verzerrte und/oder sägende Gitarren

This Charming Man

24.04.2018 - 10:02

Ich suche Alben mit vielen verzerrten und sägenden Gitarren, allerdings ohne Metal-Gegrunze und -Gekreische.

Referenzen: was ich mir vorstelle ist auf dem Album "The Inside Room" von 40 Watt Sun perfekt umgesetzt, ferner fällt mir im Moment z.B. R.E.M. teilweise auf der "Monster" oder auch das Debut-Album der "Foo Fighters" (v.a. "Exhausted"!) ein.

Rainer Winkler

24.04.2018 - 10:26

Alle Nebenprojekte von Speedo und Froberg (Hot Snakes, Obits, The Night Marchers, Rocket from the Crypt, Drive Like Jehu etc.)
Wipers
Sonic Youth
McLusky
Nirvana usw

tom

24.04.2018 - 10:27

Hä? Rockmusik basiert auf verzerrten Gitarren. Du müsstest dich etwas genauer ausdrücken.

This Charming Spast

24.04.2018 - 10:31

Will Metal hören, bin dafür aber zu schwuul. :(

Rainer Winkler

24.04.2018 - 10:45

Thee Oh Sees bzw. Oh Sees noch vergessen

Plattenbeau

24.04.2018 - 11:16

Jesu - Jesu (2004)

Die Empfehlung orientiert sich eher an sägenden Gitarren und 40 Watt Sun, als an den anderen genannten Bands.

Robert G. Blume

24.04.2018 - 12:47

Ich kann nur Scumbucket empfehlen. Die haben mit den schönsten Gitarrensound überhaupt. Weniger sägend, sondern tief, wuchtig, warm und druckvoll. Ich könnte mich da reinlegen wie in eine warme Badewanne. Und das kombiniert mit den feinsten Melodien. Hör dir mal das Album Heliophobia an, oder Aficionados.

Gomes21

24.04.2018 - 12:49

Ja, die Gitarren auf The Inside Room sind schon ziemlich cool! Willst du vor allem auf solche Sounds raus, oder soll es auch stilistisch in die Richtung gehen?

Gomes21

24.04.2018 - 12:52

Neben bereits genannten würde ich Swans mal testen (wenn du wirklich Zeit und Geduld dafür hast)

Robert G. Blume

24.04.2018 - 12:54

Auch sehr wunderbar ist der Gitarrensound von Jud (bei "Sufferboy" und dem viel zu wenig beachteten "Generation Vulture"). Da kann man förmlich die Röhren brutzeln hören.

Die Perücke von Robert Plant

24.04.2018 - 23:29

So ein absoluter Evergreen für mich, was Gitarrensound angeht, ist halt Kyuss (und ganz besonders der Track "Gardenia"). Josh Homme hat die Gitarre damals ja wohl an einen Bassverstärker angeschlossen. Schon tausendmal gehört, aber es nutzt sich einfach nicht ab.

Tom

26.04.2018 - 10:36

Hawk Eyes haben auch einen klasse Gitarrensound.

https://hawkeyesmusic.bandcamp.com/

Wer's heftiger mag, sollte in Modern Bodies reinhören. Danach wird es zumindest gesangstechnisch ruhiger (laut Band auf Anweisung des Arztes von Sänger Paul).

Das Video zu "I hate this, do you like it?" ist auch sehenswert (Achtung, exzessiver Einsatz von Marmelade...)

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.