Umfrage! Beste weibliche Stimme in der Musik ever?

Armin

08.03.2020 - 15:12



Jetzt Ihr!

Haloparidol

08.03.2020 - 15:58

Generell: Aretha Franklin (Wer sonst?)
Persönlich: PJ Harvey

kingbritt

08.03.2020 - 16:14


. . . Sängerin! Echt schwer . . . alle gut!
Am Weltfrauentag will ich ja nichts falsch machen.

Hallohallo

08.03.2020 - 16:16

Natürlich irgendeine Opernsängerin, aber ich kenn mich da nicht aus.
In der Popmusik ist's schwierig, bewertet man Vielfalt und Können oder Ausdruckskraft? Vielleicht Missy Elliott?

dreckskerl

08.03.2020 - 16:35

Da gäb es so viele...
namedropping

Aretha Franklin
Ella Fitzgerald
Joni Mitchell
Janis Joplin
Streisand
Amy
Stevie Nicks
Sinead o connor
Kate Bush
Fiona Apple
Rickie Lee Jones
P.J.Harvey

plus...

Voyage 34

08.03.2020 - 16:40

Nur Stimme? Und dann noch die beste Ist doch lame... =)

Für einen persönlich einflusreichste Musikerinnen fänd ich ja spannender.

Talibunny

08.03.2020 - 16:42

lisa gerrard.
thread schließen.

Mann 50 Wampe

08.03.2020 - 16:55

Elisabeth Frazer
jetzt den Thread schließen

MopedTobias (Marvin)

08.03.2020 - 17:02

Ohne Tori Amos, Beth Gibbons, Hope Sandoval und sicher noch zig andere zu nennen, wird hier gar nichts geschlossen! :)

Auf ihre eigene, abgefuckte Art muss natürlich auch Kim Gordon hier Erwähnung finden.

dreckskerl

08.03.2020 - 17:03

plus

Beth Orton
Feist
Lise Germano
Lucinda Williams
Melody Gardot
DeeDee Bridgewater
Aimee Mann
Beyonce
Jennifer Hudson
Whithney Houston


plus...

Voyage 34

08.03.2020 - 17:03

Kim Gorden wäre sicher eine meine Nennungen gewesen, aber als beste Stimme?

Vielleicht wenn man Stimme nicht als reine Gesangsqualität betrachtet sondern vielmehr als Einfluss.

MopedTobias (Marvin)

08.03.2020 - 17:12

"Beste" ist ja ein sehr offener Begriff, den alle selbst besetzen können, was auch der Sinn einer Umfrage ist. Ich würde ihn nicht pauschal mit "technisch anspruchsvollste, wohlklingendste, flexibelste" etc gleichsetzen.

dreckskerl

08.03.2020 - 17:17

Völlig unsinnige Frage natürlich, viel zu offen ... wer soll es entscheiden?
Wie auch beste männliche Stimme...
Caruso? Van Morrison? Bob Dylan? Freddie Mercury? David Bowie?

Ist letztlich eine persönliche Frage was einen jeweiligst am meisten berührt.

Autotomate

08.03.2020 - 17:31

Sade

dreckskerl

08.03.2020 - 17:37

plus

Annie Lennox
Garland and daughter Minelli
Knef
Dietrich
Leander
Alicia Keys
Adele
Sade...of course
Carmel
Beth Gibbons

MopedTobias (Marvin)

08.03.2020 - 17:42

Anja Plaschg
Natasha Khan
Phoebe Bridgers
Janelle Monáe (!)
Aldous Harding

Autotomate

08.03.2020 - 17:44

Emma Kirkby (als "klassische" Stimme) nicht zu vergessen.

dreckskerl

08.03.2020 - 17:48

Chaka Khan
Nina Hagen
Ulla Meinecke
Gitte
Suzanne Vega
Tina Turner
kd lang

smile
so many more

kingbritt

08.03.2020 - 17:49


Mein Tipp: Betty Davis


Betty Mabry und Miles Davis lernten sich 1967 kennen und heirateten im September 1968. In dem einen Jahr ihrer Ehe stellte sie Miles Davis völlig auf den Kopf und machte ihn mit der Musik von Jimi Hendrix und Sly Stone bekannt. Diese Erfahrung führte zu Miles Davis' Bitches Brew. Betty Davis könnte somit als Initiatorin des Fusion bezeichnet werden.
1973 veröffentlichte sie ihr nach ihr selbst benanntes Debüt-Album, das nicht nur durch die Texte (Anti Love Song) und die Intensität des Funk beeindruckt, sondern auch durch die Liste der involvierten Musiker

Der Untergeher

08.03.2020 - 17:51

Noch niemand Nina Simone genannt? Ihr Banausen! ;)

Ansonsten:

Joanna Newsom
Anna von Hausswolff
Nico

muckipup

08.03.2020 - 19:22

Nicht zu vergessen: Anneke van Giersbergen. Wäre meine Nummer 1.

Talibunny

08.03.2020 - 19:30

mireille mathieu aka spatz von avignon ;)

MopedTobias (Marvin)

08.03.2020 - 19:33

Noch wichtig und unerwähnt:

Chan Marshall
Melanie de Biasio

Given To The Rising

08.03.2020 - 19:33

"Elisabeth Frazer
jetzt den Thread schließen"
So ist es. Honorable Mentions an Tori Amous und Emma Ruth Rundle.

VelvetCell

08.03.2020 - 19:35

Wer will das entscheiden? Aber ich gebe noch einen Geheim-Tipp ab:

Gemma Ray

kingbritt

08.03.2020 - 19:41


. . . hatten wir Joss Stone schon! Meist barfuß, daher immer eine leicht erkältet heisere Stimme, aber sexy!

Christopher

08.03.2020 - 19:57

Aktuell liebe ich Anna von Hausswolffs Stimme sehr. Anna Calvi ist auch toll.

Aber so insgesamt und überhaupt? Praktisch unmöglich, das zu beantworten, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Aretha wahrscheinlich. Nina Simone ist auch unglaublich.

Mann 50 Wampe

08.03.2020 - 20:03

Wurde Tom Waits schon genannt ?

El arco

08.03.2020 - 20:05

Dolores o‘riordan (ruhe in frieden)
Florence Welsh
Sia
Kelly Clarkson (Musik ist klar nicht gut, aber die Frau hat eine bombenstimme)

Peacetrail

08.03.2020 - 22:08

Ich mag Linda Ronstadt.

dreckskerl

08.03.2020 - 22:13

Kennste Lucinda Williams?
@Peacetrail

Wenn nicht, hol mal nach.

Peacetrail

08.03.2020 - 22:18

Ja, auch so eine Country-Schüssel. Habe ich mich aber wirklich noch nicht eingehend mit beschäftigt. Merke ich mir für nächste Woche vor. Dankeschön!

dreckskerl

08.03.2020 - 22:26

Die ist viel mehr als ne Country Schüssel.
Als kleines Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=rJ5onOuy3A8

Hallohallo

08.03.2020 - 22:37

Auch irgendwie ironisch, dass nach der besten Stimme gefragt wird, nicht nach der besten Musikerin oder Songwriterin. Niemand käme auf die Idee nach der besten männlichen Stimme zu fragen.

Peacetrail

08.03.2020 - 22:37

„auch so ne Country-Schüssel“ war als Kompliment gemeint. Wie Linda Ronstadt halt. Da gibt es ne Doppel-CD Capitol Years, super. Nicht zu vergessen: ihre Leistungen als Neil-Young-Unterstützung.

Hallohallo

08.03.2020 - 22:39

Die tollste weibliche Person wäre jedenfalls Joanna Newsom. Engelsgleich Erscheinung ❤️

Spiderschwein

08.03.2020 - 22:48

Thomas Anders

Peacetrail

08.03.2020 - 22:53

T Anders kann ich nicht beurteilen. Singt über meinem Frequenzbereich, ich hör nix.

VelvetCell

09.03.2020 - 09:03

Auch irgendwie ironisch, dass nach der besten Stimme gefragt wird, nicht nach der besten Musikerin oder Songwriterin. Niemand käme auf die Idee nach der besten männlichen Stimme zu fragen.

Das sind dann so die Menschen, die über all Sexismus ausmachen wollen. Das nervt wie Hölle.

https://www.plattentests.de/forum.php?topic=1955&seite=1

Matjes_taet

09.03.2020 - 11:05

Keine Ahnung welches die beste ist, persönlich mag ich aber z.B. die Stimmen von Karen O., Kate Pierson oder Nico Case sehr gern.

Interessant übrigens das hier Amy Whinehouse oder Adele noch keine Stimme haben. Pun was not intended.

Matjes_taet

09.03.2020 - 11:06

*Neko Case

Autotomate

09.03.2020 - 11:23

...das hier Amy Whinehouse oder Adele noch keine Stimme haben

Dochdoch, Beide haben eine dreckskerl-Stimme.

Matjes_taet

09.03.2020 - 11:46

dreckskerl zählt nicht, der ja einfach alle Sängerinnen aufgezählt wo gibt auf der Welt.
Fehlt nur noch Kerstin Ott.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.