Serie: Mindhunter

The MACHINA of God

22.01.2020 - 01:32

Ja nunn leider erstmal auf Eis gelegt:
"In January 2020, Netflix announced that the cast had been released from their contracts and that the series is on indefinite hold, as Fincher is busy with other projects. A Netflix spokesperson stated, 'He may revisit Mindhunter again in the future, but in the meantime felt it wasn't fair to the actors to hold them from seeking other work while he was exploring new work of his own.'"

Find ich ja sehr schade. Für mich mit die beste Serie der letzten Jahre.

MopedTobias (Marvin)

22.01.2020 - 07:17

Hab witzigerweise genau gestern mit der zweiten Staffel angefangen :D

Joa, schade. "Mit die beste Serie der letzten Jahre" find ich übertrieben, aber sehr gut war die schon. Mal schauen, wie (un)rund der Zwangsabschluss in Staffel zwei sein wird.

The MACHINA of God

22.01.2020 - 13:51

Was fandest du besser? Meine jetzt so Seruen die nach 2013 gestartet sind.

MopedTobias (Marvin)

22.01.2020 - 14:03

The Crown, Orange is the New Black, Better Call Saul, Godless, The Expanse, The OA (erste Staffel), House of Cards (aber nicht durchgehend)...

Vive

22.01.2020 - 14:07

Fand Staffel 2 besser als die erste.
Nicht so sehr das Schema der Interviews erfüllend, freier.

The MACHINA of God

22.01.2020 - 14:10

The Crown, Orange is the New Black, Better Call Saul, Godless, The Expanse, The OA (erste Staffel), House of Cards (aber nicht durchgehend)...

Hmm, Orange und Saul find ich deutlich schwächer. Crown könnte was für mich sein.

Takenot.tk

22.01.2020 - 14:44

The Leftovers!

Schwarznick

22.01.2020 - 14:53

Rectify!

Johnny

22.01.2020 - 14:58

The Americans!

didz

22.01.2020 - 21:21

mindhunter is herrlich unaufgeregt und intensiv, tolle serie. ich mag den typ der tench spielt sehr gern.

+1 für the leftovers und better call saul, ausserdem würd ich noch fargo und true detective(trotz nur ok`er 2. staffel) nennen.

die serien sind für mich mehr oder weniger alle auf einer stufe. eine stufe drunter kommen dann sachen wie westworld, orange und mr. robot.

Peacetrail

22.01.2020 - 21:44

Americans, Ozark

Vive

23.01.2020 - 13:35

Rectify fand ich auch toll, ist nach der ersten Staffel aber bisschen versandet

cargo

23.01.2020 - 14:12

Die zweite Staffel fand ich viel besser als die erste, weil es vor allen Dingen mehr Charakterentwicklung gab. Hatte für mich jetzt tatsächlich das Potenzial eine sehr gute Serie zu werden.

Richtige Premium-Serien die nach 2013 gestartet sind gibt es wirklich nicht so viele. Würde in diese Kategorie nur Better Call Saul, The Leftovers, Fargo und Narcos packen.

fuzzmyass

23.01.2020 - 14:22

Mr. Robot

fuzzmyass

23.01.2020 - 14:23

aber ja, Mindhunter war zuletzt eine der besten Serien auch für mich...

MopedTobias (Marvin)

20.02.2020 - 13:25

Bin jetzt mit Staffel zwei durch. Der verstärkte Fokus auf die Charaktere statt Interviews hat mir gefallen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie das noch konsequenter durchziehen. Der Strang um Tench und seine Familie war am stärksten, grandioses, subtil-düsteres Drama. Holt McCallany hat sich auf jeden Fall seine Emmy-Nominierung (mindestens) verdient, hoffentlich bekommt er sie noch. "Mindhunter" müsste ja wegen seines Release im August noch bei den nächsten Emmys berücksichtigt werden, wenn ich mich nicht irre.
Der Haupt-Plot in Atlanta funktionierte ebenfalls wunderbar. Der Clash zwischen dem psychoanalytischen Profiling des FBI mit den klassischen Ermittlungsmethoden vor Ort, dazu die politische Dimension und die Perspektive der Mütter und der schwarzen Bevölkerung generell, wurde sehr klug ausgearbeitet. Allen Standpunkten wurde ausreichend Platz eingeräumt und der Geschichte jede nötige Luft zur Entfaltung gegeben. Einfach tolles Writing. Die finale Episode war dann ein fantastischer Kurzfilm im Fincher-Style, der einem "Zodiac" in nichts nachsteht. Unaufgeregt, aber auf natürliche Weise packend und mit einer - ACHTUNG MINI-SPOILER - Auflösung, welche die klassische "Er war's!"-Befriedigung verwehrt und herrlich ins Leere läuft. Nicht zuletzt war auch der lokale Agent Jim Barney ein interessanter und von Albert Jones stark gespielter neuer Charakter.
Die technische und formale Brillanz sollte natürlich außer Frage stehen. Fincher hat nur bei den ersten drei Folgen selbst Regie geführt, aber Andrew Dominik ("The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford") und Carl Franklin haben seine Vision in sehr kohärenter Weise fortgeführt. Die spannende, aber entschleunigte und antiklimaktische Form, die erzählerische Präzision, die wie von einem permanenten Grauschleier behangenen Bilder, der unheimliche Score von Jason Hill - alles bewegte sich auf Top-Niveau und fügte sich zu einer konsistenten, eigenen Atmosphäre zwischen Abgründigkeit und bodenständiger Ruhe zusammen.

Mein Problem mit der Staffel war die angesprochene fehlende Konsequenz. Vor allem in der ersten Hälfte gab es zu viele Ablenkungen in Form von Interviews und Mördern, die im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielten. Gerade die Manson-Episode - absurderweise die am besten bewertete Folge bei imdb - erfüllte, so unterhaltsam sie auch war, kaum eine Funktion im Gesamtkontext. Darunter litt vor allem die Charaktertiefe. Holdens Sub-Plot mit seinen Panikattacken wurde aus irgendeinem Grund nach ein paar Folgen komplett verworfen und auch sonst bekam er keine nennenswerte weitere Entwicklung. Wendys Romanze wurde eigentlich schön aufgebaut, am Ende aber auch mit wenigen Szenen zum viel zu vorschnellen Abschluss gebracht. Schade für Anna Torv und Jonathan Groff, die mit ihren Figuren sicherlich noch mehr hätten anstellen können. Selbst Tenchs Familiendrama wirkte am Ende durchgerusht, kam aber insgesamt am besten weg. Da hätte man einfach radikaler mit Zuschauer-Erwartungen umgehen und die für Staffel eins charakteristischen Interviews noch mehr in den Hintergrund rücken sollen, egal, ob es manchen Fans sauer aufgestoßen wäre. Oder sich alternativ ein paar Folgen mehr gönnen, neun waren für all den (potenziellen) Stoff ein bisschen wenig.

Das ist aber alles Meckern auf hohem Niveau, wäre insgesamt immer noch bei einer knappen 8/10. Eine tolle, eigensinnige und stellenweise wirklich intensive Serie. Schade, dass sie erstmal auf Eis gelegt wurde.

Vive

21.02.2020 - 08:03

Seh ich auch so. Gerade die fehlende Er wars-Befriedigung schnürt das Paket mit dieser wunderbar unheimlich-gruseligen Schleife zu. Schade dass es erstmal wohl keine dritte Season gibt.

Vennart

18.09.2020 - 00:10

Mindhunter ist so eine Serie, wo du dir jede Einstellung rahmen und in einer Galerie ausstellen lassen kannst.
Es ist einfach so unglaublich gut!

The MACHINA of God

18.09.2020 - 00:31

Jepp. Schade, dass da wohl (erstmal) nichts mehr kommen wird. Klasse Serie.

Vennart

01.10.2020 - 18:51

Beim zweiten Durchgang fand ich es jetzt sogar noch toller als vor einem Jahr.
Das ist nicht nur alles oberstylisch sondern auch die Charaktere sind wirklich interessant und ihre Geschichten bewegend. Schauspielerisch sind Torv, Groff und McCallany überragend. Für mich völlig unverständlich, warum die Serie von den Emmys so übergangen worden ist. Nur Britton als Blut in den Adern gefrieren lassender Ed Kemper und die schmackhafte Kameraarbeit einer Folge wurden zu Recht nominiert aber was wissen die Emmys schon?

Vor allem Verhörszenen sind etwas, das schwer umzusetzen und gerne mal langatmig sein kann aber das Pacing hier stimmt meiner Meinung nach genau um die Spannung oben zu halten und wie sich der thematische Fokus zwischen den beiden Staffeln ändert, geschieht auch nachvollziehbar und nicht zu abrupt.

Vielleicht können wir ja eine plattentests-Unterschriftensammlung an Netflix schicken? Das müsste die doch eigentlich überzeugen, die Serie fortzusetzen :)

fuzzmyass

02.10.2020 - 00:48

Ja, das ist ein ziemlicher Skandal, dass die Serie wohl nicht mehr weitergeht... allerdings weiß man ja nje was in Jahren mal passiert, wenn jetzt sogar The Knick nach langem weitergehen wird...

fuzzmyass

02.10.2020 - 00:49

Sogar Deadwood und Twin Peaks gingen weiter... warum nicht Mindhunter?

MopedTobias (Marvin)

02.10.2020 - 01:40

Ein 25 Jahre späteres Sequel mit drei Holdens? Sold!

fuzzmyass

02.10.2020 - 03:22

Hehe... muss ja nicht gleich so lanve dauern, aber so in 5 Jahren? Warum nicht...

The MACHINA of God

02.10.2020 - 11:04

wenn jetzt sogar The Knick nach langem weitergehen wird...

Whaaaaaat? Das wäre ja geil.

fuzzmyass

02.10.2020 - 11:07

Ja, dazu gab es letztens die Meldung...

The Knick wird weitergehen, ohne Clive Owen, aber mit dem Arztkollegen gespielt von Andre Holland:

https://www.serienjunkies.de/news/knick-steven-soderbergh-verspricht-fortsetzung-103609.html

The MACHINA of God

02.10.2020 - 11:12

Oh, ohne Clive Owen... aber na gut, das war wohl klar.

jayfkay

11.02.2024 - 05:25

Passend zur ersten Staffel habe ich kürzlich mal eine sehr interessante Analyse von Ed Kemper gesehen, die auch Licht darauf wirft, wie sehr er eigentlich alle an der Nase herumgeführt hat.


https://www.youtube.com/watch?v=aHx7-GI5bjY

Kojiro

11.02.2024 - 05:49

Schade, dass die Serie keine Fortsetzung erfahren hat. Eine der wenigen Serien in den letzten Jahren, die mir durchaus gefallen hat.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.