Taubertal-Festival 2020

Armin

04.11.2019 - 18:24- Newsbeitrag



TAUBERTAL-FESTIVAL 2020 – von 7. Bis 9. August 2020 findet das Kultfestival zum 25. Mal statt! SDP, Flogging Molly, Faber, Fever 333, Puddle Of Mudd, Clutch, Leoniden und Blond bereits bestätigt







Rothenburg ob der Tauber - Zweieinhalb Jahrzehnte gibt es Taubertal-Festival nun bereits. Für das 25-jährige, das von 7. Bis 9. August 2020 stattfindet, wurden nun die ersten Bands bekannt gegeben. Darunter SDP, Flogging Molly, Faber, Fever 333, Puddle Of Mudd, Clutch, Leoniden und Blond.



Mit SDP findet eines der derzeit erfolgreichsten deutschen Pop-Duos nächstes Jahr seinen Weg auf die Eiswiese. Die beiden Musiker aus Berlin Spandau, die sich hinter Stonedeafproduction, eben kurz SDP verbergen, verschmelzen diverse Musikstile in ihren Songs und wollen sich partout keinem festen Genre zuordnen lassen. Schon ihr Debüt 2004 ist ein wilder Mix aller möglicher Sounds. Ihren Durchbruch erreichen SDP 2010. Der Song „Ne Leiche“ mit Sido verbucht auf Youtube zweistellige Millionen-Clicks. Ihr Ohrwurm-Potential beweisen die Hauptstädter 2012 erneut, und erneut auch mit Sido, indem sie mit dem Song „Die Nacht Von Montag Auf Freitag“ einen Hit landen. Markenzeichen ist neben ihrer totalen Stiloffenheit auch ihre ironische Nuance, die in ihren Songs deutlich wird.



Mit Flogging Molly gesellt sich eine der renomiertesten Folk Punk Rock Bands ins Line Up. Die irisch-US-amerikanische Gruppe gründete sich 1997 im Molly Malone ´s Pub. Ihre Musik ist eine Mischung aus irischer Folklore und Punkrock. Ihr letztes Album „Life Is Good“ erschien bereits 2017. In dem Zeitraum war die Band auf Tour mit Volbeat.



Der Schweizer Singer & Songwriter Faber transportiert in seinen Songs politische Ironie und Tiefsinnigkeit. Mit seinem aktuellen Album „I Fucking Love My Life“ gelang ihm im Sommer ein vieldiskutierter Hit „Das Boot Ist Voll“, in dem er deutlich und kritisch Europas Rechtsruck und die derzeitige Diskussion über Seenotrettung von Flüchtlingen anmahnt. Die Tatsache, dass es auf die Frage, ob Menschen in Seenot gerettet werden sollen, zwei Antworten, nämlich ja UND nein gäbe, mache ihm große Angst, äußerte er in diversen Interviews.



Hinter Fever 333 verbrigt sich eine wahre Supergroup. Das kalifornische Trio besteht aus dem ehemaligen letlife-Sänger Jason Butler, Night Verses-Schlagzeuger Aric Improta, sowie ex-The Chariot-Gitarrist Stephen Harrison. Ihr Livedebüt feierte die Gruppe am amerikanischen Unabhängigkeitstag auf dem Parkplatz von Randy ´s Donuts in Inglewood als Political Pool Party.



Puddle Of Mudd gehören dem Post-Grunge an und kommen aus Kansas City, USA. Berühmt-berüchtigt ist die Band auch dank ihres Sängers Wes Scantlin, der für seine impulsiven, explosiven Liveauftritte bekannt und dabei stets für eine Überraschung gut ist. Im September erschien ihr neues Album „Welcome To Galvania“.



Clutch wurde zu Beginn der 1990er Jahre im amerikanischen Germantown/Maryland gegründet. Beim Namen stand die GruppeProng Pate, deren Name kurz und heftig wie in der Comicsprache klingt. Bei der Musik legt sich die Band nicht eindeutig fest; sie begann mit Hardcore, weitete ihre Stileinflüsse später jedoch in Richtung Stoner Rock und sogar Blues Rock aus.



Die Kieler Indie-Rocker Leoniden sind so etwas wie die Young Hopefuls im Billing. Ihr Debüt erschien 2017 und konnte bei Kritikern und Musikfans bereits gleichermaßen höchstes Lob ernten. Seitdem geht es für die Band konstant nach oben. Nur ein Jahr später erschien ihr Zweitling „Again“.



Bei Blond handelt es sich, wie der Name vermuten lässt, tatsächlich um zwei Blondinen, die obendrein die Schwestern der Kummer-Brüder von Kraftklub sind. Die beiden Chemnitzerinnen werden durch einen blinden Multiinstrumentalisten vervollständigt. Die drei kennen sich bereits seit ihrer Kindheit und haben sich für ihre Musik ein eigenes Genre ausgedacht, das sie „Las Vegas Glamour“ nennen. Das ganze ist eine eher ironische Anspielung auf musikalisches Schubladendenken.


Längst zählt das Taubertal-Festival zu den alteingesessendsten und renomiertesten deutschen Open Airs und besitzt weit über die Szene hinaus Kultstatus. Seine malerische Lage, sein familiärer Charakter und nicht zuletzt seine Beständigkeit im Line Up machen es so beliebt. Aber auch andere Aspekte wie beispielsweise der stimmungsvolle Steinbruch, in dem bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert werden kann oder die unterschiedlichen Campingmöglichkeiten machen das Festival zu einem Highlight.
Der Ticketvorverkauf für 2019 ist bereits in vollem Gang. Seit vielen Jahren schon in das Festival bereits im Vorfeld restlos ausverkauft.


Armin

02.03.2020 - 20:12- Newsbeitrag

TAUBERTAL-FESTIVAL 2020 – von 7. Bis 9. August 2020 findet das Kultfestival zum 25. Mal statt! Erfolgs-Rapper KONTRA K als weiterer Headliner bestätigt – auch Antilopen Gang, Nathan Gray, Rogers, Josh., Massendefekt, Itchy, Das Lumpenpack, Monsters Of Liedermaching und Fäaschtbänkler neu im Line Up – letzte 1000 Tickets in der aktuellen Preisstufe im Vorverkauf

Rothenburg ob der Tauber - Zweieinhalb Jahrzehnte gibt es Taubertal-Festival nun bereits. Für das 25-jährige, das von 7. Bis 9. August 2020 stattfindet, wurde nun ein weiterer Headliner bekannt gegeben: KONTRA K, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Künstler der letzten Jahre, wird auf die Eiswiese kommen.

Außerdem neu im Line Up bestätigt: Antilopen Gang, Nathan Gray, Rogers, Josh., Massendefekt, Itchy, Das Lumpenpack, Monsters Of Liedermaching und Fäaschtbänkler.

Kontra K bewegt sich auf höchstem Niveau im Rap-Geschäft. Das dritte Nummer-eins-Album in Folge, scharenweise begeisterte Fans und eine unermüdliche Motivation. Mit üblichem Gangsta-Rap-Gefasel hat Kontra K nichts am Hut. Auch Leute, die sonst wenig HipHop hören, erkennen die Kraft und Energie, die in diesen Tracks steckt. Die Nachfrage nach seinen mitreißenden Live-Shows bleibt dank seiner fesselnden Bühnenpräsenz ungebrochen. Man darf sich auf ein Konzert voller Energie, Ausdauer und Special Effects freuen.

Überhaupt nimmt das Line Up derzeit konkrete Gestalt an. Mit Antilopen Gang kommt eine der derzeit aufstrebendsten HipHop-Bands ins Fränkische. Die Band aus Düsseldorf hat dabei ihr dieses Jahr veröffentlichtes neues Album „Abbruch Abbruch“ mit im Gepäck. Auch der Boysetsfire-Sänger Nathan Gray hat in diesem Jahr sein neues Album „Working Title“ am Start und kommt mit seinem Soloprogramm zum Taubertal.

Die Düsseldrofer Punkrocker Rogers dürften vielen Fans der Toten Hosen aus deren Vorprogramm ein Begriff sein. Die Band unterstützt aktiv die Meeresschutz-Organisation Sea Sheperd.

Noch mehr Punk aus der Düsseldorfer Ecke kommt mit Massendefekt. Auch sie waren bereits mit den Toten Hosen auf Tour und traten 2016 schon einmal auf dem Taubertal auf.

Deutlich öfter als einmal waren die schwäbischen Punkrocker von Itchy bereits auf der Eiswiese. Bis 2017 war das Trio unter dem Namen Itchy Poopzkid unterwegs. Mehr als 900 Konzerte absolvierten die Eislinger bereits kreuz und quer in Europa.

Das Lumpenpack formiert sich aus den beiden erfolgreichen Poetry Slammern Kennel und Meyer. Seit 2012 sind die beiden Psychologie-Studenten als Das Lumpenpack gemeinsam unterwegs. Die Monsters Of Liedermaching muss man fleißigen Taubertal-Besuchern kaum mehr erklären. Das Sextett aus Hamburg revolutioniert das Genre des Liedermachens auf ihre ganz eigene charmante Art.

Die Fäaschtbänkler kommen aus der Schweiz und sorgen unter anderem mit ihren Genre-Medleys auf Social Media für Furore. Sie mixen neue Volksmusik mit Popmelodien.

Damit ist das Billing für diesen Sommer nahezu komplett. Es sind außerdem die letzten 1000 Tickets in der aktuellen Preisstufe im Vorverkauf.

Bereits vor einigen Wochen wurden SDP, eines der derzeit erfolgreichsten deutschen Pop-Duos, Flogging Molly, der Schweizer Singer & Songwriter Faber, Supergroup Fever 333 (letlife-Sänger Jason Butler, Night Verses-Schlagzeuger Aric Improta, sowie ex-The Chariot-Gitarrist Stephen Harrison), Puddle Of Mudd, Clutch, Leoniden und Blond angekündigt. Bei letzteren andelt es sich, wie der Name vermuten lässt, tatsächlich um zwei Blondinen, die obendrein die Schwestern der Kummer-Brüder von Kraftklub sind. Die beiden Chemnitzerinnen werden durch einen blinden Multiinstrumentalisten vervollständigt.

Längst zählt das Taubertal-Festival zu den alteingesessendsten und renomiertesten deutschen Open Airs und besitzt weit über die Szene hinaus Kultstatus. Seine malerische Lage, sein familiärer Charakter und nicht zuletzt seine Beständigkeit im Line Up machen es so beliebt. Aber auch andere Aspekte wie beispielsweise der stimmungsvolle Steinbruch, in dem bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert werden kann oder die unterschiedlichen Campingmöglichkeiten machen das Festival zu einem Highlight.
Der Ticketvorverkauf für 2020 ist bereits in vollem Gang. Seit vielen Jahren schon in das Festival bereits im Vorfeld restlos ausverkauft.

Armin

16.04.2020 - 20:11- Newsbeitrag

TAUBERTAL-FESTIVAL 2020 – von 7. Bis 9. August 2020 findet das Kultfestival leider nicht statt – Veranstaltung abgesagt – Line Up wird so gut wie möglich auf 2021 geschoben – Tickets behalten ihre Gültigkeit



Rothenburg ob der Tauber - Zweieinhalb Jahrzehnte gibt es Taubertal-Festival nun bereits. Für das 25-jährige, das von 7. Bis 9. August 2020 hätte stattfinden sollen, wurde gestern das Aus beschlossen.

„Wir hoffen diese Nachricht erreicht euch bei guter Gesundheit“, heißt es von Veranstalter-Seite. „Was sich mit unserer letzten Mitteilung ja schon angekündigt hat, ist mit dem heutigen Tag Gewissheit. Das 25. Taubertal-Festival kann aufgrund der Situation um Covid-19 nicht wie geplant im August 2020 stattfinden.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Wir setzen alle Hebel in Bewegung um einen kleinen Lichtblick in diesen herausfordernden Zeiten bieten zu können.

Derzeit verhandeln wir mit allen gebuchten Bands und arbeiten daran, die Jubiläumsausgabe weitgehend unverändert im August 2021 steigen lassen.



Schon gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Auch geht der Vorverkauf ungebremst weiter.

Im Moment gibt es noch Karten in der “2020-Edition”, auch jede ab jetzt gekaufte Karte bleibt gültig.

Ganz gleich, ob es die günstigeren Frühbucherkarten oder regulären Tickets für 2020 sind oder die zu einem späteren Zeitpunkt neu bepreisten Tickets für 2021.



Dies sind keine leichten Zeiten, für niemanden von uns.



Dem Taubertal-Festival und allen Beteiligten helft ihr, indem ihr eure Karte behaltet und im nächsten Jahr mit voller Kraft “ins Tal” kommt.

Wir verstehen aber, wenn jemand die Karte zurückgeben möchte.



Dazu wird es eine gesonderte Email an alle Ticketkäufer direkt geben.

Bitte gebt uns dafür etwas Zeit. Wir müssen unsere Systeme erst entsprechend anpassen.



Wir wünschen euch allen viel Gesundheit und Kraft, die kommende Zeit durchzustehen und melden uns mit neuen Informationen, sobald wir sie haben.



Viele Grüße,

Euer KARO-Team“

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.