Neuerlicher Skandal um Deutschlands Autobauer: Spitzen-Manager abschieben?

Tagesthema

30.07.2017 - 16:38

Frisch aufgedeckt. Meinungen?

ABV

30.07.2017 - 20:42

Manager abschieben und Belegschaft gleich mit!

nörtz

29.01.2018 - 08:28

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/volkswagen-daimler-bmw-und-bosch-offenbar-auch-abgastests-an-menschen-a-1190251.html

Versuche mit Affen und Menschen. Man dachte, schlimmer geht es nicht.

Abgas-Äffchen

29.01.2018 - 08:29

Dieses Elitenbashing ist so narrow-minded.

Erst fragen

29.01.2018 - 09:11

Was für Menschen hat man denn genommen?

Rauten-Äffin

29.01.2018 - 09:17

*Raute*

Lazybone1

29.01.2018 - 09:17

Vermutlich wurden dies Tests mit freiwilligen Probanden durchgeführt. Ähnlich wie bei Arzneimittelstudien.


Die Affen hingegen waren sicher nicht freiwillig dabei.

Major

29.01.2018 - 09:22

Ach so, daher ist so an überflüssiger Test (um eine Fake-Studie zu erstellen) an Menschen nicht schlimm?

Lazybone1

29.01.2018 - 09:29

@Major: Das habe ich nicht gesagt, sondern nur Bezug auf eine Frage genommen.
Es wäre für die Diskussionskultur hier ziemlich zuträglich, wenn Aussagen nicht so schnell (fehl)interpretiert würden.

Gebiss

29.01.2018 - 09:31

Bitte mich beim Sabbern rausnehmen, Danke!

Major

29.01.2018 - 09:48

@LB: Wenn Du eine Relativierung machst ist jede Art von Interpretation möglich.
Also bitte keine Belehrung puncto "Diskussionskultur".

Natürlich waren die Probanden nicht "gezwungen" bei solchen Tests mitzumachen, die Frage ist aber ob sie wussten was sie da einatmeten.
Und der wirkliche zynische Zweck dieser Tests wurde ihnen, so wie es gängige Praxis bei klinischen Tests ist, ganz sicher nicht mitgeteilt.

Es ist aber auch nicht weiter erstaunlich:
Die Autokonzerne maximieren ihre Gewinne auf Kosten der Gesundheit der gesamten Bevölkerung (inklusive tausernder Todesfälle) - da kommt es auf ein paar arme Schlucker die ihren Körper verkaufen auch nicht mehr an.

Majörchen

29.01.2018 - 09:51

Autoverkehr verbieten!

VERBIETEN, VERBIETEN, VERBIETEN!

Am besten alles verbieten.

Major

29.01.2018 - 09:59

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen nicht mehr in für "Gäste" offenen Polit-Diskussionen zu partizipieren.
Die Menge an bezahlten oder freiwilligen Deppenbeiträgen ist einfach überwältigend.

Paranoider linker Verschwörungstheoretiker

29.01.2018 - 10:07

"bezahlte Deppenbeiträge"

differenzierte Eliten-Kritik

29.01.2018 - 10:10

Ich werde erscheinen. Vom Major. Echt jetzt, kein Scheiß. Bald ist es soweit.

Bugatti

29.01.2018 - 10:11

Skandal: VW bezahlt Beiträge im Plattentests-Forum!

MEGA-TroII

29.01.2018 - 10:17

Ich bin es, Euer Kim Dotcom!

Major

29.01.2018 - 10:22

Na, was sag ich denn....

Maserati

29.01.2018 - 10:24

Skandal: VW bezahlt Beiträge im Plattentests-Forum!

...natürlich um unbequeme Kritiker, die die Fackel der Wahrheit unerschrocken durch die Massen tragen und dabei Heerscharen von reaktionären Nati-, Israöl- und Konzernvasallen die Bärte verkohlen (a.k.a. "Major"), persönlich zu diffamieren. Alles gemeine Arschlöcher!

differenzierte Eliten-Kritik (postponed)

29.01.2018 - 10:35

Ich werde erscheinen. Vom Major. Echt jetzt, kein Scheiß. Bald ist es soweit.

O Tempora, O Mores

29.01.2018 - 10:36

Jetzt kollidiert Major mit seiner einzigartigen 'Diskussionskultur' nicht nur nicht nur mit Schwarznicks, sondern mit Blaunicks!

Spammer

29.01.2018 - 10:37

*fleißig weiter derail*
*bloß nicht auf das Thema eingehen*

Super-Eskalierer

29.01.2018 - 10:40

Skandal! Menschen mussten NO2 einatmen! Darauf muss ich mir erst mal eine gepflegte Zigarette anzünden - stilecht selbstgedreht aus eigener Manufaktur, und ohne künstlichen Filter!

Autobahn

29.01.2018 - 10:43

Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind.

Statistiker

29.01.2018 - 10:49

Es gibt in Deutschland mehr Familien mit zwei Autos als Familien mit zwei Kindern.

Minor

29.01.2018 - 10:50

Welcher N*zi hat hier 'Autobahn' geschrieben? *berufsempör*

Major

29.01.2018 - 11:04

"Skandal! Menschen mussten NO2 einatmen!"

Ich weiß, etwas komplexere Zusammenhänge verstehen ist nicht die Sache vieler hier, aber noch mal im Klartext:
Menschen haben Dieselabgase eingeatmet damit wir durch eine manipulierte Studie (der Auftraggeber bestimmt immer das Resultat) alle in Zukunft weiterhin möglich viel davon einatmen müssen - zum Wohle der Aktionäre.

Resultat schon jetzt:
https://www.welt.de/gesundheit/article164592990/Mehr-als-100-000-Tote-jaehrlich-durch-Stickoxide.html

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/faktencheck-todesfaelle-diesel-abgas-100.html

Wer das nicht kritisiert ist entweder ein Vollignorant oder bezahlter Jubelperser.

Rechte Dumpfbacke

29.01.2018 - 11:06

100.000? Das ist nichts gegen die Toten durch Flüchtlinge! 200 Millionen blonde, blauäugige deutsche Babys pro Stunde!

Superrelativierer

29.01.2018 - 11:16

Ihr mit Euren paar 100.000 oder gar nur 38.000. Peanuts!

Sieben Millionen Menschen weltweit sterben jährlich an den Folgen des Rauchens

https://www.welt.de/newsticker/news1/
article165067266/WHO-Millionen-Tote-und-Milliardenkosten-durch-Rauchen.html

komplexer Zusammenhang

29.01.2018 - 11:17

Nur das Majörchen kapiert mich. Deshalb schimpft er auch immer wie ein Rohrspatz!

Pariser

29.01.2018 - 11:24

Der Pali in Mayornaise faselt von komplexen Zusammenhängen. 111
Nie gab es hier einen Grünling, der sowenig davon versteht.

Weise Worte

29.01.2018 - 11:24

Ein Grüner der raucht ist wie ein Polizeibeamter der stiehlt.

Alexander van der Bellen

29.01.2018 - 11:27

Nur weiter so, dann gelobe ich noch weitere Nazis an, das habt ihr dann davon!

*paffpaff*

Fakten statt neue Sau im Dorf

29.01.2018 - 17:04

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/vw-daimler-bmw-abgastests-an-menschen-und-affen-der-ueberblick-a-1190336.html

Was untersuchen die Studien?
Für den Versuch mit Menschen haben an einem Institut des Universitätsklinikums Aachen 19 Männer und sechs Frauen mehrere Stunden lang Stickstoffdioxid eingeatmet, in unterschiedlichen Konzentrationen. Es wurden Blut, Lungenfunktion und Auswurf der Probanden untersucht. Ergebnis: Die Körperfunktionen der gesunden Testpersonen seien nicht signifikant beeinträchtigt worden, heißt es.

...

Beim Menschentest streitet der zuständige Institutsleiter Thomas Kraus von der Universität Aachen eine Verbindung zum Abgasskandal ab. Die Studie von 2013 habe sich mit dem Stickstoffdioxidgrenzwert am Arbeitsplatz befasst. Weil der Grenzwert herabgesetzt worden sei und es keine Studien zu Menschen gegeben habe, habe man die Studie unternommen. Die Ethikkommission habe die 2016 veröffentlichte Studie als vertretbar bewertet. Die Forscher seien "in keinster Weise" beeinflusst worden, sagte Kraus.

Oh Mann

29.01.2018 - 20:17

Wie soll auch eine Studie von 2013 mit dem 'Abgasskandal' in Zusammenhang stehen, welcher bekanntermaßen erst 2017 publik wurde?

Seriösen Journalismus scheint es im Zeitalter der fake news überhaupt nicht mehr zu geben.

Major

30.01.2018 - 08:07

Oh mann, wie blöd kann man sein, um zu glauben, dass auch die Autohersteller erst 2017 von Abgasskandal gewusst hätten? Selbst die Politik wusste das schon 2013.

Oh Mann

30.01.2018 - 08:25

Ich bin eigentlich ziemlich dumm.

Jaja, die Deutschen

30.01.2018 - 09:13

Die Deutschen und das Gas. A neverending story.

unlustiger Einfaltspinsel

30.01.2018 - 09:40

HAHA, echt super die Witze über das Verhältnis von Deutschen und Gas(en)!

Post von Wagner

30.01.2018 - 10:30

Liebe Affen, ...

Markus (rechter AfDler)

30.01.2018 - 14:26

ich geb' Gas! - Ich will Spaß
ich will Spaß! Ich geb' Gas

Fakten Fakten Fakten

30.01.2018 - 17:08

Experimente der Autoindustrie
Was steckt hinter den "Menschenversuchen"?

Die Reaktion auf die Abgasexperimente deutscher Autokonzerne war einhellig: "unethisch", "abstoßend", "empörend". Aber ist die Aufregung gerechtfertigt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/menschenversuche-der-autoindustrie-was-steckt-dahinter-a-1190384.html

Was wurde in der Studie untersucht?

25 junge, gesunde Freiwillige - 19 Männer, 6 Frauen - wurden drei Stunden lang unterschiedlichen Mengen von Stickstoffdioxid ausgesetzt. Maximal mussten sie eine Konzentration von 1,5 ppm Stickstoffdioxid einatmen (also 1,5 Teilchen pro Millionen Luftteilchen).

Die Studie wurde 2013 - also vor dem VW-Abgasskandal - von Forschern der RWTH Aachen, von der TU München und der LMU München durchgeführt, an renommierten Instituten also.

Anzeigenkunden

30.01.2018 - 19:31

Werben die Automobilkonzerne nicht großflächig im Spiegel? Besser nicht mit denen verderben, was.

Fräger mit dem Aluhut

30.01.2018 - 21:00

Von welchen Schandtaten unserer Regierung sollte mit diesem medial aufgebauschten 'Skandal' abgelenkt werden? Gab es neues Überwachungs- oder Zensurgesetz?

forrrrt

30.01.2018 - 22:30

ne, das geht nur gegen den diesel, damit können die menschen noch autonom abhauen.
stattdessen sollen die fahrenden drohnen schnellstmöglich eingeführt werden.

Nur zur Info

03.08.2018 - 10:40

Die deutsche Autoindustrie ist mehrheitlich eine kriminelle Vereinigung, die auf Kosten der Gesundheit einer ganzen Bevölkerung Gewinne produziert. Und dann auch noch die Autobesitzer auf dem Schaden sitzen lässt.

Major

03.08.2018 - 11:02

Hätte ich selbst nicht besser schreiben können.

Post von Wagner

16.04.2019 - 10:09

Lieber Professor Dr. Martin Winterkorn, ...

nörtz 2019 edition

16.04.2019 - 10:12

Eliten-Bashing ist so narrow minded.

Major (berufen)

16.04.2019 - 10:27

boa ey, leuz.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.