Das Unwort des Jahres

True News

15.01.2019 - 10:44

Es gibt auf gar keinen Fall Profiteure der Einwanderung! Alles hässliche Lügen!

Erratum

15.01.2019 - 10:45

Das Unwort des Jahres lautet "major".

Next2No1

15.01.2019 - 11:30

Wirklich ein mieses Wort. Mir ist allerdings nicht aufgefallen, dass es, im Gegensatz etwa zu "alternative Fakten" (2017) oder "Lügenpresse" (2014), in irgendeiner Form das Jahr geprägt hätte oder sonderlich viel verwendet wurde. Oder halte ich mich nur nicht genug in CSU-Kreisen auf? Jurymitglied Nina Janich sagt: "Uns geht es um Wörter, die im öffentlichen deutschen Diskurs wie selbstverständlich verwendet werden und bei genauerer Analyse doch diffamierend oder diskreditierend sind." Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr.

Zac Rice

14.01.2020 - 10:14

„Klimahysterie“ ist das Unwort des Jahres 2019

dancingdays

08.10.2021 - 21:23

"toxisch" -- wird inzwischen einfach als Beschreibung für alles verwendet, was irgendwie für moralisch falsch gehalten wird.

Blanket_Skies

09.10.2021 - 13:00

Triell. Klar, kann das Wort nix dafür, dass diese Zusammentreffen so genervt haben, aber ich ball automatisch die Fäuste, wenn ich's hör.

NeoMath

09.10.2021 - 13:19

hm, also genervt hats mich nicht. Ich finde, dass dadurch die Eigenschaften und vor allem die Defizite (= schlechter Schauspieler) der drei Kandidaten nochmal ganz deutlich wurden.

Unwort des Jahres oder besser "Unsatz":
"Kann er/sie Kanzler?"

Ein Hoch auf die Verkrüpplung der deutschen Sprache. Und das auch noch ganz "vorbildlich" im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Ganz gruselig...

Pivo

09.10.2021 - 17:50

Es kann nur ein "Unwort" geben: *

Mann 50 Wampe

10.10.2021 - 08:56

Bundesweite Inzidenz

Randwer

10.10.2021 - 10:15

Narrativ

XTRMNTR

10.10.2021 - 10:21

Wallah

Saschek

10.10.2021 - 10:29

Klein-Klein

Schwarznick

10.10.2021 - 11:13

brudi

peter73

11.10.2021 - 08:09

"niederschwellig"

Mr. Orange

11.10.2021 - 10:20

Klein-Klein

Oh ja! Noch nie so oft gehört wie im diesjährigen Wahlkampf. Politiker-Sprech der dämlichsten Sorte.

eric

11.10.2021 - 10:23

"Linksruck"

Mr. Orange

11.10.2021 - 10:32

Unwort des Jahres oder besser "Unsatz":
"Kann er/sie Kanzler?"

Ein Hoch auf die Verkrüpplung der deutschen Sprache. Und das auch noch ganz "vorbildlich" im öffentlich rechtlichen Fernsehen. Ganz gruselig...


Auch hier volle Zustimmung. Extrem ekelhafte Bildzeitungs-Sprachästhetik, die bei denkenden Menschen automatisch Brechreiz auslöst.

Corristo

13.10.2021 - 02:45

Die Sprachfigur "er/sie/es kann das und das" wird sowieso bereits seit Jahren verwendet und ist sowieso ganz schlimm. Hat auch sowas Infantiles.

Randwer

15.10.2021 - 11:39

Pushback

Christopher

16.10.2021 - 21:29

Bin auch für Triell. Was für ein Schrottwort.

Nasenfahrad

16.10.2021 - 21:31

Schrottwort

Mr. Orange

16.10.2021 - 22:37

Was genau ist denn am Begriff „Triell“ bitt auszusetzen? Das ist eine seit jeher gebräuchliche Bezeichnung für einen Wettbewerb zwischen drei Parteien. Keine unästhetische Wortneuschöpfung, keine dämliche Marketingsprache, sondern einfach der treffende Begriff. Wie sollte man das Lemma denn aus eurer Sicht alternativ bezeichnen?

Peacetrail

16.10.2021 - 22:50

„Niederschwellig“ ist schon extrem merkwürdig. In Kombi mit „Impfangebot“ ist das ganz schön behördensprachig. Überhaupt: Man lässt sich doch einfach impfen und macht nen Termin, kümmert sich also selbst um Impfportal/Arzttermin. Wenn Angela Merkel von niederschwelligem Impfangebot spricht, klingt das aber hübsch, so, als wäre der Staat aktiv auf die Bürger zugegangen.

Christopher

17.10.2021 - 00:41

Hab grade mal ein wenig gewühlt, nehme meinen Post von oben zurück. Dachte wirklich, das sei eine Neuschöpfung gewesen. Again what learned.

Hier stand Ihre Werbung

17.10.2021 - 03:20

Niederschwellige Impfangebote wären halt sowas wie auf Nachfrage, wenn man eh beim Hausarzt ist, oder mobile Teams bei Supermärkten, Veranstaltungen etc. pp. Eben so, dass man keinen Termin machen muss.
Aber klar, alles was mit Corona zu tun hat, hängt mir auch nicht mehr nur langsam zum Hals raus.

Mann 50 Wampe

19.10.2021 - 16:52

Ich bin immer noch für Ampelkoalition, aber Linksruck finde ich auch bemerkenswert gut.

Klaus

19.10.2021 - 16:54

" Wenn Angela Merkel von niederschwelligem Impfangebot spricht, klingt das aber hübsch, so, als wäre der Staat aktiv auf die Bürger zugegangen."

"Niederschwellige Impfangebote wären halt sowas wie auf Nachfrage, wenn man eh beim Hausarzt ist, oder mobile Teams bei Supermärkten, Veranstaltungen etc. pp. Eben so, dass man keinen Termin machen muss.

In Kombination dieser beiden Posts: Genau das ist doch passiert?

Peacetrail

19.10.2021 - 18:05

Da sieht man, wie schnell sich das verklärt. Gerade im Zeitraum Januar bis April wurde ja häufig vom Impfangebot gesprochen. Aber das Angebot war für alle U60 gar nicht vorhanden, und auch in den älteren Semestern war die Nachfrage in Hotline und Portal größer als das Angebot.
Ab Sommer konnte man mit dem Impftempo zufrieden sein, es geht ja nur um die Begrifflichkeit. Es war halt gerade anfangs kein Angebot, sondern man musste sich aktiv selbst, oft und mitunter stundenlang, kümmern.
Nur zur Einordnung: bei der Grippeimpfung spricht auch niemand vom Impfangebot.
Und „niedrigschwellig“ ist nun wirklich ein Begriff für die Tonne, weil diejenigen, die niedrigschwellig erreicht werden sollen/müssen, mit diesem Begriff möglicherweise nur wenig anfangen können.
Ich bin übrigens seit Juni voll geimpft, hatte aber Glück beim Hausarzt. Angebot würde ich das nicht nennen.

Nasenfahrad

19.10.2021 - 21:08

Kristallenergie

Hier stand Ihre Werbung

19.10.2021 - 22:31

@Klaus: Ja. Da war mein Konjunktiv wohl unangebracht.
@Peacetrail: Der Impfstoff war knapp und Risikogruppen sollten sinnvoller Weise zuerst geimpft werden. Ich weiß aber auch nicht, ob jemand im Frühjahr schon von niedrigschwelligen Impfangeboten gesprochen hat, die zu dem Zeitpunkt stattfinden sollten. Ich versteh die Kritik an dem Begriff ehrlich nicht. Ok, niedrigschwellig ist tatsächlich eher sperrig, wenn am Ende aber Impfteams vor dem Supermarkt stehen, sollte den Leuten es ja egal sein, ob sie wissen, was niedrigschwellig bedeutet.
Aus dem anderen Thread noch mein Coronaunwort bzw. Unbegriff: "Freedom Day".

Peacetrail

19.10.2021 - 22:38

Ist auch ok, ich will mich da auch gar nicht weiter reinhängen. Ich finde das auch super, dass es Impfteams gibt und dass Impfzentren den Großteil abgearbeitet haben. Die Krise hat halt einige behördensprachliche Absurditäten (Lockdown light, Brückenlockdown, Osterruhe, Novemberhilfen etc) hervorgebracht. Nur um die reinen Begrifflichkeiten ging es mir.

Hier stand Ihre Werbung

19.10.2021 - 23:24

Ok, dann versteh ich das ein wenig, auch wenn mich der Begriff selber nicht so stört. Lockdown light und Brückenlockdown (insbesondere nach der Bedenkzeit...) sind da schon eher Kandidaten.

Klaus

19.10.2021 - 23:31

Fand niederschwellig aber auch ein bisschen daneben. Weil es für mich irgendwie impliziert, dass wer das annimmt halt auch "niederschwellig" ist und das hat so einen abwertenden Klang...

Hier stand Ihre Werbung

19.10.2021 - 23:45

Interessant, wie das so wahrgenommen wird. Mir selber ist das nicht aufgefallen und für einen Sportverein haben wir auch schon über niederschwellige Angebote zum Ausprobieren gesprochen bzw. war das das implizierte Ziel. Wir hatten natürlich das Glück, dass so eine interne Kommunikatio keine Bedeutung außerhalb hat ;) Gibt's ne gute Alternative zu dem Begriff? Einfach "einfach"?

Peacetrail

19.10.2021 - 23:50

Ja, ich habe seit Euren Antworten da auch drüber nachgedacht. Mehr als „offenes“ Angebot, so heißt das in meinem Sportverein, fällt mir auch nicht ein, das trifft es auch nicht ganz. Barrierefrei/-arm ist auch Sch… mit Reis.

NeoMath

20.10.2021 - 07:54

Niedrigschwellig bedeutet für mich: unkompliziert, einfach machbar, ohne Hürden, ohne großen Anspruch (nicht anspruchslos!)

Hier stand Ihre Werbung

20.10.2021 - 09:18

Unkompliziert ist gut. Jeder freut sich über unkomplizierte Prozesse :)

Klaus

20.10.2021 - 09:25

Unkompliziert wäre jetzt auch mein Vorschlag. :)

Peacetrail

20.10.2021 - 09:35

Finde ich auch gut. Wer sagt es der Regierung? (-:

Hier stand Ihre Werbung

20.10.2021 - 22:15

Klaus ist doch relativ nah dran, glaub ich. Fah ma rübba, da!

Klaus

20.10.2021 - 22:20

Mist, bin gerade an Scholz Wohnung vorbei gefahren und hatte das nicht gelesen. Nächstes Mal. Vielleicht.

Peacetrail

20.10.2021 - 22:25

Der hat bestimmt schon Schlafanzug an. Morgen harter Koalitionsverhandlungstag.

hidden

13.05.2022 - 21:11

Schienenspieler. Liebe Hipster, bitte lasst uns ehrlichen Leuten wenigstens den Fußball :(

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.