EM-Halbfinale 2016: Deutschland - Frankreich

Armin

28.06.2016 - 15:19

Schon mal Threads für die restlichen Spiele.

Dieses findet am Donnerstag, 7. Juli 2016 um 21 Uhr statt.

Tipps? Erwartungen?

Experte

03.07.2016 - 10:20

Hummels gesperrt. Khedira, Gomez, (Boateng) möglicherweise verletzt. Klarer Sieg für Frankreich.

Ewald mit dem Zettel

03.07.2016 - 11:59

Woher wohl die ganzen Muskelverletzungen kommen???

Sgt. Fapper

03.07.2016 - 19:10

Hummels (gesperrt), Gomez (verletzt) und Khedira (verletzt) fallen definitiv aus für's HF. Das ist schon mal eine Hypothek..

Mach keinen Witsel

03.07.2016 - 22:44

Ausgerechnet Maria Pommes, vom Wundgelegenen zum unerwarteten Leistungsträger mutiert, fällt definitiv aus - Pausbäckchen Götze oder der o-beinige Grimassen-Clown Müller können ihn nachweislich nicht ersetzen. Hummels gesperrt, Khedira und Schweinsteiger ordentlich angeschlagen. La Mannschaft wird gehörig durcheinandergewirbelt, schlecht für das Halbfinale gegen La Franzschaft, die gerade federleicht durch die Reihen der isländischen Riesen marschiert, sich schonen kann und den Heimvorteil der hübschen Französinnen genießt. Daher wohl 2:1 für Frooooonckreich.

HELVETE II

03.07.2016 - 23:18

Mit dieser EM geht in Deutschland ein seltsames Grundrauschen einher. Sie ist hierzulande überall und ständig präsent, notfalls schafft sie es sogar, die Nachrichten aus ihrem Programm zu verdrängen. Irgendwie scheint das also alles sehr, sehr wichtig für die Menschen in diesem Lande zu sein. Aber trotzdem ist Nationalstolz vollkommen verpöhnt und höchst verdächtig. Zwischen all diesen Auflagen einen Mittelweg zu finden, wirkt fast mehr wie eine Belastung als wie eine Freude.

Wir wollen zwar stimmungsvolle Bilder von den Fanmeilen der Republik, aber bitte nicht zu viel schwarz-rot-gold und schon gar nicht zu wild.

Wir beneiden die Nordiren um ihre Sangeskunst und ihr Liedgut, aber selbst ein völlig harmloses und rein sportlich gemeintes "Die Nr. 1 der Welt sind wir" löst bei uns bereits einen mittelgroßen Aufschrei aus.

Wir schauen voller Verwunderung auf den Nationalstolz der Isländer und bewundern sie klammheimlich dafür. Unser eigener Nationalstolz hingegen steht per se unter Rassismusverdacht.

Dementsprechend gedrückt und kastriert wirkt dann das jämmerliche Endergebnis.

@Helvete

03.07.2016 - 23:27

Jetzt kommt bestimmt gleich ein Blaunick und will dir erklären, warum wir als Deutsche gaaaaaaaaaaaanz viele Schuldgefühle haben müssen und dass wir aufgrund unserer Vergangenheit blablablablablaaaaaaaaa....

Wetten? :-)

Schopenhauer

03.07.2016 - 23:33

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Blaunick (der Nette)

04.07.2016 - 00:27

Wetten? :-)

Da bin ich!!! Und ich bin kein Fan "unserer Nationalmannschaft!

Ja, die (Nord)Iren und Isländer werden beneidiet. Zurecht. Und mit Deutschland geht das nicht - jedenfalls nicht so richtig. Da sind einfach zuviele Deppen dabei, die "wieder in Frankreich einmarschieren". Und noch andere Sachen, die sind immer da und dabei. Der Rest nur alle paar Jahre auf der Meile und dann gibts noch die, die vor dem Fernseher besagte Fankulturen beneiden. Und das ist eine gesellschaftliche Sache. Die Iren geben dem Gegner auch mal ein Bier aus, weil das eigene Team zu schlecht ist. Vielleicht ändert sich das nach der nächsten Eiszeit, wenn die letzte Bremsspur weggestorben ist.

Desweiteren ist es auch verhaltener, weil es viele gibt, denen "Merkelland" nicht mehr "ihr Land" ist und sich eher dafür interessieren, wer nicht die lahme Nationalhymne mitsingt. Ganz schön traurig im 21. Jahrhundert. Aber diese gint es heutzutage wieder vermehrt.

Schuldgefühle? - Nein. Wer sie haben müsste, dem ist es eh egal und der benimmt sich aus Prinzip daneben.

Mir wird jedenfalls meistens schlecht wenn ich unter vielen Deutschen Deutschland-Spiele gucke. Da tuen sich oft ganz schöne Abgründe auf. Insbesondere bei denen, die alle Deutschland-Spiele gucken und auch die Müllers und Özils kennen, aber von Fussball keine Ahnung haben. ^^

Aber es gibt ja noch viele andere Teams, wo man bedenkenlos - wohl aus Unwissenheit - emotional mitfiebern kann. :-)


Amerikaner mit Nationalstolz

04.07.2016 - 00:44

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.

Sie freches Schwein, wie reden Sie denn von uns?!? *entsetzt ist*

Logik

04.07.2016 - 00:45

Wenn man auf sein Land nicht stolz sein darf, "da man selbst nichts dafür getan hat", dann kann man logischerweise auch keine Schuldgefühle für die Vergangenheit des Landes haben dürfen. Entweder beides ist möglich oder keines von beiden ist möglich.

fritze flink

04.07.2016 - 05:34

halbfinalaus gegen frankreich.
das bedeutet kein albernes rumgehupe,
und spiel um platz drei gegen wales.
frankreich gegen portugal im endspiel und das macht portugal im elfmeterspiel klar genau wie im halbfinale gegen wales im elfmeterschiessen.

retro

04.07.2016 - 06:40

nur an der wm gibt es ein spiel um platz 3.

Lichtgestalt

04.07.2016 - 06:42

dann kann man logischerweise auch keine Schuldgefühle für die Vergangenheit des Landes haben dürfen.

Genauso wenig wie Muslime Schuldgefühle für terroristische Aktionen einiger weniger Radikale haben brauchen.

HELVETE II

04.07.2016 - 07:30

Ganz wichtig ist natürlich, dass wir mit mindestens einem Auge darauf schielen, ob wir von den Anderen gemocht werden. Wirkt in dem Moment natürlich vollkommen verkrampft, bemüht und irgendwie peinlich-anbiedernd.

MopedTobias (Marvin)

04.07.2016 - 09:49

Der Gomez-Ausfall ist ganz schön kritisch. Götze wollte ich nach seinen enttäuschenden Auftritten eigentlich gar nicht mehr in der Startelf sehen, aber man wird wohl nicht drum herum kommen. Zieht man Müller nach innen, wären sonst Schürrle oder Sane eine Option, aber Schürrle war bisher auch eher schwach und Sane ist für so ein Spiel natürlich viel zu unerfahren, eine rechte Seite aus Sane und Kimmich müsste einem wirklich Magenschmerzen bereiten. Bleibt eigentlich nur noch Podolski, aber den Pausenclown in der Startelf des EM-Halbfinales zu bringen...puh.

Demon Cleaner

04.07.2016 - 13:04

Ich verweise für die weiteren Diskussionen über Nationalstolz etc. auf die ausreichend vorhandenen
anderen
Threads
zum Thema.
Hier geht es um das Halbfinale, bitte in dem Rahmen bleiben.

Schwarznick

04.07.2016 - 13:52

Danke dafür.

Ich halte die Ausfälle von Khedira/Schweinsteiger in aktueller Form für weniger schwerwiegend. Weigl und Can sind für die defensive Rolle neben Kroos ohnehin besser geeignet. Can bringt dazu auch schon einiges an internationaler Erfahrung mit.
Hummels Ausfall ist ärgerlich, wird man aber zumindest defensiv verkraften können.
Wirklich bitter ist aber der Verlust von Gomez, der in der Offensivabteilung mitunter als einziger tatsächlich Torgefahr ausstrahlt.
Ich bin keiner, der gerne auf Löw eindrischt, aber die jetzige Verletzungsmisere ist auch ein bisschen Resultat seiner viel kritisierten Nominierungen. Ein Schweinsteiger in der Verfassung hilft dem Team tatsächlich nicht weiter.

hart im Nehmen

04.07.2016 - 14:42

Die Verletzungsmisere kommt ja nicht von ungefähr. Gute medizinische Abteilung hin oder her. Über gewisse Naturgesetze kann man sich nicht hinwegsetzen. Die Spieler sind eben in keinem guten Zustand, auch wenn sie noch Leistung bringen und alle paar Tage 11km/Spiel laufen können. Bin mal gespannt wie lange Boatengs Wade durchhält, der hätte lieber gegen die Slowakei aussetzen sollen. So wird das von Spiel zu Spiel ein Drahtseilakt, sofern er das noch über 90min bringen kann. Interessant ist eher dass Schweinsteiger den fünften Elfer geschossen hat, obwohl er schon Knieprobleme hatte. Aber pseudofit hatte er ja schon bei der EM 2012 gespielt.

Wullewupp Kartoffelsupp

04.07.2016 - 15:33


Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie,
L’étendard sanglant est levé.
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Égorger vos fils, vos compagnes.


Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!


brechbohne

05.07.2016 - 08:11

T.Jroos: Ey Cristiano, hast schon gehöört, wir spielen am Donnerstag gegen Frankreich!
C.Ronaldo: Is ja n Ding, wir am Sonntag auch!

G.Tarkin

05.07.2016 - 10:12

Furcht. Furcht wird die Franzosen gefügig machen. Die Furcht vor dieser kampfstation.

hart im Nehmen

05.07.2016 - 10:16

Naturgesetz Zustand Leistung durchhält.
Drahtseilakt bringen kann Resultat Verfassung.

Kirk

05.07.2016 - 15:01

Hab irgendwie ein ganz mieses Gefühl, ich befürchte wir haben unser ganzes Glück im Elfmeterschießen aufgebraucht.
Das einzige was uns noch retten kann, ist, dass bei Götze und/oder Müller der Knoten platzt, was das Toreschießen angeht. Werde die Daumen drücken, die Franzosen machen auf mich größtenteils einen unsympathischen Eindruck, obwohl Benzema ja gar nicht dabei ist ;)

Hätte auch nie gedacht, dass Mario Gomez nochmal mit Sprechchören verabschiedet wird...

Achim

05.07.2016 - 15:16

Abwarten, ich habe das Gefühl, dass diesmal kein Glück nötig sein wird. Auch in Bestbesetzung ist die frz. Verteidung zu behäbig. Da werden zwangsläufig Tore fallen.

Achim.

Demon Cleaner

05.07.2016 - 15:20

Auf den Gastgeber im Halbfinale zu treffen, lief bei der letzten WM zumindest einigermaßen lässig. ;-)

Schwarznick

05.07.2016 - 17:41

Die spektakulärste Angriff trifft auf die bisher stärkste Abwehr. Andersherum hapert es gerade in diesen beiden Mannschaftsteilen. Ich hoffe, das neutralisiert sich nicht im direkten Duell. Generell dürfte Frankreich aber angenehmer zu spielen sein als Italien.

Mach keinen Witsel

05.07.2016 - 18:45

Das Problem ist ja gerade, dass die stärkste Abwehr durch Hummels' Sperre und die unregelmäßigen Öffnungszeiten der Wade unseres aller Lieblingsnachbarns gehörig geschwächt dasteht gegen die säbelbeinige Angriffswucht von Griezmanngiroudpayet. Aber da muss halt durch, wer Europameister werden will... 'nen Fünfer in Scholls Schweinchenbüchse werf, damit er sich mal ein ordentliches Shirt bei C&A kaufen kann.

Rolfcopter

05.07.2016 - 18:51

Solange Neuer die Bälle wie im VF der WM wieder alle rauskahnt, passt das schon.. Wade hin, Wade her.

Giroud

05.07.2016 - 19:01

*am Sack kraul*
Neuer wer?

Hugo (der heilige) Lloris

05.07.2016 - 21:24

So liebe Fussballfreunde,
morgen noch fix ins Solarium und mein Gartenstuhl fürs Spiel ist auch schon blitzeblank. Das wird ein lockerer Sieg für uns. Meine Handschuhe kann ich getrost zuhause lassen. Eventuell komme ich sogar in zivil und back mir meine 1 auf den Rücken. Ich freu mir.

Bundeskanzlerin reist nicht zum Halbfinale

06.07.2016 - 09:47

Die deutschen Fußball-Weltmeister müssen auch im EM-Halbfinale am Donnerstag (21.00 Uhr/ZDF) gegen Frankreich auf „Glücksbringerin“ Angela Merkel verzichten.

Esut Mözil

06.07.2016 - 09:59

Schade. Habe mich schon sehr auf ein Selfie im Bademantel mit ihr vor der Dusche gefreut. :-/

Live-Ticker

06.07.2016 - 10:52

Giroud hat Knieprobleme, heute nur eingeschränktes Training, Einsatz gegen Deutschland wird kurzfristig entschieden.

Post von Wagner

07.07.2016 - 00:03

Liebe Franzosen,

ihr oder wir? „Les Allemands, la Mannschaft gegen les bleus“. Ich habe zwei Herzen in meiner Brust. Das eine Herz sagt: Frankreich hat genug gelitten, so viele Terror-Tote, die Wirtschaft ist im Niedergang.

10 % Arbeitslose. Frankreich braucht Trost. Frankreich braucht den Sieg.

Mein zweites Herz sagt: Fußball ist kein Mitleidsspiel. Wer Fußball spielt, will gewinnen. Wenn es um Mitleid geht, sollten wir ein Benefizkonzert veranstalten. Aber keine Europameisterschaft.

Für 90 Minuten werden sich Deutsche und Franzosen bekämpfen. Sie werden grätschen, foulen, die Arme ausfahren, Gelbe Karten kriegen, mit den Köpfen gegeneinander prallen. Sie werden am Boden liegen, mit Schiedsrichtern streiten.

Am Ende wird Friede sein. Es war kein Krieg. Es war nur ein Fußballspiel.

Zum Schluss, fünf Dinge, für die ich Frankreich liebe: Èdith Piaf. Brigitte Bardot. Croissants. Jules Verne, den SienceFiction-Autor.

Mein größter französischer Held ist aber Saint-Exupéry, er hat den „Kleinen Prinz“ geschrieben. Frankreich ist ein tolles, intelligentes, wunderbares Land. Aber im Fußball gibt es auf die Knochen.

Herzlichst,
Ihr Franz Josef Wagner

seno

07.07.2016 - 09:31

Nach Schnarchnase Tom Bartels gestern darf heute abend endlich wieder Bela "ich spreche die Namen der Spieler jedes Mal anders aus und weiß das Alter der Spieler und wo welcher Spieler zum Frisör geht und erzähle das auch gerne alle paar Minuten" Rethy ran. Ich freue mich!

The MACHINA of God

07.07.2016 - 12:02

Auf den Gastgeber im Halbfinale zu treffen, lief bei der letzten WM zumindest einigermaßen lässig. ;-)

:D

schmankerl

07.07.2016 - 12:13

was war belas bisheries sprachliches highlight bei dieser em?

seno

07.07.2016 - 12:28

Ich fand die "popelmatische Situation" aus dem Spiel gegen die Slowakei schon ganz gut.

http://fussballmachtspass.de/allgemein/popelmatische-situation/

Tobson

07.07.2016 - 12:33

Inhaltlich mögen die Kommentare vom Bela ziemliche Grütze sein, dennoch finde ich, dass er Spielen durch seine Art zu sprechen immer eine gewisse Dramatik verleiht. Ganz im Gegensatz zu Mr. Valium aka Tom Bartels.

Außerdem macht es ne Menge Spaß, auf seinen nächsten sprachlichen Aussetzer zu warten. :-D

rofelkopter

07.07.2016 - 12:42

Wo soll das alles enden? In Rückpässen im Elfmeterschießen?!

Lichtgestalt

07.07.2016 - 12:44

"Einen Sprachkurs für Isländer haben wir auch. Im Teletext unter 888."

Bela ist der Beste

07.07.2016 - 13:10

http://fussballmachtspass.de/allgemein/huh-huh-huh-hueh-hueh-hueh/

Autotomate

07.07.2016 - 18:12

Keine Ahnung, was ich hier tippen soll. Coin Flip, wie meine pokeraffine Tante sagen würde...

DIE AUFSTELLUNG

07.07.2016 - 20:02

Neuer - Kimmich, Höwedes, Boateng, Hector - Schweinsteiger - Kroos, Can - Özil, Draxler - Müller


Hoffentlich überlebt Scholl das Kreislauftechnisch.

MopedTobias (Marvin)

07.07.2016 - 20:05

4-3-3 übrigens, gefällt mir.

Neuer
Kimmich, Höwedes, Boateng, Hector
Schweinsteiger
Kroos, Can
Özil, Müller, Draxler

Lars Tøve Rasmussen

07.07.2016 - 20:05

Ich erkenne da irgendwie kein Flügelspiel, stattdessen droht sich alles im Zentrum zu ballen. Dabei lässt sich die Franzosen-Abwehr doch am besten über außen knacken.

das wird lustig

07.07.2016 - 20:10

Kimmich bekommt heute eine Lehrstunde.

Rote Arme Fraktion

07.07.2016 - 20:13

Can macht das Spiel seines Lebens.

Paul POGBA

07.07.2016 - 20:19

Der hat doch schon jetzt Angst vor dem bösen schwarzen Mann!

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.