Bitte um Hilfe bei meiner Masterthesis! (Psychologische Studie)

jeyhoe

18.05.2016 - 14:01

Liebe Männer,

ich hatte meine Studie bereits in einem anderen Forum geteilt und es haben sehr viele Leute teilgenommen, mit dem einzigen Nachteil, dass meine Stichprobe jetzt fast nur aus Frauen besteht :D
Es wäre super wichtig für mich noch einige Männer zu finden, damit ihr nicht so krass unterrepräsentiert seid ;)

Die Studie an sich ist etwas länger (ca. 30-45 Minuten), dafür aber echt spannend! Man bekommt die Möglichkeit einen arbeitsbezogenen Fähigkeitstest zu beantworten und so zu testen, wie man im Bewerbungsprozess abschneiden würde!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn sich hier einige Freiwillige finden lassen würden :)

Hier wäre der Link: https://www.unipark.de/uc/Hoepfner/0b21/

Einzige Bedingung ist, dass ihr mindestens 18 Jahre alt seid.

Vielen Dank im Voraus,
Jey :)

oha

18.05.2016 - 14:08

Super Stichprobenauswahl.

jeyhoe

18.05.2016 - 14:13

Ja das lässt sich leider nicht kontrollieren, wer an einer Online-Studie teilnimmt :D
Oder meinst du jetzt die Mitglieder dieses Forums hier?

oha

18.05.2016 - 14:28

überhaupt personen in obskuren foren (es ist 2016) zu rekrutieren, erscheint mir etwas kurz gedacht
aber es ist deine konfundierte stichprobe...

jeyhoe

18.05.2016 - 14:32

Nun, da jeder über 18 teilnehmen darf und ich keine Einschränkungen bezüglich der Stichprobe habe halte ich solche Foren eigentlich für ziemlich geeignet. Schließlich findet man hier doch eine große Auswahl verschiedenster Personen. Anders als in den verschiedenen Facebookgruppen, wo man nur Studenten Mitte 20 findet. Oder denke ich da falsch?

tüdeli

18.05.2016 - 14:38

@jeyhoe: da denkst du in der tat falsch! jedes forum hat eine relativ homogene zielgruppe (alter, geschlecht, bildungsstand etc.) - im gegensatz dazu steht die grundgesamtheit, also alle bürger des landes. letztere ist völlig willkürlich und für deine umfrage geeignet. fazit: hier gibts ne verzerrte stichprobe, deine ergebnisse sind also nicht aussagekräftig für die gesamtbevölkerung. noch fragen? dann hau raus!

jeyhoe

18.05.2016 - 14:41

Achso, ich glaube ihr versteht das falsch, ich habe ja nicht nur in zwei Foren gepostet, sondern den Link überall verteilt. Facebook, Freunde, Bekannte, Foren, etc.
Meine Stichprobe umfasst Personen von 18-58 Jahre. Sie ist also nicht homogen. Ich habe nur unglücklicherweise zuviele Frauen (waren eher bereit mitzumachen? Wer weiß?) und möchte daher noch ein paar Männer suchen :)

jeyhoe

18.05.2016 - 14:42

Außerdem werden bei uns an der Uni fast nur Studenten erhoben... da kann man dann ja auch nicht grade von ner heterogenen Stichprobe reden, oder? ;)

tüdeli

18.05.2016 - 15:15

@jeyhoe: dir muss lediglich bewusst sein, dass deine stichprobe stets verzerrt ist, sobald du sie subjektiv beeinflusst (durch DEINE wahl der foren und DEINE freunde und DEINE bekannten) - die aussagekraft ist demnach am ende limitiert. sobald du das reflektierst in deiner masterarbeit in ordnung. aber falsch wäre es, aufgrund deiner subjektiven stichprobe ein urteil für die gesamtbevölkerung zu treffen. wertest du statistisch aus? mit SPSS? falls ja kannst du hier etwaige signifikanzen bezüglich deiner aussagen überprüfen lassen. und bezüglich deiner frage: nein, selbstverständlich ist eine stichprobe die nur aus studenten besteht nicht sonderlich heterogen, aber dementsprechend ist auch hier die aussagekraft deiner untersuchung (bei entsprechend hohem stichprobenumfang) nur für studenten verallgemeinerbar :)

jeyhoe

18.05.2016 - 15:21

Ja das ist mir natürlich bewusst :) Wir werden das dann mit SPSS entsprechend berechnen und berücksichtigen und im Normalfall wird auch nicht auf die Grundgesamtheit generalisiert, sondern eben angemerkt um wen es sich bei der Stichprobe handelt.

Aber danke für deine Erklärung.
Wäre dennoch super, wenn sich noch einige Männer finden lassen würden, denn eine größtenteils weibliche Stichprobe ist dann doch eher suboptimal :D

Hinterlasse uns eine Nachricht, warum Du diesen Post melden möchtest.

Einmal am Tag per Mail benachrichtigt werden über neue Beiträge in diesem Thread

Um Nachrichten zu posten, musst Du Dich hier einloggen.

Du bist noch nicht registriert? Das kannst Du hier schnell erledigen. Oder noch einfacher:

Du kannst auch hier eine Nachricht erfassen und erhältst dann in einem weiteren Schritt direkt die Möglichkeit, Dich zu registrieren.