If These Trees Could Talk - The Bones of a Dying World

Herder

02.06.2016 - 21:06

Das neue Album erscheint morgen, 3. Juni 2016. "Solstice", den Vorabsong, finde ich ganz gut, wenn auch etwas zu konventionell. Die großen Post-Rock-Innovatoren waren sie ja eh nie, ich freue mich dennoch auf das Album und lasse mich einfach mal überraschen.

Tracklist:
1. Solstice
2. Swallowing Teeth
3. Earth Crawler
4. After the Smoke Clears
5. The Here and Hereafter
6. Iron Glacier
7. The Giving Tree
8. Berlin
9. One Sky Above Us

https://ifthesetreescouldtalk.bandcamp.com/album/the-bones-of-a-dying-world

badpit

02.06.2016 - 22:21

freue mich auch schon auf das Album!

Baum

03.06.2016 - 00:35

Haben eine starke EP und zwei nicht minder gute Alben veröffentlicht. Vorabsong ging an mir vorbei, aber ich denke, dass sie auch diesmal ein ordentliches Album abliefern.

Herder

04.06.2016 - 12:52

Gutes Album. Bis jetzt habe ich es zwei mal durchgehört, dennoch haben mich in diesem Jahr andere Post-Rock-Alben mehr begeistert und ich nenne hier nur mal Kokomo, All You've Seen, Wander, Hadoken oder Overhead the Albatross.

Dieser... ich weiß nicht wie ich es nennen soll... "Classic Rock"-Einschlag bei Liedern wie "Berlin" (diese allein stehende, gniedelnde Fanfaren-Gitarre?!?) ist bspw. nicht ganz so meins.
"One Sky above us" ist dafür sehr hübsch.

boneless

04.06.2016 - 18:59

Diese Band ist ein kleines Mysterium. Nüchtern betrachtet spielen sie stinklangweiligen Postrock nach Schema F, welcher schon vor 10 Jahren nicht wirklich aufregend, geschweige denn innovativ war. Und trotzdem ist jedes Album wie ein Geschenk, denn If these trees could talk schaffen es auf ganz besondere Weise, den Hörer zu berühren. Oder anders: ihre Melodien sind schlicht umwerfend und packen auch auf dem dritten Longplayer ganz gewaltig. Die Gänsehaut, die allein The Giving Tree eben bei mir ausgelöst hat, war enorm. Klasse Sound gibts auch wieder und an sich kann man nicht wirklich was aussetzen. Eine der wenigen Bands, die ruhig noch ein paar Alben in diesem Stil rausbringen darf.
Hoffentlich auch bald auf Tour.

Gutes Album. Bis jetzt habe ich es zwei mal durchgehört, dennoch haben mich in diesem Jahr andere Post-Rock-Alben mehr begeistert und ich nenne hier nur mal Kokomo, All You've Seen, Wander, Hadoken oder Overhead the Albatross.

Sieh an, ich kenne nicht eine der erwähnten Bands. Liegt wohl auch daran, dass Postrock nach 2010 für mich kaum mehr stattfindet. Da sollte ich wohl mal die ein oder andere Platte antesten.

badpit

04.06.2016 - 22:53

Gutes Album - Berlin ist wohl der schwächste Song, mir gefällt 'After the smoke clears' am besten.

keenan

07.08.2016 - 09:45

sehr schönes Album, nur die beiden letzten lieder fallen etwas ab. wer dredg mag, insbesondere deren cwa, sollte hier mal reinhören ;-)

Beefy

07.08.2016 - 10:38

Ich gebe ihnen mit jedem Album wieder eine Chance, aber sie langweilen mich auch hier wieder auf's Neue :)

Mr Oh so

28.04.2021 - 20:15

Ich mag sie.

Gomes21

18.01.2024 - 18:00

Cooles ALbum, gerade erst entdeckt!

keenan

22.01.2024 - 16:23

gibts da mittlerweile eigentlich nicht bereits nen nachfolger zu?

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.