Beth Gibbons & Polish National Radio Symphony Orchestra - Henryk Górecki: Symphony no. 3

derdiedas

30.01.2019 - 21:48

Portishead-Sängerin Beth Gibbons veröffentlicht Klassik-Album
Interpretation von Henryk Górecki mit dem Polish National Radio Symphony Orchestra

Zusammen mit dem Polish National Radio Symphony Orchestra wird Beth Gibbons ein Album veröffentlichen, das eine Interpretation der "Symphony No.3" des Komponisten Henryk Górecki enthält und den ziemlich Portishead affinen Titel "Symphony of Sorrowful Songs" trägt.

Das Album ist eine Aufnahme des Konzertes im Jahr 2014 im Warschauer National Opera Grand Theater, dirigiert von Krysztof Penderecki. Ein Trailer zu der Performance zeigt, was zu erwarten ist und eine interaktive Website informiert zusätzlich über den Release.

Das Album wird am 20. März 2019 erscheinen. Die Komposition Góreckis stammt aus dem Jahr 1976, Penderecki arbeitete bereits mit Aphex Twin zusammen und er wurde berühmt als seine Musik in Filmen wie "The Shining" oder "Der Exorzist" verwendet wurde.


https://www.tonspion.de/news/portishead-saengerin-beth-gibbons-veroeffentlicht-klassik-album

Auf ihrer Website kann man reinhören: http://bethgibbons.net/info/

Ich würde mich zwar auch über neues Portishead-Material freuen und kann nicht behaupten, viel von moderner Klassik zu verstehen... aber die Schnipsel auf ihrer Website sind ziemlich atemberaubend

Surfing Bombay

30.01.2019 - 22:27

Das ist doch die von Portishead! Die kommt ja auch aus den 90ern! Wir machen auch krasse 90er Mucke!

Autotomate

30.01.2019 - 23:16

Extrem ergreifende Sinfonie, von der es schon diverse großartige Interpretationen gibt, aber Beth Gibbons als Solistin muss der Wahnsinn sein. Leider kann ich die "Schnipsel" gerade nicht hören. Morgen dann...

Armin

31.01.2019 - 18:15- Newsbeitrag



BETH GIBBONS
SINGT DIE SINFONIE NR.3, SINFONIE DER KLAGELIEDER, VON HENRYK GÓRECKI
DOMINO VERÖFFENTLICHT DAS ALBUM AM 29.03.2019

Domino präsentiert mit extrem stolzgeschwellter Brust die Sinfonie Nr. 3 (Sinfonie der Klagelieder) von Henryk Górecki gespielt von Beth Gibbons und dem Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks unter der Leitung von Krzysztof Penderecki. Eine Audio- und Filmaufnahme der Performance wird am 29. März 2019 verfügbar sein.

Die Aufführung fand am 29. November 2014 im The National Opera Grand Theatre in Warschau statt und war Teil eines Programmabends, an dem auch Jonny Greenwoods (Radiohead) 48 Responses To Polymorphia und die Weltpremiere von Bryce Dessners (The National) Réponse Lutosławski gezeigt wurden.

Nach einer Einladung zur Mitarbeit am Konzert unterzog sich Beth Gibbons einem intensiven Vorbereitungsprozess. Die größte Herausforderung war es, den Originaltext und das emotionale Gewicht, das er trägt, zu lernen, ohne die Muttersprache zu sprechen. Typisch für Beth - die schwer fassbare und doch ikonische Frontfrau einer der wichtigsten britischen Bands der letzten zwei Jahrzehnte - sie hat die Herausforderung angenommen und die Erwartungen übertroffen. Ihre Leistung in Zusammenarbeit mit dem Dirigent Penderecki wurde als triumphierend bezeichnet.

Der Konzertfilm wurde vom National Audiovisual Institute, Polen, produziert und unter der Regie von Michał Merczyński gedreht und ist ebenfalls ab dem 29.März zu sehen.

Trailer: http://smarturl.it/BGSorrowfulSongs
Interactive Liner Notes Page: http://smarturl.it/BGLinerNotes

Tchrett gibts schon

31.01.2019 - 18:17

https://www.plattentests.de/forum.php?topic=94407&seite=1

Sin titulo

31.01.2019 - 18:21

Beth Gibbons - Sinfonie Nr. 3

Schräger kann man das echt nicht benennen :D

Armin

31.01.2019 - 18:57

Danke, Threads zusammengeführt.

Armin

31.01.2019 - 19:07

Beth Gibbons - Sinfonie Nr. 3

Schräger kann man das echt nicht benennen :D


Der korrektere Titel laut Cover ist noch sperriger.

Sin titulo

31.01.2019 - 19:22

Der korrektere Titel laut Cover ist noch sperriger.

Nö, ganz normal für Klassik-CDs:

https://www.amazon.de/Henryk-G%C3%B3recki-Sinfonie-CD-Dvd/dp/B07MWYZRF4/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1548958643&sr=1-1

Auf garantiert gar keinen Fall ist es aber die 3. Sinfonie von Beth Gibbons. Ich schlage daher zur Güte vor:


Beth Gibbons - Sinfonie 3 von Henryk Górecki

Armin

31.01.2019 - 20:45

Ist jetzt jedenfalls so oder so ähnlich angepasst.

Sin titulo

31.01.2019 - 20:54

Danke!

Nun

01.02.2019 - 09:38

Was würde ich nicht alles tun für ein neues Portishead Album.

Rote Arme Fraktion

15.02.2019 - 10:46

Bin sehr gespannt auf das Ding.

Autotomate

15.02.2019 - 11:25

Es bleibt zumindest spannend, ob Beth Gibbons dem Stück irgendetwas neues hinzufügen kann.

Armin

04.03.2019 - 19:01- Newsbeitrag

Henryk Górecki: Sinfonie No. 3 Performed by Beth Gibbons and the Polish National Radio Symphony Orchestra Conducted by Krzysztof Penderecki

Ankündigung internationaler Filmscreenings


Um die Veröffentlichung ihrer Version der Sinfonie Nr. 3 (Sinfonie der Klagelieder) von Henryk Górecki gebührend zu zelebrieren, hat Beth Gibbons einige internationale Aufführungen des Konzertfilms angekündigt. Jason Hazely, der musikalische Direktor des Projektes und Beth Gibbons werden an den Aufführungen in Berlin, Paris und London teilnehmen.

Die Aufnahmen zu dem 50 minütigen Konzertfilm fanden unter der Regie von Michał Merczyński am 29. November 2014 im The National Opera Grand Theatre in Warschau statt. Das Konzert war Teil eines Programmabends, an dem auch Jonny Greenwoods (Radiohead) 48 Responses To Polymorphia und die Weltpremiere von Bryce Dessners (The National) Réponse Lutosławski aufgeführt wurden.

Nach einer Einladung zur Mitarbeit am Konzert unterzog sich Beth Gibbons einem intensiven Vorbereitungsprozess. Die größte Herausforderung war es, den Originaltext und das emotionale Gewicht, das er trägt, zu lernen, ohne die Muttersprache zu sprechen. Die schwer fassbare und doch ikonische Frontfrau von Portishead, einer der wichtigsten britischen Bands der letzten zwei Jahrzehnte, hat die Herausforderung angenommen und die Erwartungen übertroffen. Ihre Leistung in Zusammenarbeit mit dem Dirigent Penderecki und dem Polnischen Rundfunk-Sinfonieorchester wurde als triumphierend bezeichnet.

Der Konzertfilm ist am 31.03.2019 im Babylon am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz auf großer Leinwand zu sehen. Eine Einführung erfolgt durch Jason Hazely.

Einlaß ist um 19:00Uhr, Einführung und Film beginnen um 19:15Uhr. Die Tickets kosten 16,50 Euro und sind hier oder an der Abendkasse im Kino erhältlich.

Das Album Henryk Górecki: Symphony No. 3 (Symphony of Sorrowful Songs) performed the Polish National Radio Symphony Orchestra, conducted by Krzysztof Penderecki erscheint am 29.03.2019 via Domino. Die Deluxe Version des Albums enthält eine DVD mit dem Konzertfilm.

Armin

21.03.2019 - 20:28- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Walenta

05.04.2019 - 09:00

"Die Schottin trainierte nicht nur Soprangesang für dieses Konzert, sondern musste sich auch an eine phoentische Interpretation des polnischen Textes gewöhnen."

Schottin?

VelvetCell

05.04.2019 - 09:11

Schottin?

Nö.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.