Gary Clark, Jr. - This land

Armin

16.01.2019 - 18:52- Newsbeitrag

“I’m America, son. This is where I come from. This Land is mine.”




„The Chosen One“(der Auserwählte) nannte der Rolling Stone ihn, und Ex-US-Präsident Barack Obama sah in ihm die „Zukunft der Musik“. Am 1. März 2019 veröffentlicht der Ausnahme-Gitarrist GARY CLARK JR. sein drittes Studioalbum This Land!

Heute erscheint bereits der Titeltrack aus dem Album This Land als Single. Das starke Musikvideo hierzu liefert die perfekte visuelle Untermalung zu den Text-Zeilen des Songs. Gedreht unter der Regie der preisgekrönten Filmemacherin Savanah Leaf in Gary Clarks Heimatstadt Austin, Texas.

Der Titeltrack This Land bringt die Grundzüge des Albums klar auf den Punkt: das raue und verzerrte Dröhnen des Mississippi-Deltas, die unmissverständliche Großspurigkeit des Hip-Hop, den rebellischen Skank des Reggae und das ungestüme Drängen des Punk. Dazu sein unvergleichlich virtuoses, leidenschaftliches und kraftvolles Gitarrespiel.

Mit seinem Debüt-Album Blak And Blu setzte GARY CLARK JR. im Jahr 2012 neue Maßstäbe in der Verschmelzung von Soul, Blues und Rock. Auf This Land geht er einen entscheidenden Schritt weiter: Jazz, Rap, Reggae und sogar die Energie des Punk finden ihren kleinsten gemeinsamen Nenner. Rhythmen, Beats, Melodien und sein außergewöhnliches Gitarrenspiel bilden die Grundlage für sein bisher ambitioniertestes Werk, auf dem intime Introspektiven und ein kompromissloses kulturelles Bewusstsein Hand in Hand gehen. GARY CLARK JR. schrieb und produzierte sämtliche Songs auf dem Album selbst. Dabei stand ihm sein langjähriger Freund und Mitstreiter Jacob Sciba als Co-Produzent zur Seite, der zudem Toningenieur in den Arlyn Studios ist, wo der Großteil des Albums entstand.

In den wenigen Jahren, die seit seinem Debüt vergangen sind, hat GARY CLARK Jr. vielfach bewiesen, dass er zu den ganz großen Künstlern gehört, die die Fähigkeit haben, Musikgeschichte zu schreiben: Für den Song Please Come Home (von Blak and Blu) gab es bereits einen Grammy in der Kategorie „Best Traditional R&B Performance, zudem war er auf allen relevanten Festivals von Glastonbury über Coachella bis zu Jay-Z’s Made In America prominent zu sehen und arbeitete mit Musiktitanen wie Prince, Beyoncé, Foo Fighters, Alicia Keys, Rolling Stones, Tom Petty, Ed Sheeran, Eric Clapton, Childish Gambino, Keith Urban, Nas und vielen weiteren zusammen. 2017 steuerte er zudem eine Neuaufnahme des Beatles-Klassikers „Come Together“ für den DC-Superhelden-Film „Justice League“ (2017) bei.

GARY CLARK JR. ist eine dieser außergewöhnlichen Persönlichkeiten in der Musik, die Grenzen sprengen, weil es in ihrer Natur liegt. Sein außergewöhnliches Können, und seine entschlossen humanistische Haltung zu aktuellen gesellschaftlichen Themen machen ihn zu einem genreübergreifenden Sprachrohr für Menschlichkeit.

This Land gehört schon jetzt zu den spannendsten Veröffentlichungen des Jahres 2019!



THIS LAND - Tracklisting:



1. This Land ,2. What About Us ,3. I Got My Eyes On You , 4. I Walk Alone,

5. Feeling Like A Million,6. Gotta Get Into Something,7. Got To Get Up ,8. Feed The Babies, 9. Pearl Cadillac, 10. When I’m Gone ,11. Guitar Man ,12. Low Down Rolling Stone ,13. The Governor, 14. Don’t Wait Til Tomorrow , 15. Highway 71 ,16. Dirty Dishes Blues


Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.