Paul van Dyk / Peter Heppner - Wir sind wir

exciter

19.06.2004 - 11:38

dieser song wird auf jedenfall kontroversen auslösen.

bin mir selber nicht ganz sicher was ich von dem song halten soll. das video kann man als cdu-werbeclip verwenden und am anfang gleich den reichstag zu zeigen hat so ne dumpfe rammstein provokation.aber das wollten die wohl auch damit erreichen,daß jeder halt wieder "rechts" brüllt und das hohohoho gar nicht so gemeint war

der text von diesem schon immer extrem widerwärtigen heppner ist wirklich ganz schlimm und warum sieht man diesen typen ständig in videos die immer so eine nazi-ästhetik haben, wie "die flut" und die wolfsheim videos.

evilkneevilchen

19.06.2004 - 11:39

da kann ich nur zustimmen...seltsam das ding

exciter

19.06.2004 - 11:52


Paul van Dyk / Peter Heppner - Wir sind Wir
Paul van Dyk und Peter Heppner sind durch die ZDF Dokumentation " Das Wunder von Bern - Die wahre Geschichte" zu diesem Song inspiriert worden. Angesprochen ob Sie in einem Lied den Zeitgeist Anfang der 50er Jahre widerspiegeln könnten, war den beiden klar: Wie im Jahre 1954 so haben auch heute viele Deutsche in Ost und West Teile ihres Selbstwertgefühls verloren, sind orientierungslos und haben Angst vor dem, was die Zukunft bringt.Paul van Dyk und Peter Heppner wollten ein Statement abgeben: "Was immer auch passiert, wir lassen uns nicht unterkriegen, denn "WIR SIND WIR" ! - Die Single wird Ende Juni erscheinen.


quelle:http://www.paulvandyk.de

BEAtFREAk

19.06.2004 - 14:46

Ich mag Heppner bzw seine Stimme überhaupt nicht, aber Kontroversen wird dieser Song höchstens in der paranoiden linken Ecke auslösen...

Obrac

19.06.2004 - 14:48

Heppner ist die Geissel der Musik-Menscheit.

Lautreamont

23.06.2004 - 21:50

Typisch für dieses Forum ist es, Musik zu kritisieren und in eine politische Ecke zu stellen - ohne sie jemals gehört zu haben...

...

23.06.2004 - 23:52

"Heppner ist die Geissel der Musik-Menscheit"

dass ist dann doch eher bohlen...

glasgarten

24.06.2004 - 15:46

Peter Heppner und Nazi, du spinnst ja wohl! Und das Video zu "Die flut" is, fallst dus wissen willst, von einem russischen Anmtikriegfilm der 20 er Jahre inspiriert worden.Fallst du jetzt immer noch denkst, dass Peter Heppner rechts wäre, geh mal auf die Wolfsheim-homepage und les dir diverse Interviews durch, Peter heppner is der toleranteste mensch, den ich je erlebt habe und schreibt wunderbare Texte!Das is mal wieder typisch, dass jemand, weil er sich mal obeflächlich ein Video anguckt, Vorurteile hat! Und CDU, dass ich nich lache...

Obrac

24.06.2004 - 17:16

Ausserdem hat er noch die nervigste Stimme unseres Sonnensystems.

evilkneevilchen

24.06.2004 - 17:38

wie gesagt,ich finde das neue Video auch höchst seltsam

Patte

24.06.2004 - 18:53

Kann zu dem neuen Song noch nichts sagen, aber Heppners Stimme finde ich interessant und mag ich eigentlich recht gern.

glasgarten

26.06.2004 - 19:19

Was bitte an dem Video ist seltsam? Am Anfang des Videos den reichstag zu zeigen, is ja wohl nichts ungewöhnliches angesichts des Liedinhaltes ( der ja wohl verdammtnochmal nicht rechts ist!!!), und der Rest - Ich mein erwartest du da etwa ein Strandvideo, in dem Paul van Dyk und Peter Heppner unter Palmen tanzen???

evilkneevilchen

26.06.2004 - 19:33

nein,wobei das wär doch mal was...es is halt ein subjektives-seltsam-Gefühl, muss ja nicht mit jeder anderen Meinung übereinstimmen.

glasgarten

26.06.2004 - 19:35

na, wenn du meinst...

Obrac

27.06.2004 - 02:07

Ich glaube nicht, dass Heppner ein Nazi ist, aber ich finde ihn trotzdem ziemlich störend.

berni

28.06.2004 - 10:04

Ich find Heppners Stimme angenehm, ist zu Zeit so ziemlich der charismatischste deutschsprachige Sänger

Nikola aus Kroatien

28.06.2004 - 15:27

ICh denke das die lied ist total echt cool!! Paul van Dyk ist die beste. Viele gruse aus Kroatien!! :=)

Niki aus Namibia

28.06.2004 - 18:28

Ihr habt doch einen Knacks. Und falls der Text fuer einige politisch ist.... die meisten Deutschen haben doch gar keinen Patriotismus mehr. Wollt Ihr Euch noch fuer die naechsten 50 Jahre in die Ecke druecken lassen? Sobald einer sagt er sei stolz Deutscher zu sein, wird er gleich als Nazi abgestempelt. Als ich dass Video sah, kamen mir die Traenen.

evilkneevilchen vom Nordpol

28.06.2004 - 18:36

keiner Hat hier Heppner irgendwas unterstellt,wir haben jediglich gesagt,dass wir ein komisches *subjektives* Gefühl dabei haben..wenn es dir eben nicht so geht,ist ds ok für mich..meien Meinung sollte dann aber auch ok für dich sein.

Oliver Ding

28.06.2004 - 19:18

Wer schon "The sparrows and the nightingales" mißverstehen wollte, darf sich auch hier aufregen. Das Problem an diesem Song ist jedoch eher die Musik.

evilkneevilchen

28.06.2004 - 19:26

das kommt auch noch dazu,ja ;-)

Saul

28.06.2004 - 20:10

anyone got the lyrics to Wir Sind Wir??

glasgarten

28.06.2004 - 21:08

Tag um Tag, Jahr um Jahr wenn ich durch diese Straßen geh,
sehe ich wie die Ruinen in dieser Stadt wieder zu Häusern auferstehen.
Doch bleiben viele Fenster leer, für viele gab es keine Wiederkehr
und über das was gerade noch war, spricht man heute lieber gar nicht mehr.
Doch ich frag, ich frag mich wer wir sind.

Wir sind Wir, Wir stehen hier, aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich leben wir ja noch.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, das kann’s doch nicht gewesen sein, keine Zeit zum traurig sein.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, Wir sind Wir.

Auferstanden aus Ruinen, dachten wir, wir hätten einen Traum vollbracht.
40 Jahre zogen wir an einem Strang, aus Asche haben wir Gold gemacht.
Jetzt ist mal wieder alles anders und was vorher war ist heute nichts mehr Wert,
jetzt können wir haben was wir wollen, aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
Und ich frag, ich frag mich wo wir stehen,

Wir sind Wir, Wir stehen hier, wieder eins in einem Land, super Reich und abgebrannt.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, so schnell kriegt man uns nicht klein, keine Zeit zum bitter sein.
Wir sind Wir, Wir stehen hier, Wir sind Wir.

Wir sind Wir, aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich gibt es uns ja immer noch.
Wir sind Wir, und wir werden es überstehen denn das Leben muss ja weiter gehen.
Wir sind Wir, dass ist doch nur ein schlechter Lauf so schnell geben wir doch jetzt nicht auf.

evilkneevilchen

28.06.2004 - 21:20

thx...

Christian

29.06.2004 - 00:38

Dieses Lied und das dazugehörige Video sind das beste, was ich seit langem gehört und gesehen habe. Endlich traut sich mal jemand auf Deutschland hinzuweisen und auf den Zusammenhalt zu appelieren. Ein gesundes Nationalgefühl fehlt den Deutschen definitiv und ich meine nicht rechtsradikal!!! Ich studiere in Holland und ich sehe immer wieder am niederländischen Nationalfeiertag, wie die Leute sich mit dem Land identifizieren. Da wird auch die Nationalflagge im Garten aufgehängt...sowas würde in Deutschland sofort wieder als "rechts" gelten.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich nicht rechtsradikal oder ähnliches bin. Ganz im Gegenteil ich bin für ein vereintes Europa. Trotzdem sollte es erlaubt sein, sich mit seinem Heimatland zu identifizieren ohne immer auf die Vergangenheit hingewiesen zu werden.

Letztes Wort

29.06.2004 - 02:59

Freilich sind Heppner/van Dyk keine Faschos ;)heppner vielleicht doch ein bischen;)
nur Vollidioten, die auf die wirtschaftliche Krise mit Nationalismus reagieren. Wir wissen, wo das hinführt...

"sehe ich wie die Ruinen in dieser Stadt wieder zu Häusern auferstehen."

die gute alte BRD, der Nachfolger des dritten reichs...

"Wir sind Wir, Wir stehen hier, wieder eins in einem Land, super Reich und abgebrannt."

wie kann man bitte "Eins" sein, wenn es "Superreiche und Abgebrannte"? doch höchstens in der faschistischen "Volksgemeinschaft".

Noch ein paar Drohungen (beängstigend):
- "Wir sind Wir, Wir stehen hier, das kann’s doch nicht gewesen sein, keine Zeit zum traurig sein."
- "Wir sind Wir, Wir stehen hier, so schnell kriegt man uns nicht klein, keine Zeit zum bitter sein."
- "Wir sind Wir, aufgeteilt, besiegt und doch, schließlich gibt es uns ja immer noch."

!!! Und jetzt das Härteste:

"Wir sind Wir, dass ist doch nur ein schlechter Lauf so schnell geben wir doch jetzt nicht auf."

Ham wir halt ein bischen Pech gehabt, letztes mal,
aber diesmal schaffen wirs ganz bestimmt...
(EU-Osterweiterung, Einschränkung bürgerlicher freiheiten etc.)


Vollmilchpizza

29.06.2004 - 06:45

"sehe ich wie die Ruinen in dieser Stadt wieder zu Häusern auferstehen."
die gute alte BRD, der Nachfolger des dritten reichs...

Also da kann ich nur den Kopf schütteln.
Der Heppner hat in seinem Text hier von der Geschichte erzählt, von der Geschichte, die deine Eltern wohl miterlebt haben.
st denn das zerbombte Berlin nicht wieder aufgebaut worden? Zu dem Superreich und abgebrannt muss ich wohl nichts sagen. Nach der Maueröffnung war es numal so, das die Westdeutsche Seite um einiges reicher war und mehr zu den führenden Industrienationen zählte als der Osten (sonst hätten sich die Wessis wohl den Ossis angeschlossen...hähä =P ).


Und was deine "Drohungen" betrifft...ist es nicht eher so, das mal jemand Mut hat, den Deutschen Mut zu machen?
Mal jemand der nicht nur von Verschlechterung und knappen Möglichkeiten spricht sondern sagt "Das schaffen wir!".
"Wir" geben nicht auf...wir kämpfen (metaphorisch gesehen! ;-) ) weiter um unseren Platz in der Welt. Aber wir haben aus unseren Fehlern gelernt, und soetwas wird von unserer Seite nicht so leicht wieder passieren.
Auch wenn einige uns gerne daran erinnern, das alleine ein Gedanke von Stolz auf das, was wir nach den Weltkriegen erreicht haben, schon als Nationalsozialistisches Gedankengut zählt.
Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben, auch wenn ich nicht stolz darauf bin, was sich ein paar Querdenker vor 67 Jahren (!) geleistet haben, und ich bewundere diese Ballade von Heppner über die jüngere deutsche geschichte wegen ihres Textes und vor allem der Bilder.
Und das kann mir kein fixierter Moralapostel nehmen...

achja, das Protokoll schreibt es wohl so vor: Ich bin alles andere als Rechtsgerichtet^^ *g*


ligrü


evilkneevilchen

29.06.2004 - 09:07

" Ich bin stolz darauf was wir erreicht haben"
..äh wieviel hast du persönlich dazu beigetragen? ich jedenfalls kann nur Stolz für eine eigene Leistungen empfinden, Ansichtssache.
...ansonste ein gesunder Partiotismus schadet nie, aber da wir alle die deutsche Vorgeschichte kennen,sollte amn eben vorsichtig sein.mich stört aber auch der amerikanische Patriotismus,also hat das ganze wahrscheinlich mehr mit meinem Problem mit Patriotismus an sich zu tun,als mit heppner...trotzdem hat das Video eine komischen beigeschmack,sorry

Letztes Wort (PS)

29.06.2004 - 14:33

...endlich mal einer...brauchen einen neuen F....
ich bin stolz...Heimat...gesundes Nationalgefühl...
in einem gesundem körper steckt ein gesunder geist...
mir kamen die Tränen...wollt ihr euch in die Ecke drücken lassen...WOLFSHEIM...etwa von den Juden?...
oder von den verjudelten Amerikanern?

------------

Die faschistische Bewegung (später Partei) und den von ihr angeführten "Nationalsozialismus", der ja leider wirklich alle Klassen erfasst hat, auf ein paar "Querdenker" zu reduzieren (während halt der Rest von nichts wusste, stimmts) ist üble Verharmlosung.(siehe beitrag von Vollmilchpizza)

Übrigens, dass Dark Wave/Gothic/Neofolk usw. im Kern romantisch, fortschrittsfeindlich, frühere Gesellschaftformen verherrlichend sind, also RECHTS, ist allgemein bekannt. Inwieweit das dem Hörer/Interpreten selbst bewusst ist, spielt keine Rolle. Und Wolfsheim/Heppner kommen halt aus der Ecke.

The_Defintitive

29.06.2004 - 15:05

F+++ you all!

Heppner and Dyk are the greatest!!!

glasgarten

29.06.2004 - 18:28

@letztes Wort, Mann, da lässt sich jemand nicht von seiner verqueren Meinung abbringen... Ich kann nur eins sagen: Rechts sein hat viel mit Vorurteilen zu tun, und die hast Du, sowohl diesem Lied als auch Wolfsheim/Heppner gegenüber. Ich will jetzt keine Beweise erbringen, dass Heppner nicht rechts is, es gibt zwar genug, aber bei dir würde das eh nichts bringen!

......

29.06.2004 - 18:41

"Übrigens, dass Dark Wave/Gothic/Neofolk usw. im Kern romantisch, fortschrittsfeindlich, frühere Gesellschaftformen verherrlichend sind, also RECHTS, ist allgemein bekannt. Inwieweit das dem Hörer/Interpreten selbst bewusst ist, spielt keine Rolle. Und Wolfsheim/Heppner kommen halt aus der Ecke."

selten so eine gequirlte Sch***e gelesen. Frühere Gesellschaftsformen waren unter anderem Demokratie und Republik. Und Romantik ist also tendenziell was Rechtes, wünsche Deiner Beziehung alles Gute.
Dann sind übrigens auch alle Parteien irgendwo Rechts da Gesetze als solche fortschrittsfeindlich sind oder was?
Übrigens ist meiner Meinung nach so eine Einstellung wie Du sie vertrittst eine der Ursachen für die wirtschaftlichen Probleme in diesem Land, dieser Kulturpessimismus von den so "politisch korrekten" ist fortschrittsfeindlich.

Leider keine Zeit mehr sonst würde ich noch mehr schreiben...

Aber die Musik find ich auch ein wenig langweilig von dem Song. Video noch nicht gesehen. Text ein wenig unausgegoren aber die Intention des Songs ist völlig in Ordnung.

Ratatoesk

29.06.2004 - 19:27

" Ich bin stolz darauf was wir erreicht haben"
..äh wieviel hast du persönlich dazu beigetragen? ich jedenfalls kann nur Stolz für eine eigene Leistungen empfinden, Ansichtssache.

Sehe ich genau so. Ich weiss nicht warum ich in irgendeiner Weise auf etwas stolz sein sollte an dem ich nicht beteiligt war. Nur weil ich "zufälligerweise" hier geboren wurde, ist das noch lange kein Grund weshalb ich mich mit diesem Land identifizieren könnte. Ich könnte genauso gut Franzose, Südafrikaner oder "was weiss ich was" sein.

PPS

29.06.2004 - 19:50

"Frühere Gesellschaftsformen waren unter anderem Demokratie und Republik. Und Romantik ist also tendenziell was Rechtes, wünsche Deiner Beziehung alles Gute."

Leben wir heute etwa nicht (formell) in einer demokratischen Republik ? Du hast dein Geschichtsbild wohl aus Strategiespielen, wie etwa Civilization III.
Und Romantik hat wenig mit "Beziehung" zu tun, sondern ist eine Kulturepoche, die gegen die Aufklärung gerichtet war, welche wiederum republikanische, demokratische, antifeudalistische Ideen propagiert hat.

"Übrigens ist meiner Meinung nach so eine Einstellung wie Du sie vertrittst eine der Ursachen für die wirtschaftlichen Probleme in diesem Land, dieser Kulturpessimismus von den so "politisch korrekten" ist fortschrit"tsfeindlich."

Welche wirtschaftlichen Probleme? Deutschland ist Export-Weltmeister trotz zu starkem Euro, deutsche Unternehmen müssen sowieso kaum Steuern zahlen, die Gewerkschaften benehmen sich wie zahme Schoßhündchen....Das ist nur Gejammer um die Arbeitnehmer einzuschüchtern, damit sie die den Sozialabbau schlucken ohne was dagegn zu tun.
Bin ICH etwa pessimistisch?
Und was hat das überhaupt mit Kulturpessimismus zu tun?

RKJ

29.06.2004 - 20:19

Lo importante es lo que cada uno piensa y no lo que cree que piensan los demas...
Yo opino que es una manera de expresar el dolor y la vergüenza que muchos sentimos,aunque sea sin razon ya que lo que paso no es culpa de un individuo de esta generacion la culpa la tienen aquellos que en esos tiempos creyeron hacer el bien por medio del mal...
Yo interpreto esta cancion como una forma de decirle al pueblo aleman que lo echo echo esta,que nosotros no tenemos la culpa,que cada uno es como es y que no nos avergonzemos de algo que TU no has echo...
Alles klar...?? ;)

evilkneevilchen

29.06.2004 - 20:23

wir sind deutsche und brauchen das auf deutsch ;-)

Kampfwolke

30.06.2004 - 10:14

Das Lied ist absolut genial. Paul van Dyk ist einer der besten Djs, die es bisher gegeben hat und der Erfolg gibt ihm Recht. Heppner ist mit ABSTAND der beste deutsche Songwriter den ich kenne und seine Stimme und Art zu singen sind einzigartig und unverwechselbar. Er kann die deutsche Sprache wirklich noch richtig nutzen im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Sängern oder Songwritern. Das Video ist mit nichten rechtsradikal und das komische Gefühl bei dem Video sollte maximal Stolz sein auf das, was die Menschen hier nach dem Krieg wieder erreicht haben! Mich hat das Video und der Text zumindest sehr berührt.

Jeder der Musik auf diesem Niveau nicht zu schätzen weiß, sollte wieder Superstars gucken gehen und sich Seedo aus dem Spastenblock anhören.

glasgarten

30.06.2004 - 11:23

jup, das stimmt : )

glasgarten

30.06.2004 - 11:25

@ RKJ, is das spanisch? bestimmt, oder?

evilkneevilchen

30.06.2004 - 11:27

wie gesagt,ICH kann doch doch selbst nicht stolz darauf sein,was irgendwer nach dem Krieg erreicht hat...das komische Gefühl bleibt..

AZ

30.06.2004 - 11:30

"Jeder der Musik auf diesem Niveau nicht zu schätzen weiß, sollte wieder Superstars gucken gehen und sich Seedo aus dem Spastenblock anhören"

... ich finde es immerwieder toll, dass es für viele nur ihre Musik oder Superstars gibt.
Wie im Silbermond Thread als ein paar meinten, dass diese "band" übel ist und dann auch gleich kam: Hört doch euren SUperstar-Scheiß.

Caro

30.06.2004 - 15:11

Ein scheiß song!

evilkneevilchen

30.06.2004 - 18:28

allerdings :-)

DAni

01.07.2004 - 12:15

haltet eure fresse des lied nimmt voll mit und das video ist Kunst ihr kunstbanausen

ihr wisst ja garnicht wie schlimm der krieg war und auserdem rafft ihr das lied wohl net es ist zu hoch für euch

evilkneevilchen

01.07.2004 - 12:20

schön,dass du offenbar weisst,wie schlimm der Krieg war ;-)
...Krieg ist immer "schlimm" um dein nettes Vobular zu nutzen,das macht das Lied und das Video nicht kunstvoller...und der Auspruch "haltet eure Fresse" ist in der Tat zu hoch für mich :-)

Lautreamont

01.07.2004 - 17:57

Die These von rechtsradikal usw. ist untragbar. Heppener hat unter anderem mit Goethes Erben und Sönke Wortmann zusammgearbeit... und die sind bestimmt nicht rechts.

Shit - was nu ?

Mixtape

01.07.2004 - 18:11

Natürlich ist Heppner genausowenig rechts wie Rammstein, Witt und Konsorten. Doch allen ist gemein, dass sie mit rechtem Gedankengut spielen, um Aufmerksamkeit zu erregen. Und das finde ich mindestens genauso verachtenswert.

evilkneevilchen

01.07.2004 - 18:23

dito@mixtape...außerdem hat hier niemand behauptet er wäre rechts...so...

Lautreamont

01.07.2004 - 18:30

Klar, es ist vielleicht auch sehr schwer mit so einem Thema umzugehen, ohne gleich als radikal zu gelten...

Es gab jahrzehnte lang die Diskussion, ob man die Filme von Leni Riefenstahl ästhetisch finden darf oder ob dies unmoralisch ist...

Als Humanist und Filmeliebhaber ist das natürlich eine großen Zwickmühle...

Anne

02.07.2004 - 10:17



Dieses Forum ist zwar offensichtlich nicht für Politik gedacht, aber dennoch möchte ich die oben zitierte Beobachtung der Situation in unserem Land unterstützen. Das scheint ein klarer kopf zu sein, weder pssimistisch noch verquirllt.

Ja, Heppner spielt mit deutscher Romantik. Es ist völlig egal, ob er rechts ist. Er macht sehr wahrscheinlich eine Menge Schmotter mit diesem Thema. Es wird langsam wieder schick und salonfähig, sich nationalem "Stolz" hinzugeben und dies auch zu äußern.

Heppner nutzt dies aus, und bedient das von starker Existenzangst geplagte Volk, oder besser seine spezifische Zielgruppe.

Wirtschaftswunder vorbei, Arbeitslosengeld II, Ende 2005 müssen mehr Brücken für die 2 Millionen neuen Obdachlosen in unserem Staat gebaut werden. Klar dass was passieren muss, am besten in Gemeinschaft, da fällt keiner runter, denn dann sind wir wieder wer...

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.