Cat Power - Wanderer

Stephan

18.07.2018 - 21:29- Newsbeitrag

05. Oktober

Armin

27.07.2018 - 11:33


CAT POWER
Wanderer, das 10. Studioalbum von Cat Power a.k.a. Chan Marshall, markiert einen entscheidenden Moment in ihrem Leben und ihrer Karriere. Es ist 6 Jahre her, seit sie ihr letztes Album Sun von 2012 veröffentlicht hat. Eine Zeit in der Marshall tief greifende Umwälzungen und radikale Veränderungen durchgemacht hat, einschließlich des Verlustes einer lieben Freundin, der Geburt ihres Kindes und der Reorganisation ihrer beiden Lebensprioritäten und ihres Selbstverständnisses.

All diese Erfahrungen hat Marshall auf Wanderer verarbeitet und damit die vielleicht stichhaltigste künstlerische Aussage ihrer Karriere gemacht. Produziert von ihr selbst, enthält das Album Auftritte von langjährigen Freunden und Landsleuten, sowie ein Feature mit freundlicher Genehmigung von Lana Del Rey. Wanderer ist in vielerlei Hinsicht eine Art Quintessenz von Cat Power, mit Marshalls klarer Stimme vorne und in der Mitte in einer Reihe von Songs, die bemerkenswert hart und geradlinig sind.

Geschrieben und aufgenommen in Miami und Los Angeles im Laufe der letzten Jahre, ist das neue Album Wanderer die lang erwartete Rückkehr einer legendären amerikanischen Stimme.

Album: Wanderer
VÖ: 05.10.2018


Etwas Prosa dazu.

Armin

15.08.2018 - 18:48- Newsbeitrag

CAT POWER
NEUES VIDEO ZU 'WOMAN‘ FEAT. LANA DEL REY HIER ANSEHEN
DAS ALBUM 'WANDERER' ERSCHEINT AM 05.10.2018 VIA DOMINO/GOODTOGO

Die erste Single von Cat Powers kommendem Album Wanderer erscheint heute.
Trotzig, ungebeugt und fantastisch standhaft ist der Song Woman. Mit einem Lana Del Rey Feature ist er zeitgemäß und zeitlos. Woman ist seit heute auf allen Streamingdiensten verfügbar.
Das neue Album - das 10. in der Cat Power Diskographie - wird am 5. Oktober bei Domino erscheinen. In den letzten Jahren in Miami und Los Angeles geschrieben und aufgenommen, ist Wanderer die bemerkenswerte Rückkehr einer legendären amerikanischen Stimme.

Für das Video zu Woman hat Greg Hunt die Regie geführt, der auch schon für das Video zum ersten Song, Wanderer, die Regie führte.

Live:
28.10.18 Berlin, Astra


Menikmati

16.08.2018 - 10:08

Toller Tempowechsel im Refrain, super Song. Der Einsatz von Lana del Rey ist lediglich hingehaucht und nur mit gespitztem Ohr erkennbar.

Armin

18.09.2018 - 21:07- Newsbeitrag


NEUES VIDEO ZU ’STAY’ (RIHANNA) HIER ANSEHEN
DAS ALBUM 'WANDERER' ERSCHEINT AM 05.10.2018 VIA DOMINO/GOODTOGO



Heute veröffentlicht Cat Power, alias Chan Marshall, ihre Version von 'Stay', der 2012er Rihanna Single, die von Justin Parker und Mikky Ekko geschrieben wurde. Diese atemberaubende Überarbeitung des großen internationalen Pop-Hits zeigt Marshalls fabelhaften Fähigkeiten als eine der großen modernen Interpretinnen von Songs.

"Ich liebe die Tradition, Songs zu covern", sagt Marshall. "Ich denke, es ist eines der höchsten Komplimente, die man einem anderen Künstler machen kann. Es ist eine der großen Traditionen der amerikanischen Musik und eines der wahren Vergnügen der Musikgeschichte."

Eine wunderschöne Performance von'Stay' wurde im Los Angeleser Studio von Rob Schnapf (Produzent von Elliot Smith, Beck, Mixing on Wanderer) von Greg Hunt gefilmt.



2plus2gleich5

19.09.2018 - 15:52

Ist das schön, wie sie in ihren Covern immer wieder die untergründige Fragilität der Lieder freilegt. War damals bei "Satisfaction" von den Stones auch schon so.

Prophet

26.09.2018 - 19:38

Rezi ist bestimmt von MopedTobias

Armin

26.09.2018 - 20:22- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

@Prophet

27.09.2018 - 14:37

Made my day!

Muhah

27.09.2018 - 18:50

Plattentests Genderbeauftragter.

Yoo

27.09.2018 - 19:00

Weil es bei dem Album geschweige der Rezi auch voll um "Gender" geht.

kingsuede

07.10.2018 - 12:23

Wirklich tolles Album nach den ersten Hördurchgängen. Könnte gar ihr bestes werden.

hallogallo

07.10.2018 - 13:38

Gefällt mir hervorragend. Sie bleibt sich stilistisch treu. Minimalistisch und dabei immer elegant und kraftvoll.

MopedTobias (Marvin)

07.10.2018 - 17:16

An Sun kommts für mich nicht ran, das war zwar nicht so tiefgehend, aber musikalisch fand ichs phänomenal. Aber dahinter die Nummer zwei zusammen mit The Greatest, warum nicht.

2plus2gleich5

08.10.2018 - 14:31

Hm, da scheinen wir ihre Diskographie etwas unterschiedlich zu bewerten. So sehr ich The Greatest schätze, bei mir wäre sie wohl eher auf Platz drei. Vorne Moon Pix - immer noch ein unfassbar eindringliches Album und eine klare 10/10 - dann You Are Free, dann The Greatest etwa gleichauf mit What Would The Community Think?. Wobei die drei hinter Moon Pix schon alle nah beieinander sind. Myra Lee hat auch schon tolle Momente. Wanderer muss ich noch hören.

Aber spannend an der Entwicklung ihrer Musik ist ja auch gerade, wie sie die intimen, versehrten Indie-Songs der Frühphase Stück für Stück rückbindet an traditionelle Strömungen des amerikanischen Südens (Delta Blues, Memphis Soul).

MopedTobias (Marvin)

08.10.2018 - 16:37

Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass wir hier wirklich nur von Nuancen reden, ab Moon Pix würd ich jedem ihrer Alben mindestens ne fette 8 geben. Community ist da auch nicht weit von weg, Myra hat, wie du schon sagst, auch ihre Momente. Einzig das Debüt find ich unterm Strich nur okay.

kingsuede

28.10.2018 - 12:50

Mag bei ihr die Sachen auch lieber, die etwas uplifting sind, insofern passt das hier schon. Bin momentan bei einer soliden 8/10.

Armin

22.05.2019 - 19:27- Newsbeitrag

CAT POWER

Die wunderbare Chan Marshall alias Cat Power veröffentlicht anläßlich des US Tour Starts ein neues Video zu Horizon, einem Track aus ihrem aktuellen, hochgelobten Album Wanderer. Wie schon bei allen anderen Videos zum Album hatte auch bei diesem Greg Hunter wieder den Hut auf. Er setzte einfühlsam einige von Marshalls engsten Freunden und Bezugspersonen in Szene.

Wir nehmen das Video zum Anlaß um noch einmal gesondert auf die im Juli anstehenden Tourdaten in Köln, München und Lörrach (s.u.) hinzuweisen.



Album: Wanderer
Video: Horizon

Cat Power
(Booking: Schoneberg)
09.07.2019 Köln, Live Music Hall
15.07.2019 München, Backstage/Werk
16.07.2019 Lörrach , Stimmenfestival

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.