Jahreslisten der Magazine 2017

Mister X

14.11.2017 - 18:22

So, es geht wieder los. Sind wohl immer die Ersten die raushauen. Die 1 war unerwartet.Auch Bjoerk ist schon dabei
https://roughtrade.com/gb/albums-of-the-year-2017-top-20

MlSTER X

14.11.2017 - 18:28

Ich bin bekanntermaßen Musikmagazine-hörig.

Mister X

14.11.2017 - 18:45

So ist das halt bei einer Diktatur !

dogs on tape

15.11.2017 - 18:32

Unerwartet find ich eher Ryan Adams auf 2?! Na ja...mit Big Thief, Jane Weaver, Idles und Baxter Dury in den Top 20 geh ich mit.

Mister X

15.11.2017 - 20:40

Naja die Ryan war bei CoS inner Halbjahresliste auf der 1 ! Hat sich generell als ganz gute Kritiken-Seite herausgestellt

die nächste

16.11.2017 - 18:44

https://www.piccadillyrecords.com/counter/feature.php?feature=852

Mister X

16.11.2017 - 23:16

http://www.albumoftheyear.org/lists.php
hier werden die listen uebrigens direkt reingepostet. die von uncut auch schon dabei. hatte da father john wirklich auf der 1 gesehen

Mister X

17.11.2017 - 05:19

Die meissten Magazine haben dieses Jahr tatsaechlich die Dezember 2016 Alben noch drinne. Alles Andere waere auch Unsinn, da der Dezember-Suprise-Release Trend angenommen hat. Vll kommen dieses Jahr noch Tool und Soad :D Wobei ich bei Letzteren eh glaube dass man sich nur ins Gespraech beingen will und man gar kein neues Material hat.

Verschwurblungstheoretiker

17.11.2017 - 09:39

Das Treiben mancher Magazine wird immer lächerlicher und unseriöser.
Nachdem zunächst die Jahreslisten immer früher veröffentlicht wurden, um den Impact zu erhöhen, wird nun auf die Kritik reagiert, dass dadurch doch automatisch die spät im Jahr erscheinenden Werke herausfallen würden, indem man nun einfach noch unveröffentlichte Scheiben in die Listen einpflegt.
Für wie blöd halten die eigentlich die Leserschaft?

Weinverdünner

17.11.2017 - 14:37

Die Listen sind doch sowieso von den Russen manipuliert, ihr Putinversteher.

Mister X

17.11.2017 - 16:36

http://www.albumoftheyear.org/list/summary/2016/
Auf der Seite gibts auch Auswertungen der Listen nach Punkten. Bowie mit 555 Punkten Album des Jahrzehnts

whitenoise

18.11.2017 - 14:50

Dezember-Alben von 2016 mitreinzunehmen, finde ich größtenteils schwachsinnig. Klar, wenn ein Album überraschend am 31. veröffentlicht wird, ist das natürlich schwierig. Aber was macht man auch eine Jahresliste Anfang November? Nur, um der erste zu sein, vermute ich.

Releases nach Weihnachten kann ich irgendwie noch verstehen. Aber ist das nicht gerade die Herausforderung? In kurzer Zeit solche Alben noch im Kontext des ablaufenden Jahres einzuschätzen...

Mister X

18.11.2017 - 15:05

Auf die Frage hin warum der Musikexpress ihre Liste nicht erst im Januar raushaut, antwortete man mir dass sie dann keinen mehr interessieren wuerde. In Anbetracht dessen dass die Listen nunmal schon im November kommen, bleibt ja nichts anderes uebrig als den Dezember vom Vorjahr noch mitreinzupacken. Besser als die Alben zu ignorieren. Man gucke doch mal wieviel Kritiker-Lieblinge erst nach den Listen veroeffentlicht wurden. Dieses Jahr wirds wohl Eminem sein.

Hartweizengries

18.11.2017 - 18:19

Die beste Zeit für Jahresrückblicke ist die Woche zwischen Weihnachten und Silvester.
Die Januarausgaben der monatlich erscheinenden Magazine könnte man so planen, dass sie dann erscheinen.

Mister X

20.11.2017 - 08:38

http://www.albumoftheyear.org/list/797-mojos-top-50-albums-of-2017/

mojo ebenfalls mit lcd soundsystem auf der 1 und einigen 2016er alben

boneless

21.11.2017 - 13:03

Nadia Reid auf der 2, eine schöne Überraschung.

Mister X

21.11.2017 - 13:07

ich spoiler mal. bei p4k, stone,spin,cos und nme kendrick und bei den aehnlich naturbezogenen magazinen wie uncut und mojo dann auch lcd

Mister X

21.11.2017 - 22:24

http://www.albumoftheyear.org/list/800-q-magazines-50-best-albums-of-2017/

Bei den Bekannteren wie erwartet Kendreck

@mister

21.11.2017 - 23:01

Was sind naturbezogene Magazine?

whitenoise

21.11.2017 - 23:42

Dass LCD Soundsystem so viele gute Platzierungen einfährt, ist schon ziemlich lächerlich.

Madame Y

21.11.2017 - 23:47

Mit den Kommentaren von Mister X kann man einen wirklich jagen. Wie kann man den/sowas ertragen?
Im Ernst.Ewig dieses P4K gehype hier. Mann, spam doch deren Forum voll

MopedTobias (Marvin)

22.11.2017 - 00:18

Das LCD-Album ist doch toll. Würde ich zwar auch nicht in meine Top 10 packen, aber die Wertschätzung ist angebracht.

Mister X

22.11.2017 - 00:57

Ich meine Uncut und Mojo sind doch eher Suedstaatenmagazine. Hefte fuer den Musikfan auf dem Feld/Bauernhof. Sehr Folk und Country bezogen. Wer in beide mal reingeplaettert hat, wirds verstehen. :D
Bis jetzt noch keine Song-Liste da ? Denke mir die Ueberraschungen schlummern da, da es dieses Jahr auch nicht DEN Indie-Hit gab

Mr. Orange

22.11.2017 - 08:51

Meiner Meinung nach sollte da „Shape Of You“ ganz weit vorne stehen, ist aber den Redakteuren der Hipster-Magazine wie Pitchfork wohl nicht stylish/sophisticated genug, auch wenn sie den Song heimlich gefeiert haben.

MopedTobias (Marvin)

22.11.2017 - 11:14

Shape of You ist komplett furchtbar, auch nach Radiopop-Maßstäben.

whitenoise

23.11.2017 - 09:39

Ist halt auch ein Beweis dafür, dass ein lieblos hingeschluderter Un-Song heute mehr Chancen auf die Spitze der Charts hat denn je.

Mister X

23.11.2017 - 17:03

Erste Liste der großen 4 ist da. Und Kendrick nicht auf der 1 ! Wolf Alice ist ja ueberall ganz oben mit dabei.
http://www.nme.com/list/nmes-albums-of-the-year-2017-2161481

Audiophilosoph

23.11.2017 - 19:11

0% Überschneidung mit NME. ganz wie erwartet.

Felix H

23.11.2017 - 22:58

"This year The National stuck with what they know – grand, swelling, glorious doom – ramping up the atmos to almost boastful levels on their seventh, wondrous album."

Da steht ein Stuss.
Was da Foo Fighters, Arcade Fire oder Taylor Swift zu suchen haben, keine Ahnung.

Typisch

24.11.2017 - 00:16

NME, was für eine miese Liste.

Diese #1 :D:D:D

maxlivno

24.11.2017 - 10:00

Die NME Liste ist mehr so...naja :D am meisten hat mich Wiley auf Platz 9 überrascht, ist total an mir vorbei gegangen, dass der dieses Jahr ein Album veröffentlicht hat. Muss ich mir mal anhören, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass das Album besser als GS&P ist, auch wenn der NME das so sieht.

Frage

24.11.2017 - 12:32

Lorde?? Ist das nicht der Typ von South Park?!?

Tom Toupet

24.11.2017 - 16:19

die komischen Heinis aus Finnland sind das doch

Uwe

24.11.2017 - 16:57

Ich finde die NME-Liste gut.

Mister X

24.11.2017 - 20:06

erste songliste
http://www.nme.com/blogs/nme-blogs/nmes-best-tracks-year-2017-2161431/1/

und metal
http://www.laut.de/News/Best-Of-2017-Die-Metal-Alben-des-Jahres-24-11-2017-14186

Mister X

24.11.2017 - 21:27

Wuerde luegen wenn ich sage dass Perfect Places nicht eines meiner meisstgehoerten Songs des Jahres waere. Green Light wurde vom NME doch nur ausgewaehlt weils ne Single ist. PP und Writer in the Dark sind doch deutlich besser

Mister X

24.11.2017 - 21:39

Das wirft mir sowieso eine Frage auf. Empfinden wir unsere meisstgespielten Songs auch als die besten des Jahres ?

MopedTobias (Marvin)

25.11.2017 - 00:19

Ne, Green Light ist schon sehr eindeutig der Popsong des Jahres und strahlt nochmal ne gute Spur heller als alles andere auf dem Album (das ich insgesamt gar nicht mal so extrem stark finde). Writer in the Dark ist natürlich auch fantastisch, aber Perfect Places find ich zum Beispiel nur gut.

Audiophilosoph

25.11.2017 - 00:20

@Mister X
Dann müsste man ja Buch führen, wie oft man welchen Song spielt.

mario b.

25.11.2017 - 00:36

last.fm , kennste? kennste?

Mister X

25.11.2017 - 00:49

das samsung zeigt die 100 meistgespieltesten songs an. hab alle meine alben von 2017 drauf und hoere musik eh zu 95% unterwegs

Enemy

25.11.2017 - 01:47

http://www.nme.com/blogs/nme-blogs/nmes-best-tracks-year-2017-2161431/1/

Eine unglaubliche Scheißliste!

Audiophilosoph

25.11.2017 - 09:36

last.fm erfasst gerade mal das, was ich am Rechner scrobble. Was ich auf meiner HiFi-Anlage auflege, im PKW beim Pendeln zum und vom Büro höre oder auf dem Sony NW-A20 genieße, bleibt außen vor. Das könnte zwar auch manuell nachgetragen werden. Aber das meinte ich ja mit "Buch führen". Dafür fehlt mir die Muße.

Christopher

25.11.2017 - 10:26

Habe gerade die Top 10 der NME-Songliste gehört. Sterbenslangweilig bis fürchterlich, Kendrick und Lorde ausgenommen. Okay, der Grime-Typ kann noch was.

Mister X

27.11.2017 - 14:52

CoS Liste endlich da. Wirklich coole Seite. Auch hier trotz sehr sehr hoher Warscheinlichkeit kein Kendrick auf der 1 : D sondern...

http://www.albumoftheyear.org/list/804-consequence-of-sounds-top-50-albums-of-2017/

Anthony Fantano

27.11.2017 - 15:10

Brand New bekam bei COS eine A- und ist nicht in der Top 50. Die Nr. 1 der Liste bekam z.B. eine B+.

Will man die Band jetzt ignorieren und totschweigen?

Mister X

27.11.2017 - 17:08

Ich behaupte mal frech dass der Stone die neue U2 noch gar nicht gehoert hat und nur wieder ihre Helden mit ganz oben haben wollten. Typisch fuer die. Sam Smith auf der 10. Die sind immer sehr poplastig. Da Kendrick fuer die Gott ist, gabs da keine andere 1. Wird bei p4k wohl auch so sein.
http://www.albumoftheyear.org/list/807-rolling-stones-50-best-albums-of-2017/

paste hingegen hat eine ueberraschende 1
http://www.albumoftheyear.org/list/806-pastes-50-best-albums-of-2017/

MartinS

27.11.2017 - 19:32

Also die Songliste vom NME sieht echt aus als wäre sie recht random in einer halben Stunde zusammengeklatscht geworden...
Ansonsten stelle ich mal wieder fest, dass mein Verständnis für Pop wohl für immer überschaubar bleiben wird, sobald ich durch die NME-Top-10 höre.

AVMsterdam

27.11.2017 - 21:08

Rolling Stone sind einmal wieder ganz in ihrem Element.

http://www.rollingstone.com/music/lists/50-best-albums-of-2017-w511763/lorde-melodrama-w511765

1. Kendrick Lamar - DAMN.
2. Lorde - Melodrama
3. U2 - Songs of Experience
4. Kesha - Rainbow
5. LCD Soundsystem - American Dream
6. Khalid - American Teen
7. Taylor Swift - Reputation
8. Queens of the Stone Age - Villains
9. Migos - Culture
10. Sam Smith -The Thrill of It All

Christopher

27.11.2017 - 22:52

Typische RS-Liste.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.