Die Plattentests.de-Redaktion hat gewählt: Bands für die Ewigkeit - Komplette Top 30 veröffentlicht

Armin

25.07.2016 - 21:00

Liebe Leser,

die Plattentests.de-Redaktion hat nach längerer Pause wieder eine Liste erstellt.

Diesmal gesucht: die 20 Bands für die Ewigkeit!

Dabei geht es nicht um musikhistorische Bedeutsamkeit. Jeder sollte stattdessen eine Top 10 seiner Lieblingsbands ever erstellen. Die Votings wurden dann zusammengerechnet. Solokünstler sind ausgeklammert.

Vielen Dank an Kevin fürs Organisieren, Zusammentragen und Ausrechnen.

Ab Mittwoch werden wir Euch jeden Tag auf unserer Facebook-Seite eine Platzierung präsentieren:
https://www.facebook.com/plattentests.de/

Auch hier im Forum gibt's immer wieder den Zwischenstand (allerdings nicht immer um 14 Uhr, bei Facebook lässt sich vorplanen, hier nicht). Diskussionen und Prognosen sind ausdrücklich erwünscht.

Wir beginnen zum einen mit den Plätzen 21 bis 30:
21. Massive Attack
22. Nirvana
23. Death Cab For Cutie
24. Tocotronic
25. Pearl Jam
26. Biffy Clyro
27. Turbostaat
28. Wilco
29. The Notwist
30. The Gaslight Anthem

Zum anderen sind wir gespannt, wen Ihr ganz vorne erwartet.

Spoiler: Auf Platz 4 und 10 gibt es große Überraschungen.

Achim

25.07.2016 - 21:02

1: RH
2: Beatles
4: Weakerthans
10: National

A.

Lichtgestalt

25.07.2016 - 21:19

Eine Liste ohne Joy Division, New Order und The Smiths werde ich kritisch hinterfragen. ;)

Coole Aktion.

Lazybone1

25.07.2016 - 21:37

Massive Attack, Death Cab For Cutie und Pearl Jam auf den hinteren Plätzen?
Da bin ich nun wirklich auf die vorderen Platzierungen gespannt.

DerMeister

25.07.2016 - 21:40

Mal wieder was zum fremdschämen. Freu mich schon auf Oasis in der Top 5 hahaha.

Armin

25.07.2016 - 22:23

@Hannah: Wend Dich doch per Mail an mich oder aber setze das in einen passenden Thread ab und weise mich darauf hin. Hier werde ich sicherlich nicht darauf reagieren. Dein Posting und meine Antwort werde ich in ein paar Tagen löschen, weil es hier nicht hingehört.

Lichtgestalt

25.07.2016 - 22:29

Meine Tipps für die Nr. 1:

Radiohead oder The Beatles.
Oder The Beach Boys (J. Depners Voting gehört schließlich doppelt gezählt ;) ).

Hannah

26.07.2016 - 00:21

Danke für die Antwort Armin, du kannst gerne weglöschen. Ich werde dir keine Mail schreiben, du solltest außer deinen Newsmails der Plattenfirmen zu posten hier einfach öfter mal reinschauen und deine Mods selber überprüfen. Du wirst auch schon noch selber merken, dass hier viel weniger los ist als all die Jahre, falls nicht schon geschehn. Nichts für ungut und noch einen schönen Abend, für mich war es das erstmal.

Mister X

26.07.2016 - 00:29

wieso bands ? interpreten generell !

Kevin

26.07.2016 - 00:54

@Lichtgestalt:

Dafür müsste Frollein Depner die Beach Boys überhaupt genannt haben...

Leatherface

26.07.2016 - 01:31

Scheint eher so Bands der 90er und 00er für die Ewigkeit zu werden.

27. Turbostaat

Okay. Ca. 70 Jahre Pop- und Rockgeschichte hat man zur Auswahl und dann wählt man sowas.

edegeiler

26.07.2016 - 01:45

Was Leatherface sagt. Glaubt doch kein Mensch, dass The Notwist jemals in irgendetwas die Besten waren, diese Loser :D

Lichtgestalt

26.07.2016 - 01:49

Dafür müsste Frollein Depner die Beach Boys überhaupt genannt haben...

Hat sie etwa nicht? :O

Tim.

26.07.2016 - 08:40

30. The Gaslight Anthem

oh je...

Armins eigentliche Liste

26.07.2016 - 09:03

1.Reamonn
2.Joachim Witt
3.Scooter
4.Of Monsters and Men
5.Coldplay
6.Haim
7.Adele
8.Xaviar Naidoo
9.Limp Bizkit
10.Slipknot

seno

26.07.2016 - 09:44

@Leatherface

Dabei geht es nicht um musikhistorische Bedeutsamkeit. Jeder sollte stattdessen eine Top 10 seiner Lieblingsbands ever erstellen.

Ist das so schwer zu begreifen? Fährt halt nicht jeder auf Beyonce ab.

@Tim.

26.07.2016 - 11:05

Lol gerade DU musst es Dir ja erlauben über Bands zu urteilen.
Bist hier sonst nur am hetzen und schreibst genau NULL zu irgendwelchen Platten/Bands aber hier jetzt den großen Musikkenner markieren.
Ja nee, ist klar!

PokemonGO

26.07.2016 - 11:18

Auf welchem Level seid ihr?

Tim.

26.07.2016 - 11:37

ich habe mich hier schon reichlich zu bands geäußert, oh ehrenwerter troll.

ich habe auch nichts gegen the gaslight anthem, würde die band aber nicht einmal in die nähe einer liste von 300 bands für die egikeit rücken.

@Tim.

26.07.2016 - 11:40

Die letzten Sachen kann man wirklich getrost vergessen, aber ihre ersten beiden Alben plus die EP sind großartige Sachen.

Finde auch, dass es wieder etwas besser wird. (siehe Soloalbum Painkillers vom Sänger Brian Fallon) Ist aber dennoch weit entfernt von solch tollen Songs wie Blue Jeans oder Old White Lincoln.

peter sauber

26.07.2016 - 12:00

1 beatles
2 iron maiden
3 neil young & crazy horse
4 billy rückwärts
10 emperor

MopedTobias (Marvin)

26.07.2016 - 16:56

Immerhin Death Cab und Wilco drin...

ernüchtert

26.07.2016 - 18:40

ich denke die ganze aktion wird mal wieder eine bankrotterklärung für diese seite werden!

MopedTobias (Marvin)

26.07.2016 - 19:36

PT hat schon so viele "Bankrotterklärungen" durchgestanden, da wird diese hier nicht groß ins Gewicht fallen.

Zwickzwack

26.07.2016 - 19:46

Was zählt denn so alles als Band? Solisten und Duos sicher ebenso wenig wie Orchester und Chöre, oder?

Achim

26.07.2016 - 19:53

Alles mit Gitarre und Schlagzeug.

A.

MopedTobias (Marvin)

26.07.2016 - 20:49

Eine Liste ohne den Shanty-Chor MGV Hasslinghausen 1895 werde ich aber nicht ernstnehmen können.

Lichtgestalt

26.07.2016 - 22:00

Eine Liste ohne den Shanty-Chor MGV Hasslinghausen 1895 werde ich aber nicht ernstnehmen können.

Da bevorzuge ich dann aber doch die
Slave Ambient! :P

MopedTobias (Marvin)

26.07.2016 - 22:31

Du scheinst eine bedenkliche Obsession mit diesem Album zu haben :p

Lichtgestalt

26.07.2016 - 22:44

Du scheinst eine bedenkliche Obsession mit diesem Album zu haben :p

Ne, ich wollte dich nur etwas foppen. Kennst mich doch. ;)

domian

26.07.2016 - 23:41

1. system of a down
2. guns n roses
3. rammstein
4. manowar
3. deftones
4. rage against the machine
5. turbonegro
6. beastie boys
7. iron maiden
8. type o negative
9. a perfect circle
10. queens of the stone age
11. REM
12. the white stripes
13. the hives
14. coldplay
15. sportfreunde stiller
16. slipknot

so und jetzt disst mich :)

HV

27.07.2016 - 00:23

komm hier eigentlich nur zum troIIen. sind die plätze 21-30 eigentlich ernstgemeint? lmao

HV

27.07.2016 - 00:25

wie viele leute haben da teilgenommen? ich meine da ist death cab for cutie in den top 30, sind die redakteure anfang 20 oder was?

MopedTobias (Marvin)

27.07.2016 - 10:56

??? Der durchschnittliche Death Cab-Hörer wird wohl eher Anfang 30 als Anfang 20 sein.

Tim.

27.07.2016 - 11:04

ist das der echte HV? kaum vorstellbar.

seno

27.07.2016 - 11:06

Gab es da jemals einen echten? Nannte sich nicht einfach jeder gelangweilte Troll hier eine Zeit lang so?

Jennifer

27.07.2016 - 14:16

20 Bands für die Ewigkeit! Die Plattentests.de-Redaktion hat demokratisch diese Liste ihrer Lieblingsbands erstellt. Jeden Tag gibt's eine neue Platzierung.

Auf Rang 20:
The Beach Boys

Achim

27.07.2016 - 15:29

So sah die Leserwahl vor 8 Jahren aus:

25 Tool
24 Pink Floyd
23 The Clash
(22 Johnny Cash)
21 Maximo Park
20 ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
19 Portishead
18 The Velvet Underground
17 The White Stripes
16 Die Ärzte
15 Blur
14 Coldplay
13 Pixies
12 Placebo
11 R.E.M.
10 Tocotronic
9 Nirvana
8 Oasis
(7 Elliott Smith)
6 Interpol
(5 Bob Dylan)
4 Arcade Fire
3 The Smiths
2 The Beatles
1 Radiohead

http://www.plattentests.de/forum.php?topic=38151&seite=14

Placebo, Maximo Park und Coldplay dürften heutzutage keine große Rolle mehr spielen, White Stripes, Die Ärzte und Interpol eine etwas kleinere.

A.

Achmed

27.07.2016 - 18:16

War klar dass radiohead ganz vorne landet- haette wer was anderes erwartet?? Ich brech weg- nun das neue album ist ja sowas von vertrackt und duester-

Armin

27.07.2016 - 18:20

Wie weiter oben erwähnt: Es wird Überraschungen geben.

Ohje

27.07.2016 - 18:51

Die Liste wird der Todesstoß für Plattentests.de

Achmed

27.07.2016 - 19:29

Trotzdem ist es offensichtlich dad hier bei plattentests besonders radiohead der hofgemacht wird- und wenn man halbwegsversucht objektiv bleiben moecht dann machen die doch mehr oder minder seit 15 jahren den gleichensound- sanfte melancholis he elektromukke mit sensiblem gesang in soundlandschaftn getraenkt- mitte ende der 90er cool- mittlerweile nervt es mich

MopedTobias (Marvin)

27.07.2016 - 20:08

Radiohead-Bashing ist so 2011.

Achim

27.07.2016 - 20:18

??? Der durchschnittliche Death Cab-Hörer wird wohl eher Anfang 30 als Anfang 20 sein.

Das möchte ich doch auch meinen. Der "richtige" HV würde das auch wissen.

A.

RevCo Inc

27.07.2016 - 20:23

25 Tool
-kenn ich kein einziges Stück von

24 Pink Floyd
- ha, "Dark Side of the Moon" hab ich, aber vom Hocker hat mich das nie gerissen. "The Wall" kenn ich, aber dto; "Animals" und "Wish You Were Here" fand ich so mittel, ansonsten noch das Stück mit der Fliege und "Meddle" mit dem endlosen "Echoes"... alles irgendwie ok, aber was daran toll sein soll...?

23 The Clash
- "London Calling" hatte ich mir mal angehört, hat mich aber eher kalt gelassen

(22 Johnny Cash)
-kenn ich so gar nix von

21 Maximo Park
20 ...And You Will Know Us By The Trail Of Dead
- jeweils nie wirklich was von gehört

19 Portishead
-"Dummy" hab ich sogar und ist immerhin n ganz nettes Album mit ner gewissen Tiefenwirkung

18 The Velvet Underground
-"VU & Nico" hatte ich mal- fand ich reichlich langweilig und öde

17 The White Stripes
16 Die Ärzte
-kenn ich jeweils so gut wie nichts von, irgendwie IndieRock und Populär-Punk, wen interessiert das schon..

15 Blur
-hatte mal die "Parklife", fand ich aber eher so mittel, wie ne Duran Duran Platte von 91

14 Coldplay
13 Pixies
12 Placebo
11 R.E.M.
10 Tocotronic
- kenn ich jeweils nix von

9 Nirvana
- "Smells like.." kenn ich, das Stück ist echt nicht schlecht, aber der Stil.. nein danke

8 Oasis
(7 Elliott Smith)
6 Interpol
- kenn ich jeweils nichts von

(5 Bob Dylan)
- vllt kenn ich ein paar einzelne Stücke wie zb "Hurricane", aber ist doch langweilige Musik

4 Arcade Fire
3 The Smiths
- ist mir nichts auffälliges bekannt

2 The Beatles
- ich kenn ne Menge Stücke von denen, aber so toll ist das nun auch wieder nicht, ok, über "they are the egg men" konnte ich schon oft lachen

1 Radiohead
-kenn ich überhaupt nichts von

Fazit: irgendeine langweilige Konsens-Musik, wer braucht das schon

Achmed

27.07.2016 - 20:59

Du hoerst doch bestimmt freiwild revco- aber alles in allem sinddiese 100 bestenalben oder 50 besten bands quatsch- fuer wensoll das gut srin? Wem bringt dad wad?? Trotzdem aergert es mich dass radiohead mit sicherheit aufder 1 landet- war sowas von klar

RevCo Inc

27.07.2016 - 21:10

Freiwild? Ganz gewiß nicht.. als wenn es nur Punk und Rock gäbe...

MopedTobias (Marvin)

27.07.2016 - 21:13

Versteh auch nicht, was das bringen soll. In einem Musikforum über Musik zu diskutieren erscheint mir reichlich absurd.

RevCo Inc

27.07.2016 - 21:18

Eine "Besten"-Liste ist nicht identisch mit einer Diskussion über Musik

Uncle Al

27.07.2016 - 21:31

RevCO wird ja wohl hoffentlich nur die Revolting Cocks hören.

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.