Greet Death - New hell

Dumbsick

19.11.2019 - 21:08

Wie Citizen nur mit mehr distortion:

https://www.transcendedmusic.de/2019/11/deathwish-double-frail-body-greet-death-review/

Yndi_

20.11.2019 - 16:25

Nur gut, bringt meine Jahresliste nochmal ordentlich durcheinander. Hier werden meine Lieblinge Emo und Shoegaze in ein wunderschönes Herbstdepressionsgewand gekleidet.

MartinS

20.11.2019 - 21:07

Höre Dumbsick sei Dank gerade zum ersten mal rein. Stelle fest: "You're gonna hate what you've done" ist ja mal absolut grandios!
(Habe mir außerdem wie schon bei Frail Body die Freiheit genommen, den Threadtitel pt-gängig umzuformulieren. Falls das rezensiert wird und Armin einen Thread eröffnen will, gibt's dann nämlich keine zwei ;-) )

Dumbsick

21.11.2019 - 07:40

@martinS: bitte sehr und danke für das Umformulieren:)

tjsifi

22.11.2019 - 13:18

Bin heute Morgen durch Pitchfork darauf gekommen. Absolut grandios!

tjsifi

29.11.2019 - 15:24

Quasi die ganze Woche durchgehört. Absolut fantastisches Album! AOTY!

Zwen

29.11.2019 - 16:31

Tatsächlich ein waaaaaahnsinnih gutes Album. Definitiver late contender für das AOTY. Die „Dixieland“ war ja schon ganz ordentlich. Aber was hier passiert ist schon extrem gut und vor allem nochmal ne ordentliche Ladung bessert.

Klar muss man auf die Stimmen können, aber dann.... Ich finde die sind schon ziemlich unique mit ihrer Musik. Mir fällt jetzt erstmal keine Band ein die so eine mische aus sadcore-shoegaze-grunge-emo-sludge-whatever mit Brian Molko und Morrissey am Mikro (oder so ähnlich....) macht. Oder? Unglaublich. Braucht vielleicht ein paar mal, aber dann..... „You’re gonna hate what you have done“ und „new hell“ sind unfassbare toll arrangierte und strikturierte Songs mit jeweils hochhaushohen letzten Minuten. Und „and now all we seem to love is the darkness“ in der „Endlosschleife“ aus „Strange things“ geht mir seit Tagen nicht aus dem Kopf.

Unbedingt auf vinyl zu kaufen, da extrem schick. Gerade die Platte selber.

Vermutlich wird es hier weiter unter dem Radar fliegen, aber die Platte ist so gut, die hätte ne Review verdient. Bei mir tatsächlich auf Platz 1 momentan.......

Zwen

29.11.2019 - 16:42

.....by the way: wie lässig auch, die unterlegten Black Metal growls in den letzten Minuten des letzten Songs. Ist mir erst beim x-ten mal hören über Kopfhörer aufgefallen.

saihttam

03.12.2019 - 21:36

Ich hörs auch seit dem Wochenende zusammen mit dem Debüt rauf und runter. Wie schon angesprochen eine wahnsinnig geile Mischung. Zwen hat das schon ziemlich gut analysiert. Die helle Stimme fand ich tatsächlich auch erst schwierig, aber der Sound war einfach zu geil um es nicht öfters zu hören. Nun stört sie mich gar nicht mehr. Dazu passt das Album gerade auch sehr gut zu meiner Stimmung. Könnte sich wirklich noch spät in meine Top 10 schleichen.

MartinS

03.12.2019 - 22:33

@Zwen:
Ich kann dir nichts genaueres zu einer möglichen Review sagen, geschweige denn irgendwas versprechen, aber ich meine den Bandnamen ziemlich sicher mal in einer plattentests.de-Mail gelesen zu haben.
Vielleicht schreibt also eine Kollegin oder ein Kollege ein paar Zeilen.
Und ja, das Album ist wirklich ziemlich gut und mit deinen Highlights gehe ich auch mit!

tjsifi

04.12.2019 - 13:25

Gerade bei "You're gonna hate what you've done" (eh der absolute Hammer Song!).
gefällt mir das Zusammenspiel der beiden Stimmen besonders gut.
Wäre Klasse wenn es ne Rezi dieses tollen Albums geben würde.

saihttam

04.12.2019 - 13:38

Ich finde auch den Wechsel zwischen den Stimmen sehr gelungen.

@ Zwen
Mir fallen noch Cloakroom, Ovlov und Chastity als aktuelle Referenzen ein, auch wenn die alle vom Genremix nicht ganz so weitgreifend sind wie Greet Death.

Zwen

05.12.2019 - 09:33

@ saihttam
Yo, Cloakroom werden glaube ich auch von der Band selber ab und an mal in den Raum geworfen. Ich muss zugeben, dass ich die nie wirklich gehört habt. Ist nachzuholen.
Den Chastity Vergleich kann ich auch durchaus erkennen, erst recht wenn man die beiden Full Lenghts von Chastity zusammen nimmt, die ja eigentlich auch ein ziemlicher Stilmix sind. Wobei du ja selber schreibst: Greet Death ist da weitereilender und - insbesondere, wenn man mal die Länge des letzten Chastity Albums betrachtet - deutlich „epischer“......

tjsifi

07.01.2020 - 12:49

Hatte im Jahrespoll gefragt ob es eine Rezi geben wird. Armin hat sich bei mir gemeldet (sehr nett!) und gemeint dass es diese leider nicht geben wird. Schade, höre das Ding immer noch rauf und runter.

tjsifi

26.02.2020 - 15:03

Weiteres Highlight (imo) aus dem Deathwish Lineup:

HarborLights

Hold the Dark:
https://youtu.be/fk07bYCmT7Y



saihttam

20.04.2020 - 01:10

Wirklich schade, dass es keine Rezi bei den vergessenen Perlen gab. Immer noch ziemlich grandios!

boneless

23.04.2020 - 19:21

Zuletzt von einem netten Kumpanen mal eben die Kassette bekommen, weil jener sich die LP geholt hat. Abgesehen von der extrem schicken Aufmachung eine wirklich gute Scheibe. Ich kam auf die Stimmen schneller klar, als ich dachte und nach 2 Durchläufen dürften die gar nicht mehr anders klingen. Jahreszeit passt jetzt zwar nicht mehr so, andererseits...

Übrigens finde ich, dass Cloakroom eine mehr als offensichtliche Referenz sind, die schimmern schon recht deutlich durch.

tjsifi

24.04.2020 - 09:21

Danke für den Cloakroom Tip!

tjsifi

14.10.2021 - 14:35

Neuer "Song I hate Everything" bei Band Camp

https://greetdeath.bandcamp.com/album/i-hate-everything

tjsifi

16.12.2021 - 14:40

Gab noch einen neuen Song:
"Your Love Is Alcohol"
https://youtu.be/AzE8VYLoNY0

saihttam

08.02.2022 - 17:43

Es gibt noch einen neuen Song:

Punishment Existence

Von einer Albumankündigung habe ich aber noch nichts gelesen. Oder hab ichs übersehen?

saihttam

08.02.2022 - 17:47

Ach und weil der Name hier ein paar mal fiel: Das neue Album von Cloakroom ist auch äußerst gelungen.

Dissolution Wave

Ninetiesman

08.02.2022 - 22:22

Hab das Album zwar noch nicht durchgehört aber das was ich bis jetzt gehört hab ist unglaublich gut. Der erste Song des Albums, WTF :D

Ninetiesman

09.02.2022 - 01:03

Normalerweise schlafen mir die Füsse ein wenn ich Rock höre(völlig egal welches Genre), aber diese Band hier macht so viel richtig, ich es kaum glauben kann. Zwar sind auf dem Album auch schwächere Songs aber der Grossteil ist absolut genial.
Alleine mit den ersten zwei Songs macht die Band mehr Land gut als alle Indie-Bands der letzten fünf Jahre.




tjsifi

20.07.2022 - 14:50

New Low EP ist ja mittlerweile da. IMO sehr gut, mir fehtl aber der ein oder andere "besondere" Moment der New Hell so besonders gemacht hat.

Dumbsick

20.07.2022 - 20:19

Mir fehlen vor allem die lauten Gitarren und solche Sachen wie das Finale von new hell oder you gonna hate…

tjsifi

21.07.2022 - 10:43

@Dumbsick: Genau das meine ich!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.