Wacken 2018

Armin

16.07.2018 - 22:11

WACKEN
Der wohl digitalste Acker Deutschlands!

(photo credit: Jasper Arendt – photo in high res)
Vom 2. bis 4. August 2018 wird in Schleswig-Holstein zum 29. Mal das Wacken Open Air stattfinden. Die Vorbereitungen für Deutschlands größtes Metalfestival befinden sich auf der Zielgeraden, weniger als 1.000 der insgesamt 75.000 Tickets sind noch verfügbar.

Zur Einstimmung auf das Wacken Open Air 2018 fand Ende Juni ein besonderes Konzert statt: Statt auf einer Bühne platzierte die deutsche Metal-Band Mantar ihre Verstärker mitten in einer Wiese nahe des Festivalgeländes. Dort spielte sie ihre Songs nicht etwa für ein Publikum vor Ort, sondern übertrug die Performance online per Video-Livestream in die ganze Welt. W:O:A-Gründer Thomas Jensen freut sich: „Wir begleiten die Band schon länger, insofern war es schön, in der Lage zu sein, so etwas umsetzen zu können. Es ist top gelaufen, in hoher Auflösung.“ Möglich wurde die Aktion unter anderem durch die vorbildliche Digitalanbindung des norddeutschen Ackers.


Während die Netzabdeckung in anderen ländlichen Regionen Deutschlands nach wie vor deutliche qualitative Einbußen oder gar Lücken aufweist, herrscht in Wacken ein Datendurchsatz vergleichbar mit einer mittleren Kleinstadt. 2010 begannen die Festivalveranstalter mit dem Glasfaserausbau, mittlerweile sind über 8 Kilometer entsprechender Leitungen fest auf dem Gelände installiert. 576 Fasern ziehen sich durch den Boden, je 144 pro Kabel. Seit 2017 eine neue Bierpipeline verlegt wurde, hängen selbst die Bartresen im Infield fest am Netz.

Aktuell ermöglicht die Technik dem W:O:A einen 1,5 Gbit-Internetanschluss. Zum Vergleich: Ein gängiger Telekom-VDSL-Anschluss bietet einen Datendurchsatz von 50 Mbit pro Sekunde. Wo die Kabel nicht hinreichen, etwa zu abgelegenen Zonen auf dem Camping-Areal, arbeitet das Festival mit Richtfunk, um Breitband sicherzustellen.

Für reibungslosen Ab- und Vorlauf des W:O:A ist die hohe digitale Kraft unabdingbar. „Für uns war es ein logischer Schritt, sofort mitzumachen“, erklärt Jensen. „Wacken ist einerseits sehr lokal – das kleine Dorf. Und andererseits haben wir die Welt bei uns zu Gast. Wir brauchen diese gute Anbindung, um mit unseren Partnern Livestreams zu organisieren. Auch wenn der Vorverkauf gleich nach dem Festival wieder anfängt, ist diese hohe Datenkapazität nötig und die Anforderungen an das Netz werden im Jubiläumsjahr 2019, in dem unser Open Air zum 30. Mal stattfinden wird, eher noch steigen.“

Die umliegenden Gemeinden profitieren von der Modernisierung. Das ICS Team arbeitete beim Bau des Netzes eng mit ihnen zusammen, dort verlegte Telekommunikationsanbieter wilhelm.tel ebenfalls Glasfaserleitungen. „Wir sehen das Festival als Katalysator für die gesamte Region“, erklärt der Veranstalter. „In anderen Gemeinden ist es wahrscheinlich viel schwieriger auf die benötigten Anschlusszahlen zu kommen. Bei uns war die Bereitschaft dafür riesig.“

Die Technik sollte in erster Linie den Leuten helfen und nicht zum Selbstzweck installiert werden, betont Jensen. Kommunikation ist für ihn ein Grundbedürfnis. „Gute Kommunikation führt zu mehr Verständnis und dafür braucht es eben funktionierende Technik.“

Seit jeher steht das W:O:A auch für Kommunikation zwischen unterschiedlichen Szenen. Nach jahrelanger Kooperation mit der Wrestling-Community bietet das Festival 2018 zum ersten Mal der E-Sports-Gemeinschaft ein Forum und denkt so den digitalen Gedanken noch ein Stück weiter. In der ESL ARENA WACKEN wird die Electronic Sports League (ESL) Wettkämpfe austragen, Besuchern steht eine Free-2-Play-Area zur Verfügung und Jensen kann sich auch die Einbindung von Bands vorstellen. „Ich bin überhaupt kein Gamer – bei mir hört das bei Skat und Halma auf“, lacht er. „Aber im Team finden sich viele Gaming-Affine und genau wie aus der Filmwelt, ist Metal auch aus der Spielewelt nicht wegzudenken. Viele Soundtracks beinhalten etwa Songs von großen oder kleinen Metal Bands.“

Die Musik steht beim Wacken Open Air 2018 also trotz allem an erster Stelle – ob nun auf digitaler oder analoger Ebene. Auf einem idealen Festival verschwimmen die Grenzen zwischen beiden Welten für Jensen ohnehin: „In Wacken besteht eigentlich gar kein Unterschied zwischen analog und digital. Das was wir digital und virtuell machen, machen wir auch analog. Wir bringen Leute zusammen – auf dem Acker und im Internet. So soll das auch bleiben.“

Weitere Informationen unter www.wacken.com

Armin

30.07.2018 - 19:27

WACKEN OPEN AIR: Der Countdown läuft

(photo credit: PatrickSchneiderwind – photo in high res)

Das 29. Wacken Open Air startet in wenigen Tagen und die ersten Besucher reisen ab heute an! Um die Vorfreude auf das zum zwölften Mal in Folge ausverkaufte größte Metal-Treffen der Welt noch zu steigern, weisen wir hiermit auf diverse Fakten und auf Neuigkeiten zum diesjährigen Festival an.

Wacken, 30. Juli 2018 – Über 75.000 Metalheads aus aller Welt entern diese Woche wieder das Holy Wacken Land! Doch die Wacken-Familie ist deutlich größer als das Ticketkontingent. Dafür sprechen unter anderem auch die über eine Million Fans auf Facebook.

„Neben vielem Altbewährtem und Beliebtem, gibt es auch in diesem Jahr wieder Neuigkeiten zu entdecken“, erklärt Holger Hübner, einer der beiden Veranstalter des W:O:A. „Gemeinsam mit der ESL (Electronic Sports League) leisten wir Pionierarbeit, indem wir unser Musikfestival mit eSports und der Gaming-Szene in Verbindung bringen. Wie unsere Publikumsumfragen zeigen, gib es starke Überschneidungen dieser Communities. Auch wenn die Musik immer im Vordergrund steht, freuen wir uns, dass die ESL Arena unser Rahmenprogramm besonders attraktiv ergänzt.“

Bei der Frühanreise ab Montag wird traditionell schon gerne gefeiert und um die Wartezeit zu verkürzen, haben wir am Mittwoch einen neuen Thementag eingerichtet, den Wasted Wednesday! Die in den letzten Jahren bereits deutlich aufgewertete Wasteland Stage bekommt hierfür ein rasantes Thrash und Speed Metal Line-Up verpasst, welches den Kater mit Old School Klängen austreibt. Dazu passend gesellt sich dazu am Donnerstag auch wieder die Night To Dismember, für alle Schwarzheimer und Death Metaller, denen die parallel laufende klassische Night to Remember zu sanft ausfällt.

Mit dem erstmals eingerichteten World Metal Camp wird ein Ort geschaffen, an dem sich besonders die aus aller Welt über unsere Reisepartner einfliegenden Fans treffen und austauschen können – denn die Liebe zum Heavy Metal schafft Freundschaften über alle Grenzen.

Ein weiteres großes Thema ist die Nachhaltigkeit, dem sich das Wacken Open Air verschrieben hat. Unser neuer Partner, der Experte für regenerative Energie und Elektromobilität GP Joule stellt sich und unser gemeinsames Konzept mit einem eigenen Stand vor, dem Wacken Energy Hub.

Neben den aktuell noch laufenden Bauarbeiten an den Bühnen nimmt auch das insgesamt 280 Hektar große Gelände mittlerweile konkrete Festival-Form an. Über 45 Kilometer Bauzaun umfassen 300 Zelte sowie 350 Container. Neben den 200 Food- und Gastronomieständen, lässt sich an 300 Non-Food-Stände nach allerlei Spannendem stöbern. Direkt auf dem Festivalgelände wird es natürlich auch wieder Wacken-Postkarten, limitierte Briefmarken und einem eigenen Festival-Stempel mit dem legendären Wacken-Schädel von der Deutschen Post geben.

Auch der Stand der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im Wacken Foundation Camp befindet sich wieder im Aufbau. Hier können sich potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Bereits zum fünften Mal startet die DKMS eine Registrierungsaktion, um beim W:O:A im Kampf gegen den Blutkrebs zu helfen. Über 4.000 Menschen haben sich bereits registriert und 21 von ihnen konnten mit einer Knochenmarksspende schon Leben gerettet. „Diese Zahlen sprechen für sich und wir danken jedem Headbanger für seine lebenswichtige Unterstützung“, sagt Holger Hübner zu der erfolgreichen Kooperation. In diesem Zusammenhang sei auch auf die deutschlandweite, gemeinsam mit dem Klinikum Itzehoe durchgeführt W:O:A Blutspendenaktion verwiesen, bei der teilnehmende Metal-Fans einen offiziellen W:O:A- Blutspendepass erhalten!

Das erneut ausverkaufte Wacken Open Air findet vom 2. bis 4 August 2018 statt. Knapp 200 Künstler wie Judas Priest, Nightwish, Ghost, In Flames, Helloween, Arch Enemy, Nazareth, Steel Panther rocken auf über acht Bühnen.

WACKÖÖÖÖÖN SCHWITZT!

31.07.2018 - 12:47

Wacken (Schleswig-Holstein) – Die Ruhe vor dem Krach ist zu Ende. Vor wenigen Tagen war noch alles beschaulich still auf der berühmten Dorf-Hauptstraße. Doch nun fallen 100 000 Rockfans in Wacken ein, um das größte Heavy-Metal-Open-Air der Welt zu feiern – und es wird verdammt heiß in diesem Jahr.

Temperaturen über 30 Grad, knapp 40 könnten es werden – und das wird bekanntlich im Schatten gemessen, den es beim Wacken Open Air (WOA) nicht gibt. Regenwahrscheinlichkeit an den Festivaltagen: null Prozent.

„Rain or Shine“ heißt das alte Motto. Spaß haben, egal ob’s regnet oder die Sonne scheint. Statt Matschepampe gibt’s aber in diesem Jahr wohl nur Staub und betonharte Felder.

https://www.bild.de/regional/hamburg/wacken-open-air/so-schwitzt-wacken-bei-der-hitze-56484972.bild.html

Zwischenfälle in Wacken

02.08.2018 - 15:25

Alkohol, Drogen und Schlägereien schon vor Festivalbeginn

yanqui

03.08.2018 - 18:22

ach, ich dachte, die metalheads seien so friedliebend?;) naja, meiner meinung sowieso kein lohnenswertes festival.

yanki

03.08.2018 - 20:56

rock am ring is besser

@yanqui

04.08.2018 - 09:44

SCHEISS DRAUF! WACKEN IST NUR EINMAL IM JAHR! OLE OLE!

wow

04.08.2018 - 13:34

es gibt kaum noch metalbands die man wirklich gut finden kann. ich denke wacken ist gut für schlammigen ohrenschaden im suff zum horrenden wahnpreis.

Mekkka

04.08.2018 - 13:39

Dieser Thread ist ein weiteres Paradebeispiel für die Deutschen: mecker mecker mecker

Der totale Metaller

04.08.2018 - 13:55

Wacken is Legend, and always will be!

The Wacken Frägrant

04.08.2018 - 14:17

Gibt es dort auch ein Dusch-Line-Up

Wash Metal

04.08.2018 - 14:46

Kann man in Wacken duschen oder duftet es dort nach ungewaschenen Achselhöhlen?

Armin

04.08.2018 - 22:02

WACKEN OPEN AIR 2018 - Sommer, Sonne, Metal!

Ein friedliches Metal-Sommerfest der Superlative geht zu Ende! Erste Bands für 2019 angekündigt!

Rückblick auf das Wacken Open Air 2018 – 2. bis 4. August

Was für ein Fest! An vier Tagen brachten Saitenzauberer, Doppelbassattacken und harte bis zarte Gesänge erneut das weltberühmte Dorf Wacken in Schleswig-Holstein zum Beben. Metal-Fans aus über 80 Ländern feierten bei hitzigen Temperaturen und blauem Himmel friedlich und enthusiastisch miteinander sowie auf acht Bühnen und in einer Kirche ihre Bands und ihre Musik.

„Wetter gut, Alles gut“, freut sich Veranstalter Holger Hübner. „Nachdem das Wetter uns zuletzt nicht immer freundlich gesonnen war, haben wir in diesem Jahr ein heißes Fest gefeiert. Mit der gewohnten Routine haben sich unsere Crews schnell auf die diesjährige Situation eingestellt und beispielsweise mit einer Verdopplung der kostenlosen Trinkwasserstellen und der Anpassung von Dienstplänen und Sicherheitsvorkehrungen reagiert.“

„Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren fantastischen Fans aus aller Welt, die erneut eine äußerst friedliche, riesige Metal-Party gefeiert haben“, ergänzt Veranstalter Thomas Jensen. „Die von den Behörden gemeldeten extrem niedrigen Zahlen von Vorfällen wären andernorts eine Sensation, sind in Wacken aber der Normalzustand. Wir bedanken uns ebenso herzlich bei allen Mitarbeitern, Gewerken und Behörden, die das Wacken Open Air mit viel Schweiß und Herzblut möglich gemacht haben. Und natürlich kann kein Festival ohne Musik funktionieren, wir waren begeistert von den großartigen Auftritten unserer Bands – auch dafür ein ganz dickes Danke!“

Organisation und Behörden waren erneut voll des Lobes für die Besucher. Feuerwehr und Rettungsdienste hatten nichts Nennenswertes zu berichten. Der Pressesprecher der Feuerwehren sprach in der abschließenden Promoter-Pressekonferenz am heutigen Samstag (4.8.) von einem tollen, achtsamen Publikum, das sogar eigene Löschmittel mitgebracht hatte. Die Rettungsdienste merkten an, dass die Warn- und Sicherheitshinweise ernstgenommen wurden. Die Sprecherin der Polizei teilte mit, dass die zur Festivalzeit viertgrößte Stadt Schleswig-Holsteins einen wahnsinnig ruhigen Einsatzort bot. Die Tendenz der Diebstahlsdelikte war weiterhin rückläufig, was sich nach einem schnellen Fahndungserfolg gegen vier Personen noch verstärkte. Das Wacken Open Air 2018 verlief also bis zum Zeitpunkt der Pressekonferenz am späten Nachmittag erneut extrem ruhig und friedlich!

Ausblick auf das 30. Wacken Open Air – 1. bis 3. August 2019

Die Veranstalter des Wacken Open Air haben in schöner Tradition erneut die ersten Bands für die nächste Jubiläumsausgabe des Festivals verkündet. Folgende Highlights sind bereits für 2019 bestätigt: Sabaton, Parkway Drive, Demons & Wizards, Powerwolf, Airbourne, Rose Tattoo, Within Temptation, Meshuggah, Krokus, Dark Funeral und Avatar!

Der Vorverkauf beginnt wie üblich in der Nacht von Sonntag, 5. August, auf Montag, 6. August, um Mitternacht. Das auf 10.000 Stück limitierte X-Mas-Ticket kostet weiterhin 210€ inklusive Gebühren (zuzüglich Versandkosten + Systemgebühr) und beinhaltet ein kostenloses W:O:A X-Mas T-Shirt. Der Preis für das reguläre Drei-Tages-Festivalticket liegt wie gehabt bei 220€ inkl. Gebühren (zuzüglich Versandkosten + Systemgebühr). Zusätzlich zum 3-Day-All-In Ticket kann das W:O:A 2019 Special-Shirt im Bundle für 16,99€ erworben werden. Tickets gibt es exklusiv auf https://metaltix.click/woa19pm040818 und bei den offiziellen Reisepartnern.

Kurzchronik Wacken Open Air 2018

Mehr als 190 Bands ließen es beim zum zwölften Mal in Folge ausverkauften Wacken Open Air amtlich krachen, wobei das randvoll gepackte Programm die enorme Vielfalt und Spannweite der harten Musikszene in all ihren schwarz-bunten Facetten gebührend widerspiegelte. Der inoffizielle Startschuss fiel in diesem Jahr bereits am Mittwoch mit dem neu ins Programm genommenen „Wasted Wednesday“ auf der apokalyptischen Wasteland Stage, der besonders den alten und jungen Freunden des Thrash Metal mit Bands wie Rezet, Dust Bolt und Evil Invaders auf die Kutten geschneidert war.

Ebenfalls am Mittwoch begann im riesigen Bullhead City Circus Zelt das Finale der weltweit vermutlich größten Metal-Talentförderung, der Wacken Metal Battle. Die Gewinner der nationalen Wettbewerbe stellten sich am Mittwoch und Donnerstag sowohl einer Fachjury als auch dem neugierigen Publikum vor. Das musikalische Niveau lag erneut sehr hoch und die am Freitag verkündete Gewinnerband Die From Sorrow aus China ließen bei ihrem Auftritt die Kiefer vor Staunen über diese spannende Metal-Interpretation aus dem Reich der Mitte runterklappen. Die Internationalität des Wacken Open Air wird auch durch das in diesem Jahr neueröffnete World Metal Camp unterstrichen, zu dem sich nach aktuellem Stand Teilnehmer aus mehr als 40 Ländern angemeldet hatten.

Zum offiziellen Start am Donnerstag dominieren traditionell die Klassiker bei der „Night To Remember“. Besonders hervorzuheben waren die Shows der deutschen Ikone (Udo) Dirkschneider, der mit Accept längst Metal-Geschichte geschrieben hat, sowie das Düsterrock-Solo von Misfits-Frontmann Danzig. Doch als Helden des Abends gingen natürlich die Erfinder des Doppelgitarren-Sounds vom vollgepackten Infield: Judas Priest. Die Pioniere der New Wave Of British Heavy Metal feuerten ein gigantisches Hitfeuerwerk ab und Sängerlegende Rob Halford gab dem Nachwuchs eine kostenlose Lehrstunde – was für eine Show!

Die Eröffnungsrede der Veranstalter Holger Hübner und Thomas Jensen am Donnerstag zollte auch einem langjährigen Freund, Mentor und Wegbegleiter einen würdigen Tribut, dem in diesem Jahr leider viel zu früh und überraschend verstorbenen Produktionsleiter und ordnenden Hand hinter den Kulissen, Thomas Hess – We Will Remember!

Wer einmal Wacken seinen Stempel aufgedrückt hat, wird immer Teil dieses Festivals bleiben, wie auch Motörheads Lemmy Kilmister, dem auf dem Gelände eine eigene Bar gewidmet ist. Die Musik bleibt und aus jungen Bands, die sich einst in Wacken auf kleinen Bühnen am Ziel ihrer Träume wähnten, sind mittlerweile strahlende Headliner geworden.

Die Finnen Nightwish feierten am Freitag erneut einen Triumph auf der Hauptbühne und In Flames brachten den Boden anschließend mit Hüpforgien zum Zittern. Wacken- Veteranen können sich noch an deren erste Auftritte erinnern, als noch nicht das gesamte Infield bis hinter die Eingänge dichtstand. In diesem Jahr überzeugten aber auch gerade Bands, die bei diesem Festival zu den Stammgästen zählen. Deutschlands Metal-Queen Doro rockte die Menge nicht nur mit dem Sweet-Gassenhauer „Ballroom Blitz“ und die Heavy-Piraten Running Wild ließen als Flaggschiff die Hit-Kanonen donnern.

Jene Metaller, die nicht das Privileg hatten, auf dem ausverkauften Holy Ground stehen zu dürfen, konnten daheim über zwanzig Konzerte mitfeiern. Das Livestream-Angebot der Telekom, Magenta Musik 360 machte es möglich. Wacken-Fans aus über 150 Ländern griffen über dieses Angebot auf über 20 Konzerte zu – sogar in Grönland!

Mit der ESL Arena wagte das Wacken Open eine weltweite Premiere, indem den Besuchern erstmals bei einem Festival nicht nur die Möglichkeit eingeräumt wurde als Gamer aktiv zu werden und dabei attraktive Preise zu gewinnen, sondern eSports-Profis und renommierte eSports-Teams zu Show-Wettkämpfen antraten. Obendrein präsentierten die VR Nerds eine virtuelle Game-Neuheit, die zuvor noch nie auf einem Open Air gespielt werden konnte. „Die eSports-Themenwelt auf dem diesjährigen Festivalgelände stellt ein Leuchtturmprojekt für den eSport in Schleswig-Holstein dar", erklärt Veranstalter Holger Hübner. Diese Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben, zumal der Veranstalter gemeinsam mit der FH Westküste (Heide) im Beisein von Schleswig- Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther in der ESL Arena eine Initiative zur Gründung einer eSports Academy ankündigte.

Ein erster Trailer mit Eindrücken vom Wacken Open Air 2018 findet sich hier:
https://wacken.click/woa19trailer

Dümmlicherer Fräger

04.08.2018 - 22:17

Wackeln in Wacken auch dieses Jahr die Brüste, oder wegen des Wetters eher nicht?

Metallhead

04.08.2018 - 22:21

Gleich Running Wild.
Goil.

B. Sucher

04.08.2018 - 22:22

Wegen des hohen Durchschnittsalters wackeln dort die Zähne.

aa

05.08.2018 - 08:07

Brauch man ja nicht drüber reden, dass die anderen großen Open Airs vom Niveau her über Wacken stehen...die Sirene von Nighwish und Doro als Headliner und sonst noch ein paar düstere Combos..

aa

05.08.2018 - 08:13

wobei die Line-Ups generell schwächer werden...bei horrenden Preisen bis zu 200 Euro. Lieber in Erinnerungen schwelgen und alte Sachen hören..

noch 5 tage

05.08.2018 - 09:44

4 stunden wacken 2018 in der mediathek

Beo Bachter

05.08.2018 - 09:45

Früher war eh alles besser. Damals, das Dauerticket kostete nur 99 Mack, und das line-up war unvergleichbar mit heute.

aa

05.08.2018 - 11:45

ja, 99 Mack für RaR mit Grönemeyer, Rage Against.., Die Hosen, Sting u.a. Für den etwas anderen Geschmack gabs parallel noch das grandiose Bizarre.

aa

05.08.2018 - 13:13

gibt halt nix geileres als diese mainstreamkapellen. dazu noch hamma emopop für 15-jährige gymnasiastinnen wie radiohead und arcade fire und ich muss spritzen.

Metalvolldepp

05.08.2018 - 14:56

Geil! Wacken! 4 Tage nur am saufen. Keine Duschen bei 35 Grad! Hässliche Weiber! 200 Euro die Karte und als Mainact Otto Waalkes!
Geil! Wacken!!!

Metalvolldepp

05.08.2018 - 14:57

PS: Bin geistig behindat und halte mich für lustig.

yanqui

05.08.2018 - 15:05

Otto stimmt ja echt. Reiht sich dann neben Mambo Kurt und den Wacken Firefighters ein. Was für eine Witzveranstalung XD

junkie

05.08.2018 - 15:08

Passt also perfekt zur Witzmusikrichtung Metal

Rudi Aschlmeier, Vampirjäger

05.08.2018 - 15:10

Hehe, heil euch, Kameraden! Mir ist Metal auch einfach zu hart. Naja, bleiben wir halt bei unserm Emopop wie Radiohead und Arcade Fire!

Realist

05.08.2018 - 15:59

Am wacken findet man nur fette frauen die total besoffen sind und nach faulem fisch stinken untenrum... die schnecke 3 tage lang nicht gewaschen

Realist

05.08.2018 - 16:00

Ich war da ind es stimmt

Realist

05.08.2018 - 16:01

Speziell dieses jahr!! Ist so warm!! Da stinken die schnechen eben noch mehr

Realist

05.08.2018 - 16:07

Hab 3 mal getestet!! Und 3 mal hat es nach fisch und pipi geduftet.. ekelhaft am wacken

Realist

05.08.2018 - 16:12

Bitte beachtet meinen völlig kranken Schnüffel-Fetisch.

Moes Taverne

05.08.2018 - 16:18

Geruch gut?

Bos Laterne

05.08.2018 - 16:24

Duschen ist kein Heavy Metal? Was denn dann?
Man will doch nicht stinken wie im Mittelalter.

Deo

06.08.2018 - 11:20

Stink

Heute, 23:20

05.09.2018 - 23:09

Ein Dorf bebt – volle Dröhnung Wacken! – Die SAT.1 Reportage

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.