Hacker-Angriff auf hunderte deutsche Politiker

Fake News

04.01.2019 - 10:28

Bundestag, Parteien, Bands, Moderatoren und Journalisten sind nach BILD-Informationen Opfer eines massiven Hacker-Angriffs und des größten Daten-Lecks der deutschen Geschichte geworden.

Diese echt anständige original Yrre

04.01.2019 - 10:30

Ich war immer arbeiten. Habe nie gehäckt. Meine ganze Leben lang. Ich habe nie gelebt pon Japcenter.
Zum Dank ich lebe jetzt in eine Hostel.
Überleg das mal.

Link-Service

04.01.2019 - 10:36

https://mobile.twitter.com/_0rbit?p=s

Offenbar keine politisch brisanten Dokumente

04.01.2019 - 10:37

Verbreitet wurden die Links zu den Leaks über Twitter. Aufmerksamkeit erregten sie jedoch erst am Donnerstagabend. Kurios ist, dass die Verbreitung jedoch bereits vor Weihnachten erfolgte, und zwar auf einer Art Adventskalender auf einem Twitter Account.

Warum bis Donnerstagabend niemand von den Leaks Notiz genommen hat, ist rätselhaft. Rätselhaft ist auch, wo die Daten eigentlich abgesaugt wurden.

https://www.tagesschau.de/inland/deutsche-politiker-gehackt-101.html

Hacker-Angriff

04.01.2019 - 10:42

Das komplette Bundeskabinett sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel sind von dem Hacker-Angriff betroffen. Teilweise wurden private E-Mails und Handynummern sowie die privaten Adressen veröffentlicht. Auch dienstliche Briefe wurden verlinkt, letzteres betrifft auch Angela Merkel.

Unter den Opfern des Hackerangriffs sind nach BILD-Recherchen außerdem auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, die Moderatoren Jan Böhmermann (Neo Magazin Royal) und Christian Ehring (extra 3.), Bands und Künstler wie der Deutsch-Rapper Marteria und die Band K.I.Z..

Von Böhmermann und Ehring wurden teils sehr private Daten gestohlen und veröffentlicht. Besonders hart traf es Ehring: Von ihm veröffentlichten die kriminellen Angreifer 3,4 Gigabyte an Daten – bis hin zu Urlaubsfotos.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/hacker-angriff-daten-von-politikern-gestohlen-und-veroeffentlicht-59349480.bild.html

Frisch geleakt

04.01.2019 - 11:21

Meinungen?

Ann Merkel

04.01.2019 - 11:23

Hacker? Leaks? Das ist für mich Neuland!

Hey

04.01.2019 - 11:32

Hat mal jemand die Privatnummer von der geilen Sarah Wagenknecht?

Cyber-Alarm

04.01.2019 - 12:55

Nach dem massiven Hacker-Angriff auf Politiker und Privatpersonen ruft die deutsche Regierung den Cyber-Alarm aus. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Bundesverfassungsschutz, das Bundeskriminalamt und der Bundesnachrichtendienst ermitteln!

Bild.de

04.01.2019 - 12:58

Auch von plattentests.de wurden alle wichtigen Daten abgesaugt. Laut Armin L. etwa 0,01 Gigabyte.

Jack Foreskin

04.01.2019 - 13:07

Du meinst die 10Mb mit Löschanweisungen an die "Moderatoren"?

Naja

04.01.2019 - 13:12

Sollte klar sein, aus welcher Ecke die Angriffe kommen. Bei den Politikern sind keine AfD-Abgeordneten betroffen, ansonsten überwiegend Prominente, die sich auch schon pro Flüchtlinge bzw. gegen rechts ausgesprochen haben.
Das hätten die rechten Socken ruhig etwas subtiler aufziehen können.

Plattentests-Hauptquartier

04.01.2019 - 13:15

Wir versprechen Euch, Eure Daten sind sicher. Wenn hier was verschwindet, ist es von uns selbst gelöscht worden.

Björn Höckerangriff

04.01.2019 - 13:18

Meine III-Reich-Enigma wurde auch gehöckt

Angriffe?

04.01.2019 - 13:19

Eigentlich sind es mehr Abgriffe.

NSA

04.01.2019 - 13:24

Nix neues.

Ann Merkel

04.01.2019 - 13:36

Nach dem massiven Hacker-Angriff auf Politiker und Privatpersonen ruft die deutsche Regierung den Cyber-Alarm aus.

Ach, deswegen haben vorhin die Sirenen aufgeheult? Was war nochmal die Tonfolge für den Cyber-Alarm?

Politiker-Hack

04.01.2019 - 13:38

So ein riesiges Daten-Leck gab es in der deutschen Geschichte noch nie: Etwa tausend Datensätze von Politikern, Prominenten und Journalisten wurden von Hackern für jeden zugänglich ins Internet gestellt – darunter private Chats, Urlaubsfotos, Telefonnummern.

Woher die Daten genau stammen, ist bislang unklar. Nach ersten Erkenntnissen besteht die Annahme, dass sich die Hacker über das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Zugang verschafften und diese Anmeldedaten auch bei anderen Diensten erfolgreich verwenden konnten.

Kann ich mir die Dateien auch angucken?

Nein! Sie sollten auf keinen Fall versuchen, die Daten ausfindig zu machen. Die Absichten der Hacker sind bisher noch unklar und die Datensätze sind alle als komprimierte Dateien, sogenannte .rar-Dateien, gespeichert.

Öffnen Sie diese Dateien, öffnen Sie den Kriminellen schlimmstenfalls auch einen Zugang zu Ihrem Rechner. Lassen Sie also besser die Finger von den geklauten Daten!

https://www.bild.de/digital/internet/internet/politiker-hack-das-system-der-hacker-server-uploads-kopien-59352024.bild.html

Interessierter

04.01.2019 - 13:43

und die Band K.I.Z..

Was findet sich da?

Cremig

04.01.2019 - 13:48

Nacktfotos von feine sahne hirschfilet

Direktvergleicher

04.01.2019 - 13:53

Beziehe mich hierauf:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Partei-uebernimmt-31-Facebook-Gruppen-der-AfD-3820718.html

jajaja

04.01.2019 - 14:00

Plattformen, Foren usw. werden aktiv unterwandert um Stimmung zu machen und den Eundruck zu vermitteln, man sei in der Mehrzahl. Kann man ja auch hier immer wieder bewundern^^

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/die-rechte-troll-fabrik-wie-rechtsextreme-amberg-fuer-ihre-kampagne-nutzen-a-1246182.html

Daraus: Die 2018 vom Think Tank Institute for Strategic Dialogue (ISD) veröffentlichte Studie "Hass auf Knopfdruck" (PDF) hat ausgewertet, wie rechtsextreme Troll-Fabriken funktionieren und belegt, wie es manchmal ein paar Tausend Accounts gelingt, Debatten zu steuern - und als "lautstarke Minderheit" Debatten zu manipulieren

TroII als Moderator

04.01.2019 - 14:04

Plattformen, Foren usw. werden aktiv unterwandert um Stimmung zu machen und den Eundruck zu vermitteln, man sei in der Mehrzahl. Kann man ja auch hier immer wieder bewundern^^

Bestes Beispiel: nörtz

Ja, aber

04.01.2019 - 14:06

Le nœrtz ist doch einer von den Guten! Das darf man nicht so vergleichen!

Jan Bommelmann

04.01.2019 - 14:07

Welch Ehre! Mir widerfährt Gleiches wie meinen Lieblingspolitikern!

Lukkeleck

04.01.2019 - 14:07

Der Forumsfascho führt wieder Selbstgespräche.

Lukkeleck

04.01.2019 - 14:08

Als Fake-Rudi Aschlmeier.

Sprachregulierer

04.01.2019 - 14:11

@Vorposter: Leak, nicht Leck, Du Pfosten!

Der Linder

04.01.2019 - 14:28

Umfrage - Die krassesten Hackerangriffe auf Musiker?

hey yeah

04.01.2019 - 14:37

transparenz gegen anonymität und diskretion schenkt dem volk reinen wein ein und alle intern getauschten fake infos werden nun als wahrheit entschleiert.
man wird euch manipulieren bis es quietscht ey

hey yeah

04.01.2019 - 14:38

*chemtrails inhalier und in aluhut wix*

Superrelativierer

04.01.2019 - 14:52

Im einen Fall sind es Hacks und Leaks, im anderen Fall ist es 'whistleblowing'.

Alles relotius

04.01.2019 - 15:15

Im einen Fall ist es Zensur, im anderen Fall ist es 'moderieren'.

Hinzufüger

04.01.2019 - 15:19

In einem Fall ist es Fake News, im anderen Fall ist es selektive und kreative Berichterstattung

Castorp (real)

04.01.2019 - 15:40

Warum glaubt ihr wohl, ist vor kurzem dieser auch Relotius-Schwindel aufgeflogen (nach all den Jahren)?

Storm is upon us...

Castorp (real)

04.01.2019 - 16:26

Ich bin stolz auf meine Sonderschuldiplom

R. Elodius

04.01.2019 - 16:35

Ich bin ääh... also äääh... ich war stolz auf meine mannigfaltigen Journalismuspreise

fefe

04.01.2019 - 21:41

Fri Jan 4 2019
[l] Es gab gerade eine konzertierte Veröffentlichung privater Daten von Politikern und Künstlern, die der rechten Szene ein Dorn im Auge sind.
Nun kann man sich da endlos in Analysen ergehen, wo diese Daten jetzt hergekommen sein könnten, was für kriminelle Energie diese Leute gehabt haben müssen, was sie damit bewirken wollten, etc. Finde ich alles nicht interessant.

Zwei Dinge dazu. Erstens. Seit Jahrzehnten betreibt die Politik eine konzertierte Aktion nach der anderen, um den unwilligen Bürgern ihre Daten zu entreißen und in Datenbanken zu tun, wo dann überproportional politisch rechts verortete Polizisten und "Sicherheitsbeamte" drauf Zugriff haben. Wo ist hier noch gleich die Überraschung? Dass es erst jetzt in dieser Form passiert oder wie?

Nicht nur die Rechten sind hier Täter. Wikipedia z.B. listet bei diversen ihrer Meinung nach Prominenten das Geburtsdatum. Wo haben sie die her? Aus öffentlichen Datenbanken wie Gewerbeanmeldungen u.ä. Wohl dem, der dort gezielt falsche Daten hinterlegt hat. Mich hat niemand gefragt, ob ich einen Wikipedia-Artikel unter meinem Namen haben will, und ob das OK ist, da ein Foto oder mein Geburtsdatum zu veröffentlichen. Und was passiert da, trotz DSGVO und allem? Nichts.

Zweitens: Die Asymmetrie der Reaktion finde ich schockierend. Ich hatte mal auf Twitter einen Mordaufruf. Ich habe also Anzeige erstattet. Ein paar Wochen später rief dann die Polizei bei mir zuhause an und sagte, das Verfahren würde eingestellt. Das ist doch bloß ein Verrückter aus dem Internet. Bestimmt ein ganz armes Würstchen. Mag ja alles sein, aber es ist auch ein Täter. Keine Reaktion.

Bei mir Mordaufruf, keine Reaktion. Martin Schulz ruft jemand auf der "privaten Telefonnummer" an, und sofort republikweiter Riesenskandal und der Staatsschutz schaltet sich ein. Der Typ, der da anrief, war nicht mal unfreundlich oder bedrohlich.

Ich will mich da jetzt nicht als Betroffener aufspielen, nur mal die Dissonanz illustrieren. Die Presse erzählt bisher vor allem von Youtubern als Opfer, und ich bin mir auch sicher, dass die es viel schlimmer haben. Nur bei mir weiß ich es halt, bei denen ist es nur Hörensagen für mich :-)

Was mich übrigens auch richtig doll ärgert ist wenn Hotels meine persönlichen Daten haben wollen. Wieso hat diesen Datenhahn noch niemand zugemacht? Nein, liebe Lokalpolitiker, ihr müsst nicht meine Anschrift und mein Geburtsdatum wissen, nur weil ich in eurem Bundesland in einem Hotel übernachte.

Solange die Situation so ist, wundert mich überhaupt nicht, dass es solche Veröffentlichungen gibt. Ich gönne den Politikern das sogar ein bisschen. Die Künstler auf der Liste tun mir leid, die sind da unverschuldet zwischen die Fronten geraten.

Was mich auch richtig ärgert: Dass das beherzte Einschreiten des Staatsschutzes jetzt verhindern wird, dass die Politik erkennt, wie dringend sie mal handeln müssten, wie wichtig das ist, hier mal flächendeckend Datensparsamkeit zu fahren. Die reden immer davon, dass Daten das Öl des 21. Jahrhunderts sind, und merken gar nicht, dass sie auf einem Ölteppich schwimmen, der systematisch alles Leben vergiftet.

Update: Passt gerade wie Arsch auf Eimer:

Marriott reveals 5 million unencrypted passport numbers were leaked in 2018 data breach

Update: Ja nee klar, meine Telefonnummer ist Freiwild für Umfragen, Telemarketer und indische Callcenter von Microsoft-Scammern, aber bei euch ist das ein ANGRIFF AUF DIE DEMOKRATIE!1!!, wenn jemand anruft. Go f*ck yourselves, echt mal.

Update: Jetzt wo so viele Politiker das als Cyberangriff bezeichnen: Hey, vielleicht hättet ihr mal auf uns hören und in defensive Cyber investieren sollen statt immer nur Offensive?

Schulz-Alarm

04.01.2019 - 22:13

Anrufe bei Martin Schulz lösten Cyber-Alarm aus

a k i

04.01.2019 - 22:28

Böhmermann und Gefolgschaft doxxen hunderte Leute deren Meinung ihnen nicht passt:

=Kämpfer für Demokratie und Freiheit!

Böhmermann und Gefolgschaft werden gedoxxt:

=Verbrechen! Unverschämtheit! Angriff auf Demokratie und Meinungsfreiheit!

Bin gegen leaks und ,,hackerangriffe" egal auf welcher Seite des politischen Spektrums, doch die Doppelmoral, die hier an den Tag gelegt wird, ist fast preisverdächtig.

Peer Verser

05.01.2019 - 02:43

The Fappening, das war der Leak des Jahres! Und nicht so ein Pillepalle wie das hier.

Jan B.

05.01.2019 - 04:16

*als Ablenkungsmanöver 100000. Hitlerparodie produzier und als heißen Scheiß verkauf*

Rayk Anders

05.01.2019 - 05:17

Ist hier vielleicht jemand der Reinsch heißt?

Antwörder

05.01.2019 - 08:40

Nein, Hirsch heißt der Mann!

@ play dead

05.01.2019 - 09:15

Wieso sollte sich Bömermann zum Fall Relotius äußern? was haben die beiden miteinander zu tun ? Hat sich Thilo Sarrazin z.B. denn auch zu Relotius geäußert ? Und falls nicht, warum schweigt er ?
Ich bitte um Erklärung

Laienmoderator

05.01.2019 - 10:32

<I>Das komplette Bundeskabinett sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel sind von dem Hacker-Angriff betroffen. Teilweise wurden private E-Mails und Handynummern sowie die privaten Adressen veröffentlicht. Auch dienstliche Briefe wurden verlinkt, letzteres betrifft auch Angela Merkel.</I>

Selbst Schuld kann man da nur sagen. Wenn die Betroffenen einen kompetenten und höchst professionellen Datenaufräumer - so wie ich es einer bin - gehabt hätten, wäre nichts nach außen gedrungen.

Ohne Worte

05.01.2019 - 10:41

Bundesamt für IT-Sicherheit wusste schon früh von Datenklau

In der zuständigen Behörde für Cybersicherheit wusste man schon seit Dezember von dem Hackerangriff. Mehrere Abgeordnete kritisieren nun die Informationspolitik - selbst das Bundeskriminalamt war offenbar erst spät im Bilde.



NSA

05.01.2019 - 19:48

Wir wissen alles.

Niels Ruf auf Twitter

06.01.2019 - 00:27

Hinter diesen #Hackerangriff stecken doch bestimmt die Cracks von #bento. Die #AfD dabei auszulassen, soll die ganzen #Tatort-Gucker hier auf die falsche Fährte locken. GENIAL - sogar für (die besonders hohen) Bento-Standards.

Post von Wagner

07.01.2019 - 10:00

Betrifft: Datenklau

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.