BAP - Alles fließt

Armin

12.06.2020 - 19:55- Newsbeitrag

Bei ALLES FLIESST handelt es sich um das 20. Studioalbum von BAP, innerhalb von vier Jahrzehnten.

Zum Album:

Die Grundtakes von ALLES FLIESST wurden im August 2019 in den Castle Studios in Röhrsdorf bei Dresden live eingespielt und dann im Hamburger Bluhouse im Overdub Verfahren komplettiert.

Produziert wurde der neue Songzyklus von den beiden BAP Musikern Ulrich Rode und Anne de Wolff, von denen auch die meisten Kompositionen stammen.

Alle Texte schrieb –wie immer- Wolfgang Niedecken, nach dessen sparsamen Vater („dä Bapp“) die Band augenzwinkernd benannt wurde.

So ist es fast schon etwas unheimlich, dass ALLES FLIESST ausgerechnet (und zwar rein zufällig) am 18. September 2020, dem 40. Todestag von Niedeckens „Bapp“erscheint.



Als Vorbote des Albums erscheint heute auch der Song „Jenau jesaat: Op Odyssee“.

Der Song erzählt von den vier Jahrzehnten, die BAP mittlerweile on the Road ist.

Von den eher rührenden Anfängen in Kneipen, Jugendzentren und Bürgerfesten, über die ersten Gigs außerhalb Kölns bis zum Rockpalast auf der Loreley, der per Eurovision in ganz Europa ausgestrahlt wurde und für den endgültigen Durchbruch gesorgt hat.



Das Video zu „Jenau jesaat: Op Odyssee“ kann man hier ansehen:





Im Video entfleuchen zaubertrickartig Polaroid Fotos aus einer Pappkiste und schwirren in Slowmotion wie Satelliten, um einen in verschieden Situationen eingefrorenen Wolfgang Niedecken.

Natürlich zeigen die Polaroids auch viele Konzert- und Backstagefotos aus den Anfangsjahren,

in denen sich die Protagonisten selbst wohl am meisten darüber gewundert haben, dass sie tatsächlich auf Tournee ( bzw. auf Odyssee) gehen durften, obwohl sie überregional eigentlich keiner verstehen konnte.

Irgendwie der Wahnsinn!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.