Elbow - The best of

seno

10.11.2017 - 12:02

Frisch angekündigt.

Meinungen?

Felix H

10.11.2017 - 14:18- Newsbeitrag

TRACKLISTING
1. Grounds for Divorce
2. Magnificent (She Says)
3. Lippy Kids
4. One Day Like This
5. The Bones of You
6. My Sad Captains
7. Leaders of the Free World
8. Mirrorball
9. Fugitive Motel
10. New York Morning
11. Great Expectations
12. The Birds
13. Scattered Black and Whites
Bonus Track
14. Golden Slumbers

Disc 2
DELUXE ALBUM ONLY
1. Any Day Now
2. Fly Boy Blue / Lunette
3. Weather to Fly
4. Station Approach
5. Switching Off
6. Little Fictions
7. This Blue World
8. Kindling (Fickle Flame) featuring John Grant
9. Newborn
10. Puncture Repair
11. The Night Will Always Win
12. Starlings
13. The Loneliness of a Tower Crane Driver
14. Dear Friends

Finde CD2 tatsächlich leicht besser, da tummeln sich die langen Epen ("Little Fictions", "This Blue World", "Newborn") ja auf engstem Raum.
Wo ist "Red" zur Hölle? "Asleep In The Back"?

Strichliste (normal/Deluxe):

Asleep In The Back 1/3
Cast Of Thousands 1/2
Leaders Of The Free World 2/4
The Seldom Seen Kid 4/7
Build A Rocket Boys! 2/4
The Take Off And Landing Of Everything 2/4
Little Fictions 1/3

+ 1 neuer.
Dominanz von "The Seldom Seen Kid" natürlich zu Recht, die "Asleep In The Back" ist aber sehr unterrepräsentiert.

Rick Lüh

10.11.2017 - 14:21

Außer dem viel zu kurzen "Golden Slumbers" nichts Neues dabei, oder?
Schade!

Die Deluxe ist aber evtl. was für Weihnachten, zum Verschenken.

Robert G. Blume

10.11.2017 - 14:26

Gute Zusammenstellung. Allerdings wird nur die Deluxe Edition dem Anspruch einer repräsentativen Auswahl einigermaßen gerecht. Nach sieben Alben voller Highlights ist alles unter 2 CDs einfach zu wenig.

seno

10.11.2017 - 14:29

Angeblich ja von der Band selber zusammengestellt.

Ich persönlich finde das unglaublich schwierig.
Hatte vor kurzem versucht, für meine Schwester und meinen Vater (mit 65 Jahren hat er Elbow für sich entdeckt:-)) eine Best Of zusammenzustellen. Wollte so ca 20 Lieder zum Einstieg draufpacken. Es wurden dann 42.

Gomes21

10.11.2017 - 14:40

Hm. Best-ofs brauche ich persönlich ja so überhaupt nicht. Wüsste vielleicht eins, maximal zwei, die ich nicht aus der Plattensammlung streichen wollte...

Rick Lüh

10.11.2017 - 14:42

Hab das gleiche vor einiger Zeit mal für meinen Sohn versucht, so pro forma, falls ich ablebe, bevor ich es ihm persönlich verklickern kann -> no way!

seno

10.11.2017 - 14:43

Bei Bands, von denen ich nicht alle Alben im Regal habe, mit denen ich aber immer schon geliebäugelt habe, finde ich das gar nicht so schlecht.

Bei Elbow macht es aber bei mir tatsächlich auch keinen Sinn.

seno

10.11.2017 - 14:43

@Gomes21

Gomes21

10.11.2017 - 14:47

Hat wahrscheinlich mit der Art Musik zu hören zu tun. Ich mag gute Alben lieber als gute Singles - Eine Songansammlung ('Best of') die nach kommerziellem Erfolg der Songs sortiert oder nur Singles runterrattert kann wohl kaum eine geschlossene Stimmung bieten und selbst interessantere Compilations bekommen das eher nicht hin. Da müsste auch mal der ein oder andere Bombensong zwecks Gesamterscheinung draußen bleiben.

Felix H

10.11.2017 - 15:02

Wobei man hier nicht den Vorwurf machen kann, dass sie nur Singles runter rattern. "Scattered Blacks And Whites", "Mirrorball" oder "The Birds" finde ich sehr erfreulich, die sind ja sogar auf der regulären Version dabei und waren nicht zu erwarten.

seno

10.11.2017 - 15:05

Ein Fehlen von "Scattered Blacks And Whites" wäre allerdings auch unverzeihlich gewesen und hätte die Band als Menschen disqualifiziert.

Der ist außerdem auch auf meiner Best Of der Abschluss. Schöner kann man ihn kaum gestalten.

Felix H

10.11.2017 - 15:11

Ein absolut toller Song, da stimme ich dir zu.
Ich hätte trotzdem nicht erwartet, dass er auf einer offiziellen Compilation berücksichtigt wird.

MopedTobias (Marvin)

10.11.2017 - 15:48

Ribcage ist nicht drauf...

seno

10.11.2017 - 20:41

Stimmt.

Rick Lüh

11.11.2017 - 00:08

Ist für mich auch kein +Song. Passt also alles!

MopedTobias (Marvin)

11.11.2017 - 11:17

Einer meiner All-Time-Lieblingssongs, nicht nur von Elbow. The Night Will Always Win oder My Sad Captains hätten dafür gerne fliegen können.

seno

11.11.2017 - 14:49

"Ribcage" hat bei mir etwas gedauert, aber mittlerweile mag ich ihn auch. "The Night..." darf dafür tatsächlich runter.

Rick Lüh

12.11.2017 - 19:37

Nein: "The Night Will Always Win" ist total herzberührend. Tut schon fast weh. Sowas von gesetzt.

Robert G. Blume

17.11.2017 - 15:11

Oh, und dann ist "Golden Slumbers" auch noch ein Beatles-Cover. Zugegebenermaßen ein gelungenes, aber als Kaufgrund ist das eher ungenügend.

Armin

30.11.2017 - 22:36- Newsbeitrag

Frisch rezensiert.

Meinungen?

XTRMNTR

01.12.2017 - 08:39

Ribcage wird ganz stark vermisst. Wäre der perfekte Opener gewesen.

musie

01.12.2017 - 09:23

Hmm, Best of Elbow auf einer CD? Das geht doch nicht...

The MACHINA of God

01.12.2017 - 23:17

Find ich auch. Mit "Station approach" und dem einsamen Kranfahrer sind ihre zwei besten dann auch erst auf der Deluxe-CD enthalten.

Robert G. Blume

29.10.2019 - 12:57

Mal wieder festgestellt: Elbow ist eine Band, von denen man Lieder aus allen Alben auf eine Playliste packen kann, ohne dass irgendwo ein Qualitätsgefälle gäbe. Wahnsinn.

Huhn vom Hof

10.02.2024 - 13:00

"Running To Stand Still" fehlt auf dieser Best of.

Huhn vom Hof

01.03.2024 - 21:36

Hier mal eine ausführliche und halbwegs chronologische Best of (2000-2022):

1. Newborn
2. Red
3. Powder Blue
4. Asleep In The Back
5. Scattered Black And Whites
6. Ribcage
7. Fugitive Motel [single edit]
8. Crawling With Idiot
9. Whisper Grass
10. Station Approach
11. Forget Myself
12. Leaders Of The Free World
13. Mexican Standoff
14. The Bones Of You
15. Mirrorball
16. Grounds For Divorce
17. The Loneliness Of A Tower Crane Driver
18. One Day Like This
19. Hotel Istanbul
20. Running To Stand Still
21. Lippy Kids
22. The Birds
23. High Ideals
24. New York Morning
25. Real Life (Angel)
26. The Take Off And Landing Of Everything
27. This Blue World
28. Lost Worker Bee
29. Magnificent (She Says)
30. Gentle Storm
31. Little Fictions
32. The Delayed 3:15
33. White Noise White Heat
34. My Trouble
35. Flying Dream 1
36. The Seldom Seen Kid
37. What Am I Without You [single mix]

Eine sagenhafte Band.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.