My Morning Jacket - The waterfall II

Jennifer

07.07.2020 - 18:15- Newsbeitrag

Kommt diesen Freitag. DAS IST KEINE ÜBUNG.


Armin

08.07.2020 - 14:18

MY MORNING JACKET

Die US-amerikanische Rockband My Morning Jacket kündigt nach 5 Jahren ein neues Album “The Waterfall II“ an! Digital erscheint der Longplayer bereits am 10.07., die physische Variante wird am 28.08. released (via ATO).

Für Fans: Die Band hat eine Youtube pre-listening Party für Donnerstag, 09.07. eingerichtet!

Bei dem Album handelt es sich um die Fortsetzung der 2015 erschienenen Platte “The Waterfall“. Während der Aufnahmen vor fünf Jahren im Panoramic House Studio in Kalifornien entstanden so viele neue Songs, dass die Band um Sänger Jim James sogar damals erwog, die gesamte Musik als ein “Triple-Album“ herauszubringen.

“Listening, remember one thing: this is not a B-side album. These are not songs that we didn’t like as much as the ones that appeared on The Waterfall,” erzählt James in Bezug auf die neue Platte. “In fact, these are the E and F sides of a set of 3 albums including The Waterfall and The Waterfall II. It’s just the second half of a long snapshot of my life as an author until 2014.“

Vor einiger Zeit stolperte der naturverbundene Sänger, der selber zwischen diesen beiden Alben einige Soloplatten einspielte, bei einem Spaziergang erneut auf die unveröffentlichten Tracks, trommelte seine Band zusammen, um das Projekt wiederaufzunehmen und jetzt schließlich rauszubringen. “As so many of us feel out of tune and long for the world to be a better place, we have to look to nature and the animals and learn from them“, ordnet James die Platte thematische ein. “We gotta work for it […] and get in harmony with love and equality for all of humanity and for nature too.”

Armin

17.07.2020 - 22:13- Newsbeitrag

Frisch rezensiert. "Album der Woche"!

Meinungen?

mIsland

17.07.2020 - 22:21

Nach den Meisterwerken Anfang/ Mitte der 00er Jahre (It Still Moves/ Z) waren sie mir etwas zu bieder geworden. Das hier ist aber wirklich wieder sehr gut geworden.

kingbritt

17.07.2020 - 22:25


oh . . . einer meiner leider etwas in Vergessenheit geratenen Lieblingsbands. Pflicht, hör ich mal durch.

kingsuede

17.07.2020 - 23:20

Z ist mein absoluter Liebling. Das hier klingt aber ganz gut.

kingsuede

18.07.2020 - 10:54

Ihre 10 besten Songs
1. Off the record
2. One big holiday
3. What a wonderful man
4. I will sing you songs
5. Wonderful (the way I feel)
6. Wasted
7. Librarian
8. Heartbreakin man
9. Wordless chorus
10. Outta My system

Jennifer

18.07.2020 - 10:59

Schöne Liste, @kingsuede. Würde irgendwo auch noch "Touch me I'm going to scream pt. 2" und "It beats for you" unterbringen.

Takenot.tk

18.07.2020 - 12:12

Ich wiederum verstehe nicht, wie man eine solche Liste ohne "Golden" erstellen kann ;-)

Muss aber auch zugeben, das mich die Band nach der It Still Moves nie wieder richtig erreicht hat. Bin aber gerade bei der zweiten Nummer vom neuen, und das gefällt mir schon wieder richtig gut.

kingsuede

18.07.2020 - 12:39

...dabei kommt das beste Album, Z, erst danach...

kingbritt

18.07.2020 - 13:19


"Ich wiederum verstehe nicht, wie man eine solche Liste ohne "Golden" erstellen kann ;-)"

Und ich frage mich wofür immer so viel Listen bzw. Rankings, gerade bei einer doch so rein subjektiven Empfindungssache wie Musik.

kingsuede

19.07.2020 - 20:50

Side A
Spinning my wheels 8/10
Still thinkin 8/10
Climbing the ladder 7/10
Feel you 8/10
Beautiful love (wasn‘t enough) 7/10

kingsuede

19.07.2020 - 21:00

Side B
Magic bullet 8,5/10
Run it 8/10
Wasted 9/10
Welcome home 8/10
The first time 7,5/10

Jennifer

19.07.2020 - 21:14

Und ich frage mich wofür immer so viel Listen bzw. Rankings, gerade bei einer doch so rein subjektiven Empfindungssache wie Musik.

Ich verstehe kingsuedes Liste als eine fein zusammengestellte Ansammlung von Lieblingssongs. Genauso hätte er uns einen Link zu einer Spotify-Playlist geben können. Ist doch schön für den Austausch, wenn man mal sieht, welche Songs andere Leute am liebsten hören. Mich hats dazu inspiriert, die "The Tennessee fire" nach einer ganzen Weile mal wieder aufzulegen. :)

kingsuede

19.07.2020 - 21:17

Das mit Spotify überlege ich mir noch...

kingbritt

19.07.2020 - 22:14

@Jennifer

"zusammengestellte Ansammlung von Lieblingssongs"

Oh ja, die legendären MixTapes werden ja wieder hipster salonfähig, auch dank Sortify.
Da würde sich ja vielleicht ein entsprechende(r) Thread(s) einrichten lassen. ^^

The MACHINA of God

21.07.2020 - 15:59

Fast verpasst das Album. Letztens im Wald war das schon mal klasse.

Takenot.tk

21.07.2020 - 16:20

Finde es ziemlich großartig bisher. Bester Song für mich immer noch der zweite, Still Thinkin.
Schön abwechslungsreich das Album, aber trotzdem recht homogen.

kingbritt

21.07.2020 - 16:24

"Finde es ziemlich großartig"
. . . oh ja, läuft gerade, muß ich auch sagen. Schönes Album, gut so.

Annie

23.07.2020 - 16:00

Ich dagegen ziemlich belanglos und doch ein B Album...Jim James wollte wohl nicht in Vergessenheit geraten, aber noch so eine Schlaftablette von Album und er wird es sein.
Gegen ihre Großtaten einfach nur harmlos und fast schon öde.

kingbritt

23.07.2020 - 16:04

"Gegen ihre Großtaten einfach nur harmlos und fast schon öde" Manche Großtat war auch eher öde. Selbst "Z" hat mich heute nicht mehr vom Hocker.

Annie

23.07.2020 - 16:28

Ok du angelst in seichteren Gewässern und findest die neue natürlich schön(seicht). Logo das dann Z zu anspruchsvoll werden kann
Still thinkin ist das schlechtere getting better...enough said

kingsuede

23.07.2020 - 16:35

Z ist das Diskographiehighlight, die neue insgesamt recht ruhig, aber auch das beste Album seit Z, knapp vor Circuital.

kingbritt

23.07.2020 - 16:56


. . . so sehe ich das auch. Wobei Z schon etwas gealtert ist. Die II ist teils sehr zurückgenommen und studiotechnisch bis in kleinste Detail klasse inszeniert. Da kommt sich nicht in die Quere. Auch gesanglich facettenreich hat Jim James einiges zu bieten.

kingbritt

23.07.2020 - 17:07

@Jennifer

. . . wäre vielleicht interessant das "Album der Woche" automatisch mit/in einer Listening Session zu präsentieren.

Jennifer

23.07.2020 - 18:16

Automatisch wird spätestens dann schwierig, wenn das AdW noch nicht erschienen ist.

Ansonsten erwähne ich das gern auch noch mal, weil das irgendwie immer noch ein bisschen unterzugehen scheint: Für eine Listening-Session braucht es gar keine riesige Aktion. Das hat hier jahrelang auch spontan super geklappt. Soll heißen: Ein AdW ist bereits draußen und jemand hat Bock auf eine Session? Ab dafür! Geht auch ganz ohne Automatismus oder wochenlanges Abstimmen.

kingbritt

23.07.2020 - 19:37

Ja ok, danke. Das geht auch. Macht bei einem neuen Album, da unbekannt, aber eher keiner so ins Blaue. Ein Rezensator könnte das schon zeitnah zum (wo auch immer) Release übernehmen.
War auch nur so ein Gedanke.
Gut dann wieder Genesis.

Jennifer

24.07.2020 - 08:05

Naja, jeder Rezensent gibt mit einer positiven Bewertung ja bereits die Empfehlung ab, dass man das Album hören sollte. Ob das jetzt allein im stillen Kämmerlein oder in größerer Runde im Forum geschieht, ist da ziemlich zweitrangig. :)

Es wäre auch einfach zu aufwändig, immer den Release jedes neuen Albums zu vermerken und dann bei Erscheinen eine Listening-Session zu organisieren, wenn das Interessierte durchaus auch selbst machen können, sobald sie Bock darauf haben. Wie gesagt, das hat hier ja jahrelang prima funktioniert und soll auch unbedingt weiter so stattfinden, völlig unabhängig von der Nerdclub-Session jeden Dienstag.

kingbritt

24.07.2020 - 10:48


ok, so jetzt Knypi "Heimspiel" Weekend.

hesmovedon

03.08.2020 - 20:09

Ein ruhiges entspanntes Album, wenn man so will, das "Sky Blue Sky" von MMJ.
Ohne echte Highlights, dafür durchgehend stark. Sehe es auf einer Stufe mit Waterfall I
An die Meisterwerke "Z" und "It Still Moves" reicht es nicht ganz heran, aber das war auch nicht zu erwarten.

kingbritt

01.09.2020 - 10:10

My Morning Jacket - waterfall II (2020) 8/10

DreamPop/Indie-Pop mit noch nicht verwendetem Material/Aufnahmen 2013-2015 zum Album Waterfall.
Der opener „spinning my wheels“ kommt wunderschön verträumt in bester Mercury Rev Manier und den schwebenden 10cc aus Urzeiten daher. Die Stimme Jim James hat was besonderes, sandig betont und etwas kindlich und zerbrechlich. Still Thinkin ist leicht und unbeschwert westcoastmäßig. Die Tracks sind vom Stil und Tempo recht abwechslungsreich zusammengestellt. Musikalisch sind auch einige Einflüsse von Klassik bis Jazz verarbeitet und fein auch das ein oder andere Instrumenten- und Studio-Gimmick. Gut zu hören das Album, ja der Waterfall II landet gut im Fluß.

Gordon Fraser

01.09.2020 - 14:20

DreamPop/Indie-Pop

Gibt gerade in diesem Forum kaum einen Genrebegriff, das so oft falsch verstanden/verwendet wird wie dieses - aber MMJ machen nun beim besten Willen keinen Indiepop. :D





kingbritt

01.09.2020 - 14:28


. . . auf der Platte sehr wohl. Alles drauf.

Indie rockart rockpsychedelic rockalternative countrySouthern rockjam Americana IndiePop DreamPop

hesmovedon

06.09.2020 - 10:38

Dieses Album geht für mich auch eher Richtung Pop/Folk/Country.
Welche Untergruppe davon ist doch nicht so wichtig, die Grenzen überschneiden sich sowieso oft.
Zu den Referenzen fällt mir ein: Merury Rev, The Antlers, Tame Impala

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.