Unheilig - Von Mensch zu Mensch

Armin

06.10.2016 - 19:56

„Von Mensch zu Mensch“

VÖ: 04.11.16 durch Vertigo/ Universal Music

www.unheilig.com





Wann hat man sein Ziel erreicht? Beantworten kann diese Frage nur jeder für sich selbst. Als Der Graf entschied, seine Karriere mit Unheilig zu beschließen, traf diese Meldung seine Fans wie ein Donnerschlag. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und die Neuigkeit ist im Verlauf der ausführlichen „Zeit zu gehen“- und „Ein letztes Mal“-Tourneen zur Gewissheit geworden. Kurz vor dem finalen Konzert, das am 10. September 2016 im ausverkauften RheinEnergieStadion in Köln stattfand, überraschte der charismatische Frontmann seine Anhänger erneut mit einer unerwarteten Botschaft.



In einem offenen Brief kündigte er ein Abschiedsalbum unter dem Titel „Von Mensch zu Mensch“ an, das am 04. November 2016 erscheinen soll, und ein letztes Mal eine komplett neue Unheilig-Studioproduktion präsentiert. Anstatt mit Worten seinen Dank für all die schönen Erinnerungen und die ihm entgegengebrachten Emotionen auszusprechen, entschied sich der Sänger für seine ganz eigene Sprache, die Musik. In gewohnter Perfektion, mit seinem erfahrenen Studioteam aufgenommen, beschließen diese Stücke ein beeindruckendes Kapitel deutscher Pop-Geschichte. Noch einmal werden all die großen akustischen Register gezogen, die in den letzten Jahren für einen Charterfolg nach dem anderen sorgten.



Vom ungewöhnlich kritischen „Egoist“, über den Titelsong „Von Mensch zu Mensch“, der mit seiner einfachen und ehrlichen Botschaft und dem ansteckenden Refrain überzeugt, bis zu „Mein Leben ist die Freiheit“, das jene unstillbare Sehnsucht beschreibt, die jeden Menschen von Zeit zu Zeit ergreift. Dieses Album zeigt Unheilig in allen Facetten. Immer wieder findet Der Graf einerseits berührende Worte zur bewegten Vergangenheit („Ich würd' dich gerne besuchen“) oder schildert seine ehrliche Dankbarkeit wie bei „Ein wahres Glück“. Andererseits zeigen aber auch Titel wie „Heimatlos“, dass eine solch beispiellose Karriere nicht ohne Spuren an einem Künstler vorübergeht. Ob im Pop-Gewand oder als Streicherballade, die Musik bildet stets den passenden Rahmen für die zu Herzen gehenden Worte. „Der Sturm“, „Legenden“, „Krieger“, „Walfänger“ und „Tausend Rosen“ leuchten mitreißend, tanzbar, treibend oder aber entspannt und nachdenklich die verschiedensten Aspekte einer großartigen Klanglandschaft aus. Mit „Ein letztes Lied“ fällt schließlich der finale Vorhang dieses musikalischen Rückblicks und die Freude über ein neues Album lässt das Ende von Unheilig ein klein wenig erträglicher werden.

Ebenso emotional wie das Abschiedskonzert in Köln, als neben tausenden Fans auch dem Grafen die Tränen in den Augen standen, ist „Von Mensch zu Mensch“ ein tief bewegender Schlusspunkt. Einzigartig und direkt, dieses Album, sollte man sich nicht entgehen lassen. Persönlicher kann ein Abschied im Showgeschäft nicht sein.



Die erste Single „Ich würd' dich gern besuchen“ wurde schon veröffentlicht und ist als Lyric Video hier zu sehen und zu hören :



nörtz

06.10.2016 - 20:27

Ah ja, doch noch ein Album. Ob da kommerzielle Interessen eine Rolle gespielt haben?

Felix H

06.10.2016 - 20:45

„Zeit zu gehen“- und „Ein letztes Mal“-Tourneen

Wie wohl die nächste Tour heißen wird?

Dennisol

06.10.2016 - 21:43

"Nu aber wirklich"-Tour 2017?

Und da soll von seinem allerletzten Konzert vor 250.000 Menschen in Köln etwa keine Live-DVD noch erscheinen?

Ich rate Texte

06.10.2016 - 21:50

Ich würd dich gern besuchen,
doch bei dir gibt's nie nen Kuchen.

Ich sag einfach

07.10.2016 - 02:05

Hello again... again!

Och komm eh

07.10.2016 - 09:46

Der Graf erinnert mich an die Trolle und unerwünschten "Stammuser" im Forum, die ständig ankündigen "dieses Mal aber wirklich" dem Forum den Rücken zu kehren und nie wieder zu kommen...

Und sowohl der Graf als auch diese Individuen kommen immer wieder... Mensch dann bleibt doch auch einfach weg!

Evil Jared

07.10.2016 - 11:34

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.

Evil Jared=Brechreiz

27.10.2016 - 18:13

....ja genau und ich muss kotzen wenn ich deinen Namen schon lies...Evil Jared=Brechreiz,würg,spuck....

Von Mensch zu Mensch

27.10.2016 - 18:43

Mensch #1: Echt beschissene Musik!

Mensch #2: Das sag ich dir!

Stefanie, 36 J.

27.10.2016 - 19:05

echt coole musik, das album brauch ich.

De Graaaaaf

27.10.2016 - 19:07

Aber damit hab ich beschissen viel Geld gemacht, hrhr!

Rezensionsüberschriftenvorschlag

28.10.2016 - 05:44

Von Untermensch zu Untermensch

Huhn vom Hof

28.10.2016 - 20:52

"Komplett neue Studioproduktion"? Da bin ich aber mal gespannt, welche Schätze das neue Boxset von Pink Floyd bereithalten wird. Das ist nämlich komplett alt, aber 1000 mal frischer als des Grafen Untermucke.

Armin

02.11.2016 - 20:57

Frisch rezensiert.

Meinungen?


@ uheilig gegner

02.11.2016 - 21:55

Ich bin eigentlich ein unheiligen Gegner aber das Album hat mich überrascht.Nicht Nu dass ich mir aufgrund der interessanten Rezension erstmal gar nicht mal so sicher ob ich das Album zu Hause nicht vielleich doch auch einmal mehr oder weniger hören würde. Niemand kann sich mehr so recht erinnern wann ,wo das erstemal jemandes einem erstes mal sich unheilig getroffen habe.
Ich liebe Unheilig!

Nicht Aachen

02.11.2016 - 22:01

Er kommt aus Würselen, das ist in der Nähe von aber nicht in Aachen!

Aber Würselen

02.11.2016 - 22:12

neues Video Unheilig

https://youtu.be/VWNiAfDqIo4

Unangebrachter Kommentar

02.11.2016 - 22:22

Es ist echt ekelhaft wie Menschen ihren verdorbenen Charakter in einem eigentlichen "Plattentest" dann doch wieder an einem Künstler selbst auslassen.
Egal welcher Musiker es ist und was er produziert, aber man sollte wissen, wenn man den Mund lieber halten und seine Gedanken für sich behalten sollte.
Dies ist alles andere als eine Bewertung oder ein Test und ist anderen keine Hilfe, sondern nur das Mittel zum Zweck der Selbstverherrlichung.

edegeiler

03.11.2016 - 00:02

Warum rezensiert ihr sowas eigentlich? Genau wie Witt, juckt hier doch eh keinen.

flitzpiepe

03.11.2016 - 00:33

ich finde die rezis immer ganz unterhaltsam

Alex

03.11.2016 - 00:57

Albumcover erinnert mich an Circa Survie und Tim & Struppi.

Musik wohl leider eher nicht.

der Vermuter

03.11.2016 - 01:03

wahrscheinlich kommt noch ein album mit raritäten und b-sides und die grosse abschieds-best-of und live blu-ray.
würde ich jetzt alles vor weihnachten raushauen.mehr geld scheffeln geht gar nicht.

@der Vermuter

03.11.2016 - 10:08

Passend zu Weihnachten vielleicht noch ein "Best Of Christmas Songs", wo der Graf die schönsten Weihnachtslieder covert!

Inkl. Jingle Bells, Coming home for Christmas und natürlich Last Christmas!

Tobson

03.11.2016 - 10:13

"Ich bin eigentlich ein unheiligen Gegner aber das Album hat mich überrascht.Nicht Nu dass ich mir aufgrund der interessanten Rezension erstmal gar nicht mal so sicher ob ich das Album zu Hause nicht vielleich doch auch einmal mehr oder weniger hören würde. Niemand kann sich mehr so recht erinnern wann ,wo das erstemal jemandes einem erstes mal sich unheilig getroffen habe."

Bitte was?

Elektrolyte

03.11.2016 - 11:22

Vermutlich der Zustand, den man nach Konsum dieses Meisterwerks erreicht.

Badly Drawn Boy

03.11.2016 - 11:46

So viel zum Thema "Zeit zu Gehen" - ja, dann tut es doch endlich, verdammt. Oder seid so ehrlich und sagt, dass ihr euch doch nicht auflöst, weil euch das Geld machen doch zu viel Spaß macht, anstatt jetzt den 2Pac zu machen und nach dem (vermeintlichen) Ende mehr rauszuhauen als je zuvor.

seno

03.11.2016 - 12:06

im Verlauf der ausführlichen „Zeit zu gehen“- und „Ein letztes Mal“-Tourneen

Nächstes Jahr dann noch die "Ich bin raus"-, "Nu aber wirklich"- und "Ohne Scheiß jetzt"-Tourneen.

Tobson

03.11.2016 - 12:30

Der Graf dazu: Was wollt ihr denn, ich habs halt mit meinem Abschied eher so UNEILIG! Muahahahahahahahaha

Graf Hodenkopf

03.11.2016 - 13:10

Vielen Dank für diese wunderschöne Rezension sowie die passend angefügten Referenzen. Ich fürchte leider, da kommt noch etwas; Best Of, Live, Remix, Polka Version, etc.

Felix H

03.11.2016 - 13:14

Gegen die Single oben wirkt "Das Geschenk" von den Sportis dann doch gar nicht mehr so schlimm...

"Last Christmas"

03.11.2016 - 13:20

BRÜLLER! HAB GEKOTZT VOR LACHEN!!!

Hymnen....

03.11.2016 - 14:30

...für die Ewigkeit.......oder besser für die ewige Verdammnis........ Was geboren wurde um zu leben sollte nun von Mensch zu Mensch beendet werden..... Vielleicht diesmal.... ?!?!

Ach kommt

03.11.2016 - 14:41

Kann nicht jemand von der Plattentests Redaktion die Rezension auf die Facebook Seite vom grafen posten? War doch damals bei Matteo auch so amüsant...

Armin

03.11.2016 - 19:34

Macht Ihr mal, wir haben Angst.

BinschMettLel

03.11.2016 - 21:32

Der mich getroffen Grahl einst hat sagen tschüs, einstig sagehorn der, traf Mensch zu tschüs Grahl, getroffen Transzendenz nicht auf, Vinyl Seite C Andrea Hügel Speisekartenhaus

mogli

03.11.2016 - 22:35

Der Düster-Pop von Unheilig ist genau mein Ding und wie die Verkaufszahlen zeigen, haben sie es, in kurzer Zeit, geschafft, das Land in einen Rausch zu spielen. Der Graf und seine Band haben nun einmal den Nerv der Zeit getroffen, mit Texten die bewegen und nicht Hass und Gewalt propagieren. Ich bin gerne bereit, zuzustimmen, wenn hier jemand eine Verbindung zum deutschen Schlager zieht, nur ist es ja nicht so, dass der deutsche Schlager automatisch schlecht ist. Das sind nur gehässige Vorurteile von Menschen, die einfach nicht aus sich heraus wollen oder können und deswegen lieber ihre Gefühle unterdrücken. Warum sonst fühlen sich wohl Millionen von Fans von den ausdrucksstarken Poesien des Grafen beeindruckt?

Es kann doch nicht sein, dass alles, was es schafft, Tatsachen mit einfachen Worten auszudrücken, deswegen eine schlechte Bewertung bekommt.

Waren Unheilig früher noch Nachahmer von düsteren Brachial-Bands wie erwähnte Rammstein, haben sie jetzt endlich ihren ganz eigenen Stil entwickelt. Nur wird das mit keiner Silbe in der Rezzession erwähnt, wo doch eine eigene Identität, eine eigener Stil und ein eigener Sound immer für Höchstwertungen sorgen, wenn ich hier manch andere Musiker anschaue.

Alleine durch die bebende Stimme des Grafen besitzen Unheilig ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Rockszene, das man einfach nicht unter den Tisch fallen lassen darf, will man sich der Band wirklich fair und unvoreingenommen annähern. Nur findet das hier generell nicht statt, wenn man sich mal Texte zu anderen deutschen Künstlern wie Andrea Berg, Helene Fischer, Silbermond oder Luxulärm anschaut. Warum erhalten englische Band hier grundsätzlich mehr Punkte im Durchschnitt? Weil das engliche besser im Ohr klingt als das etwas ungestüme Deutsch? Dabei sind Unheilig und die anderen Künstler Paradbeispiele dafür, wie man mit der deutschen Sprache spielend umgehen und Gefühle passenden Ausdruck verleihen kann.

Und noch etwas. Wer den ESC-Vorentscheid gesehen hat, wird bemerkt haben, wie sympathisch der Graf rübergekommen ist und das er sich als fairer Verlierer erwiesen hat. Er predigt nämlich nicht nur Wasser, er trinkt es auch.

Manchmal wünsche ich mich in die Hochzeit des deutschen Schlagers zurück, als die Stars noch wie respektvolle Künstler behandelt wurden und nicht durch anonyme Halbstarke im Internet niedergeschrieben worden. Heute darf einfach jeder seinen Mist hier abladen, und deutsche Künstler beleidigen.

Pascal

03.11.2016 - 23:10

Hm? Ich bin doch gar nicht anonym.

BinschMettLel

03.11.2016 - 23:17

Graf Unheilig ist ja janz jut, doch nicht halb so gut wie Pur.

Tour-Motten der dreijährigen Abschiss-Tournee:
2017: Ich bin hier, ich bin weg
2018: Mein 7jähriges Sohn hört Donausau Jr.!
2019: Ich bleib doch noch ein bisschen, solange die Zinsen im Keller sind

Danach dann noch ein Weihnachtsalbum. Selbstverfreilich aufgenommen in den Abbey Road Studios, produziert von Nihil Baxter.

Gomes21

03.11.2016 - 23:21

Ein einziges, vertontes Verbrechen.

Mr Oh so

04.11.2016 - 01:30

Könnten doch ne gemeinsame Abschiedstour mit den Scorpions machen.

seno

04.11.2016 - 07:46

Sagt mir bitte, dass der Beitrag von mogli nicht ernst gemeint ist. Bitte!

Bibi

04.11.2016 - 07:48

Keine Ahnung von Guter Musik aber die Fresse aufreissen. Neidhammel. GEH dich vergraben.

seno

04.11.2016 - 07:50

Aber ich bin doch geboren um zu leben.

Birgit Wendel

04.11.2016 - 08:02

Respekt vor Menschen und ihrer Leistung,scheint an ihnen gänzlich vorbei gezogen zu sein.Ich respektire die Meinung der Menschen auser ihrer,die ist niederträchtug und verachtend .Sie stellen uns Fans als Ratten hin,weil wir ihn gut finden und das ist er!Was sind sie das sie so über Menschen urteilen.Jeder verdient Geld mit seiner Arbeit ,sie nur mit Verleumdung und Hetze.

seno

04.11.2016 - 08:14

Ratten?

Merryl

04.11.2016 - 08:36

@ mogl: Insgesamt gebe ich dir schon recht, aber über die Jahre wurde Unheilig sehr viel mehr. Klar, die Schlagereinflüsse sind nichts schlechtes, aber gerade den Powerrockanteil (geht direkt auf den Graf zurück) vergisst man in der Bewertung gerne. Ich freue mich!

Katharina Unrau

04.11.2016 - 08:39

Du bist das letzte vom letzten so was wie dich braucht kein Mensch.
AUF EWIG UNHEILIG DANKE FÜR DIE SUPER GEILE CD UMD DVD.
LIEBER GRAF WIR FANS BEDANKEN UNS
DANKE GRAF WIR SIND IMMER AN DEINER SEITE.

Ich

04.11.2016 - 08:40

Was ist Dein Problem? Wenn Dir die Musik nicht gefällt höre sie doch nicht an.

Fan

04.11.2016 - 09:06

Es gibt nur einen Herrn und Gebieter: Dr. Mabuse!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.