The Leather Nun

fuzzmyass

16.12.2019 - 00:00

Kannte diese alte schwedische Band bisher eigentlich nur vom Hörensagen (u.a. weil Mark Lanegan sie oft als großen Einfluss und eine der besten Bands nennt) und bin jetzt über den Too Old To Die Young Soundtrack zufällig über deren Musik gestolpert, genauer genommen über diesen grandiosen Song hier (ja, die Lyrics drehen sich tatsächlich ziemlich explizit um Fist Fucking):
https://youtu.be/DV2A8icT7PI

Jetzt im Zuge weiterer Recherchen rausgefunden, dass sie vor ein Paar Jahren tatsächlich noch ein neues Album rausgebracht haben, nachdem sie seit mitte der 90er aufgelöst waren.

Ganz ganz großartige Band jedenfalls.

carpi

16.12.2019 - 07:56

Die "Force of Habits" habe ich noch als Vinyl, die macht in der Tat Spaß, "506", "I can smell your thoughts" sind hier meine Favoriten, aber auch das Abba-Cover "Gimme! Gimme! Gimme!" und "Desolation Avenue" können was, letztendlich sind sie aber Ende der 80er völlig von meinem Radar verschwunden.

VelvetCell

16.12.2019 - 08:37

Bin auch durch Lanegan auf Leather Nun gestoßen: Unbedingt empfehlenswert!

Ebenso eine Lanegan-Empfehlung: The Leaving Trains. Mark hat einst Creeping Coastline of Light von ihnen gecovert. Wobei dabei vor allem klar wird, wie Lanegan in der Lage ist, aus Songs die Essenz herauszukitzeln.

Weiteres gutes Beispiel hierfür: Carry Home von The Gun Club.

Loketrourak

16.12.2019 - 09:30

506 isn Knaller

fuzzmyass

16.12.2019 - 09:40

Oh ja, The Gun Club ist auch so groß - eine weitere Lieblingsband von Lanegan. Aber da finde ich schon das Original von Carry Home killer, aber ja - Lanegan covert das großartig.

Ich hab mir jetzt mal einige Leather Nun Sachen bestellt, Force Of Habits und alle Alben. Wirklich grandiose Band!

Schön, dass die Band einigen hier ein Begriff ist.

fuzzmyass

19.12.2019 - 02:22

Die Force Of Habit habe ich mir jetzt auf Vinyl geholt - was für ein grandioses Stück Musik! Ganz großartige Band. Gesanglich erinnert das teilweise sehr an Lou Reed, der Sound ist schön düster. Prime Mover oder Desolation Avenue sind großartig und FFA seiner Zeit weit voraus gewesen.
Das neue Album habe ich mir auch geholt. Ist ganz gut, kommt aber natürlich nicht an die alten Großtaten ran.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.