Umfrage! Welche fünf Musik-Jahre würdet Ihr wählen?

Armin

27.05.2018 - 12:39



Jetzt Ihr!

Fakt ist

27.05.2018 - 12:45

Ich würde lieber 5 Jahre Folter erdulden, als auch nur noch eine deiner dämlichen Umfragen!

Auskenner

27.05.2018 - 12:57

Gut dann fang ich mal an, damit die Sache hier in Gang kommt:
1968, 1972, 1980, 1991, 2002.

Armin

27.05.2018 - 12:58

Die sollten am Stück sein.

hubschrauberpilot

27.05.2018 - 13:26

1988 - 1993 Die Zeit des Seattle Grunge mit tollen Bands wie Alice in Chains, Soundgarden, Mudhoney, Pearl Jam, Stone Temple Pilots, Mother Love Bone usw.

Johnny Utah

27.05.2018 - 13:41

Ganz klar: 1965 - 1970

SHAVE ME SHAVE ME MY FRIEND

27.05.2018 - 13:48

1977-1981
Größtenteils Punkentwicklung in England, wobei das nur als junger Mensch toll wäre.


als älterer Sack wohl eher:

1959-1963

Davis, Cooke und von Dylan nimmt man auch noch ein bisschen was mit.

@Armin

27.05.2018 - 14:00

Warum votest du bei deinen „Umfragen“ eigentlich grundsätzlich nicht selber mit? Kann es sein, dass dich das Eegebnis gar nicht so wirklich interessiert?

Ey, aber

27.05.2018 - 14:42

Das herauszufinden wäre mir zu viel Arbeit, aber 1980 ist mir schon öfters aufgefallen. Jede Menge Meilensteine.

Gordon Fraser

27.05.2018 - 14:43

Mal 'ne interessante Frage. Für mich 1984-1988 - Hochzeit der Smiths, Go-Betweens, R.E.M., Prefab Sprout, Felt, The Triffids, Pixies, die C86-Bands... quasi alles All-Time-Favorites.

Flötenschlumpf

27.05.2018 - 18:22

Freilich stets das aktuelle Jahrfünft. Älteres Zeuch würde man dann immer noch irgendwie in Form von Covers, Best-Ofs, Remixes, Compilations, Rereleases und Nachtodouttakesammelsuriums auf die Lauscher bekommen.

spucke

27.05.2018 - 18:33

vielen dank für die umfrage.
die 5 jahre nach christus würde ich sagen

spacke

27.05.2018 - 18:43

1951-1957

Affengitarre

27.05.2018 - 18:58

1982-1986 würde ich sagen. Cure, Smiths, Metallica, Slayer, Megadeth, Talk Talk, Hüsker Dü, Descendents, Siouxsie and The Banshees etc. Da hätte ich wohl eine ganze Weile Freude dran.

Rote Arme Fraktion

27.05.2018 - 20:13

1965 - 1970

Warum?

Beatles

Armin L.

27.05.2018 - 20:15

@27.05.2018 - 14:00 Uhr

Du hast völlig recht! Als ob es mich juckt, was ihr gut findet. Mich interessieren nur Klicks und die erzeugt man mit Umfragen nun mal am besten.

hos

27.05.2018 - 22:25

eher würd ich mir nen strick nehmen.

alben aus ausschliesslich 5, dafür aber völlig frei wählbaren jahren wäre hingegen eine überlegung wert. das gäb immer noch eine liste um meine geschmäcker einigermaßen ausgewogen abzudecken.

Johnny Utah

27.05.2018 - 22:30

1965 - 1970 warum?

Ja klar Beatles. Aber auch die britische Blues-Szene zu der Zeit. Die Entwicklung von der Beatmusik zu Psychedelic Rock. frühe Pink Floyd, Hendrix, Dylan u.v.m. Die Laurel Canyon und Bay Area-Szenen in Kalifornien sowie allgemein die kulturelle Revolution damals. Es gibt zwar auch andere spannende Epochen, aber keine mit derartig krassen musikalischen Innovationen und kulturellen Umwälzungen.

Autotomate

27.05.2018 - 22:48

Wenn's sein müsste 1979 - 1983. Allein mit den Alben, die 1982 veröffentlicht wurden, könnte man die Qualität der gesamten bisherigen 2010er verdoppeln.

stri

27.05.2018 - 22:53

Was gar nicht ging und man ausschließen kann von guter Musik war der Euro-Trash Anfang bis Mitte der 90er.

Tschingderassabumm

27.05.2018 - 23:15

Kommt Euch die Prämisse dieser Umfrage nicht auch ein wenig unrealistisch vor?
Ich befürchte dass für sowas Abstruses meine Vorstellungskraft gar nicht ausreicht.

manfredson

27.05.2018 - 23:21

Freilich stets das aktuelle Jahrfünft. Älteres Zeuch würde man dann immer noch irgendwie in Form von Covers, Best-Ofs, Remixes, Compilations, Rereleases und Nachtodouttakesammelsuriums auf die Lauscher bekommen.

Schätze mal, dass sowas wie Re-Releases und Best Ofs ausgeschlossen wären, oder? Wäre ja dann zu einfach.

Hatte aber auch den Gedanken, dass ich einfach die letzten fünf Jahre nehmen würde, weil es halt nie eine größere Genrevielfalt gab als jetzt, es gibt ja in jedem Genre, das früher vielleicht groß war, auch unheimlich viele aktuelle Bands, die den Sound weiterführen, und natürlich fehlen einem dann jeweils die großen "Klassiker", aber dafür hätte man eine unglaubliche Auswahl. Ist bei Menschen wie mir, die ziemlich viele unterschiedliche Genres hören, wahrscheinlich wirklich die beste Entscheidung. Was wäre zum Beispiel, wenn ich 5 Jahre von Ende der 60er bis Anfang der 70er nehme, dann aber plötzlich Lust auf Black Metal, Rap, Synthiepop oder was weiß ich habe? Da verzichte ich lieber auf die "großen" Bands von früher und bediene mich dafür an der gesamten Bandbreite der Musikrichtungen.

Old Nobody

27.05.2018 - 23:47

1971-1976

Ich müsste zwar auf sowas wie Pet Sounds, In the court of the Crimson King und Revolver verzichten,habe dafür aber immerhin Surf's up und Starless and Bible black drin und u.a. die Hochphase von

Pink Floyd (Meddle, Wish you were here)

Tangerine Dream ( Alpha Centauri, Phaedra, Rubycon)

Klaus Schulze (Timewind, Moondawn)

Ashra Temple (Inventions for electric guitar, New age of earth)
Renaissance (Illusion, Ashes are burning)

Tomita (Pictures at an exhibition, Planets)
und
Can (Tago Mago, Ege Bamyasi)


Außerdem ist es laut Homer Simpson eine wissenschaftliche Tatsache, dass 1974 die Rockmusik ihre Perfektion erreicht hat :)

hos

28.05.2018 - 00:08

@alterniemand: VDGG vergessen?

ios

28.05.2018 - 06:25

@alterniemand: ELOY vergessen?

@@Armin

28.05.2018 - 08:10

Natürlich interessiert es ihn nicht. Er will einfach Klicks generieren, is doch klar.

@Auskenner

28.05.2018 - 10:01

vom Threadtitel her hatte ich das auch wie du verstanden, was IMO auch die interessantere Umfrage wäre, sonst könnte man ja auch einfach nach den 5 konsekutiven musikalisch besten Jahren der Geschichte fragen.


Darum: let's highjack this thread!


1968, 1973, 1982, 1998, 2003

Optimist

28.05.2018 - 17:36

2025, 2036, 2040, 2051, 2068

wilson (ausgeloggt)

28.05.2018 - 17:39

@manfredson: da ist was dran!

The Hungry Ghost

28.05.2018 - 21:28

1988-1993

Allein wegen der folgenden Alben würde ich die genannten fünf Jahre wählen:


1988: R.E.M.: Green // Pet Shop Boys: Introspective

1989: The Cure: Disintegration // Depeche Mode: 101

1990: Depeche Mode: Violator // Pet Shop Boys: Behaviour // Pale Saints: The Comforts Of Madness

1991: R.E.M.: Out Of Time // Slowdive: Just For A Day

1992: The Cure: Wish // R.E.M. Automatic For The People // Blumfeld: Ich-Maschine // Pale Saints: In Ribbons

1993: Depeche Mode: Songs Of Faith And Devotion // Pet Shop Boys: Very // Slowdive: Souvlaki


The Hungry Ghost

28.05.2018 - 21:29

Korrektur:

Ein Jahr zu viel, das sind ja sechs Jahre! 1988 muss leider gestrichen werden.

---


1989: The Cure: Disintegration // Depeche Mode: 101

1990: Depeche Mode: Violator // Pet Shop Boys: Behaviour // Pale Saints: The Comforts Of Madness

1991: R.E.M.: Out Of Time // Slowdive: Just For A Day

1992: The Cure: Wish // R.E.M. Automatic For The People // Blumfeld: Ich-Maschine // Pale Saints: In Ribbons

1993: Depeche Mode: Songs Of Faith And Devotion // Pet Shop Boys: Very // Slowdive: Souvlaki

carpi

28.05.2018 - 21:36

Jemand der die Pale Saints mag, sehr schön. Finde die zwei Werke auch toll, die fehlen bei den vielen Shoegazereunions noch.

Old Nobody

28.05.2018 - 22:16

@ Hungry Ghost:
Kann auch mit 6 genannten Jahren passen denn die beiden Alben sind erst im Spätherbst 88 rausgekommen. Geht ja schließlich um die Zeitspanne :)

@ hos und ios: Van der Graaf und Eloy zählen auf Albumlänge jetzt nicht zu meinen Lieblingsbands. Wen ich sträflicherweise vergessen habe, war aber freilich Genesis

Gomes21

28.05.2018 - 22:35

Gibts denn demnächst endlich mal ne Umfrage welche 5 Umfragen bis jetzt die besten waren? Bin schon ganz heiß drauf..!

@Gomes21

29.05.2018 - 00:29

Nein, da würden nicht genug Leute mitmachen. Wichtig ist, dass die „Umfragen“ möglichst einfach, allgemeinverständlich und belanglos sind, nur dann wählen hier und auf Facebook genügend Schäfchen mit. So habe ich das in meinem Social Media Marketing Seminar gelernt.

Armin.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.