Film: Tschick

Armin

03.08.2016 - 18:48

"Tschick" - am 09.09.16 erscheint der Soundtrack zu Fatih Akins, mit Spannung erwarteter, Herrndorf-Verfilmung.

Mit Beatsteaks feat. Dirk von Lowtzow (!), K.I.Z., Beginner, Royal Blood, Bilderbuch, Richard Clayderman, Fraktus, Seeed!, Y´akoto, Vince Pope u.v.m.

Musik ist Fatih Akin mehr als wichtig. Dies bewies der Hamburger Regisseur nicht nur mit den Soundtracks zu seinen Erfolgsfilmen wie "Gegen Die Wand" (2004) oder "Soul Kitchen" (2009).
Mit der Musik im am 15.09.2016 erscheinenden Film "Tschick", (der Soundtrack ist bereits am 09.09. bei Warner erhältlich) setzt Akin noch einen drauf:
Der Lead Track kommt von den Beatsteaks, die kurzerhand "French Disko" von Stereolab covern und sich um Dirk von Lowtzow (Tocotronic) an den Vocals verstärken. Fatih Akin erklärt den Hintergrund: "Ich bin Herrndorf-Fan, die Beatsteaks sind Herrndorf-Fans, Dirk von Lowtzow ist Herrndorf-Fan. Und jeder von uns interpretiert das Buch anders. Und hier war der Moment, anderen Künstlern einen Freiraum zu geben. Wir haben die Beatsteaks gefragt, die hatten dann die Idee, Stereolab zu covern - mit dem deutschen Text von Dirk."

Auch die Beginner haben einen neuen Song, nämlich "Thomas Anders" beigesteuert: "Der Text von „Thomas Anders“ passt wie die Faust aufs Auge!" sagt Akin, "Es ging ums Anderssein. Und das ist der Punkt, der mich auch an dem Roman interessiert hat, dass Tschick und Maik Außenseiter sind. Die Moral des Films ist, dass es okay ist, Außenseiter zu sein. Das ist auch die Beginner-Moral – und sicher auch die Herrndorf-Moral."

Die Score-Titel stammen vom britischen Komponisten Vince Pope: "Ich habe (...) Vince Pope getroffen und wir haben uns lange über Witz unterhalten – Witz in der Musik, was wahnsinnig schwierig ist. Also traurig, melancholisch, düster, das ist einfach zu schreiben. Aber Witz in Musik, ohne dass es cheesy klingt, das ist schwer. Und Vince Pope hat es hingekriegt," meint der Regisseur.

Auch von K.I.Z., Bilderbuch, Royal Blood und Richard Clayderman finden sich Stücke auf diesem Album, das so den Humor, die Geschwindigkeit und "Coming-Of-Age"-Stimmung des Films perfekt einfängt. Alles in allem ist dieser "Tschick"-Soundtrack so ein mehr als adäquater musikalischer Begleiter für den am heissesten erwarteten deutschen Film des Sommers 2016.

http://www.tschick-film.de/

Oha

03.08.2016 - 22:53

Das wird ganz ganz schlimm!

edegeiler

04.08.2016 - 00:20

Die Beginner schreiben einen Song übers Anderssein und nennen ihn "Thomas Anders". Mein Kopf. Mein Kopf!

Akim

04.08.2016 - 17:01

Kenne nur das Buch. Das fand ich gut. Werde mir den Film sicher ansehen.

Kevin

04.08.2016 - 18:20

Kenne nur das Buch. Das fand ich gut. Werde mir den Film sicher ansehen. [2]

edegeiler

04.08.2016 - 18:21

Kenne nur das Buch. Das fand ich gut. Werde mir den Film vielleicht ansehen. [2,5]

Peterle

04.08.2016 - 22:38

Wie kann man denn auch momentan mehr als "nur das Buch" kennen?

Kevin

04.08.2016 - 22:47

Man könnte z.B. auch die Theaterinszenierung kennen oder den Filmtrailer.

Viccus

04.08.2016 - 23:55

Kenne nur das Buch. Das fand ich gut. Werde mir den Film eventuell nicht ansehen. [3,5]

Stino

05.08.2016 - 09:46

"Die Moral des Films ist, dass es okay ist, Außenseiter zu sein. Das ist auch die Beginner-Moral – und sicher auch die Herrndorf-Moral." "

Was für eine grässliche Zeit, in der wirklich JEDER Depp sein angebliches "Aussenseitertum" und vorgebliches "Anderssein" möglichst pathetisch in Szene setzen zu müssen vermeint. Das Ergebnis: Horden von tätowierten Spiessern und Langweilern die natürlich in Wirklichkeit eine schreckliche Uniformität in einer ganz neuen, besonders verlogenen Form repräsentieren. Und jaja das ist Herrndorfmoral, Beginnermoral, Bundesrepublikmoral, Merkelmoral, "WIR" halt... kotzbrechwürg. Kann der gute alte Herrndorf natürlich nichts für (Sorry)

Schwarznick.

05.08.2016 - 10:06

Zwischen Außenseitertum und (vermeintlicher) Individualität herrscht dann aber doch noch ein gehöriger Unterschied. Und gerade unter Heranwachsenden gilt beides jetzt nicht gerade als cool.

Coaxaca

05.08.2016 - 11:41

Fand das Buch leider schlecht. Gerade in sprachlicher Hinsicht.

oida

05.08.2016 - 12:15

tschick sind in österreich zigaretten.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.