Stuart A. Staples - Arrhythmia

Armin

10.04.2018 - 16:04- Newsbeitrag


TINDERSTICKS STUART A. STAPLES MIT SOLOALBUM
ARRHYTHMIA AM 15.06.2018
HEUTE NEUER SONG
MEMORIES OF LOVE
JETZT LIMITED EDITION VORBESTELLEN
Liebe Freunde von City Slang,

es gibt Neuigkeiten aus dem Hause tindersticks: Frontmann Stuart A. Staples kündigt sein erstes Soloalbum in 13 Jahren an. „Arrhythmia“ erscheint am 15.06.2018. Heute gibt es mit Memories of Love einen ersten Song daraus zu hören. Zwei Fragmente bestimmen den Track: die fast schon hingehauchte Gesangslinien von Stuart und ein an- und abschwellendes Glockenrauschen. Zwei Elemente, die über knackige 10 Minuten und 34 Sekunden in einen Dialog treten, sich dabei ineinander verlieren und trotzdem die Spannung aufrecht erhalten. Hier entlang:
Stuart A. Staples - Memories of Love
„Arrhythmia“ ist eindringlich und experimentell gleichzeitig, es kann als Arbeit des Frontmanns der britischen Band tindersticks sowie auch als eigenständiges, einzigartiges Solowerk identifiziert werden. Es ist ein provokantes Album, auf dem elektronische Experimente und ungewöhnliche Multi-Instrumentierungen ineinandergreifen und sehr unkonventionelle, aber äußerst faszinierende Songstrukturen bilden.



Stuart A. Staples begann die Arbeit an „Arrhythmia“ Weihnachten 2016, einem Jahr, das er als verlorenes Jahr bezeichnet. Es zog ihn ins Studio, um die Anfänge von A New Real aufzunehmen, dem hypnotischen Opener des Albums, in dem schleppende elektronische Loops auf eine 'Idee von Disco' treffen. Der zweite Song Memories of Love, den wir heute vorstellen, zeigt das zeitlose Experimentieren und die musikalische Erkundung auf „Arrhythmia“. Step in the Grey schließt Seite A des Albums ab, dunkle Romantik, die an frühe tindersticks erinnert, inklusive Crescendo mit Freestyle Percussion und Streichern.

Ein Jahr später war dann schließlich das ganze Album fertig, ein Prozess, der für Staples eine Herausforderung war, er wollte den Songs genügend Raum zur freien Entfaltung geben und gleichzeitig ein Gefühl für Timing und Rhythmus bekommen: „A growing need for each song to take a turn, to lead them into strange places, keeping the feeling or effect of the song, but only as a memory.”

Das 30 Minuten lange Instrumentalstück Music for A Year in Small Paintings auf der B Seite, entstand als imaginärer Soundtrack für die gleichnamige Serie von 365 Ölbildern der Malerin und Partnerin von Stuart A. Staples, Suzanne Osborne. Als Freunde und Musiker Staples’ Studio besuchten, bat er sie, sich die Bilder anzuschauen und darauf zu reagieren. Staples erklärt: “From these recordings, I chipped away at its form, guiding and editing. Each time there was an exhibition of the work there was a newly evolved version of the music to accompany it.”

Der kreative Kreis schloss sich schließlich als Filmemacherin (und Freundin der Familie) Claire Denis, die Musik in Teilen zu einem festen Bestandteil des Soundtracks für den Film Un beau soleil interieur verwendete, in dem auch die Gemälde gefeatured werden.

"Arrhythmia" erscheint als limitierte Auflage (300 Stück) mit von Stuart A. Staples handgedruckten und signierten Hüllen, diese kann man ab heute im tindersticks Shop bestellen. Das Artwork ist ein 3-farbiger Holzblockdruck, handgeschnitten und handgedruckt. Es handelt sich dabei um ein Originalfoto von Stuart, hergestellt in Wien bei Black Spot Press im März 2018, von Tom Phelan, Suzanne Osborne und Stuart. Es erscheint auch als Standard Vinyl, CD sowie digital. Alle Formate gibt es ebenfalls hier.

egal

11.04.2018 - 10:42

Stimmt so nicht. Es gab bereits 2006 ein
Solo-Album namens "Leaving Songs"!

Gomes21

11.04.2018 - 10:57

Konnte zwar nie viel mit Tindersticks anfangen, aber der Song gefällt. Erinnert mich sowohl etwas an Talk Talk als auch an Shearwater. Bleibe mal dran.

es gibt...

11.04.2018 - 11:17

...bereits 2 Soloalben.

Armin

01.07.2018 - 11:59- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.