Dancehall

pion

23.07.2004 - 23:24

Bin voll in Sommerlaune, wollte nur mal wissen was ihr mir für Dancehall empfehlen würdet?

toxsick

24.07.2004 - 01:37

immer bestens geeignet zum zappeln: QOTA/Kyuss

oder meinten sie etwa was anderes?

...

24.07.2004 - 15:32

elephant man. hat seine ganzen singles gerade auf ein album gepackt. kaufzwang!

pion

24.07.2004 - 16:01

Queens of the stone age ist nicht DANCEHALL!!!
Elephant Man ist cool, Danke

toxsick

25.07.2004 - 02:30

Queens of the stone age ist nicht DANCEHALL

falsch, mein lieber! der springende punkt tanzt da, wo die musik spielt. oder steckst du deinen kopf mal wieder in ´ne schublade...

Piepi

25.07.2004 - 10:29

Wat is'n Dancehall?

Raventhird

25.07.2004 - 11:17

Queens of the stone age ist nicht DANCEHALL!!!

Ganz und gar nicht. Da hilfts auch nicht mehr, sich rauszureden, Mr.Toxsick.

Kahuna

25.07.2004 - 12:24


@Piepi:
-
Dancehall ist eine Musikrichtung, die eine Zwischenstufe zwischen Reggae und Hip-Hop bildet. Gesungen wird auf beatlastigen (tanzbaren) Riddims, welche im Dancehall-Bereich meist aus dem Synthesizer stammen und von einem DJ gemixt wurden. Über die Riddims wird auf Patwa gesungen. Ein Erkennungsmerkmal ist unter anderem, dass beim Singen jeweils eine Strophe mit Hilfe der immer gleichen Aussprache der letzten Silbe einer Zeile gereimt wird.
(http://www.lexikon-definition.de/Dancehall.html)

Spezialisten sind da unsere Kollegen von GREENSLEEVES RECORDS oder TROJAN RECORDS:
die Label Compilations sind da immer sehr lohnenswert...
Hier ein paar der (meiner Meinung nach) herausstechendsten Artists
Bounty Killer, Beenie Man, Sizzla, Capleton, Buju Banton

Piepi

25.07.2004 - 12:27

Dann nehme ich auch mal an, dass da oben mit Elephant Man nicht "Elephant, Mann!" gemeint war und die Stripes hier gar nicht reingehören :-)

toxsick

25.07.2004 - 16:21

Queens of the stone age ist nicht DANCEHALL!!!

Ganz und gar nicht. Da hilfts auch nicht mehr, sich rauszureden, Mr.Toxsick


das liest sich ja ganz so als hätte ich behauptet, QOTA wären kein Dancehall. Und was heißt hier rausreden? aus der tatsache, daß man zu deren musik gut zappeln kann? daß ich aufgrund der empört/hysterischen reaktion die schublade erwähnt hab´. scheiss rethorik. wo lernt man die heute, auf´m friedhof? will mich gerne weiterbilden....

...

25.07.2004 - 16:34

toxsick, sind queens auch hiphop? und vielleicht auch ebm? blödsinn!

toxsick

25.07.2004 - 16:43

ihr schnallt´s nicht, oder? hier nochmal in deutlich:

QOTA sind meinetwegen ALLES, wenn man dazu tanzen kann - nichts anderes.

Raventhird

25.07.2004 - 16:50

Nochmal, extra für dich: QUOTSA sind kein Dancehall. Sie sind auch kein Reggae. Und kein HipHop. Ob man dazu tanzen kann oder nicht, hat rein gar nichts damit zu tun.

toxsick

25.07.2004 - 17:02

*fassungslos*

richtig. es hat rein gar nichts damit zu tun.
man kann lediglich gut zu ihrer musik tanzen, genau dies war meine behauptung, unabhängig davon wieviel sinn sie in diesem thread macht. eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, daß das verständlich wäre, weil...

immer bestens geeignet zum zappeln: QOTA/Kyuss

oder meinten sie etwa was anderes?

man beachte und verstehe(!!!). oder hat hier irgendwo jemand gelesen:

QOTA machen echt geilen Dancehall.

Nein? also, so long...

Raventhird

25.07.2004 - 17:05

Komm mal wieder runter. Wenn du irrsinnigerweise Quotsa postest (aus welchen Gründen auch immer) auf die Frage nach gutem Dancehall, dann brauchst du dich doch nicht wundern, wenn wir uns über Dich wundern. Und jetzt lassen wir das.

toxsick

25.07.2004 - 17:11

wundern tut´s auch nicht, aber die kettenreaktion ist schon amüsant, jedesmal wenn man sich scheinbar erdreistet, die socken zu den unterhosen zu legen ;))

toxsick

25.07.2004 - 17:16

ok. ein kleines "sorry" gibt´s auch noch, wegen sinnlosem posting. wenn das jeder machen würde...;)

...

25.07.2004 - 18:29

... dann würde es hier bald aussehen wie im plattentests-forum. ;)

bin auf die neue qotsa gespannt...

pion

26.07.2004 - 13:39

QOTSA haut mich immer wieder von den Socken. Die Beats, der Rythmus und alles, so richtiger Dancehall, hehehe

berni

28.07.2004 - 15:37

... wir sind SEEED und das ist unser gebiet,...

Demon Cleaner

28.07.2004 - 15:40

I'm gonna dance all dance hall every day...

Öööh, oder ist das etwa auch kein Dancehall...? :-)

Patte

28.07.2004 - 19:05

Demon, du Vogel, das wollte ich auch gerade posten! *g* ;-)

Andy

13.01.2005 - 15:35

Elephant man, lady saw, beenie man


www.fully.de.vu

reena

13.01.2005 - 18:37

I'm gonna dance all Dance Hall everyday.
I'm gonna dance all Dance Hall everyday.
I'm gonna dance all Dance Hall everyday.
I'm gonna dance all Dance Hall dance all night long right now!

*dänz*

bubu

04.10.2005 - 14:01

guter dancehall/reggae
keine ahnung in sparte hab jetz aber des öfteren in clubs gute sachen gehört wäre für gute tipps dankbar!

TomTe_HooLiGaN

04.10.2005 - 14:03

Bedeutende Interpreten

* Beenie Man
* Bounty Killer
* Buju Banton
* Capleton
* Sizzla
* Ce`cile
* Elephant Man
* General Degree
* Kiprich
* Mr. Vegas
* Ninjaman
* Shabba Ranks
* Tanya Stephens
* Tony Rebel
* T.O.K.
* Vybz Kartel
* Ward 21
* Lady Saw
* Sean Paul


Bedeutende Künstler
[Bearbeiten]

Early- und Skinhead-Reggae

Dave Barker - Derrick Morgan - The Upsetters - Justin Hinds - Jimmy Cliff - Desmond Dekker - Dennis Brown - Dandy Livingstone - Johnny Nash - Lloyd Charmers - Toots & The Maytals - Peter Tosh - Max Romeo - Prince Buster - The Pyramids - The Ethiopians - The Heptones - The Melodians - The Viceroys - Ernest Ranglin - The Pioneers - Laurel Aitken
[Bearbeiten]

Roots-Reggae

Abyssinians - Alpha Blondy - Burning Spear - Black Uhuru - Jimmy Cliff - Israel Vibration - Bob Marley - Johnny Nash - Third World - Toots & The Maytals - Peter Tosh - Bunny Wailer - Ziggy Marley - Black Uhuru - Bushman - Chuck Fender - Don Carlos - Garnett Silk - Junior Kelly - Luciano - Michael Prophet - Morgan Heritage - Mykal Rose - Richie Spice - Tony Rebel - Warrior King - Wayne Jarrett
[Bearbeiten]

Britischer Reggae

Aswad - Linton Kwesi Johnson - UB40 - Steel Pulse - Capital Letters - Macka B
[Bearbeiten]

Dub

siehe unter Dub (Musik)
[Bearbeiten]

Dub Poetry

Linton Kwesi Johnson - Mutabaruka
[Bearbeiten]

Ragga / Dancehall

Anthony B. - Barrington Levy - Beenie Man - Bounty Killer - Buju Banton - Burro Banton - Capleton - Ce´cile - Chaka Demus - Cobra - Cutty Ranks - Elephant Man - Kiprich - Lady G - Lady Saw - Mr. Vegas - Ms. Thing - Nicodemus - Ninja Man - Pliers - Red Rat - Sean Paul - Shabba Ranks - Shaggy - Sizzla - Sly Dunbar- Super Cat - Tanto Metro & Devonte - Tanya Stephens - Tenor Saw - T.O.K. - Turbulence - Vybz Kartel - Ward 21 - Wayne Marshall - Wayne Wonder
[Bearbeiten]

Reggaemetal

Skindred - Rage against the machine -
[Bearbeiten]

Afrikanische Künstler

Alpha Blondy (Elfenbeinküste) - Free At Last (Südafrikanische Gruppe) - Lucky Dube (Rep. Südafrika) - Sonny Okusun (Nigeria) - Richard Siluma (Rep. Südafrika) - Tiken Jah Fakoly (Elfenbeinküste)
[Bearbeiten]

Französische Künstler

Tonton David - Yaniss Odua - Azrock - Tryo
[Bearbeiten]

Deutsche Künstler

Jan Delay - Ganjaman - Gentleman - P.R. Kantate - Nattyflo - Nosliw - Patrice - Seeed - Benjie - Silly Walks Movement - Sam Ragga Band - Nikitaman - Mellow Mark - Jahcoustix - Martin Jondo - Dr Ring Ding - Mamadee - Pow Pow Movement

bubu

04.10.2005 - 14:14

Vielen dank sehr detalliert!

sskm

04.10.2005 - 14:17

auch aus deutschland: freundeskreis

dfasda

09.10.2005 - 13:00

Ihre Kolumne über Michael Jackson ist eine Frechheit
durch so Leuten wie ihnen wurde der Man zu unrecht kaputt gemacht wer gibt ihnen das recht über diesen Menschen so zu urteilen?
Ich habe sie noch nie privat in ihrer Wohnunug getroffen geanuso wenig wie sie es bei michael jackson getan haben und deswegen behaupte ich auch nicht das sie ein schlechter Mensch sind wie sie es über michael jackson tun, aber ein schlechter repoter scheinen sie allemalle zu sein!

saidu

27.07.2007 - 21:20

Seeed - Waterpumpee!!!!!

trionmag

02.08.2007 - 12:27

Wer kann paar coole Dancehall Sounds empfehlen?

ab

03.11.2007 - 06:40








www.fully.de.vu

Mördersound

31.03.2008 - 20:01

http://www.neon.de/kat/freie_zeit/musik/224872.html

lüdgenbrecht™

19.01.2009 - 20:14

Grime-Dancehall?^^

http://uk.youtube.com/watch?v=SWgXD5qhYtQ

David

18.08.2009 - 18:03

Hallo zusammen ;)
ich weiß nicht so recht an wen ich mich wenden sollte, deshalb schreib ich einfach mal in ein paar foren :
ich war letzte woche auf nem TOK-konzert(sehr zu empfehlen) und suche jetzt nach einem lied.Im refrain wurde immer etwas mit "i don't care" gesungen und der ganze sound war ein bisschen rockiger als sonst. ich hab keine ahnung was das für ein lied sein soll, aber auf dem neuen album ist es nicht und auch nicht auf den, die ich habe. wäre super wenn mir jmd helfen könnte :)
greedz

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.