Büchse der Pandora: Österreich unter der rechtsrechten Regierung

Tagesthema

15.12.2017 - 21:38

Frisch machtergriffen. Meinungen?

Time will tell

15.12.2017 - 21:45

Wenn es klappt, kann Österreich ein Vorbild sein.

Ösi

15.12.2017 - 22:31

Mitte-Rechts bitte!

Salonsozialist

15.12.2017 - 23:08

Mitte? Nein, von meinem Standpunkt muss man scharf nach rechts schauen!

Aushilfsnazi

15.12.2017 - 23:58

Ist ja nicht das erste Mal

Ösi

16.12.2017 - 05:33

Die Mentalität von uns Österreichern ist wie ein Punschkrapfen: Außen rosa, innen braun und immer ein bisschen besoffen.

Generalmajor

16.12.2017 - 07:06

Augen links, Augen geradeaus!

Teutone

16.12.2017 - 08:28

Kriegen die Schluchtenschei*er doch was auf die Reihe!

Achim

16.12.2017 - 10:20

Ich habe ja schon vor Monaten gesagt, dass die Ösis eher eine neue Regierung haben werden als wir, obgleich um einiges später gewählt worden ist!

(A.)

Naja

16.12.2017 - 10:36

In Ösiland hat die ÖVP aber auch den Generationswechsel hinbekommen, dort gab es keinen, der wie Merkel an der Macht klebt.

Pumuckl

16.12.2017 - 10:58

Und was ist das Erste, was diese Volksretter durchsetzen? Lockerung der Arbeitsschutzgesetze, Erhöhung der Studiengebühren.

Forumsfaschist

16.12.2017 - 16:46

Man erkennt mich daran, dass ich Österreich um seine autoritäre Regierung beneide.

LLG

16.12.2017 - 17:50

In Ösiland hat die ÖVP aber auch den Generationswechsel hinbekommen, dort gab es keinen, der wie Merkel an der Macht klebt.

Soetwas kann nur ein komplett ahnungsloser schreiben.

Naja

16.12.2017 - 17:55

In Ösiland hat die ÖVP aber auch den Generationswechsel hinbekommen, dort gab es keinen, der wie Merkel an der Macht klebt.

Soetwas kann nur ein komplett ahnungsloser schreiben.


Na, wie war es denn dann aus Sicht eines 'nicht Ahnungslosen'?

Ist der Mitterlehner nicht mehr oder weniger freiwillig zurückgetreten? Oder wurde er aus der Partei weggemobbt wie einst der olle Kohl von unserer heutigen ewigen Kanzlerin?

@Achim.

16.12.2017 - 17:56

Hast du dir den Nick "Expertim." schon gesichert?

Stuhl

16.12.2017 - 17:57

Das ist das Ergebnis wenn zuviel geGroKoT wird.

LLG

16.12.2017 - 23:09

Ist der Mitterlehner nicht mehr oder weniger freiwillig zurückgetreten?

Tatsächlich verlief der Abgang von Mitterlehner keineswegs so reibungslos. Die ÖVP hat einen unglaublichen Verschleiß an Obmännern (alleine in den letzten sieben Jahren waren es vier). Wie kaum eine andere Partei zeigt sie damit, dass die wirkliche Macht dieser Partei in den Landesregierungen bzw. bei den Landesfürsten liegt und die kleben bekanntlich sehr stark an ihren Sesseln. Dennoch, die ÖVP hat sich zumindest nach außen, in Farbe und Image gewandelt - ihre Inhalte sind dabei jedoch gestrig und strotzen nur so vor überwunden geglaubten Fehlern, wie etwa: der Beschneidung von Arbeitnehmerrechten (Betriebsräte/Gewerkschaften wer braucht die schon - es lebe die Ich-AG), veraltete pädagogische Konzepte (frühe Selektion) sowie Kürzungen von Sozialleistungen (worüber sich der notstandsbeziehende strammrechte FPÖ-Wähler noch freuen wird.

Letzte Chance für Europa

16.12.2017 - 23:38

Auch als Linker muss man erkennen dass dies die einzige Möglichkeit gegen eine lslamisierung Europas ist.

LLG

17.12.2017 - 00:04

Was tragen fehlende Sozialleistungen, ein selektives Bildungssystem und Beschneidung der Arbeitnehmerrechte zur Lösung der Flüchtlingsproblematik bei?
So lange es dem Feindbild "Flüchtling", "Islamist" etc. noch schlechter geht als einem selbst, nimmt der besorgte Bürger jede noch so große Schweinerei billigend in Kauf.

Naja

17.12.2017 - 08:37

Dass eher rechtsgerichtete Regierungen nicht allzuviel von Sozialleistungen halten und nicht unbedingt arbeitnehmerfreundliche Politik machen sollte wohl jeder wissen.

Nicht jeder darf Wählen

17.12.2017 - 09:32

Steht ja schon weiter oben, als erstes wird der Arbeitsschutz gelockert, damit die Bonzen noch besser verdienen können. Das gleiche übrigens bei Trump mit seiner Steuerreform. Wer immer noch meint das diese Rechtregierungen sich für das Volk einsetzen, ist wirklich komplett Gehirnbefreit.

Dealer

17.12.2017 - 10:02

Man kann wohl sagen, dass all diese 'Rechtsparteien' in Deutschland und Europa massiv von Merkel und ihrer Flüchtlingspolitik profitiert haben.

Und da, wo es knapp war wie beim Brexit, und wenn man weiter gehen will (was aber eher fragwürdig ist) auch bei der Wahl von Trump zum Präsidenten mögen die abschreckenden, durch 'Refugees' verursachten 'Vorfälle' in ganz Europa als Zünglein an der Waage den Ausschlag in die 'rechte' Richtung gegeben haben.

Sad but true. Deal with it.

Die Wahl haben wir

17.12.2017 - 12:54

Nur sogenannte "Rechte" Regierungen haben jemals dem normalen Volk Wohlstand und Lebensglück gebracht.
Linke Regierungen nur Chaos und Armut. Venezuela ist das beste aktuelle Beispiel.

Naja

17.12.2017 - 12:57

Die Regierung in Venezuela ist nicht links, sonder linksextrem-sozialistisch.

Marktkonforme Demokratie

17.12.2017 - 13:09

Stramm neoliberale Politik gegen die Mittelschicht, alles unter dem Deckmantel der nationalen Wiederauferstehung. Hatten die Österreicher schon einmal, fallen aber trotzdem drauf rein.

Achim

17.12.2017 - 14:10

Naja, wenn ich mir diese gelungenen Ansätze so durchlese, würde ich mich im Gegenzug auch mit einigen neoliberalten Schnappsideen abfinden wollen:

https://kurier.at/politik/regierungsprogramm-rigorose-massnahmen-gegen-asylmissbrauch/302.354.984

(A.)

Naja

17.12.2017 - 14:30

Verschärfungen und Einschränkungen werden dazu führen, dass die schwer verfolgten refugees einfach 'weiterflüchten' ins gelobte Land, denn das Dublin-Abkommen wurde von Merkel ja außer Kraft gesetzt.

Achim88

17.12.2017 - 14:37

Hauptsache gegen Flüchtlinge hetzen!
Mein einziger Lebensinhalt!

(A.)

Danube Frost

17.12.2017 - 15:10

Die geplanten Maßnahmen der neuen österreichischen Regierung sind ein kleiner Lichtblick. Sie gehen nur noch nicht weit genug.

Danube Frost

17.12.2017 - 15:32

PS bin fascho und halte mich für witzig.

Damenurinal

17.12.2017 - 15:51

Es wird wirklich Zeit, dass auch in Deutschland dieses Linksirrentum wieder von der Bildfläche verschwindet.
Das X-geschlechtliche Wesen Olivia Jones bekam vor 3 Tagen im LTV die Möglichkeit als TV-Psychologin.
X erklärt, daß Trump und Putin psychisch gestört seien. Er würde gerne mal mit Trump über seinen übersteigerten Drang zur Selbstdarstellung reden. Das hat dieser Maskeradenswinger wirklich ernst gemeint.

Damenurinal

17.12.2017 - 16:06

PS bin fascho und halte mich für witzig.

The Vatican presents: The Popeboys (bitte nicht löschen, Nörtz!)

17.12.2017 - 16:22

Heil!

Rüüülps

17.12.2017 - 16:46

Nur sogenannte "Rechte" Regierungen haben jemals dem normalen Volk Wohlstand und Lebensglück gebracht.
---> siehe Thatcher mit ihrer Kampangne gegen Bergarbeiter und Gewerkschaften,Lohnkürzungen, Privatisierungen von Staatsunternehem und der ganz Neo-Liberale Blödsinn. Die Briten leiden noch heute unter den Folgen.
Aber Hauptsache "irgendwie" rechts Wählen, und hinterher wills keiner gewesen sein.

Linksgrüner Gutmensch

17.12.2017 - 16:49

Thatcher war ihrer Zeit voraus. Bergarbeiter und Kohleabbau schädigen die Umwelt!!!

Fukuyama

17.12.2017 - 17:30

<I>Nur sogenannte "Rechte" Regierungen haben jemals dem normalen Volk Wohlstand und Lebensglück gebracht.</I>

Dem wiederspricht die Tatsache, dass das Wirtschaftswachstum in den USA unter demokratischen Regierungen im Schnitt deutlich über jenem unter republikanischen Regierungen liegt.

In Deutschland hatten wir zum Glück lange keine wirklich rechte Regierung mehr, sondern, selbst unter CDU, vernünftige soziale Marktwirtschaft, von der jeder etwas hatte. Bis 1990 zumindest...

Fukuyama

17.12.2017 - 20:28

Ich bin übrigens der Spinner, der vom Ende der Geschichte fantasiert hat.

Fukushima

17.12.2017 - 23:11

Und ich strahle vor Glück.

Achim

18.12.2017 - 09:51

http://derstandard.at/2000070558538/Interview-Koalition-Sozialhilfekuerzung-Regierungsprogramm-Oevp-Fpoe-Kurz-Strache

Sieht wirklich so aus, als hätte Österreich den Umbruch zu einer neuer Generation geschafft. Kurz sehr verbindlich und besonnen und auch HC Strache macht im Interview gar nicht mal eine so schlechte Figur.

(A.)

Linksgrüner Wahrheitsverdreher

18.12.2017 - 10:02

Macht euch hier noch lustig über die 10.000 Atomtoten von Fukushima. Widerlich!

lesen bildet

18.12.2017 - 10:22

Das ende der Geschichte nach fukuyama: ist ein Prozess der Angleichung der Völker und nationen auf das westliche System, die Unterschiede zwischen ihnen verschwinden und das bedingt das "Ende der Geschichte" , weil alles eins wird.

lesen bildet

18.12.2017 - 10:25

Übrigens, bevor jetzt jemand huntington bemüht, probierte mal shmuel eisenstadt, Theorien zur moderne. Der geht davon aus das huntington und fukuyama beide falsch lagen und formuliert eine Synthese aus culture clash und end of history.

Nina

18.12.2017 - 10:26

Alles wird gut!

#notmygovernment

18.12.2017 - 11:00

wie viele leute ihre wahl wohl bereits bereuen..

Naja

18.12.2017 - 11:04

Bereuen? Man wusste doch vorher, was man bekommt - im Gegensatz zu den Wählern, die Merkel 2013 in gutem Glauben gewählt haben.

Ach ja?

18.12.2017 - 11:14

- im Gegensatz zu den Wählern, die Merkel 2013 in gutem Glauben gewählt haben.

2013 war Merkel bereits 8 Jahre Kanzlerin. Die Flüchtlingskrise hat man so zwar nicht kommen sehen, aber jeder wusste, wie Merkel so ist.

Stimmt

18.12.2017 - 11:17

Jeder wusste, das Merkel für nichts steht, sie keine festen Prinzipien besitzt und ihre Meinung und politiischen Entscheidungen alleine und je nachdem, woher der Wind weht, anpasst - alles mit dem Ziel Kanzlerin zu bleiben, Kollateralschäden werden dabei in Kauf genommen.

Kurz und Strache

18.12.2017 - 11:29

*CETA durchdrück*
*Arbeitnehmerrechte beschneid*
*Sozialhilfe kürz*

*von wirklichen Veränderungen fasel*

LLG

18.12.2017 - 11:43

Sozialer Friede schaut anders aus.

https://derstandard.at/2000070558538/Interview-Koalition-Sozialhilfekuerzung-Regierungsprogramm-Oevp-Fpoe-Kurz-Strache

BURN FASCHO AUSTRIA BURN

18.12.2017 - 11:52

Nieder mit der Zweiten Republik!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.