Michelberger-Festival

Armin

04.08.2016 - 18:41

http://michelbergermusic.com/
http://pitchfork.com/news/67277-bon-iver-and-the-national-enlist-80-artists-for-massive-collaborative-berlin-event/

AndreasM

04.10.2016 - 11:21

Nanu, war tatsächlich niemand am Wochenende dort, mit dem man sich jetzt über die tollsten Momente, schönsten Bändchen, grandiosesten Räume, längsten Schlangen und alles was man sehen durfte und eben auch verpasst hat, austauschen kann?

Catweazle

04.10.2016 - 21:27

Mann, wäre ich da gerne dabeigewesen! Allein, es fehlte an Zeit und Geld ...

Völkischer

04.10.2016 - 21:46

ich war dort

wollt ihr euch mit mir austauschen ??

De Randfichten

04.10.2016 - 21:53

Unser Auftritt war das Highlight.

Underground

11.10.2016 - 12:06

War dort.

AndreasM

12.10.2016 - 10:54


Hier
gibt es erste schöne Foto-Einblicke.

Insgesamt hat mir das Wochenende mehr als gut gefallen. Für die Künstler war die gesamte Zeit sicherlich fantastisch und auch beim Publikum kam spätestens am zweiten Tag eine besondere Stimmung der Glücklichschätzung auf. Toll, dass so etwas stattfinden kann.

Die vermeintlich ganz großen Highlights habe ich verpasst, soll heißen kein Bon-Iver-Set, keine Kings-of-Convenience und kein Damien Rice mit Cantus-Domus-Chor (außer dem kleinen AUftritt neben der Warteschlange). Aber die Performances in Saal 1 und Saal 2 waren, schon aufgrund der Güte der Räume, immer fantastisch. Ich kann mich kaum an Orte erinneren, an denen Musik so gut klang.
ich gehörte zur Gruppe der Herzen auf blauem Untergrund und die beiden Performances in Saal 1 waren einmal der Folk-Circle mit Justin Vernon, Damien Rice, Erlend Oye, Sam Amidon, Ragnar Kjartansson und Olivier Marguerit - schon enzigartig. Und am Sonntag hatte ich dann My brightes diamond mit Senyawa.
Meine sonstigen Highlights waren Polica auf der Mainstage und mit dem Stargaze-Orchester in Saal 2, Käpt'n Peng mit Stargaze, die wunderschöne Stimme von Lisa Hannigan, die French-Connection mit Erlend Oye in einem der Studios, die Abschlussveranstaltung auf der Mainstage am Sonntag und überhaupt, dass die Organisatoren am Sonntag so schnell auf die "Kritik" an der langen Warteschlange reagiert haben.

Obendrein hat das ganze Wochenende eben auch spielend leicht mit "normalen" Konzert- und Festivalgewohnheiten gebrochen und wird mir auch so sicherlich noch lange als Highlight in Erinnerung bleiben.

Underground

12.10.2016 - 11:48

hab bon iver gesehen, aber keine kings of convenience, dafür erlend der in der sonne auf zuruf spontan ausgedachte lieder auf der akustischen gitarre zum besten gab...

AndreasM

12.10.2016 - 13:37

und dann seine Gitarre an jemandem aus dem Publikum weitergegeben hat, der darauf hin was von Damien Rice coverte, da war ich also auch gerade in der Nähe.

AndreasM

20.01.2017 - 13:00

Es gibt jetzt auch Audio- und Videoaufnahmen, teilweise von gesamten Sessions in den jeweiligen Sälen.
Das alles unter http://michelbergermusic.com/

Underground

20.01.2017 - 13:16

Ich bin mal gespannt, ob und wie das Konzept weitergeführt wird...

AndreasM

20.01.2017 - 13:45

Ich kann mir auf jeden Fall nur wenig vorstellen, dass es eine Wiederholung eines ähnlichen Festivals in Berlin geben wird. Vielleicht an einem anderen Ort oder eben in einer ganz anderen Form. Gespannt bin ich aber auch.

Underground

20.01.2017 - 13:48

Als die Zeichen von den Machern wirken ja so, als ob es eine Neuauflage geben könnte...

AndreasM

20.01.2017 - 13:50

Die da wären?

Underground

20.01.2017 - 14:02

In einem der letzten Newsletter stand so etwas...

Underground

20.01.2017 - 14:04

Hab mal eben nachgesehen, der Danksagungsnewsletter endet mit "Where does it go from here? Let's see. We will keep showing up."

Underground

20.01.2017 - 14:06

Witzige Idee wäre es übrigens aus den Videos und Audiomitschnitten mal einen nachträglichen Timetable zu erstellen...

AndreasM

20.01.2017 - 14:20

Das hatte ich nach dem Festival schon mal nachgeschaut, auch weil einige Wenige auf dem Festival offenbar einen geleakten Timetable hatten, was natürlich nicht Sinn der Sache war.
Damals habe ich jedenfalls das hier gefunden:


Tag 1


Tag 2

Underground

20.01.2017 - 19:41

Ach, sieh an.

AndreasM

09.11.2017 - 20:13

Offenbar gibt es im nächsten Sommer nun tatsächlich eine Fortführung:

good morning...people...we are doing it again...part 2...evolution...18 / 19 August 2018…funkhaus...together.

(aus dem Michelberger-Newsletter)

Ich freue mich jedenfalls und hoffe, dass ich es wieder hinschaffe.

Underground

10.11.2017 - 10:55

geht mir genau so. das erste hat zwar sehr ambivalente gefühle hinterlassen, aber besodners war es schon.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.