Tua - Tua

Affengitarre

16.09.2019 - 12:45- Newsbeitrag

Es gab noch keinen Thread zum Album - jetzt schon! Sehr schönes Ding, bringt im Grunde alle Einflüsse seit "Grau" (oder vielleicht sogar seit "Inzwischen") unter einen Hut und erzeugt einen interessanten und eigensinnigen Mix aus elektronischen Elementen, Hip-Hop und Pop.

Jetzt wurden zwei neue Songs veröffentlicht, vermutlich Outtakes zum Album.



Reed Richard

20.09.2019 - 15:20

Tank for Tua

Affengitarre

20.11.2019 - 18:57- Newsbeitrag

Autotomate

04.12.2019 - 14:50

Vielleicht mein Song des Jahres: "Gloria"

Armin

03.01.2020 - 21:24- Newsbeitrag

Frisch rezensiert. Als "Vergessene Perle 2019".

Meinungen?

Affengitarre

03.01.2020 - 22:20

Schön, dass da noch eine Rezi kam, die ist in meinen Augen auch super gelungen. Tolles Album.

Während "Grau" eine ähnliche Drastik auffuhr, aber instrumental meist sehr geradeaus schoss

Wie ist das denn gemeint?

Pascal

03.01.2020 - 23:45

Sorry für die lange Wartezeit. ;-)

Ich meinte mit dem Zitat, das "Grau" soundtechnisch nach meinem Empfinden deutlich weniger kleinteilig aufgebaut ist als "Tua", gleichzeitig aber thematisch ähnliche Höhen und Tiefen kennt. Vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt? Oder siehst du es anders?

Affengitarre

04.01.2020 - 00:21

War mir nur nicht sicher, ob das so gemeint war, dass es stilistisch nicht so breit gefächert ist oder ob die Instrumentals an sich halt einfach direkter sind. Bei letzterem würde ich dann eher bedingt zustimmen, weil eigentlich fast jeder Song einen Break hat und irgendwann eine ganz andere Richtung einschlägt. Der Closer springt ja auch hin und her und entwickelt sich über die Spielzeit enorm.

Pascal

04.01.2020 - 00:42

Ich finde die Instumentals vom Sound her schon direkter - vllt. auch einfach ungeschliffener, wenn man es mal mit dem neuen Album vergleicht - an Breaks oder Wendungen hatte ich gar nicht gedacht, das ist ja schon fast wieder ein thematisches Thema (hihi).

Autotomate

04.01.2020 - 00:43

Ich finde ja, dass "Gloria" unter den tollen Songs nochmal ein besonderes Highlight des Albums ist, aber jut - das kann man natürlich auch anders hören. Trotz der mich leicht störenden Tracks "Ich von morgen" und "Vater" war das Album gedankenlos für meine 2010er-Liste gebucht. Richtig gut.

Affengitarre

04.01.2020 - 00:53

Ja, wird sich auch in meiner 10er Liste finden. :)

@Pascal Okay, verstehe! Man merkt definitiv, dass er im vergangenen Jahrzehnt als Produzent nochmal gewachsen ist, da haben die experimentelleren EPs sicher geholfen.

Affengitarre

15.03.2020 - 14:20

"Gloria" ist wirklich traumhaft.

Affengitarre

18.04.2020 - 15:26- Newsbeitrag

Autotomate

22.07.2021 - 20:20

Höre es gerade mal wieder, problemlos eins der besten deutschsprachigen Alben der letzten Jahre. Mit ein paar Kürzungen wäre das ne fette 10 gewesen.

Affengitarre

22.07.2021 - 21:52

Ja, hervorragendes Ding. Mit "Ich von morgen" und "Liebe lebt" kann ich weniger anfangen, sonst ist das fast durchgängig höchstes Niveau. Gerade "Vorstadt", "Bruder II" und vor allem "Gloria" sind riesengroß. Klasse Typ

Affengitarre

26.07.2023 - 11:28

Hab das Album gestern wieder gehört und wurde komplett weggeblasen. Wie unfassbar gut das alles auch produziert ist! Nur mit „Liebe lebt“ kann ich immer noch nicht so viel anfangen. „Gloria“ hingehen kann ich immer noch kaum genug loben.

Earl Grey

26.07.2023 - 21:37

Hey Affengitarre...
Kennst du dieses Video?
Gloria / Liebe lebt
Wie kann man denn da noch mit -Liebe lebt-" nichts anfangen???

Affengitarre

26.07.2023 - 22:18

Ja, das Video kenne ich und ich finds auch klasse. Nur der Song ist mir etwas zu stumpf, gerade der Refrain. Gerade zwischen dem mächtigen „Gloria“ und dem intensiven „Vater“ irgendwie ein Fremdkörper.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.