Mount Eerie - Now only

Old Nobody

17.01.2018 - 17:22

Neues Album VÖ 16.3.

Distortion als Vorab-Song für Vorbesteller macht nach meinem Empfinden sowohl klanglich als auch textlich da weiter wo A crow looked at me aufgehört hat. Allerdings scheint der Bezug zum Tod jetzt allgemeiner zu sein und er löst sich etwas davon nur über seine Frau zu sprechen, bezieht da mehr Leute aus seinem Umfeld mit ein. Seine Erfahrungen. Ein Schritt nach vorne in der Verarbeitung und eine spannende Entwicklung weiterhin. Bin gespannt auf den Rest des Albums

1.
Tintin In Tibet
2.
Distortion 10:58
3.
Now Only
4.
Earth
5.
Two Paintings By Nikolai Astrup
6.
Crow pt. 2

https://pwelverumandsun.bandcamp.com/album/now-only



PRESS RELEASE:

Now Only, written shortly following the release of A Crow Looked At Me and the first live performances of those songs, is a deeper exploration of that style of candid, undisguised lyrical writing. It portrays Elverum’s continuing immersion in the strange reality of Geneviève’s death, chronicling the evolution of his relationship to her and her memory, and of the effect the artistic exploration of his grief has had on his own life. The scope of Now Only encompasses not only hospitals and deathbeds, but also a music festival, childhood memories of conversations with Elverum’s mother, profound paintings and affecting artworks he encounters, a documentary about Jack Kerouac, and most significantly, memories of his life with Geneviève. These moments and thoughts resonate with each other, creating a more complex and nuanced picture of mourning and healing. The power of these songs comes not from the small, sharp moments of cutting phrases or shocks, but the echoes that weave the songs together, the way a life is woven.

The music, fully realized by Elverum alone at home, is fleshed out texturally and seems to react to the words in real time. In a moment of confusion, dissonance abruptly makes itself known; in a moment of clarity, gentle piano arises. On the title track, the blunt declaration of “people get cancer and die” is subverted by a melody that can only be described as pop. As Elverum reinvents his lyrical process, he is also refining his musical vocabulary.

Elverum’s life during the period he wrote Now Only was defined by the duality of existing with the praise and attention garnered by A Crow Looked At Me and the difficult reality of maintaining a house with a small child by himself, as well as working to preserve Geneviève’s artistic legacy. Consumed with the day to day of raising his daughter, Elverum felt his musical self was so distant that it seemed fictional. Stepping into the role of Phil Elverum of Mount Eerie held the promise of positive empathy and praise, but also the difficulty of inhabiting the intense grief that produced the music. These moments, both public and domestic, are chronicled in these songs. They are songs of remembrance, and songs about the idea of remembrance, about living on the cusp of the past and present and reluctantly witnessing a beloved person’s history take shape. Time continues.
credits
releases March 16, 2018

Der Untergeher

18.01.2018 - 15:55

Die Markerschütterung hält an, besteht fort. Der neue Song erreicht nochmal eine andere Dimension.

Old Nobody

21.02.2018 - 20:11

https://soundcloud.com/p-w-elverum/tintin-in-tibet-by-mount-eerie-from-now-only

relying on the lead you home

10.03.2018 - 21:00

Der Titelsong "Now only" ist irgendwie verstörend. Ein sehr gutes Lied, ja. Aber einen poppigen Feelgood-Refrain mit "People get cancer and die" einzuleiten finde ich - vor allem vor dem Hintergrund des Albums - etwas hart.

fakeplastic

15.03.2018 - 22:31

Warum wurde das hier eigentlich nicht besprochen? Kein 9.0, auf die man aufspringen kann?

Der Untergeher

20.03.2018 - 14:35

Kann mich nicht von dem Album lösen. Alles andere wirkt hier gegen lächerlich, affektiert, nebensächlich. Dieses Album drückt etwas Universelles aus, in dem es völlig im Subjektiven bleibt und auch nichts auszusagen versucht; außer Phils Welt in klare Worte zu kleiden. Und nicht mal die wärmen.

Old Nobody

20.03.2018 - 15:47

Ja, mich beschäftigt auch häufig die Suche nach was Echtem, Authentischem. Sowas wie hier findet man selten.
Ich finde ansonsten nur schwer Worte, freue mich über die Entwicklung, die klar zu sehen ist.Sowohl textlich als auch musikalisch. Wenn auch Now only ebenfalls in besagtem Raum aufgenommen wurde, so wirkt es auf mich dennoch so, als hätte sich der Blick wieder etwas geweitet

Armin die Witzfigur

20.03.2018 - 17:16

Da uns Phil Elverum nicht bemustert hat, konnten wir sein neues Album leider nicht rezensieren.

fakeplastic

21.03.2018 - 12:37

Hauptsache Witt besprechen und - man hat ja Humor - abwatschen.

Felix H

21.03.2018 - 12:42

Wer sagt, dass die Rezension nicht noch kommt?

VÖ 16. Mrz. 2018

21.03.2018 - 13:51

Ich sagen das.

Felix H

21.03.2018 - 14:31

Ich sagen das.

Lügenpresse.

Der Unternehmer

21.03.2018 - 14:42

I bims - lächerlich, affektiert, nebensächlich.

Van-Claude Jeandamme

21.03.2018 - 15:56

Im Grunde genommen ist das doch sehr ähnlich zu den letzten Sun-Kil-Moon-Sachen: Geklimper über Tagebucheinträgen. Weniger Misanthropie, dafür mehr Larmoyanz.



fakeplastic

21.03.2018 - 17:22

Und selbst wenn es in diesem Falle eine Rezension geben sollte - eine Musik-Webseite mit dieser musikalischen Ausrichtung, die an althergebrachten Veröffentlichungsformen festklebt und z.B. Bandcamp ignoriert, ist doch nicht ernst zu nehmen.

@fakeplastic

21.03.2018 - 21:21

Dann geh doch zu Netto.

Armin

29.03.2018 - 20:36- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

novemberfliehen

29.03.2018 - 20:38

Geht doch.

Knappe 9/10.

derp

30.03.2018 - 02:20

Zuzuhören kostet einiges an Kraft. Ist es aber wert. Tolles Album.

Gomes21

30.03.2018 - 15:59

So ganz nachvollziehen kann ich den Forumshype nicht. Mich berührt das bisher nicht wirklich, Gechichte hin oder her.

tame

30.03.2018 - 16:03

irgendwann sollte auch mal gut sein. lebbe geht weider.

Hipster aus Bochum

30.03.2018 - 16:14

Gefällt mir im ersten Durchgang besser als "A crow looked at me". "Tintin in Tibet" und "Distortion" sind schon ziiiemlich jut.

Vielleicht muss man jemanden nahestehenden verloren haben, damit man damit was anfangen kann. Oder man muss irgendwie eine Nähe zu den besungenen Familienkonstellationen haben. Die Beschreibungen in seinen Texten sind schon sehr "real", die musikalische Umsetzung zT zu skizzenhaft.

Gomes21

30.03.2018 - 16:16

* insbesondere auf musikalischer Ebene, hätte ich vielleich dazu schreiben sollen

Damon Albern

01.04.2018 - 00:51

Weinerlicher Mist, wie auch schon die letzte Platte.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.