Gallery - Blue

Armin

07.08.2020 - 15:29- Newsbeitrag

Neuveröffentlichung zum 20 - jährigen Hit-Jubiläum.

Gallery, „die erste Chart-Band aus dem Netz in die Charts“ ist zurück!

Sie waren die erste Band, die aus dem Internet die Charts erklomm: Gallery aus Stuttgart. Heute vor genau zwanzig Jahren war der Nu-Metal-Vierer, angeführt vom späteren Gitarrenweltrekordler Andreas Vockrodt, erstmals in die Offiziellen deutschen Charts gejettet – mit einer rockenden Version des Discohits „Blue“. Zum Jubiläum wird der Song – in einer neu editierten Version - veröffentlicht.

Welcher Musiker kennt sie nicht, die verrückten Geschichten aus dem Jahre 2000, jener Frühzeit des Internets, als man erstmals mittels Modems Songs ins Netz laden konnte - und mit viel Geduld auch wieder herunter…

Diese geniale Idee nutzte auch die Stuttgarter Nu-Metal Band Gallery, lud diverse Songs ins Internet, gewann diverse Online Preise und führte mehrere Charts bei den damalig aus dem Boden sprießenden MP3-Plattformen an.

Eine dieser Start-Up-Firmen, die Hamburger Virtual Volume, nutzte die Gunst der Stunde, nahm Gallery unter Vertrag und verwandelte sich mit der Veröffentlichung in eine reale Plattenfirma, die sich wiederum mit Warner Music einen großen Vertriebspartner an Bord holte.

Euphorisiert von soviel Zuspruch, entschloss sich Andreas Vockrodt und seine Jungs, den damals aus allen Radios dröhnenden Technohit „Blue“ des italienischen Eiffel 65 zu covern – natürlich auf ihre Weise: Mit satten Drums, rockenden Gitarrenriffs und vielen elektronischen Sound-Gimmicks. Mit Erfolg: Bereits eine Woche nach Veröffentlichung jetteten, mit ihrer rockigen Version in die deutschen Single-Charts deutschen Singlecharts.

Blitzschnell lief das Video mit Toprotation auf allen Musiksendern und bescherte der Band eine wohl beispiellose Medienkarriere mit unzähligen Interviews und Sendungen bei ARD, ZDF, Top Of The Pops, MTV, Viva, RTL , Sat1…, sowie Konzerten bei der PopKomm, Expo 2000 und in den Fussballstadien des VFB Stuttgart und der Stuttgarter Kickers – und der Blätterwald rauschte: Neben Rock Hard, Metal Hammer, Focus, Die Welt, Bravo, Bild, und Visions schafften es die Band sogar aufs Cover der Bibel der Musikwelt – der „Musikwoche“

Heute, genau 20 Jahre später wird der Song neu digital veröffentlicht und ist erstmals online überall verfügbar – somit ist „die erste. Band aus dem Netz in die Charts“ zurück im Netz!

Und wer weiss, vielleicht schon bald wieder in den Charts ?

https://ffm.to/211akwo?fbclid=IwAR3s1v0aTHJteRIgTbeb86cI_2n7IUBjrQEI_v69rMgA2uSQMVLcvnCax9M





Es kommt alles wieder.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.