The Fratellis - Half drunk under a full moon

Armin

08.05.2020 - 20:02- Newsbeitrag




THE FRATELLIS
NEUE SINGLE "STRANGERS IN THE STREET"
(FEAT. P.P. ARNOLD)

The Fratellis wissen sich auch während des Covid-19-Ausbruchs zu beschäftigen, aus der Ferne haben sie zusammen mit der legendären US-Soul-Sängerin
P.P. Arnold eine spezielle Version ihres Songs "Strangers in the Street" aus ihrem kommenden Album "Half Drunk Under A Full Moon"
(das nun am 30.10.2020 erscheint) aufgenommen
"Strangers in the Street (feat. P.P. Arnold)" ist das Ergebnis einer Idee, die im Winter 2019 erste Wurzeln zu schlagen begann. Als die Tourneepläne der beiden Künstler für 2020 wegen aufgrund des Ausbruchs von Covid-19 abgesagt wurden, nutzten sie diese unerwartete Freizeit, um die Idee fertigzustellen. The Fratellis arbeiteten von ihren Häusern in Großbritannien aus, P.P. Arnold von ihrem Haus in Spanien. Wie so viele Künstler, die jetzt während dieser Krise neue Arbeitsweisen finden müssen, passten sich The Fratellis und P.P. Arnold (die sich noch nicht persönlich kennen gelernt haben) schnell an die neuen Einschränkungen an und schufen ein wunderschönes, gefühlvolles Klavier- und Streicherarrangement für ein Song, der lyrisch gesehen für den Moment gemacht zu sein scheint, tatsächlich aber im letzten Jahr geschrieben wurde.

“It think this collaboration is a perfect example of how music communicates in a way that sets it apart from other mediums. Even now as this song is being released the band and PP Arnold have never been in the same room together or had a discussion about how the track would play out, our work took place whilst miles apart yet we understood one another perfectly, in its own small way it’s an example of our endless ability to connect with one another even when it seems like there are obstacles in the way. PP Arnold has one of those rare voices that can’t be imitated, replicated or taught so it has been a joy and an honour for us to have her sing with us on this song.” - Jon Fratelli

“When I first received “Strangers In The Street’ to listen to and was invited to sing the vocal I instantly loved the song and felt a connection with it. When I asked Jon Fratelli to explain his meaning of the song to me, it all made sense and the song has made something very beautiful happen in my life. I'm very happy that the song is being released at this time to support all the brave Souls on the frontline supporting all of us.”
-PP Arnold

The Fratellis werden 100 % ihrer Einnahmen des Songs an wohltätige Organisationen spenden, die sowohl diejenigen an der Front als auch diejenigen unterstützen, die von den wirtschaftlichen Folgen der weltweiten Abschaltung betroffen sind.

Bereits im Februar erschien mit "Six Days in June" ein weiterer neuer Song aus "Half Drunk Under Full Moon"

The Fratellis
"Half Drunk Under Full Moon"
Label: Cooking Vinyl
Vertrieb: Sony Music
VÖ: 30.10.2020

Xavier

08.05.2020 - 21:57

Quälend.

Rainer

09.05.2020 - 11:51

Ugh, weg damit. Waren schon immer scheiße.

Termin am tor

09.05.2020 - 13:11

Die band braucht echt niemand mehr. Das Paradebeispiel für eine Combo, die nur Alben rausbringt, damit sie auf Tour die Hits der ersten platte spielen kann. Was anderes will eh niemand hören.

Armin

08.01.2021 - 19:14- Newsbeitrag




THE FRATELLIS
NEUE SINGLE & VIDEO "ACTION REPLAY" AB SOFORT

DAS ALBUM "HALF DRUNK UNDER A FULL MOON"
ERSCHEINT AM 09. APRIL




Das atmosphärische, fast psychedelische Video zu 'Action Replay' zeigt den Schauspieler/Tänzer Rory J. Saper, der vor allem durch seine Rolle in der Teenie-Drama-Serie 'Find Me In Paris' von Hulu (hierzulande beim ZDF) bekannt ist. Das Video ist eine Fortsetzung der Liebesgeschichte aus der Leadsingle "Six Days In June", in der Saper mit seinem "Find Me In Paris"-Co-Star Hannah Dodd zu sehen war.



Die Fratellis bereiteten sich auf die Veröffentlichung von "Half Drunk Under A Full Moon" vor - dem Nachfolger ihres 2018er Top-5-Albums "In Your Own Sweet Time" - als die Pandemie ihre Pläne zunichte machte. 'Six Days in June' kam auf den Markt und enthüllte die euphorische neue Richtung des Trios, nur wenige Wochen bevor die Welt zusammenbrach. "Wir hatten ein ganzes Jahr Arbeit vor uns, die nicht stattfand, aber wir wussten, dass es wieder losgehen würde", sagt Jon Fratelli, Sänger und Songwriter der Band. "Als Band, die ein treues Publikum hat, wissen wir, dass wir in einer glücklichen Lage sind."

Aufgenommen in LA mit dem Produzenten und langjährigen Kollaborateur Tony Hoffer (Beck, Phoenix, Supergrass), ist "Half Drunk Under A Full Moon" ein kaleidoskopischer Genuss, der von den Dächern schreit und Freude ausstrahlt. Während die Rückkehr der Live-Musik immer näher rückt, sind The Fratellis bereit, die Macht des Pop zu beweisen, um die Stimmung zu heben und Feiern in Gang zu bringen. Vom extravaganten Titeltrack über die üppigen, mit Bläsern und Streichern durchsetzten Songs bis hin zu den stampfenden Singalongs, mit denen The Fratellis ihren ersten Ruhm erlangten, ist "Half Drunk Under A Full Moon" eine Fundgrube des Exzesses.



"Die Leute wollen unbedingt wieder zu Konzerten gehen", sagt Jon. "Rein zufällig haben wir ein Album gemacht, das genau zu dieser Stimmung von Freude und Befreiung passen könnte."

Während des ersten Lockdowns arbeiteten The Fratellis mit der Soul-Legende P.P. Arnold an einer speziellen, gespenstischen Version des Album-Highlights "Strangers In the Street", die aus der Ferne aufgenommen und im Mai zu Gunsten des Covid-19 Music Relief Project veröffentlicht wurde. "Es war mein Sohn, der uns auf die Idee gebracht hat", sagt Jon. "Er liebt den Song, sagte aber, es sei schade, dass ich ihn singe. Das war ein halber Scherz, aber ich wusste genau, was er meinte. Der Song schrie förmlich nach einer Version mit einer weiblichen Gesangsstimme. Es musste jemand mit echter Seele und Ernsthaftigkeit sein, mit dem Charakter, um es zu tragen, und ich dachte sofort an P.P. Arnold."

The Fratellis wurden 2005 in Glasgow gegründet und bestehen aus dem Leadsänger/Gitarristen Jon, dem Bassisten/Backing-Sänger Barry Fratelli und dem Schlagzeuger/Backing-Sänger Mince Fratelli. Ihr Debütalbum 'Costello Music' aus dem Jahr 2006 - das den Welterfolgshit "Chelsea Dagger" enthielt - wurde schnell mit Doppel-Platin ausgezeichnet und führte dazu, dass The Fratellis 2007 den Brit Award für den British Breakthrough Act gewannen. Ein erfolgreiches zweites Album "Here We Stand" folgte 2008, aber dieser Wirbelwind des Erfolgs hatte seinen Preis, und am Ende des Jahrzehnts trennte sich das Trio, ausgebrannt von ihrem unermüdlichen Leben 'on the road'.

Seit ihrer Wiedervereinigung im Jahr 2012 haben The Fratellis eine neue Generation von Fans für sich gewonnen und genießen einen nachhaltigeren Erfolg. "Half Drunk Under A Full Moon" zeigt, dass The Fratellis mit sich selbst im Reinen sind und wissen, wo sie stehen: eine Band, die nicht nur überlebt hat, sondern gedeiht und die beste, selbstbewussteste und ambitionierteste Musik ihrer Karriere macht.

The Fratellis
"Half Drunk Under Full Moon"
Label: Cooking Vinyl
Vertrieb: Sony Music
VÖ: 09.04.2021

StopMakingSense

08.01.2021 - 19:56

"God Is Dead so let’s have a drink
It’s no ordinary day I’ve got nothing planned
On the other hand
One plus one makes three
I guess that’s true to some degree"


Ich empfehle wie immer bei den ruhigeren (und nicht-ruhigeren sowieso) Fratellis-Nummern im Allgemeinen und hier im Besonderen: einen leichten Pegel ;)

Toller Song, tolle Produktion, fast schon mein persönliches Highlight der Schlagerplatte, Alex Turner wird insgeheim neidisch sein.

Pepe

08.01.2021 - 21:26

Schrecklich. Da hilft auch ein hoher Pegel nicht mehr.

kingbritt

08.01.2021 - 21:55


. . . ja, etwas speziell.

StopMakingSense

08.01.2021 - 22:07

Großartig gar. Mein aufrichtiges Bedauern jedem, dem es sich nicht erschließt ;)

Armin

12.02.2021 - 19:38- Newsbeitrag




"Half Drunk Under A Full Moon", das sechste Album der Band aus Glasgow, ist ein kaleidoskopischer Genuss voller Überraschungen. Ja, es gibt Abwandlungen der stampfenden Singalongs, mit denen das Trio seinen ersten Ruhm erlangte, aber es gibt auch üppige, mit Hooks versehene Popsongs, die von Bläsern und Streichern durchdrungen sind, wie "Need A Little Love", ein Song, der so süß und unmittelbar ist, dass er so vertraut wirkt wie ein alter Freund.

"'Need A Little Love' fühlt sich wie der natürlichste Popsong an, den wir je geschrieben haben", kommentiert Jon Fratelli, der Leadsänger und Songwriter der Band. "Es ist die Art von Song, bei dem man nicht nachdenken oder schielen muss, und die ganze Geschichte ist ziemlich genau in den ersten paar Takten enthalten. Er wurde unverschämt aus dem verdrehten Herzen eines hoffnungsvollen Romantikers geschrieben."

Das Video zu "Need A Little Love" wurde unter der Regie von David Eustace im Leith Theatre in Edinburgh gedreht, kurz vor dem ersten Lockdown. Der Dreh in einem leeren Veranstaltungsort erwies sich als prophetisch, da The Fratellis, wie alle Musiker, seither nur noch in leeren Veranstaltungsorten spielen können.

Armin

03.03.2021 - 11:24- Newsbeitrag


THE FRATELLIS
DAS ALBUM "HALF DRUNK UNDER A FULL MOON"
ERSCHEINT SCHON EINE WOCHE FRÜHER,
ERHÄLTLICH AB 02. APRIL

Armin

24.03.2021 - 22:03- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.