All Diese Gewalt - Andere

HumanAbfall_71

28.08.2020 - 11:20

Neue Platte kommt am 06.11.2020

Wenn die neue Platte das Niveau der "Welt in Klammern" hat ist das für mich ein großer "Album des Jahres" Contender...

Jennifer

28.08.2020 - 11:25- Newsbeitrag

The MACHINA of God

28.08.2020 - 11:32

Jaaaaaaa!

Jennifer

28.08.2020 - 11:32

Auf Dich hab ich gewartet, Machina. :)

dieDorit

28.08.2020 - 11:44

Habe die Band erst durch das Forumsvoting Anfang des Jahres kennengelernt. Die beiden Vorgänger gefallen mir sehr. Bin gespannt was da kommt.

Affengitarre

28.08.2020 - 14:05

Gute Nachrichten! Sehr sehr tolles Projekt vom Rieger.

The MACHINA of God

28.08.2020 - 14:10

Auf Dich hab ich gewartet, Machina. :)

:D

Und November passt schon mal perfekt zur Musik der letzten beiden Alben. Bin gespannt.

Old Nobody

28.08.2020 - 14:51

Ich kann auch nicht anders als lauthals darüber zu jubilieren ^^
Hab ich auch erst durch das Voting kennen- und sehr schnell lieben gelernt
Allein schon wegen Morgen alles neu,gleich mal wieder die Live Version geben, die gefällt mir noch besser als die auf dem Album, kommt intensiver rüber

maxlivno

28.08.2020 - 16:11

Oha! Hab Welt In Klammern auch durch das Voting mal getestet und war weggeblasen. Bin sehr gespannt jetzt

Affengitarre

28.08.2020 - 17:16

Hat dann ja doch was gebracht, das Album im Poll auf die 1 zu setzen. :) Freue mich jedenfalls sehr auf das Release.

muckipup

29.08.2020 - 08:46

Das kann nur wieder gut werden! Gute Nachricht, ich bin gespannt.

Der Untergeher

29.08.2020 - 16:40

Ui, bin auch sehr gespannt, woran er die letzten fünf Jahre gebastelt hat!

Autotomate

29.08.2020 - 20:51

"Welt in Klammern" find ich auch super, wobei ich den "Gesang" von Anfang an als leichten Störfaktor empfunden habe, nicht in dem Sinne, dass ich ihn mir wegwünschen würde, ich hätte ihn nur gerne etwas weniger gestelzt. Wenn sich da was ändert, wär's perfekt.

Vennart

31.08.2020 - 22:08

Das sind dufte Neuigkeiten!

"Welt in Klammern" ist fantastisch und "Kein Punkt wird mehr fixiert" ist auch toll und hat diesen unbeschreiblichen Opener, der für mich eines der fünf besten deutschsprachigen Lieder ist.

The MACHINA of God

31.08.2020 - 23:27

Oh ja, der Opener ist grandios. Wie der in der Mitte dreht...

Armin

04.09.2020 - 12:25- Newsbeitrag

all diese gewalt

Max Rieger (Die Nerven) kündigt neues Solo-Output an:

"ANDERE"Album am 06.11.20

Video zum Titeltrack


Max Rieger (Die Nerven) kündigt nach 4 Jahren, ein neues all diese gewalt Album an !

"ANDERE“ erscheint am 06.11.20 erstmals über Glitterhouse Records, als ersten Vorgeschmack gibt es das atmosphärische Video zum heute erschienenen Titeltrack hier zu sehen:

„ANDERE“ Video

Pompös, monumental, sphärisch, sogartig, melancholisch, verletzlich, hier und da ironisch – vieles, was die Beschaffenheit von ANDERE beschreibt, diese Stimmung, die aufsaugt und nach Albumende längst nicht wieder loslässt, fängt schon beim ersten Hören ein. Der Entstehungsweg unterscheidet sich von den früheren, was laut Max Rieger auch an der Länge des Arbeitsprozesses von über vier Jahren liegt.

„In den ersten zwei Jahren gab es in der Arbeit an ANDERE keinen roten Faden. Ich habe ihn erst auf den letzten Schritten gefunden.“ Und noch etwas hat sich gewandelt. Die Texte bestechen in einer Schlichtheit, die erst in der Durchdringung und Verdichtung von Geschriebenem entsteht. „Ich bin deutlich konkreter geworden und immer mehr abgeschreckt von verwaschenen Aussagen. Die Vorstellung, man müsse Sprache in Musik poetisieren, finde ich nicht treffend und ich finde es nicht mehr zeitgemäß, sich abzuheben und elitär zu sein

Rieger beschreibt den größten Unterschied zwischen Bandleben und Soloprojekt: „Bei Die Nerven haben wir kollektive Gedanken und teilen jede
Reaktion durch drei. Dort bin ich viel angriffslustiger und deutlich weniger verletzlich. Bei all diese gewalt entscheide ich allein, stehe aber auch allein in der Verantwortung.“

Weitere Infos über den begnadeten Musiker und Produzenten (arbeitete bereits mit Drangsal, Ilgen Nur, Jungstötter, Mia Morgen etc zusammen - der Tagesspiegel adelte ihn gar als „den deutschen Rick Rubin“ ) befinden sich in der Bio unter im folgenden Text zum Album.

„ANDERE“ ALBUM INFO
Pompös, monumental, sphärisch, sogartig, melancholisch, verletzlich, hier und da ironisch – vieles, was die Beschaffenheit von ANDERE beschreibt, diese Stimmung, die aufsaugt und nach Albumende längst nicht wieder loslässt, fängt schon beim ersten Hören ein. Gleich zu Beginn setzt Max Rieger in HALTE MICH die Grundstimmung für die folgenden Geschichten auf dem zweiten Album seines Soloprojekts all diese gewalt, das am 6. November 2020 auf Glitterhouse Records erscheint: „Nichts kommt mir zu nah / Zweifel immer da / du weißt alles ist wahr / alles ist Fassade / alles ist Versteck / halte mich bedeckt.“

Bekanntlich gibt es unzählige Hörarten und Rieger kommt zu einem ganz eigenen Urteil. „Ich finde das Album, so wie es jetzt geworden ist, furchtbar.“ Autsch. Haben wir uns in Gänze verhört? Sind wir einem Bild erlegen, das wir schon im Vorfeld entworfen hatten? Auch nach zehn, zwanzig, dreißig Durchläufen will es nicht furchtbar werden, bleibt im Gegenteil stark, berührend, facettenreich und doch stimmig.

Anders als WELT IN KLAMMERN, der deutlich konzeptionellere Vorgänger, in dem kein Stück hätte fehlen oder ergänzt werden können, stehen die elf Songs aus ANDERE zwar in Kontakt, können aber auch zu jeder Zeit einzeln stattfinden. Obschon die Eröffnung HALTE MICH und der abschließende Titelsong ANDERE das Album umfassen und eine sichernde Umhüllung bilden, herrscht hier große Song-Autarkie. Der Entstehungsweg unterscheidet sich von den früheren, was laut Rieger auch an der Länge des Arbeitsprozesses von über vier Jahren liegt.

„In den ersten zwei Jahren gab es in der Arbeit an ANDERE keinen roten Faden. Ich habe ihn erst auf den letzten Schritten gefunden.“ Und noch etwas hat sich gewandelt. Die Texte bestechen in einer Schlichtheit, die erst in der Durchdringung und Verdichtung von Geschriebenem entsteht. „Ich bin deutlich konkreter geworden und immer mehr abgeschreckt von verwaschenen Aussagen. Die Vorstellung, man müsse Sprache in Musik poetisieren, finde ich nicht treffend und ich finde es nicht mehr zeitgemäß, sich abzuheben und elitär zu sein.“

Umso geräumiger und flächiger darf der Sound daherkommen, wie ein vielschichtiger Teppich oder eine sich steigernde Beat-Schraube. In ERFOLGREICHE LIFE unterstreicht ein anschwellender Jahrmarktsound die Ironie des Erzählten „erfolgreiche Life / nie mehr verlieren / erfolgreiche Life / alles funktioniert / erfolgreiche Life / uh ungeniert / erfolgreiche Life / extrovertiert“. In GRENZEN findet sich die Geschichte in den Klang einer New Wave Gitarre gebettet – „Netze zwischen Räumen / die Angst neutraler Leute / vor gestern morgen heute“, in GIFT wiederum lässt einen die anfängliche Klangkühle fast frösteln und mündet schließlich in etwas Drohendem, Aggressivem: „Was soll ich damit / was aus der Tiefe aus mir spricht / das hier war niemals ich / nein das bin ich wirklich nicht / wenn doch dann bin ich nicht ich / wenn doch dann will ich das nicht“.
Sich zeigen macht verletzlich und Rieger beschreibt den größten Unterschied zwischen Bandleben und Soloprojekt: „Bei Die Nerven haben wir kollektive Gedanken und teilen jede
Reaktion durch drei. Dort bin ich viel angriffslustiger und deutlich weniger verletzlich. Bei all diese gewalt entscheide ich allein, stehe aber auch allein in der Verantwortung.“

Wer einmal tiefen Schmerz, manifeste Einsamkeit, für den Moment endgültige Verlassenheit gefühlt hat, kann auf ANDERE hören, dass Riegers Musik diese Tiefe besitzt, die nicht an jeder Ecke hörbar, sichtbar, spürbar wird und die nicht auf der verzweifelten Suche nach der vielbeschworenen Authentizität plötzlich vor die Füße fällt. Schaut man auf die Facebook- Seite von all diese gewalt, so lautet ein Eintrag von Januar dieses Jahres:

„VIER JAHRE SELBSTDEKONSTRUKTION MÜSSEN REICHEN.“ – „Vielleicht finde ich es deshalb furchtbar, weil ich in diesem langen Entstehungsprozess nicht mit mir im Reinen war. Jetzt ist es schmerzlich, genau das zu hören“, denkt Rieger laut nach.

Darauf können wir uns verständigen. ANDERE ist vieles, aber gewiss nicht furchtbar.

„ANDERE“ Tracklist:
01. HALTE MICH (2.51) |
02. ERFOLGREICHE LIFE (4.15)
03. DEIN (2.49) |
04. ETWAS PASSIERT (3.39) |
5. ECHOKAMMER (1.58) |
06. GRENZEN (3.14) |
07. GIFT (4.00) |
08. MASKE (3.48) |
09. SICH ERGEBEN (4.17) |
10. BLIND (3.40) |
11. ANDERE (4.44)

https://www.facebook.com/alldiesegewalt/
http://maxrieger.com/
BIO: https://label.glitterhouse.com/artists.php?show=50

u.x.o.

04.09.2020 - 12:54

Gute Nachricht: Er hat den Song "GRENZEN" für das Album aufgenommen! Den trage ich seit seinem Konzert im grünen Salon vor vier Jahren in mir und hoffe auf eine Studioaufnahme.

Schlechte Nachricht: "ANDERE" lässt mich nach drei Durchläufen ein bisschen kalt. Der Song ist durchaus ok, wahrscheinlich waren meine Erwartungen nur zu groß. Vielleicht höre ich den jetzt einfach so lange in Dauerschleife, bis er mir richtig gut gefällt.

Der Untergeher

04.09.2020 - 16:55

Finde den Song richtig schlecht. Cheesy Pathos und total überproduziert - kein substantielles Songwriting dahinter. Hoffe, dass nicht alle Tracks so klingen.

Lateralis84skleinerBruder

19.10.2020 - 09:12

Scheinbar schon auf bandcamp komplett zu hören. Direkt mal auschecken

Der Untergeher

19.10.2020 - 10:56

Gerade eben durchgehört. Finde es nahezu unerträglich. Wohl einfach nicht meins. Spare mir an dieser Stelle weitere abfällige Bemerkungen.

The MACHINA of God

19.10.2020 - 12:34

Ich finde da kein Album namens "Andere". Nicht mal "Welt in Klammern". Gibt es noch ein Bandcamp?

Affengitarre

19.10.2020 - 12:42- Newsbeitrag

dieDorit

19.10.2020 - 12:43

Wenn ich nach "all diese gewalt" suche wird mir das Album angezeigt, aber nicht wenn ich auf die Bandseite gehe.

The MACHINA of God

19.10.2020 - 12:44

Hä? Wo war ich denn da?

https://alldiesegewalt.bandcamp.com/

Affengitarre

19.10.2020 - 12:46

Ich denke, das was du hattest, war die bandcampseite des Projekts "All Diese Gewalt". Mein Link kommt vom Label, auf dem das neue Album wohl erschienen ist.

eric

19.10.2020 - 12:59

Ist die Glitterhouse-Seite, japp.

Ich weiß auch nicht, mir taugt bisher jedes Die-Nerven-Album mehr als All Diese Gewalt. Aber so ist das mit dem Geschmack.

Affengitarre

19.10.2020 - 13:13

Ich finde, dass die super nebeneinander existieren. "Welt in Klammern" hatte mich umgeblasen, aber auch "Out" und "Fake" sind großartig. Das neue Album hier habe ich noch nicht gehört, aber bei den Reaktionen bisher habe ich doch echt ein wenig Angst.

Lateralis84skleinerBruder

19.10.2020 - 14:05

Produktion ist wie immer Bundesliga Niveau.
Leider fehlen mir die atmosphärischen Interludes, die ich so an den Vorgängern mochte. Der Fokus scheint hier mehr auf Einzeltracks zu liegen.

Hab auch gemerkt, dass ich bei dem schönen Wetter auf Rieger‘s Lyrik Ergüsse keinen Bock habe :D
Hebe mir den zweiten run auf nächste Woche auf, wenn ich mich in den düsteren Corona Pendleralltag stürzen muss

u.x.o.

22.10.2020 - 05:55

Der BC-Vorabrelease war wohl ein Versehen, mittlerweile gibt es dort nur noch "Andere" als Preview-Track.

u.x.o.

23.10.2020 - 06:10

Neues Video zu "Erfolgreiche Life" ist online. Dieser Refrain hängt mir seit Tagen im Kopf, absolut logisch, dass dieser Track als Single kam:

https://www.youtube.com/watch?v=rCnm8nCpHIU

Wenn ich das Album nun nicht schon hätte (vielen Dank an den (Ex-)Glitterhouse-Praktikanten), würde ich direkt einstimmen: GIB MIR MEHR!

Autotomate

23.10.2020 - 11:00

Eingängig bis an den Rand des Schlagerabgrundes^^ Bei dem Break in der Mitte hätte ich eben fast meine Maske inhaliert.

Der Untergeher

23.10.2020 - 17:01

Eingängig bis an den Rand des Schlagerabgrundes

Ja. Hinter der pathetischen glänzenden Oberfläche zudem kein substantielles Songwriting. Die Texte dann noch so verkrampft ironisch. Naja, wollte eigentlich nichts mehr zum Album sagen.

Autotomate

23.10.2020 - 17:12

Hab's auch noch mal gehört, wird aber wohl das letzte Mal gewesen sein. Vielleicht versteh ich diese mehrfachcodierte Metaebene nicht, aber der Song ist einfach nichts für mich. Der Beat ist eigentlich nicht schlecht, nichts unfassbares aber ok. Der Gesangsvortrag mitsamt seiner komisch öden Melodie, nervt allerdings wie sau. Schade.

nörtz

23.10.2020 - 17:31

noise

24.10.2020 - 17:09

Ich kann auch nichts mit diesen pathetischen Synthie Format Songs anfangen. Erstaunlich das dieser Mann auch Songs für "Die Nerven" macht. Hoffentlich lässt er nichts von seinem Soloprojekt darin einfliesen.

Autotomate

24.10.2020 - 18:37

Naja, die ersten beiden Alben, besonders "Kein Punkt wird mehr fixiert" fand ich schon recht speziell und genial. Davon hör ich bei den neuen Songs leider nicht mehr viel.

Donny-

24.10.2020 - 18:42

Gefällt durchaus! Vinyl ist vorbestellt.

Lediglich die Sache mit "ExtrOvertiert" empfand ich anfangs zuweilen etwas störend, habe mich damit nun arrangiert.

MopedTobias (Marvin)

24.10.2020 - 19:22

Wenn man nur die ersten zwei Alben von All diese Gewalt zugrundelegt, sind eher die Nerven Riegers Pop-Projekt.

Armin

04.11.2020 - 21:14- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

fragender

06.11.2020 - 08:55

Hatte das Album vorbestellt. Leider heute (noch) nicht auf Bandcamp zum Download verfügbar...

Autotomate

06.11.2020 - 11:06

Hier kann man es (jetzt) für nen 7er kaufen: https://glitterhouserecords.bandcamp.com/album/andere Die Songs sind allerdings noch nicht für den Stream gelistet.

Autotomate

06.11.2020 - 12:28

Jetzt auch für den Stream gelistet...

The MACHINA of God

06.11.2020 - 13:05

Hör es grad zum ersten Mal.

Donny-

06.11.2020 - 13:10

Schöne, innige Platte geworden ... mutig und es macht Spaß, diesen "Erguss" zu entdecken.

Henri.17

06.11.2020 - 23:14

...tolle neue Platte von Max Rieger. Mutig, weniger Gitarre, noch mehr Elektronik. Schöne melancholische Bassgrundierung, helle Piano-und Keyboardflächen, dazu Zitate aus New-Wave und Synthy-Pop von Blumfeld (ca.Old Nobody) bis The Cure. Und am Ende kommt auch noch ein Saxofon um die Ecke. Kann eigentlich permanent durchlaufen.Schöner Hintergrundsound, auf dem es bei jedem Durchlauf trotzdem noch neues zu entdecken gibt. Von hier ne glatte 9,5

MopedTobias (Marvin)

07.11.2020 - 16:27

Bin ich der einzige, bei dem dieser Beitrag von gestern, 23:11, jetzt erst aufgetaucht ist?

MopedTobias (Marvin)

07.11.2020 - 16:27

23:14, pardon.

Autotomate

07.11.2020 - 17:22

Bei mir war der Thread vorhin auch noch nicht gepinnt. Vielleicht musste der Beitrag erst in Pennsylvania gezählt werden^^

Autotomate

07.11.2020 - 17:38

Wegen der Vorabsongs verspüre ich nullkommanull Interesse an diesem Album :(

The MACHINA of God

07.11.2020 - 17:56

@Moped:
Jepp, bei mir auch.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.