Gang Starr - One of the best yet

Jennifer

25.10.2019 - 19:53

Kommt am 01. November.

TRACKLIST:
01 The Sure Shot (Intro)
02 Lights Out (Feat. M.O.P.)
03 Bad Name
04 Hit Man (Feat. Q-Tip)
05 What’s Real (Feat. Group Home & Royce D 5’9″)
06 Keith Casim Elam (Interlude)
07 From A Distance (Feat. Juru The Damaja)
08 Family And Loyalty (Feat. J. Cole)
09 Get Together (Feat. Ne-Yo & Nitty Scott)
10 NYGz/GS 183rd (Interlude)
11 So Many Rappers
12 Business Or Art (Feat. Talib Kweli)
13 Bring It Back Here
14 One Of The Best Yet (Big Shug Interlude)
15 Take Flight (Militia Pt. 4) (Feat. Big Shug & Freddie Foxx)
16 Bless The Mic



Plattenbeau

25.10.2019 - 21:23

Der Guru ist doch schon seit knapp 10 Jahren tot. Woher kommen die Vocals? Resteverwertung?

"Family & Loyalty" ist typisch DJ Premier, ein ganz feiner, jazziger Old School-Beat.

"Bad Name" schlägt im Prinzip in eine ähnliche Kerbe. Solide.

Kojiro

27.10.2019 - 17:30

Sind anscheinend alles alte Vocals, die Premier jetzt noch einmal verwurstelt.

Bin hier etwas hin- und hergegrissen: Daily Operation war 1992 meine erste Rap-Platte. Gang Starr werden für mich immer DAS Duo schlechthin im Rap bleiben. Habe mich neulich natürlich gefreut, Guru 2019 mal wieder rappen zu hören, aber auf beiden Songs passt Guru nicht 100%. Teilweise etwas off-beat.

Zudem stört mich, dass Premier neue Beats (er klingt halt nicht mehr fett, seitdem er den Weg von Analog (MPC60) zu Digital (MPC Renaissance) gewagt hat) verwendet, anstatt alte Demos, B-Seiten etc., von denen es sicher UNMENGEN geben muss.

Die Bande hat von 89-2003 Musik gemacht. Würde mich wundern, wenn es da nicht genügend Material geben würde, das Guru auch tatsächlich berappt hat.

Paar Features auf dem Album scheinen unnötig, aber man muss ja die Platte voll kriegen. Aber schön, Q-Tip auf einem Gang Starr Release zu hören...

Bad Name gefällt mir wesentlich besser als die Nummer mit Cole..

Kojiro

31.10.2019 - 20:47

Fürchterliches Schrott-Release; Gurus Vocals laufen fast immer neben dem Beat, Mix grottig; Guru wirkt wie ein Fremdkörper auf den lahmarschigen, teils wirren Beats. Frech, sowas als "Gang Starr" Album zu labeln.

Einzige Lichtblicke

Bad Name
Hit Man
Family / Loyalty


Erstes Gang Starr Release, das ich mir nicht kaufen werde. Und ich bin seit 1992 Fan.

Plattenbeau

02.11.2019 - 16:10

Fürchterliches Schrott-Release

Deine Kritik finde ich irgendwie überhart. Das Album kommt eigentlich überall recht gut weg, wird von Kritik und Hörern gut aufgenommen.

Ich selbst finde es auf Länge nicht wahnsinnig spannend. Das liegt aber weniger an der Qualität, als am Stil.

boneless

02.11.2019 - 17:04

Weit weg von Schrott-Release, aber auch keine Großtat. Läuft gut durch und hat ein paar Highlights zu bieten.

fuzzmyass

02.11.2019 - 18:41

Ich liebe Gang Starr, traue mich aber nicht da rein zu hören....

boneless

03.11.2019 - 22:38

Trau dich. ;)

Kojiro

05.11.2019 - 20:34

Gut, Schrott ist vielleicht übertrieben, aber gibt zu viele Dinge, die negativ aufstoßen:

- Premier hat die Vocals für 30.000$ freigekauft. Zwar schön, dass die nicht mehr in den Händen Solars sind, aber dafür und angesichts der Tatsache, ein emotionales Gang Starr Album nach 16 Jahren zu veröffentlichen, ist das viel zu wenig

- Gurus Vocals klingen oft einfach off-beat und zu steril. Lediglich auf Family / Loyalty, Bad Name und Get Together klingt er nicht wie ein Fremdkörper.

- Beats klingen - wie fast alle Premier-Produktionen der letzten Jahre - extrem lasch, unmotiviert, ungroovig

- Erste Albumhälfte noch ganz gut bis okay. Hälfte Zwei dafür deutlich schlechter. Teilweise sogar schlampig.



Beste Songs:

- Bad Name
- Hit Man
- Family / Loyalty
- What´s Real
- Get Together

Mir ist das für ein Gang Starr Album zu wenig. Da hätte ich von Premier schon etwas mehr Herzblut erwartet. Vieles wirkt einfach zu sehr hingerotzt...

Armin

09.12.2019 - 21:26- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

cipo

10.12.2019 - 17:51

[...] Denn nicht genug damit, dass "One of the best yet" – sowohl eine Referenz an Guru als auch ein Fetzen aus der 1999er-Single "Full clip" [...]

Klugscheiß: "Full Clip" samplet hier auch nur das Original, und das ist "You Know My Steez" von 1997 (Moment of Truth)

fuzzmyass

06.01.2020 - 17:37

also ich habe nach langem Zögern das Ding auf Vinyl geholt und endlich mal richtig gehört... es ist natürlich von den alten Großtaten entfernt, aber es ist auch überraschend gut geworden und macht richtig Spaß... klar, hin und wieder ist GURU etwas leise im Mix um evtl die Aufnahmequalität seiner Vocals zu cachieren, aber im Großen und ganzen sehr solides Album, was vollkommen in Ordnung geht und nicht am Denkmal kratzt.

Sehr gute 7/10

Kojiro

08.01.2020 - 14:58

Nach etwas mehr Zeit, ist es etwas besser als anfangs bewertet, aber noch Meilenweit davon entfernt, als Gang Starr-ALbum durchgehen zu können. Ich finde vor allem Albumhälfte zwei richtig mies / schlampig.

Erste Hälfte des Albums völlig ok / gut. Gibt außer Family / Royalty und Hit-Man leider keine weiteren Konzeptsongs bzw. Songs mit mehr als einem Guru-Vers.

Highlight inzwischen das anfangs völlig belächlte Get Together. Richtig klasse. Bis auf die Hook...

Kojiro

15.12.2020 - 19:44

Gibt jetzt auch eine Instrumental-LP mit einem weiteren Bonus-Track, der aber nicht besonders doll ist.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.