Fishmans - Long Season

Affengitarre

13.10.2019 - 00:14

Kein Thread zum Album? Wird schnell nachgeholt! Bei "Long Season" handelt es sich jedenfalls um ein 35-minütiges Stück, welches sich über die Spielzeit elegant entwickelt, gleichzeitig atmosphärisch und auch super packend ist. Sehr verträumt, teils ein wenig abgedreht, aber definitiv nicht zu viel. Eins meiner liebsten Alben.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:16

Um 00:20 gibt es erstmal eine Session, um den Thread etwas zu füllen.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:20

Und es geht los! Eine entspannte Bassline führt uns heran, nach und nach füllt sich der Raum.

maxlivno

13.10.2019 - 00:22

Da bin ich mal gespannt, Anfang ist schon mal interessant. Sehr sphärisch

Affengitarre

13.10.2019 - 00:23

Der Part ab 2:30, traumhaft. Wie es klingelt, diese Sounds, einfach schön.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:23

Ja, der nimmt sich auf jeden Fall ein wenig Zeit, aber die hat er ja auch.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:25

Geil, wie es immer wieder mal spacig wird, aber trotzdem hat es so etwas natürliches.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:25

Und das groovt auch so fabelhaft. Großartige Rhythmusgruppe.

maxlivno

13.10.2019 - 00:27

Japanisch!
Bassist bisher am glänzen.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:30

Das ist schon eine kleine Reise, der Song. Musikalische Motive werden vorgestellt, man wandert von Part zu Part, erkennt manches wieder, erreicht Höhen und Tiefen. Und es wirkt alles so natürlich, greifbar.

maxlivno

13.10.2019 - 00:31

Akkordeon folgt auf die Geige. Hier ist ja alles dabei :D ein simples, schönes Klaviermotiv. Jetzt noch ein Glockenspiel. Ja, das gefällt mir schon ganz gut bis dato.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:32

Ja, von der Besetzung her sehr bunt, aber auch stimmig. Das Cover ist auch schön, ein leicht verschwommenes Foto von drei Männern, die einen Wanderpfad entlanggehen.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:35

Jetzt dieser Wassersound, der immer wiederkehrt. An dieser Stelle fällt der Song ein klein wenig in sich zusammen, geht in eine merkwürdige Richtung. Da muss ich auch ein wenig an den Mittelteil von Pink Floyds "Echoes" denken, der dreht da ja auch ab.

maxlivno

13.10.2019 - 00:36

Tolles Drumming, welches ins der Leere verschwindet. Die Synths sind nur ein ticken zu grell für meine Ohren

maxlivno

13.10.2019 - 00:39

Oh jetzt dreht alles ein wenig am Rad. Höre ich da gerade wirklich dieses Ding was häufig in Kioskbuden an der Tür hängt?

Affengitarre

13.10.2019 - 00:40

Haha, was hängt da denn? :D

Affengitarre

13.10.2019 - 00:40

Keine Sorge, der Song kommt gleich wieder zurück.

maxlivno

13.10.2019 - 00:41

Diese komischen Röhrchen die immer oberhalb einer Tür aufgehängt werden und rumklimpern, jedes mal wenn die Tür sich öffnet. Ich weiß nicht wie man das nennt

Affengitarre

13.10.2019 - 00:41

Hach, schön.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:41

Windspiel?

Affengitarre

13.10.2019 - 00:42

Das Pfeifen! Geil.

maxlivno

13.10.2019 - 00:42

Ach ich finde es ja gar nicht schlimm, war ein angenehmes "am Rad drehen" :D

Affengitarre

13.10.2019 - 00:44

Haha, dann ist ja gut.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:46

Dieses Arpeggiomotiv kann eigentlich gar nicht oft genug vorkommen.

maxlivno

13.10.2019 - 00:51

Und wieder die Geige oberhalb der entspannten, leicht jammigen Gitarre. Jetzt ein geiles Solo und immer noch dieses Klaviermotiv :D

Affengitarre

13.10.2019 - 00:52

Wie die Drums auch immer wieder leicht ausbrechen. Abwechslung in der Monotonie. Toll.

Affengitarre

13.10.2019 - 00:55

Und die letzten Noten versinken im Nichts. Vorbei. Ich fand es wieder einmal sehr schön. Danke fürs Mithören!

maxlivno

13.10.2019 - 00:57

Auch geil, wie zum ende hin erstmal alles gleichzeitig nochmal lief. Also Akkordeon, Geige, Klavier, Synth. Tolles Album, werde ich auf jeden Fall noch mehrmals hören. Danke fürs zeigen

Affengitarre

13.10.2019 - 00:57

Wie war es für dich?

Affengitarre

13.10.2019 - 00:57

Ah, okay. Freut mich, dass es dir gefallen hat.

maxlivno

13.10.2019 - 01:05

Ich bin mir sicher, dass ich da auch noch mehr entdecken werde mit mehr Durchgängen. Sind die Texte denn wichtig/lesenswert?

Affengitarre

13.10.2019 - 01:09

Also die Texte sind sehr schön und passend. Sind halt durchgehend japanisch und daher kann ich sie leider nicht selber übersetzen, aber die Übersetzung, die ich gelesen habe, las sich gut. Viel Lyrics gibt es ja über die Songlänge sowieso nicht.

Affengitarre

13.10.2019 - 01:13

Running in the evening twilight just two of us
Calling the wind, calling you
From Tokyo city corner to corner
We are half in a dream.

What is the song are you humming?
What things can you remember?
The thing that falls from back mirror
It seems happy, maybe lonely
Like affected by a cold medicine
In such a mood
I'm running. Running. Running.

What is the song are you humming?
What things can you remember?
We are half in a dream.


Japanisch ist halt eine sehr komplexe Sprache, da unterscheiden sich die Übersetzungen jedes Mal, je nachdem, wie bestimmte Passagen interpretiert werden.

Sirius B

15.10.2022 - 07:05

Gerade heute entdeckt, unfassbar schöne Musik. Das Album danach ist ebenfalls ziemlich gut. Echt traurig das der Sänger so früh gestorben ist, wären sicher groß raus gekommen, vielleicht auch über Japan hinnaus.

smrr

15.10.2022 - 21:03

Absoluter Glücksfall, dieses Album. Gerade noch mal nachgeschlagen: hatte ich auf Platz 61 meiner "Alben für die Ewigkeit". Nichts, was ich ändern würde :)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.