The Tangent - Auto reconnaissance

Armin

23.08.2020 - 20:21- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Zappyesque

28.08.2020 - 10:18

Ich kann mir alles seit einschließlich "The Slow Rust" irgendwie nicht mehr anhören... das Klangbild scheint mir in seiner Dynamik seit dem Album kontinuierlich weiter abzuflachen, was die produktionstechnischen Aspekte angeht, nicht die innermusikalischen. Schade, da Jonas Reingold und Luke Machin eigentlich tolle Beiträge leisten. Davon abgesehen fährt der Tillison für meinen Geschmack zu sehr auf diesen altbackenen E-drum sound ab. In de langen Tracks fehlt mir jegliche Stringenz, die kompakten Nummern versuchen Jazzy zu sein, sind aber Welten von dem entfernt was Vorreiter wie Steely Dan in die Richtung gemacht haben. Schade. Wenn ich "A Place in the Queue", "Comm", "Not As Good as the book" oder "The World that we drive through" wie natürlich auch das Debüt nachhöre kann ich diese Entwicklung gar nicht so sehr nachvollziehen...

kingbritt

24.10.2021 - 19:25


Mit den beiden Alben nach dem grandiosen "The Slow Rust Of Forgotten Machinery" habe ich auch so meine Probleme. Gleiches musikalisches Schemata auf technisch hohem Niveau. Zu viel des guten.

Starker Beginn mit "Life on Hold" auf der "Auto reconnaissance". Klasse Musiker und Andy Tillison Keys und Orgel mit dem legendären Canterbury-Flair über alle Zweifel erhaben. Stimmlich höre ich ihm und seinen Geschichten gerne zu. Genre: JazzRock, Fusion, Prog, Canterbury. Bei der zweiten Nummer dem Longtrack wird es dann schon schwierig. Die vielen Wechsel machen mir da einiges kaputt. Wüst, wirr und bekloppt.
Erster Skip auf Track3 "Under Your Spell".
Sympathische Nummer. OK. Dann "The Tower of Babel" mit Steely Dan Vibes, na ja.
Jetzt der LongLongtrack mit 29min. "Lie Back & Think of England", England und der Brexit humorvolle Betrachtung. Wäre auch in fünf Minuten ok. So aber kurzes wegnicken.
6ter Track "The Midas Touch" feines WahWah und beschwingt lässiges . . . nett und ok.
Dann noch der Bonus Track. Hat mit dem Album eigentlich nicht viel zu tun, orientalisches Ambient elektronisches, aber als Entspannung für die Anstrenungungen zuvor allemal sehr wohlwollend. Der gefällt mir recht gut. ^^

6,5/10, der klasse Bonus-Track neutrale 8,5/10



Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.