The Fairweather Band - Meow

Armin

02.08.2016 - 11:46

Nach der Veröffentlichung ihrer selbstbetitelten Debüt-EP vor gut zwei Jahren und einem exklusiven Song-Beitrag auf Alcopop!’s „Sensible Record Labels“ RSD-Compilation, erscheint am 02. September 2016 nun endlich das Debütalbum „Meow“ des britischen Indierock-Trios The Fairweather Band aus Exeter auf Specialist Subject Records / Broken Silence.

Nachdem die Band kürzlich mit „A New Language“ den ersten Song aus "Meow" veröffentlichte, gibt es jetzt mit "Nosebleed Song #1" einen weiteren Song aus dem neuen Album zu hören. Hier könnt ihr euch das passende Video zur Single anschauen: http://youtu.be/l6o1JpHUilg

Gitarrist und Songwriter Rory Matthews zum neuen Video: „Der Song ist von der lässigen und doch brutalen Atmosphäre von Nasenbluten, oder einem Gespräch über einen Autounfall inspiriert. Wir haben das Video zu „Nosebleed Song #1“ an unserem absoluten Lieblingsort, dem Cavern Club in Exeter gedreht, und eine Ewigkeit damit verbracht, das Fake-Blut nach dem Dreh vom Boden zu entfernen.“

The Fairweather Band verbinden Punk, Indierock und britischen Folk und kreieren damit einen einzigartigen, frischen und ansteckenden Sound. Ihr Debütalbum klingt fast so, als hätte das Trio an der The Minutemen’s School of Songwriting Unterricht genommen, schreiben sie doch eingängige Unter-2-Minuten-Hits, die manchmal jedoch etwas seltsam und ungeschickt erscheinen. The Fairweather Band eifern auf „Meow“ der hypnotischen Qualität von Leatherface, dem vertrackten Gitarrenstil eines Nic Jones und Paul Simons Pop-Verständnis nach. Songwriter, Leadsänger und Gitarrist Rory Matthews verwendet in seinen Texten häufig unbequeme und eher unübliche Metaphern und schreibt Zeilen, die beunruhigend, rätselhaft und faszinierend zu gleich sind.

„Meow“ wurde Anfang des Jahres zusammen mit Produzent John Hannon im No Recording Studio in Southend aufgenommen. The Fairweather Band sind Rory Matthews (Gesang/Gitarre), Lande Hekt (Bass/Gesang) und Corey Partridge (Drums). Hier könnt ihr das Album vorbestellen: www.shop.specialistsubjectrecords.co.uk

TRACKLISTING:

01. An Elastic Band
02. Nosebleed Song #1
03. Nosebleed Song #2
04. Making Waves
05. Damaged In Transit
06. A New Language
07. Lightning Without Thunder
08. Disguise
09. Disregard
10. A Broad Definition of Success
11. Domino
12. Stop Calling
13. More Opportunities

www.facebook.com/thefairweatherband
www.twitter.com/thefwband
www.instagram.com/thefairweatherbanduk


Armin

17.08.2016 - 21:05

Frisch rezensiert.

Meinungen?

Armin

02.09.2016 - 16:13

Liebe Medienpartner,

heute erscheint endlich das Debütalbum „Meow“ des britischen Indie-Folk-Rock Trios The Fairweather Band aus Exeter. Die Band um Songwriter Rory Matthews und Muncie Girls-Bassistin Lande Hekt hat in den vergangenen Wochen bereits Videos zu den beiden Singles „Domino“ und „Nosebleed Song #1“ veröffentlicht - das Debütalbum kann ab sofort u.a. bei Spotify & Bandcamp gestreamt und auf Vinyl & CD hier bestellt werden: http://bit.ly/2auxbIL

The Fairweather Band - Meow
Specialist Subject Records / Broken Silence
Release Date: 02. September 2016

https://specialistsubject.bandcamp.com/album/meow

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.