erzählt. Der Vinyl-Edition in Doppelalbum-Format liegt die Geschichte im Mad-Max-artigen Szenario als eigens angefertigte Graphic Novel bei. Viele der dreizehn Stücke sind über weite Strecken rein instrumental und loten zwischen doomigem Groove und melancholischer Melodik die Grenzen dessen aus, was an Drama akustisch auszudrücken möglich ist. Der atemberaubende acht-Minuten-Kracher „Atomic Storm“ ist dafür ein sehr gelungenes, aber nicht das einzige Beispiel.

Huntsmen verstehen sich ausgezeichnet auf das exstatische Spiel mit emotionaler Dynamik. Bei „God Will Stop Trying“ gibt Sängerin Aimee Bueno mit ihrer sanften Stimme den Einstieg, doch auch hier schöpft der energiegeladene Fünfer alle seine Möglichkeiten voll aus. Mehrstimmiger Gesang (vier der fünf Musiker singen auf dem Album mit) mit jeder Menge Groove wächst sich schließlich zur einer Klangwand begleitet von verzerrten Screams aus. Taktwechsel halten das Crescendo zusätzlich spannend und vielseitig. Mal kommen die Songs psychedelisch („Hill People Drugs“), mal wütend-eruptiv („Bone Cathedral“, „A Nameless Dread“), mal bedrohlich („Awake at Time’s End“) mal tieftraurig („Loss“) und mal erwartungsfroh-entschlossen („The Swallow“) daher. Daß die vielseitigen und unterschiedlichsten Emotionen in den Songs häufig ineinander verwoben sind, macht einen zusätzlichen Reiz des energiegeladenen, innovativen Albums aus.

Was für eine aufregende, gefühlsgeladene und hypnotische Klangreise, die Huntsmen mit „Mandala of Fear“ vorlegen! An die Stelle dessen, was der Gesang beim Debüt bewirkte, sind beim Zweitwerk die Riffs getreten. Sie sind die Grundlage für die abenteuerlich-dramatische Geschichte und auch dafür, wie die Musik beim Hörer ankommt. Ihr könnt euch immer noch nicht vorstellen, wie „Mandala of Fear“ klingt? Als ob Johnny Cash und ein Gospelchor am Vorabend des Weltuntergangs ein schreiendes Kind mit Kylesa, Cult of Luna oder Pelican gezeugt hätten. Ein Wunderkind.«

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.